Beikosteinführung - ist mein Vorhaben so OK?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beikosteinführung - ist mein Vorhaben so OK?!

Beitrag von miracle »

Hallo liebes Forum,
ich habe mich jetzt hier viel eingelesen zum Thema Beikost, auch die Grundinfos. Wurde von meiner Hebamme und mittels Infomaterial in die "klassische Beikosteinführung" eingewiesen, lese hier aber, dass es im Prinzip völlig egal ist, was ich meinem Baby anbiete und wann, Hauptsache, mein Baby kann (mit)bestimmen. Bin jetzt einerseits ermutigt, es nach meinen eigenen Vorstellungen zu machen, auf der anderen Seite aber auch verunsichert, ob ich dann nicht doch etwas verkehrt mache. Vielleicht könnt ihr ja mal lesen, wie wir es vorhaben, und schauen, ob es so OK ist?

Mein Baby ist nun korrigiert 5 1/2 Monate (unkorrigiert 7 1/2 Monate), wird vollgestillt, zeigt schon Interesse am Essen und hat sich heute zum ersten Mal getraut, ein Stückchen Brot in den Mund zu führen und zumindest mal mit der Zunge zu testen, ohne den Mund gleich zu verziehen. Ich denke nun also, wäre es mal Zeit, ganz ungezwungen zu probieren, ob sie mal etwas Beikost will. Wollte ihr morgen mal ein Bio - Möhrchen weich kochen und ihr als Brei anbieten.

Wenn sie Möhrenbrei mag, würde ich ihr gerne auch mal eine Bio - Banane mitbringen, die sie nach Lust und Laune knatschen, zerdrücken, ... kann (also eine Scheibe). Würde ihr auch mal einen Apfel weichkochen und entweder zum Lutschen oder als Brei püriert geben. Und wenn wir z.B. Brot essen, würde ich ihr immer ein Stückchen davon abgeben, woran sie lutschen kann.
Ist es denn OK, gleich von Gemüse zu Obst zu wechseln und ihr auch gleich mal etwas "exotisches" wie Banane zu bieten?

Da ich Vollzeit arbeite, würde ich aus Zeitgründen auch gerne mal auf Fertig-Gläschen zurückgreifen. Meint ihr, so ein Mix aus Selbstgekocht und Fertiggläschen kann klappen?

Wir haben keine wirklich festen, strukturierten Essenszeiten. Am Wochenende essen wir z.B. völlig anders als an Wochentagen. Ist es OK, dem Baby dann etwas Beikost anzubieten, wann es eben gerade passt, oder muss z.B. immer mit einer festen Mahlzeit begonnen werden? Könnte ich meinem Baby z.B. auch gleich zweimal am Tag Beikost anbieten, am nächsten Tag nur einmal, etc? Oder sollte es schon eine gewisse Struktur haben?

Freue mich über Feedback! :D Dankeschön!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Beikosteinführung - ist mein Vorhaben so OK?!

Beitrag von Tweety2606 »

Wir betreiben einen Mix aus Selbstgekocht, Gläschen, (belegtes/bestrichenes) Brot, stückiges Obst / Gemüse. Am Anfang hatten wir nur Brei probiert, aber Krümel hat schnell deutlich gemacht, dass er das essen will, was wir essen. Und zwar in der gleichen Konsistenz. Weichgekochtes Fleisch geht auch ohne Zähne (ja, der erste Zahn bricht gerade erst durch, kurz vor dem ersten Geburtstag), Apfel isst er roh (ich gebe ihm dünn geschnittene Spalten), nur Karotte oder so geht roh nicht. Den einzigen "Brei" den er isst, ist Obstmus oder Getreide-Obst-Brei. Nudeln waren übrigens bei uns zum Einstieg sehr beliebt.

Feste Essenszeiten gibt es hier auch nicht. Morgens nach dem Aufstehen eine Banane, dann "hangeln" wir uns durch den Tag mit Brot, Obst(mus), Getreidebrei, Reiswaffeln, Hirsekringel, Reste vom Vortag... wonach uns gerade ist. Wenn mein Mann zwischen 16:30 und 17:30 Uhr von der Arbeit kommt, essen wir gemeinsam warm. Am Wochenende hängt es von unserer Tagesgestaltung ab, da essen wir auch schon sehr früh am Mittag warm und abends gibt es dann Vesper.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so, gerade am Anfang haben wir Krümel dann Beikost angeboten, wann es uns am Besten gepasst hat. Wenn er gut drauf war und wir Zeit hatten. Oft eben beim gemeinsamen Essen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

machs wie du magst, "falsch machen" geht kaum, bzw beachte einfach die Liste der Lebensmittel, die im ersten Lebensjahr nicht gegeben werden sollen (zb Honig) und dass nur aufrecht gegessen werden sollte. Alles andere wird Dir dein Nachwuchs sehr deutlich zeigen.

Feste Zeiten gabs auch lange nicht, sie bekam immer was wenn wir gegessen haben und auch zwischendrin mal angeboten.
Ich hab hier angefangen mit Apfel lutschen (roh), dann Obstmus diverse Sorten ausm Glas. Karotten mochte sie nie gern, heute noch nicht. Die Mengen waren verschwindend, das wurde erst so ab 15 Monaten zum satt werden. Also nicht verrückt machen lassen, wie bei allen Themen zum Kind ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
miracle

Beitrag von miracle »

Danke für eure ermutigenden Antworten! :D Super, dann kann's ja jetzt bei uns losgehen - mal sehen, was und wann sie essen mag! Bin schon sooo gespannt! :lol:

miracle

Beitrag von miracle »

So, wir hatten jetzt schon zwei Mal Möhrchenbrei. Sie fand es ganz OK - hat nicht komplett verweigert, ist aber auch nicht in Jubel ausgebrochen. Hat mal ein bisschen probiert, eher den Mund verzogen und nach drei Löffelchen (die nicht alle im Mund landeten) ganz klar signalisiert: "Mir reicht's für heute!" (Löffel mit Hand weggeschoben).
Frage: Weitermachen oder eher eine Pause einlegen? Oder etwas anderes als Lebensmittel probieren? Bin gerade sehr unschlüssig ... :?

Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Beides ist ok. Ich würde aber wohl etwas warten und dann mal was anderes probieren. Zucchinibrei z.B., oder auch mal Obst.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Der Kleine ist beim Brei auch nicht gleich in Jubel ausgebrochen. Wir haben ihm aber einfach immer was angeboten und ein paar Löffelchen hat er immer genommen. Die Menge hat sich langsam gesteigert, nach 8 Wochen isst er jetzt eine komplette Breimahlzeit, also knapp 200g (die anderen beiden haben schon nach einer Woche eine ganze Breimahlzeit quasi inhaliert). Mittlerweile stille ich nur noch zum Frühstück und zur Nachtmahlzeit, über Tag bekommt er Brei. Und mal einen Kanten Brot oder so.

Durch Kindergarten, Tagesmutter und Hobbies/Termine der Kinder ist unser Tag ganz gut strukturiert, danach richten sich auch die Essenszeiten. Zum Glück macht der Kleine (wie seine Geschwister auch) alles brav mit, so dass Stillen/Essen nach Bedarf durchaus auch heißt: Nach Bedarf der restlichen Familie :wink:
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Unsere Tochter kann Brei überhaupt nicht ausstehen. Und wirkliches Interesse an fester Nahrung hat sie auch noch nicht. Aber ein Stückchen Apfel, Paprika, Tomate, Birne, Brot, etc. geht. Banane mag sie witzigerweise gar nicht.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Centaureacyanus hat geschrieben:Unsere Tochter kann Brei überhaupt nicht ausstehen. Und wirkliches Interesse an fester Nahrung hat sie auch noch nicht. Aber ein Stückchen Apfel, Paprika, Tomate, Birne, Brot, etc. geht. Banane mag sie witzigerweise gar nicht.
So war es bei meiner Tochter auch! Als sie 10 Monate alt war, änderte es sich. Ich konnte dann morgens Müsli einführen(fast breiig), den sie selbst löffelte. Ebenfalls fing sie dann an das Fruchtmus aus den Quetschies zu mögen.
Jetzt ist sie 11,5 Monate und vor ein paar Tagen hab ich mal wieder Banane angeboten - Super lecker!

Wir hatten übrigens ursprünglich auch keinen Zeit- und Essensplan. Als ich dann aber zur Vorbereitung auf die Krippe anfing einen solchen einzuführen hat sie schlagartig besser gegessen. Vorher hat sie quasi fast voll gestillt. Also versuch auf dein Kind zu achten - vielleicht möchte es feste Essenszeiten. Für den Anfang würde ich mir da aber auch keinen Stress machen :-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“