Stoffqualität TT bei dawanda und Bindetechniken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
dine1403
Herzlich Willkommen

Stoffqualität TT bei dawanda und Bindetechniken

Beitrag von dine1403 »

Hallo zusammen!

Ich bin in der 24. SSW mit unserem 3. Kind schwanger. Die beiden anderen habe ich auch bereits teilweise getragen (der zweite wollte nicht so recht). Ich habe ein Hoppediz Tragetuch und wir hatten die Manduca, die wir jedoch verkauft haben.

Für Baby Nr 3 hätte ich gerne nochmal ein neues TT (um farblich etwas Abwechslung zu haben ;o) ) und einen Ring Sling (später vielleicht noch einen Ergo).
Dabei bin ich auf Slings und TT bei dawanda gestossen, die preislich günstiger sind als die Markentücher. Jedoch sind diese aus querelastischem, gewebtem Baumwollstoff. Könnt ihr die empfehlen? Mein Hoppediz Tuch ist ja doch relativ weich und augenscheinlich anders gewebt als ein klassischer Baumwollstoff ist. Oder ist das egal?

Stimmt es, dass man in den Slings auch ganz toll stillen kann? Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem wenn man unterwegs ist und etwas "Diskretion" möchte bzw es im Winter einfach auch kalt ist.

Eine weitere Frage zu den Bindetechniken:
habe mir nochmal Filme zu den Techniken angesehen und festgestellt, WIE straff die Tücher gebunden sind. Wenn die Stoffbahn ganz straff über den Rücken des Säuglings läuft, kann der dann SICHER noch gut atmen?? :shock:
Und: woher weiss ich, ob die Beinchen nicht ZU sehr gespreitz sind? Bei einer Bindetechnik kommt ja auch nochmal eine Lage Stoff, die unter die Babybeine geführt wird. Hat man da nicht das Risiko, die Beine bzw Knie zu sehr zu verdrehen??
Woher weiss ich wann es ZU fest ist und in den Kniekehlen der angewinkelten Beine das Blut nicht mehr richtig fliessen kann? :shock:

Ich freu mich auf Eure Antworten!

LG
dine1403
posy
Mod a.D.

Re: Stoffqualität TT bei dawanda und Bindetechniken

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Wie schön, dass du dich auf einen kleinen Tragling vorbereitest! :D
Zum Thema Tragetücher haben wir hier ganz viel an Informationen zusammengestellt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844

Generell wäre ich bei solchen Angeboten vorsichtig, denn das typische für ein Tragetuch, die Diagonalelastizität, ist in der Herstellung aufwändiger und dadurch teurer.

Zu den Bindeweisen: Für dein Baby ist das Festziehen wichtig, weil es sich selbst nicht halten kann und daher gut gestützt werden muss. Die meisten Kinder mögen die Enge, weil sie es aus den letzten Wochen im Mutterleib kennen. Außerdem spüre sie sich dadurch selbst - eine wichtige Erfahrung für Babys.
Im gut gebundenen Tuch mit einer geeigneten Bindeweise - Känguru oder Wickelkreuztrage, außerdem der Sling - werden die Beine nicht verdreht und die Babys nehmen eine physiologisch gute Haltung ein.
Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Bindeanleitungen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Stillen im Sling geht tatsächlich mit etwas Übung schnell und diskret. :)
In der Linkliste findest du Hinweise dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Und bei Fragen - immer fragen! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
dine1403
Herzlich Willkommen

Beitrag von dine1403 »

Vielen lieben Dank für die tollen Links, Nina!!!
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

ich hatte einen Sling von Dawanda, schön leicht für den Sommer und gut genäht. Allerdings würde ich inzwischen lieber einen aus richtigem Tragetuchstoff nehmen. Schlecht war der aber nicht, dennoch, er ging nur bis zu einem gewissen Gewicht und die Elastizität ist, wie posy schrieb, nicht so gut- besonders für ganz Kleine wichtig. Jetzt habe ich einen von Baie, der ist besser als alles was ich sonst kenne (didymos, Hoppediz, pollora, Amazonas; ---> Kokadi, Natibaby, Oscha kenne ich nicht durch ausprobieren)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Trageforum“