Will mein Baby nicht getragen werden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Will mein Baby nicht getragen werden?

Beitrag von tryxy »

Hallo:-)
Meine Kleine ist 13 Wochen alt, und wir tragen mit TT (Didymos) seit etwa 5 Wochen. Trageberaterin war da und hat uns die Wickelkreuztrage gezeigt. Ich versuche mindestens einmal in zwei Tagen zu tragen. Mir gefällt es sehr gut und ich trage wirklich gern! Nun das Problem : schon seit Anfang an meckert meine Kleine wenn sie ins Tuch soll, das steigert sich dann bis ins Schreien. Dazu windet sie sich, sodass das richtige Festziehen des Tuches erschwert ist. Daher sitzt sie manchmal schlecht im Tuch, das Tuch ist zu locker usw. , weil ich versuche ganz schnell zu machen. Sobald ich losgelaufen bin, schläft sie ein und macht auch nach dem Tragen einen recht zufriedenen Eindruck.
Ich habe das Gefühl sie mag es nicht eingeengt zu werden (auch beim Jacke anziehen meckert sie). Nun möchte ich sie natürlich nicht quälen damit, aber auch ungern das Tragen aufgeben.
Was meint ihr, gibt sich das irgendwann?
(Übrigens sobald ich ihr den Schnuller gebe geht das ganze super und sie ist ruhig, aber ist das das Mittel der Wahl? Bzw übertüncht das das Problem vielleicht nur?)

Hat jemand Erfahrungen oder kann mich beruhigen?

noch eine Frage am Rande: Öfter legt sie ihren kopf frontal auf mein Brustbein, ich bin dann bsorgt das sie luft kriegt. Kopf drehen bringt nix. Würde sie den kopf selber seitlich legen oder sich melden bevor sie erstickt? ;-)

Liebe Grüße!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Will mein Baby nicht getragen werden?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wahrscheinlich will sie zwar getragen, aber nicht eingebunden werden ;). Meiner meckert such beim Einbinden, wenn ich mich dabei bewege (wippen, hin und her gehen) ist aber Ruhe. Und wenn er im Tuch wach ist, ist er auch zufrieden.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Das mit dem beim Einbinden nörgelnden Baby kommt mir sehr bekannt vor.
Mein Sohn mochte das auch gar nicht, war aber ebenso sobald der Knoten zu war ruhig.
Das Herumzupfen mochte er gar nicht, und je länger es gedauert hat, desto mehr schimpfte er. Kinderwagen fand er aber ganz entschieden viel schlimmer.
Was ich damit sagen will: ja, das kommt häufiger vor, und nein, Du quälst Dein Kind nicht. Wenn es ihr wirklich nicht gefallen würde, würde sie weiter weinen.
Du kannst vielleicht darauf achten, sie nicht erst so müde ins Tuch zu binden, vielleicht ist sie dann gelassener.
Eventuell wäre es auch an der Zeit, eine weitere Bindeweise für Hüfte oder Rücken zu erlernen. Wach möchte sie sicher so langsam auch mehr sehen.

Wegen des Schnullers: Ich persönlich sehe das so: auch ein Schnuller kann in bestimmten Situationen einfach ein Bedürfnis meines Babys befriedigen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Mein Großer hat beim Einbinden gebrüllt, bis er ca 1,5 Jahre alt war. Sobald fertig gebunden war, war gut. Deswegen würde ich mich nicht vom tragen abhalten lassen, wenn dem Kind das Tragen selbst gefällt

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Noch zum Kopf: ein gesundes Kind sollte den Kopf selbständig weg drehen. Trotzdem immer gut darauf achten, das genug Sauerstoff ans Kind kommt und die Atemwege nicht blockiert sind. Und wenn sie fest eingeschlafen ein Umbetten des Kopfes zur Seite toleriert, würde ich das tun.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
arachnia

Beitrag von arachnia »

Hier auch: schimpfendes Mädchen beim Einnbinden - obwohl sie meist inzwischen sogar das Tuch anlacht, bevor wir loslegen ;-)

LG, arachnia (mit Minimädchen 04/2014)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Nawema
ist gern hier dabei

Beitrag von Nawema »

hatten wir auch eine Zeitlang - bin dann auf TH umgestiegen was etwas schneller ging und er mochte dies besser - hab aber auch da oft erst schnell gebunden um dann - wenn er ruhiger wurde - nochmals neu zu binden resp. nachzuhiehen und ihn gut einzuhöcken.

why not mit Schnuller, wenn's dann klappt? Sind ja oftmals Phasen...

und ja, das mit dem Gesicht direkt aufs Brustbein kenn ich auch - hatte auch immer das Gefühl dass ich den Kopf drehen muss - er drehte ihn einfach wieder zurück... nun hat er den Kopf inzwischenzeit normalerweise auf einer Seite (ist inzwischen auch längst auf dem Rücken).

Viel Glück und Durchhaltevermögen!
klein Nawema 12.2012
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Bei uns brachte der Umstieg auf Tragehilfe auch was. Ich konnte auch das Tuch nicht richtig festziehen, aber eher, weil er sich durchstreckte (waren auch beim Osteopath, daran lag es nicht). Wir nutzen seitdem eigentlich nur noch TH.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Meine beiden haben auch geweint beim einbinden. Sobald der Knoten zu war, waren beide happy und haben das Tragen auch genossen. Es wurde beim Rückentragen dann besser und Sling ging auch besser, einfach weil da kein großes gezupfel war.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
tryxy

Beitrag von tryxy »

ach was bin ich beruhigt dass ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt :-D dann trage ich weiterhin mit gutem gewissen und nutze auch lieber mal kurz den schnuller, wenn sie dafür ruhig bleibt und ich ordentlich binden kann.

das mit dem sehen im TT: hab mir auch schon überlegt dass ich sie auch gern mal nicht nur immer zum schlafen einbinden möchte, sondern auch wenn sie mal wach ist.hmm, da muss ich wohl noch eine andere Trageweise lernen.
habe sogar ein ergo baby da, aber da ist sie sicher noch zu klein oder?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“