ich habe mich jetzt hier viel eingelesen zum Thema Beikost, auch die Grundinfos. Wurde von meiner Hebamme und mittels Infomaterial in die "klassische Beikosteinführung" eingewiesen, lese hier aber, dass es im Prinzip völlig egal ist, was ich meinem Baby anbiete und wann, Hauptsache, mein Baby kann (mit)bestimmen. Bin jetzt einerseits ermutigt, es nach meinen eigenen Vorstellungen zu machen, auf der anderen Seite aber auch verunsichert, ob ich dann nicht doch etwas verkehrt mache. Vielleicht könnt ihr ja mal lesen, wie wir es vorhaben, und schauen, ob es so OK ist?
Mein Baby ist nun korrigiert 5 1/2 Monate (unkorrigiert 7 1/2 Monate), wird vollgestillt, zeigt schon Interesse am Essen und hat sich heute zum ersten Mal getraut, ein Stückchen Brot in den Mund zu führen und zumindest mal mit der Zunge zu testen, ohne den Mund gleich zu verziehen. Ich denke nun also, wäre es mal Zeit, ganz ungezwungen zu probieren, ob sie mal etwas Beikost will. Wollte ihr morgen mal ein Bio - Möhrchen weich kochen und ihr als Brei anbieten.
Wenn sie Möhrenbrei mag, würde ich ihr gerne auch mal eine Bio - Banane mitbringen, die sie nach Lust und Laune knatschen, zerdrücken, ... kann (also eine Scheibe). Würde ihr auch mal einen Apfel weichkochen und entweder zum Lutschen oder als Brei püriert geben. Und wenn wir z.B. Brot essen, würde ich ihr immer ein Stückchen davon abgeben, woran sie lutschen kann.
Ist es denn OK, gleich von Gemüse zu Obst zu wechseln und ihr auch gleich mal etwas "exotisches" wie Banane zu bieten?
Da ich Vollzeit arbeite, würde ich aus Zeitgründen auch gerne mal auf Fertig-Gläschen zurückgreifen. Meint ihr, so ein Mix aus Selbstgekocht und Fertiggläschen kann klappen?
Wir haben keine wirklich festen, strukturierten Essenszeiten. Am Wochenende essen wir z.B. völlig anders als an Wochentagen. Ist es OK, dem Baby dann etwas Beikost anzubieten, wann es eben gerade passt, oder muss z.B. immer mit einer festen Mahlzeit begonnen werden? Könnte ich meinem Baby z.B. auch gleich zweimal am Tag Beikost anbieten, am nächsten Tag nur einmal, etc? Oder sollte es schon eine gewisse Struktur haben?
Freue mich über Feedback!