Muss ich Eiweiss einschränken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Muss ich Eiweiss einschränken?

Beitrag von Joanna79 »

Hallo, ich bin mir mal wieder unsicher...

Meine Süße ist jetzt fast 13 Monate, isst hauptsächlich selbst, stillt immer noch nachts und 1-2x tagsüber.
Ich bemühe mich, ihr zu jeder Mahlzeit (bzw. in ihren Brotkasten für die Krippe) aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen etwas anzubieten, also Obst/Gemüse, Brot/Nudeln/Reis/Couscous, Fisch/Fleisch/Ei.
Davon darf sie dann natürlich selbst auswählen. Mein Eindruck ist, dass sie sich am liebsten nur von den Proteinbomben ernähren würde. Besonders hartgekochtes Ei oder Omelette gehen IMMER, auch an Tagen, an denen sie anderes verschmäht.
(Zum Beispiel im Moment, sie zahnt und ist erkältet und isst ohnehin nicht viel.)
Mit Brot hat sie es nicht so, oder ich habe die richtige Sorte noch nicht gefunden. (Hab verschiedene Arten probiert und auch selbst gebacken, aber so richtig begeistert ist sie nicht. Leckt nur die Butter runter ;-)
Nudeln o.ä. mit Soße, v.a. Tomatensoße, mag sie meistens sehr gern und kriegt sie oft zum Abendessen, aber tagsüber nimmt sie kaum Kohlenhydrate zu sich - das ist zumindest mein Eindruck. (Was sie genau von ihrem mitgebrachten Essen gegessen hat und was unter den Tisch gekrümelt, weiß ich ja leider nicht. [emoji6])
Ich habe ja meinen Gonzales gelesen und will ihr da eigentlich gerne vertrauen: dass sie sich das nimmt, was sie braucht. Dann lese ich wieder, dass zu viel Eiweiß den kleinen Nieren schadet, und ich werde unsicher.
Muss ich das irgendwie reglementieren, oder ist es ausreichend, ihr von allem etwas anzubieten und ihr dann die Auswahl zu überlassen?

Beruhigt mich doch mal bitte [emoji6]

Mit Tapatalk und Mäusemädchen (08.10.2013)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Muss ich Eiweiss einschränken?

Beitrag von Binelein »

Ich finde ja, die Maus macht das schon richtig. Sie holt sich, was sie braucht. Brot ist meiner Meinung nach völlig überbewertet.

In Eiern und Butter sind Eiweiß, fett, Nährstoffe, viel mehr drin als in Brot.

Du kannst ihr in die Krippe auch Reis, Nudeln, couscous mitgeben und das Brot weglassen, wenn sie es nicht mag.
Fehlen wird ihr dadurch nix.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hier ist es der Joghurt. Mini würde einen ganzen großen Becher wegfuttern, wenn ich sie ließe. Ich hab da aber kein gutes Gefühl bei. Sie darf zwar öfters, aber nicht so viel. An Tagen, wo sie erst mal echt nix anderes isst, wirkt der Joghurt manchmal als "Türöffner". Danach gehen komischerweise auch wieder völlig andere Lebensmittel.

Mit der Krippe is das auch noch so ne Sache. Keine Ahnung wieviel Tonnen Essen ich ihr da am Anfang wohl mitgeben soll, damit ich keine Angst habe, dass sie nix richtiges für sich findet. :wink:
mit T (2013) und T (2017)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Joanna, meine Große hat EXAKT genau so gegessen in dem Alter. Brot mag sie bis heute nicht wirklich. Finde ich verzeihlich, es sind auf den Planeten gerechnet nur eine Handvoll Leute, die hartes Brot aus gesäuertem Roggenteig lecker finden. Die Einschränkung von Eiweiß gilt meines Wissens nach für U1 .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

Sakura hat geschrieben:Die Einschränkung von Eiweiß gilt meines Wissens nach für U1 .
Danke, Sakura. Das war mir gar nicht bewusst.
Binelein hat geschrieben:Du kannst ihr in die Krippe auch Reis, Nudeln, couscous mitgeben und das Brot weglassen, wenn sie es nicht mag.
Ja, Binelein...das hab ich mir auch schon überlegt, fand es allerdings etwas unpraktisch aus verschiedenen Gründen (Brot ist schneller vorzubereiten, leichter mit der Hand zu essen als Reis und Couscous, kalte Nudeln mit Soße finde ich persönlich nicht sooo einladend...).

Der Witz ist: wie so oft, wenn ich hier etwas poste, das mich beschäftigt, war es wohl mal wieder ne Phase [emoji6] Sie war wie gesagt erkältet und hat eh fast nichts gegessen, da fällt mir sowas immer stärker auf. Jetzt hat sie wieder Appetit und isst natürlich wieder Brot. [emoji6] sie hat richtig reingehauen gestern.
Der Forenmagie sei Dank. [emoji3]

Mit Tapatalk und Mäusemädchen (08.10.2013)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Hi hi, funktioniert immer wieder. ;)

Bei den Nudeln dachte ich eher Richtung Nudelsalat zum Kalt essen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Hier übrigens das gleiche... Joghurt ging immer am liebsten in Mengen... Genauso Ei... Scheint völlig normal zu sein in dem Alter.

Zwergin *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine Tochter hatte eine ausgeprägte Joghurt-Phase.
Naturjoghurt Vollfett, selbstverständlich.
Ging nahc ein paar Moanten von selber vorbei. Wir haben aber noch Wochen gebraucht, um uns abzugewöhnen, mengenweise Naturjoghurt zu kaufen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Hier auch von etwa 1,5 bis 2 Jahren eine exzessive Joghurt Phase. Inzwischen hat sich erledigt. ;)
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Nur so aus Interesse: wie vertragen eure Kids den Naturjoghurt in diesen Mengen? Bei mir haut der immer voll durch :oops: Und ab wann habt ihr den gegeben?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“