Meine Süße ist jetzt fast 13 Monate, isst hauptsächlich selbst, stillt immer noch nachts und 1-2x tagsüber.
Ich bemühe mich, ihr zu jeder Mahlzeit (bzw. in ihren Brotkasten für die Krippe) aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen etwas anzubieten, also Obst/Gemüse, Brot/Nudeln/Reis/Couscous, Fisch/Fleisch/Ei.
Davon darf sie dann natürlich selbst auswählen. Mein Eindruck ist, dass sie sich am liebsten nur von den Proteinbomben ernähren würde. Besonders hartgekochtes Ei oder Omelette gehen IMMER, auch an Tagen, an denen sie anderes verschmäht.
(Zum Beispiel im Moment, sie zahnt und ist erkältet und isst ohnehin nicht viel.)
Mit Brot hat sie es nicht so, oder ich habe die richtige Sorte noch nicht gefunden. (Hab verschiedene Arten probiert und auch selbst gebacken, aber so richtig begeistert ist sie nicht. Leckt nur die Butter runter
Nudeln o.ä. mit Soße, v.a. Tomatensoße, mag sie meistens sehr gern und kriegt sie oft zum Abendessen, aber tagsüber nimmt sie kaum Kohlenhydrate zu sich - das ist zumindest mein Eindruck. (Was sie genau von ihrem mitgebrachten Essen gegessen hat und was unter den Tisch gekrümelt, weiß ich ja leider nicht. [emoji6])
Ich habe ja meinen Gonzales gelesen und will ihr da eigentlich gerne vertrauen: dass sie sich das nimmt, was sie braucht. Dann lese ich wieder, dass zu viel Eiweiß den kleinen Nieren schadet, und ich werde unsicher.
Muss ich das irgendwie reglementieren, oder ist es ausreichend, ihr von allem etwas anzubieten und ihr dann die Auswahl zu überlassen?
Beruhigt mich doch mal bitte [emoji6]
Mit Tapatalk und Mäusemädchen (08.10.2013)