Beissen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Freya
ist gern hier dabei

Beissen

Beitrag von Freya »

Hallo
Ich hab mich jetzt durchs Forum gelesen und bin trotzdem unsicher, wie ich reagieren soll. Der Kleine bekommt das zweite Zähnchen und beisst mich immer wieder. Meine eine BW ist nun wund.
Stillen auf der Seite schmerzt und wenn er da nochmals beisst kommen mir die Tränen. :cry:
Soll ich wirklich "schimpfen"? Er versteht es glaub ich gar nicht. Ich habe schon "Au" "Nein" und "Bitte sanft sein" gesagt. Es hilft nicht.
Könnte ich die Seite vorerst ausmassieren oder abpumpen?
Ich behandle die BW mit Salbeitee und Lanolin.
Mit Mannikie (Mai 2014)
Freya
ist gern hier dabei

Re: Beissen

Beitrag von Freya »

Ach ja und kann mir bitte jemand sagen, dass es nur eine Phase ist? Eine superkurze Phase?
Mit Mannikie (Mai 2014)
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Nur kurz - Phase Phase Phase !!!! :-)
Mit kleinem Klabauter 01/2014
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oft hilft es, wenn man dem Baby vorher immer wieder sagt, dass es vorsichtig sein soll.

Versuche mal herauszufinden, wann genau dein Baby beisst. Kurz vorm Einschlafen, wenn es nur noch nuckelt, beim Andocken,... Dann kann man es manchmal gut durch rechtzeitiges Abmachen verhindern.

Meist geht es wieder vorbei, wenn die Zähne da sind.

Salbeitee kannst du dir sparen. Durch kleine Teereste kann die Wunde eventuell sogar verunreinigt werden und sich entzünden.

Auslöser können auch künstliche Sauger (Schnuller, Flasche) oder Trinklernflaschen, Schnabeltassen, etc. sein. Das trifft bei euch aber wohl nicht zu.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

&Deidamaus
Hier sind auch die ersten zwei Zähne durch und es wird gebissen.
Er nimmt den Schnuller. Muss ich ihn nun komplett weglassen?

Vielen Dank
Merle1

Sent from my iPhone using Tapatalk
Freya
ist gern hier dabei

Beitrag von Freya »

Er hat keinerlei künstliche Sauger. Trinkt aus dem Doidy Cup oder Brust. Er schläft halt oft beim Stillen ein. Ich glaube, dass es meist am Ende der Stillmahlzeiten ist. Wenn ich ihn früher abdocke, befürchte ich ihn wieder zu wecken. Ich lasse ihn sonst immer so lange Nuckeln wie er möchte, damit er sein Saugbedürfnis stillen kann. Ich versuche dann mal es ihm immer wieder zu sagen, vorsichtig zu sein.
Ist der Salbeitee schädlich oder nur nicht nützlich? Meine eigentlich sehr kompetente Hebamme, hat meine vom KH kaputten BW damals damit gesund gepflegt.
Mit Mannikie (Mai 2014)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

merle1 hat geschrieben:&Deidamaus
Hier sind auch die ersten zwei Zähne durch und es wird gebissen.
Er nimmt den Schnuller. Muss ich ihn nun komplett weglassen?
Das ist zu empfehlen. Auf einem Schnuller kann das Baby rumkauen, ohne das er "Aua" sagt und zuckt. Das gleiche Verhalten wird dann auch an der Brust gemacht. Fatal für die Mama. Meist wird es nach ein paar Tagen ohne Schnuller wieder besser.

Liebe Grüße
Deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Freya hat geschrieben:Er hat keinerlei künstliche Sauger. Trinkt aus dem Doidy Cup oder Brust. Er schläft halt oft beim Stillen ein. Ich glaube, dass es meist am Ende der Stillmahlzeiten ist. Wenn ich ihn früher abdocke, befürchte ich ihn wieder zu wecken. Ich lasse ihn sonst immer so lange Nuckeln wie er möchte, damit er sein Saugbedürfnis stillen kann. Ich versuche dann mal es ihm immer wieder zu sagen, vorsichtig zu sein.
Genau dann haben meine Kinder auch immer gebissen. Vorsichtig den Finger in den Mundwinkel stecken, wenn er fast schläft, dann kannst du vorsichtig die Brust klauen, bevor er zubeisst. Mit ein bisschen Übung findest du die richtige Technik und den optimalen Zeitpunkt.
Ist der Salbeitee schädlich oder nur nicht nützlich? Meine eigentlich sehr kompetente Hebamme, hat meine vom KH kaputten BW damals damit gesund gepflegt.
Ich halte nicht so viel von Teebeuteln auf offenen Wunden. Wenn du damit aber gute Erfahrungen gemacht hast, verwende es ruhig.

Liebe Grüße
Deidamaus

Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote]e auf offenen Wunden. Wenn du damit aber gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du auch dabei bleiben.

Liebe Grüße
Deidamaus

Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Du Arme, das hatte wir hier auch und ich kann mich noch soooo gut an meine Verzweiflung erinnern.
Bei uns war es immer gegen Ende der Stillmalzeit, wenn der Zwerg eigentlich nicht mehr richtig hungrig war. Ich hab ihm dann immer beim Stillen einen Beißring in die Hand gegeben und wenn er Ansätze zeigte, zu beißen, habe ich ihn abgedockt und seine Hand zum Mund geführt. Bei den ersten beiden Zähnchen hat das ganze gar nichts gebracht, aber ab dem dritten hat er dann plötzlich begonnen, zwischendurch loszulassen und auf dem Beißring herumzukauen, um dann wieder weiter zu trinken. Das hat zu recht langen Stillmahlzeiten geführt, aber das war es allemal wert.
Jetzt bei den Backenzähnen ist das Beißen viel weniger.

Und ja, es ist nur eine Phase, bei uns wars dann immer von einem Moment zum anderen weg.

Alles Gute!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Freya
ist gern hier dabei

Beitrag von Freya »

Heute morgen früh hat er nochmal gebissen. Tagsüber habe ich versucht ihn abzudocken, bevor er beissen könnte. Meinen BW geht's auch wieder besser. Ich hoffe, dass die Nacht gut wird. Danke schonmal für die Hilfe
Mit Mannikie (Mai 2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“