ich hab es ja jetzt schon in manchen anderen Threads erwähnt, aber vielleicht kann ich hier noch mal gesammelt meine Probleme schildern und ihr helft mir da raus?
Nach einer prima Trageberatung bei meisterlich waren mein Mann und ich ein halbes Jahr lang sehr glücklich mit der Frl Hübsch. Vorne apron tragen konnten wir beide ohne Probleme. Doch jetzt ist das Kind so groß, dass wir auf non-apron gewechselt sind, und ich eigentlich schon lieber hinten tragen würde und da ging das Gewurschtel los. Ich hab das Gefühl, der Hüftgurt ist nicht mehr stabil genug. Der besteht ja aus zwei Hälften und wenn ich das Kind reinsetze, biegt sich die obere Hälfte nach außen. Außerdem reißt aussen der Klett von der Stegverstellung immer ein bisschen auf, wenn man am Rückenpanel zieht und da bleiben dann immer mal die Socken oder Hosen hängen. Kann es sein, dass die Hübsch nach nem halben Jahr schon "abgenutzt" ist? Ich hab sie nur 2x gewaschen.
Und überhaupt der Hüftgurt: ich krieg den ja nur in der Taille richtig straff, an allen anderen Stellen (höher oder tiefer) rutscht er dann halt dort hin. Dadurch krieg ich auch das Gewicht so schlecht von den Schultern weg, glaube ich.
Dadurch ergeben sich dann auch Probleme beim Rückentragen: mir rutscht das Kind immer viel zu tief, so dass das Rückenpanel dann zu lang ist und das Kind drückt (an den Ohren, am Gesicht, wenn sie zur Seite guckt - findet sie totaaal doof, logischerweise). Ich kann den Hüftgurt aber nirgendwo anders positionieren um die PanelLänge zu korrigieren, der sitzt halt, wo er sitzt. Am besten klappt es noch, wenn ich die Hübsch hinten ganz stramm anlege und mein Mann das Kind dann "auf den Rücken setzt". Nun bin ich aber tagsüber alleine, so dass das keine sinnvolle Option ist.
Beim Vorne-Tragen hab ich das Problem, dass mein Kind oft nicht mehr so eng an mich gekuschelt sein will, wie es müsste, wenn ich alles ganz straff binde. Sie will mit den Armen fummeln und den Kopf in alle Richtungen drehen können, und nicht nur "rechter Träger, linker Träger" sehen. Sie sitzt bei mir auch schon ganz schön hoch, so dass ich kaum was machen kann, wenn ich sie vorm Bauch habe, außer rumlaufen. Mal abgesehen davon, dass sie sich die meiste Zeit beschwert...
Mein Mann trägt weiter stoisch vorne. Ihm ist sie noch nicht zu schwer und er kriegt auch den Hüftgurt positioniert. Da hilft halt der "Schwangerschaftsbauch" ein bisschen
So geht es irgendwie nicht weiter. Ich möchte:
* Auf dem Rücken tragen, so dass es für uns beide bequem ist und ich es alleine hinkriege.
* Auf der Hüfte tragen, am besten mit Arm(e) raus, weil ich glaube, dass das meinem Kind am besten gefällt.
* Eine Möglichkeit haben, SCHNELL das Kind umzuschnallen und dann vielleicht noch eine Hand frei zu haben.
Ich mache auch gerne noch eine Trageberatung, oder mehrere. Im Moment wüsste ich aber gar nicht, wonach ich fragen sollte... Ich finde, es klingt nach Sling für "schnell" und "Hüfte". Allerdings fand ich es beim ausprobieren mit meisterlich doch seeehr kompliziert
Fürs auf dem Rücken tragen scheint mir ein Fullbuckle am vielversprechendsten. Aber hab ich dann nicht immer noch die Hüftgurtprobleme vom Frl Hübsch?
Habt ihr Ideen für mich, was ich noch probieren könnte? Eigentlich wollte ich ja erst, wenn das Kind aus dem Hübsch rausgewachsen ist, was neues besorgen, aber im Moment trage ich so gut wie gar nicht - und das finde ich eigentlich doof. Von daher wäre ich auch bereit, irgendne Zwischenlösung zu nehmen, bis das Kind größer ist und z.B. in die Toddler-Größen passt. Ich kaufe auch (zu) gerne verschiedene Lösungen, also nen Sling und nen Fullbuckle oder so. Ich brauche nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau.
Die Daten zum Kind: 67cm, 7,3 Kilo, setzt sich selbst hin und will gucken, gucken, gucken und anfassen.
Kann man mir helfen? Danke euch!