Babys Füsschen schwellen nach dem Tragen an

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hasi
Herzlich Willkommen

Babys Füsschen schwellen nach dem Tragen an

Beitrag von hasi »

Hallo liebe S&T begeisterten. Ich bin ganz neu hier und hoffe von euch, erfahrenen, zu lernen.

Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und ich trage (oder versuche es) sie im gewebten Didymos (nr. 6), binde WKT.

Zum einen wehrt sie sich ständig, in die Anhockspreizhaltung zu gehen und streckt sich ständig (sowohl beim Binden, als auch danach obwohl ich eigentlich sehr straff binde; sie steht manchmal förmlich gerade im tuch, motzt und sackt dann zusammen :)) Danach beruhigt sie sich und schläft sogar ein, manchmal bis 2 Stunden am Stück.

Nun habe ich nach dem Tragen gemerckt, dass sie rote Abdruckstellen in den Kniekehlen hat (ist es normal?) und gestern habe ich beim wickeln gemerckt, dass ihre Füsschen ganz angeschwolen und prall waren. Kann der Flüssigkeitsabfluss durch die Bindeweise gestört sein? Mache mir echt sorgen würde aber unsere Maus so gerne tragen und weiter im Tuch.

Würde mich über jeden Tip freuen.

LG
hasi
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Re: Babys Füsschen schwellen nach dem Tragen an

Beitrag von Knöpfchen »

Hallo Hasi.

Schön, dass du hier her gefunden hast. Hier kriegt man echt tolle Hilfe. Von mir leider nur kurz, habe kaum Zeit. Hast du schon oben in den Grundinformationen zum Tragen die verschiedenen Bindeanleitungen gesehen? Da wird auch die Wickelkreuztrage toll erklärt, vielleicht kannst du sir da was abgucken, was dir helfen kann!
Viel Erfolg und viele Grüße
Knöpfchen
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,

Das Wehren gegen das Einbinden kann viele Ursachen haben. Von zu müde und keine Lust bis zu Blockaden. Aus dieser kurzen Beschreibung mag ich jetzt nicht wirklich etwas ableiten. Wehrt sie sich wirklich immer?
Wegen der Druckstellen und dem im-Tuch-stehen: die Druckstellen und auch das leichte Anschwellen der Füße kommen wahrscheinlich dadurch, das punktuell dort das meiste Gewicht lastet. Auch wenn Du das Gefühl hast, fest zu binden: so lange sie gegen das Tuch drückt, geht das nicht so gut, und wenn sie sich dann im Schlaf entspannt, gibt der lockere Beutel etwas nach und der Körper sinkt tiefer, während die Kniekehlen in den Strängen gehalten werden.
Mein erster Vorschlag wäre: schau Dir in der Linksammlung noch einmal das Video zur Wxt an.
Wenn sie schläft, löse den Knoten, ziehe den Beutel nochmal strähnchenweise fest und knote wieder zu.
Außerdem könnten wir versuchen herauszufinden, warum sie sich so wehrt und steif macht.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
hasi
Herzlich Willkommen

Beitrag von hasi »

Knöpfchen hat geschrieben:Hallo Hasi.

Schön, dass du hier her gefunden hast. Hier kriegt man echt tolle Hilfe. Von mir leider nur kurz, habe kaum Zeit. Hast du schon oben in den Grundinformationen zum Tragen die verschiedenen Bindeanleitungen gesehen? Da wird auch die Wickelkreuztrage toll erklärt, vielleicht kannst du sir da was abgucken, was dir helfen kann!
Viel Erfolg und viele Grüße
Knöpfchen
Vielen Dank, Knöpfchen! Habe die Info durchgelesen, das isnd auch nützliche Links zum Binden. Danke nochmals.
hasi
Herzlich Willkommen

Beitrag von hasi »

Hallo sTanja, vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.

sTanja hat geschrieben:Von zu müde und keine Lust bis zu Blockaden... Wehrt sie sich wirklich immer?
Keine Lust meistens, nach einer Weile beruhigt sie sich und schaut herum, dann schläft sie ein. Aber beim binden streckt sie sich IMMER, ich muss 2 mal nachziehen, je straffe, umso ruhiger wird sie in der Regel. Dann aber wird es mir fast zu fest, krege gerade noch Blut in die Arme und meine Taillie ist fast abgeschnürt.
Blockaden kann ich mir nicht vorstellen, sie kann den Kopf in alle Richtungen drehen. Eine Weile war die rechte Seite beliebt, im Moment die Linke.
Wegen der Druckstellen und dem im-Tuch-stehen: die Druckstellen und auch das leichte Anschwellen der Füße kommen wahrscheinlich dadurch, das punktuell dort das meiste Gewicht lastet. Auch wenn Du das Gefühl hast, fest zu binden: so lange sie gegen das Tuch drückt, geht das nicht so gut, und wenn sie sich dann im Schlaf entspannt, gibt der lockere Beutel etwas nach und der Körper sinkt tiefer, während die Kniekehlen in den Strängen gehalten werden.
Icg versuche es echt mal, wenn sie schläft. Wobei ich das Gefühl habe, dass sie jetzt schon nicht zu sehr rund sitzt, also wäre ihr Rücken dann noch gerader?
Mein erster Vorschlag wäre: schau Dir in der Linksammlung noch einmal das Video zur Wxt an.

Das habe ich schon gemacht, danke. Und wir hatten auch eine Trageberaterin zuhause - hat uns sehr geholfen, nun bin ich immer noch nicht schlauer geworden, warum, obwohl ich alles anscheinend richtig mache aber das Binden immer moch so ein Kampf ist. Auch wenn unsere Tochter im Tuch aufwacht, dann motzt sie und beim Rausnehmen weint sie immer.

Vielen Dank nochmals für deine Ratschläge!

LG
hasi
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wie gesagt, mit einem sich so durchstreckenden Kind ist das Binden nicht einfach. Ddas sie sich so wehrt, ist aber kein Zeichen dafür, das Du etwas falsch machst! Viele Babys tun das.
Weil sie müde sind, gerade lieber stillen wollen, sie irgendetwas drückt (Pups, Hosenbund, Stramplerfüße,...), ihnen zu warm ist, sie pieseln müssen und das nicht im Tuch wollen etc
Eine Blockade muss sich nicht durch eine Lieblingsseite äußern. Sie könnte auch in der Hüfte sitzen. Wenn die einfachen Ursachen wegfallen, wäre das eine Überlegung wert.
Das Nachziehen wäre trotzdem ein Versuch, taste wenn sie eingeschlafen ist trotzdem einmal den Bereich des Beutels von Po bis Kniekehlen ab, ob der gleichmäßig fest ist, oder vielleicht Pokante bzw die Stränge fester als der Rest.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
hasi
Herzlich Willkommen

Beitrag von hasi »

sTanja hat geschrieben:Das Nachziehen wäre trotzdem ein Versuch, taste wenn sie eingeschlafen ist trotzdem einmal den Bereich des Beutels von Po bis Kniekehlen ab, ob der gleichmäßig fest ist, oder vielleicht Pokante bzw die Stränge fester als der Rest.
Alles klar, mache ich, danke!!!
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von strawberry89 »

Halli hallo,

also nur so kurz eingeworfen als Idee. Aber vielleicht muss deine kleine ja wasser lassen?
Mein kind beschert sich immer noch sehr wenn sie auf die Toilette muss wenn ich sie jn die trage packen möchte oder sie drin sitzt. Dann streckt sie sich richtig fest durch oder stemmt sich gegen meinen Rücken. Dann halte ich sie ab und dann geht sie wieder gelassen rein.
vielleicht schaust du mal ob sie pipi muss wenn sie sich durchdrückt. Einfach auf den wickeltisch jnd wkndel auf. Wenn dann was kommt könnte es das gewesen sein? So haben wir das rausgefunden.
aber wenn es natürlich nur beim einbinden ist... hm... dann weiß ich leider nicht genau?
Manche mögen einfach den Zug oder Druck im Nacken oder am Rücken nicht? Vielleicht eine andere bindeweise versuchen?
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
hasi
Herzlich Willkommen

Beitrag von hasi »

strawberry89 hat geschrieben: Aber vielleicht muss deine kleine ja wasser lassen?
Daran habe ich auch gedacht. Ich probiere es mal, sie zu wickeln, wenn sie sich nächstes Mal beschwert.

Heute hat sie sich yum ersten mal ohne motzen ins Tuch nehmen lassen, dann aber gerade 1 Stunde ausgehalten :(

Die Frage über die geschwolenen Füsschen bleibt offen - warum könnte es passieren? Die werden richtig prall, wie beim Michelin-Männchen.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Tritt das bei jedem Tragen auf? Und nur beim Tragen? Könnte es auch durch enge/kurze Strampler oder Socken kommen? Wenn Sie schläft und Du Dich nach vorne lehnst, tut sich da eine Lücke auf?
Könntest Du Fotos machen? Ideal wären von der Seite und Babys Rückseite, gerne auch per Pn.
Es ist schon sehr wahrscheinlich, das es an Druck in den Kniekehlen liegt, der die Durchblutung etwas einschränkt.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“