Komisches Schlafverhalten - bin ich selbst schuld?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Komisches Schlafverhalten - bin ich selbst schuld?

Beitrag von lupiwo »

Hallo zusammen.

Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht übertreibe ich ja. Aber momentan ist das Schlafverhalten des Krümels echt schlimm.

Die ersten Monate hat er viel auf mir und/oder im Tuch gelebt. Damit kam ich klar. Alles kein Problem.

Der Krümel ist jetzt 9,5 Monaten alt. Er wird gestillt und wir machen BLW.

Jetzt zur Schlafsituation. Er schläft beim stillen oder im Tuch ein.
Das war auch nie ein Problem. Ich habe ihn dann abgelegt und teilweise hat er bis zu 3 Stunden am Stück geschlafen.
Das klappt gar nicht mehr.
Er schläft kaum länger als 30 Minuten am Stück. Wacht oft schreiend auf. Ich stille ihn dann und er schläft wieder ein.
Teilweise nuckelt er die ganze Nacht. Will ich ihn abdocken wird er wach und sucht die Brust wieder.
Oft bleibe ich direkt bei ihm wenn er eingeschlafen ist. Sonst laufe ich eh nur zwischen Schlaf- und Wohnzimmer hin und her.

Dazu kommt das die Nacht zwischen 4 und 5 Uhr vorbei ist.
Er findet dann einfach nicht mehr in den Schlaf.

Und zwei Tage hintereinander hatte er jetzt schlimme Alpträume. Er schreit dann ganz doll. Ist aber nicht wach. Ich trage ihn dann und spreche ihm gut zu.

Werde heute mal Chamomilla in der Apotheke besorgen. Vielleicht hilft ihm das ein bisschen.

Wie gesagt, vielleicht ist das alles normal. Dann freue ich mich über ein paar aufmunternde Worte. ;)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Komisches Schlafverhalten - bin ich selbst schuld?

Beitrag von klecksauge »

Zähne?
Solche Phasen hatten wir auch immer mal.
Geht vorbei, mittlerweile verbringe ich ruhige Abende und immer ruhigefe Nächte.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Bei uns gabs mit etwa 9 Monaten auch eine ähnliche Phase.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Apfelkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Apfelkind »

Für mich klingt es doch normal- da hast du sicher keine Schuld, alles gut :)

Solche Phasen sind gemein.
liebste Grüße
Apfelkind mit großem und kleinem Wunder (10/2012 und 11/2014)
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Komisches Schlafverhalten - bin ich selbst schuld?

Beitrag von Sarasu »

Wir hatten mal nächtelang Dauernuckeln als ich Zucchinibrei gefüttert habe, das hat er wohl nicht vertragen. Bei BLW ist das ja nicht so eindeutig auszumachen, aber gab es die letzten Tage irgendwas öfter/neu?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Naja. Er isst gerne Frischkäse und Broccoli.
Habe noch nie darüber nachgedacht dass es evtl damit zusammen hängen könnte.
Müsste er dann nicht auch Probleme mit dem Stuhl und/oder vermehrt Blähungen haben?

Zwei Zähne hat er schon. Ich sehe aber nicht wirklich einen kommen.
Er steckt sich vieles in den Mund. Aber das müsste doch normal sein in dem Alter oder?
DAIS Stillberaterin
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich hab damals nichts an Stuhl oder so gemerkt, deswegen hat es ein paar Tage gedauert bis ich auf den Zusammenhang gekommen bin.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Lauri13
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lauri13 »

Bei uns genau dasselbe Schlaf verhalten um den 9. Monat. Dabei War er vorher ein guter Schläfer, der auch mal eine oder zwei Stunden lang allein geschlafen hat. Das klappte dann mit dem Beginn des Zahnens überhaupt nicht mehr. Ich konnte nachts nicht mehr auf Klo gehen ohne heftige Schrei Attacke von ihm, musste ihn mitnehmen. Konnte nicht die Seite wechseln, er wachte weinend auf. Ich denke, das sind Schmerzen. Er hat dann links neben dem Mund eine tiefe falte, daran erkennen wir es, auch mein freund weiß dann schon, was los ist.

ZahnGel auf das geschwollene Zahnfleisch half ganz gut. Manche Nahrung macht ihn nachts unruhig, das kann ich gut beobachten. Bei uns waren es die Breie aus Hirse z B. Regelmäßig habe ich Sab gegeben gegen den Blähbauch.

Du bist nicht schuld! Es sind wahrscheinlich die schmerzen. Wenn mir etwas wehtut, kann ich auch sehr schlecht schlafen. So habe ich es mir begreiflich gemacht. Er war dann abends bei uns im wo zi und ist stillend auf meinem Arm eingeschlafen. Anders War es nicht möglich. Aber da es mir wichtig ist, dass er nicht weinen muss, war und ist es unsere Lösung.

______
13/11
Mein Kleiner kam Mitte 11/13
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Kurz vom Handy:
Meine ist gleich alt, blw, einschlafstillen, wenn normale Tage sind schläft sie 2-4h ohne mich, bei Schub, Krankheit, Zähnen vlt mal 20min
ich würde sagen: alles ok u wenn dass der erste Schub ist den du merkst dann freu dich! ;)

(Und eine Zeitlang früher schlafen gehen schadet eh nicht und man ist dann um 5 Uhr morgens fit)

Ach so: es geht auch wieder vorbei! Bei meiner hat es mit 6 Monaten 5 Wochen gedauert...ich war es schon so gewohnt dass ich gar nicht wusste was ich tun soll mit der freien Zeit ;)
lupiwo

Beitrag von lupiwo »

Danke euch allen. :)
Dann warten wir mal bis die Zähnchen durch sind oder der Schub vorbei ist. :)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“