Tragefrust mit Frl Hübsch - Ideen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Tragefrust mit Frl Hübsch - Ideen?

Beitrag von Berenike »

Moin,
ich hab es ja jetzt schon in manchen anderen Threads erwähnt, aber vielleicht kann ich hier noch mal gesammelt meine Probleme schildern und ihr helft mir da raus?
Nach einer prima Trageberatung bei meisterlich waren mein Mann und ich ein halbes Jahr lang sehr glücklich mit der Frl Hübsch. Vorne apron tragen konnten wir beide ohne Probleme. Doch jetzt ist das Kind so groß, dass wir auf non-apron gewechselt sind, und ich eigentlich schon lieber hinten tragen würde und da ging das Gewurschtel los. Ich hab das Gefühl, der Hüftgurt ist nicht mehr stabil genug. Der besteht ja aus zwei Hälften und wenn ich das Kind reinsetze, biegt sich die obere Hälfte nach außen. Außerdem reißt aussen der Klett von der Stegverstellung immer ein bisschen auf, wenn man am Rückenpanel zieht und da bleiben dann immer mal die Socken oder Hosen hängen. Kann es sein, dass die Hübsch nach nem halben Jahr schon "abgenutzt" ist? Ich hab sie nur 2x gewaschen.
Und überhaupt der Hüftgurt: ich krieg den ja nur in der Taille richtig straff, an allen anderen Stellen (höher oder tiefer) rutscht er dann halt dort hin. Dadurch krieg ich auch das Gewicht so schlecht von den Schultern weg, glaube ich.
Dadurch ergeben sich dann auch Probleme beim Rückentragen: mir rutscht das Kind immer viel zu tief, so dass das Rückenpanel dann zu lang ist und das Kind drückt (an den Ohren, am Gesicht, wenn sie zur Seite guckt - findet sie totaaal doof, logischerweise). Ich kann den Hüftgurt aber nirgendwo anders positionieren um die PanelLänge zu korrigieren, der sitzt halt, wo er sitzt. Am besten klappt es noch, wenn ich die Hübsch hinten ganz stramm anlege und mein Mann das Kind dann "auf den Rücken setzt". Nun bin ich aber tagsüber alleine, so dass das keine sinnvolle Option ist.
Beim Vorne-Tragen hab ich das Problem, dass mein Kind oft nicht mehr so eng an mich gekuschelt sein will, wie es müsste, wenn ich alles ganz straff binde. Sie will mit den Armen fummeln und den Kopf in alle Richtungen drehen können, und nicht nur "rechter Träger, linker Träger" sehen. Sie sitzt bei mir auch schon ganz schön hoch, so dass ich kaum was machen kann, wenn ich sie vorm Bauch habe, außer rumlaufen. Mal abgesehen davon, dass sie sich die meiste Zeit beschwert...
Mein Mann trägt weiter stoisch vorne. Ihm ist sie noch nicht zu schwer und er kriegt auch den Hüftgurt positioniert. Da hilft halt der "Schwangerschaftsbauch" ein bisschen :mrgreen:

So geht es irgendwie nicht weiter. Ich möchte:
* Auf dem Rücken tragen, so dass es für uns beide bequem ist und ich es alleine hinkriege.
* Auf der Hüfte tragen, am besten mit Arm(e) raus, weil ich glaube, dass das meinem Kind am besten gefällt.
* Eine Möglichkeit haben, SCHNELL das Kind umzuschnallen und dann vielleicht noch eine Hand frei zu haben.

Ich mache auch gerne noch eine Trageberatung, oder mehrere. Im Moment wüsste ich aber gar nicht, wonach ich fragen sollte... Ich finde, es klingt nach Sling für "schnell" und "Hüfte". Allerdings fand ich es beim ausprobieren mit meisterlich doch seeehr kompliziert :oops: Vor allem fand ich die Menge an Stoff abschreckend, die man dann zusätzlich zum Kind mit sich herumträgt. Das ist ja auch schwer! Da ist man bei ner Tragehilfe ja doch anderes gewohnt. Was mach ich denn dann eigentlich mit dem ganze Zeug, was aus den Ringen dann wieder runterhängt? Und wie lange muss ich üben, bis das mit dem strähnchenweise festziehen weniger als ne halbe Stunde dauert?? Sonst ist es ja nix mit "schnell"... :smilie_und_kind:
Fürs auf dem Rücken tragen scheint mir ein Fullbuckle am vielversprechendsten. Aber hab ich dann nicht immer noch die Hüftgurtprobleme vom Frl Hübsch?

Habt ihr Ideen für mich, was ich noch probieren könnte? Eigentlich wollte ich ja erst, wenn das Kind aus dem Hübsch rausgewachsen ist, was neues besorgen, aber im Moment trage ich so gut wie gar nicht - und das finde ich eigentlich doof. Von daher wäre ich auch bereit, irgendne Zwischenlösung zu nehmen, bis das Kind größer ist und z.B. in die Toddler-Größen passt. Ich kaufe auch (zu) gerne verschiedene Lösungen, also nen Sling und nen Fullbuckle oder so. Ich brauche nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau.

Die Daten zum Kind: 67cm, 7,3 Kilo, setzt sich selbst hin und will gucken, gucken, gucken und anfassen.

Kann man mir helfen? Danke euch!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
noli1313
hat viel zu erzählen

Re: Tragefrust mit Frl Hübsch - Ideen?

Beitrag von noli1313 »

Also mit dem Sling Tragen ist eigentlich gar nicht so schwer. Klar am Anfang dauert es länger, aber wenn man jeden Tag übt, geht es ganz schnell. Und wenn der Sling einmal vorgebunden ist, kann man ihn nur etwas lose ziehen und das Kind rausheben und beim wieder Reinsetzen braucht man nur etwas nachziehen und nicht komplett neu binden. Da finde ich den Sling schon praktischer als eine Tragehilfe.

Das Problem, dass die Hübsch so tief auf dem Rücken hängt habe ich auch. Ich habe per Zufall auf der Seite von Fr. hübsch ein Video gefunden, wo gezeigt wird, das der Hüftgurt über der Brust getragen wird. Klingt total unbequem, aber für kurze Strecken klappt das hier ganz gut und Kind kann endlich über die Schulter gucken. Aber da kommt es auf die Empfindlichkeit von den Brüsten an. Am Anfang hätte ich das gar nicht gekonnt, da hätte ich gleich ein Milchstau gehabt.

Ansonsten fällt mir noch ein, habt ihr mal mit Arme raus getragen? Hier habe ich das Gefühl bei uns passt das nicht so, aber wäre noch ne Idee für euch evtl.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

!!! Keine TB, nur meine persönlichen Erfahrungen mit unserer Hübschen !!!

Berenike hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, der Hüftgurt ist nicht mehr stabil genug. Der besteht ja aus zwei Hälften und wenn ich das Kind reinsetze, biegt sich die obere Hälfte nach außen.
Ist bei uns auch so, wenn ich das Kind nur schlampig reinrutschen lass. Ich achte mittlerweile drauf, dass es auch wirklich tief gebeutelt ist, dann sitzt der HG bei mir besser - ist das vielleicht einen Versuch Wert bei dir?

Berenike hat geschrieben: Kann es sein, dass die Hübsch nach nem halben Jahr schon "abgenutzt" ist? Ich hab sie nur 2x gewaschen.
Unsere ist 5 Monate alt und täglich zwischen 2 und 5 Stunden in Benutzung, der Klett hält immer noch bombig. Einzig die Träger sind mittlerweile etwas ausgeblichen.
Berenike hat geschrieben: Ich kann den Hüftgurt aber nirgendwo anders positionieren um die PanelLänge zu korrigieren, der sitzt halt, wo er sitzt. Am besten klappt es noch, wenn ich die Hübsch hinten ganz stramm anlege und mein Mann das Kind dann "auf den Rücken setzt". Nun bin ich aber tagsüber alleine, so dass das keine sinnvolle Option ist.
Wie bringst du Mini denn auf den Rücken? Mir rutscht der Gurt auch runter, wenn ich Mini vorne reinsetze und dann unterm Arm nach hinten schiebe. Hast du schon mal versucht, die Hübsche hinten anzulegen und das Kind im Superman Toss hinter zu bringen und dann nur das Rückenteil hochzuklappen? Ich bin keine TB und weiß nicht, ob man das mit den Kleinen überhaupt machen soll und darf, aber ich hab für MICH entschieden, es zu machen, wenn mein Mini hinter soll, dann klappt das wenigstens...
Berenike hat geschrieben: Sie will mit den Armen fummeln und den Kopf in alle Richtungen drehen können, und nicht nur "rechter Träger, linker Träger" sehen. Sie sitzt bei mir auch schon ganz schön hoch, so dass ich kaum was machen kann, wenn ich sie vorm Bauch habe, außer rumlaufen.
Hast du die Träger abgebunden? Meiner guckt immer unterm Träger durch und scheint da "ganz okay" was zu sehen.

Berenike hat geschrieben: Auf der Hüfte tragen, am besten mit Arm(e) raus, weil ich glaube, dass das meinem Kind am besten gefällt.
Bei uns wohnt ein Sling. Hüftschlinge finden wir auch toll, weil Mama aber faul ist, wird es dennoch oft der Sling oder eine Hüftschlinge mit Ring weil einfacher zum Festziehen.
Berenike hat geschrieben: Eine Möglichkeit haben, SCHNELL das Kind umzuschnallen und dann vielleicht noch eine Hand frei zu haben.
Schnell umgeschnallt finde ich die Hübsche schon, allerdings auch Sling oder einen FB...
Berenike hat geschrieben: Was mach ich denn dann eigentlich mit dem ganze Zeug, was aus den Ringen dann wieder runterhängt? Und wie lange muss ich üben, bis das mit dem strähnchenweise festziehen weniger als ne halbe Stunde dauert?? Sonst ist es ja nix mit "schnell"...
Zur Länge: einen kurzen Sling kaufen. Mir langt 155 cm zkS. Das Tempo wird mit der Übung!
Berenike hat geschrieben: Fürs auf dem Rücken tragen scheint mir ein Fullbuckle am vielversprechendsten. Aber hab ich dann nicht immer noch die Hüftgurtprobleme vom Frl Hübsch?
Jein, klar kannst du den FB auf den Rücken nehmen, aber ich krieg unsere Emei bei weitem nicht so hoch, dass das Kind über die Schulter schauen kann. Bei uns ist's wirklich Tuch > Mei Tai/HB > FB was die Höhe des Kindes angeht - aber vielleicht bin ich auch nur zu doof ;-)
Berenike hat geschrieben: Ich kaufe auch (zu) gerne verschiedene Lösungen, also nen Sling und nen Fullbuckle oder so. Ich brauche nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau.
Teste doch noch mal ein paar Sachen in der Trageberatung - für mich ist wirklich der Sling unersetzlich geworden. Für den Rücken hab ich auch noch nichts gefunden, was perfekt ist. Ich nehm die Hübsche, wenn es schnell gehen soll, und wenn ich Zeit zum Binden hab, dann nehm ich das Tuch.

Liebe Grüße :-)
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Wolf12
ist gern hier dabei

Beitrag von Wolf12 »

Meine Erfahrung mit dem Sling ist, dass es nach einer Woche üben wirklich schnell und gut klappt. Bei einer Trageberatung wollte meine Tochter überhaupt nicht in den Sling und nun gefällt es ihr super gut mit Arme raus. Darüber bin ich echt happy. Seit dem meine Tochter nur gucken will beim Tragen, bin ich für das Rückentragen auf den einfachen Rucksack umgestiegen. So bekomm ich sie superhoch und finde, dass es ähnlich schnell geht wie mit TH am Rücken. Vor allem das schnell runterholen finde ich im TT angenehmer und schneller als mit TH am Rücken.
LG
Susi mit kleinem Röschen (03.2014)
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Also, ich hatte anfangs auch das Problem, dass ich mein Kind nicht hoch genug auf den Rücken bekommen habe mit der Frl. Hübsch. Genau das gleiche wie bei euch, Rückenteil viel zu lang, drückt auf die Ohren, Kind sieht nix, kann den Kopf nicht drehen, heult. Wollte sie schon fast zurück schicken. Mittlerweile klappt es aber sehr gut und zwar mit folgenden Tricks:

1) Beim auf den Rücken schieben von der Hüfte rutscht mir der Hüftgurt auch in die Taille. Ich nehme dann, wenn das Kind auf dem Rücken ist, beide Träger in eine Hand, beuge mich etwas vor, fasse mit der anderen Hand unter den Po des Kindes und schiebe es so weit hoch, wie es geht. Dabei halte ich Spannung in den Trägern und der Hüftgurt kommt automatisch wieder mit hoch. Bis ich dadrauf gekommen bin, habe ich immer nur die Träger nach oben festgezogen, was dazu führt, dass der Hüftgurt unten bleibt und das Rückenteil bis zu den Ohren hochkommt und das Kind quasi im Nacken-/Ohrenbereich aufgehängt wird. Also wirklich Kinderpo und Beutel und Hüftgurt mit einer Hand hochschieben.
2) Anfangs habe ich immer versucht beide Träger gleichzeitig hinterm Rücken zu kreuzen. Dabei kommt bei mir das Trägerkreuz allerdings zu tief zum Liegen und während des Tragens rutscht es dann langsam hoch, so dass sich die Träger arg lockern. Jetzt klemme ich mir einen Träger zwischen die Knie und führe den anderen wirklich genau unterm Po des Kindes lang. Das gleiche mit dem anderen. Dann noch mal festziehen. Seitdem lockert sich nix und das Ding sitzt bombenfest.

Wirklich, ich war arg enttäuscht am Anfang, mega unbequem für uns beide und die Kleine hat nur geschrieen. Jetzt liebe ich das Teil, es ist sehr schnelle angelegt und bequem und mein Freund kann auch endlich wieder tragen (der wollte das Rucksackbinden leider nicht lernen). Vielleicht helfen dir ja meine Tricks auch.

Liebe Grüße
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Du hast schon viele gute antworten bekommen.
In einer Trageberatung könntest du nicht nur den Sling gezeigt bekommen, sondern ganz konkret Tipps zur Frl Hübsch, falls dir die geschriebenen Tipps nicht helfen sollten.

Ich finde, dass deine Beschreibungen so klingen, als könntest du den Hüftgurt noch enger ziehen. Das Problem des Wegbiegens entsteht, wenn die Kinder schwerer werden und der Hüftgurt nicht eng genug ist. Du kannst auch den Hüftgurt noch einmal nachziehen, wenn er beim Binden verrutschen sollte. Durch die Schnallen geht das sehr gut.

Beim Rücken finde ich auch die Frage wesentlich, wie du deine Kind auf den Rücken bringst. Anscheinend ist ihm das Rückenteil ja noch etwas lang, da dein Kind noch in der Hübsch verschwindet. Du kannst die Länge des Rückenteils beeinflussen, je nach dem, wie hoch du den Hüftgurt anlegst. Wenn du ihn höher anlegst, dein Kind aber auf der gleichen Höhe an dir wie immer in die TH setzt, nutzt du mehr vom Rückenteil aus. Daher würde ich dein Kind auf der Hüfte, oder wenn du es da besser kontrollieren kannst, vor dem Bauch in die Tragehilfe setzen mit schon recht straff angelegtem Hüftgurt. Dabei solltest du kontrollieren, ob die Höhe vom Rückenteil ok ist, und dann das Kind mit TH über die Hüfte auf den Rücken schieben. Dort kann du ggf. auch noch mal den Hüftgurt nachziehen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ihr lieben,

vielen, vielen Dank für eure Tips! Ich muss gestehen, dass beim Verfassen des Postings auch grad generell ein bisschen Frust bei uns war, nicht nur Tragefrust. Ich hab mich total eingesperrt gefühlt, weil ich ohne mir das Kind umzuschnallen nicht mal in den Keller zum Wäschemachen kann. Wir sind dann zwei mal mit dem Kinderwagen raus, der dank neuem Sportsitz super beim Kind ankam und ich dachte schon, wir tragen eh nur noch zu meinem "Vergnügen". Auf dem Rückweg von der zweiten Tour durfte ich dann aber wieder mit einem Arm schieben und mit dem anderen das Kind tragen - da war ich fast schon froh! Seit dem war sie auch wieder vorn und 1x sogar hinten ganz zufrieden. Möglicherweise kommt grad mit Beikoststart und Verdauungsumstellung ein bisschen generelles Unwohlsein beim Kind dazu.

Vielleicht erst mal zum Hüftgurt: ich ziehe wirklich, wirklich doll erst an der einen, dann an der anderen Seite vom Gurt. In der Taille bleibt er dann auch wirklich straff sitzen und alles ist so weit prima. Die Probleme, die ich beschrieb ("umklappen" usw.) kommen halt, wenn ich versuche, woanders als auf der Taille das Ding festzuschnallen. Das lass ich dann eben erst mal.
"Arme raus" und "über die Schulter gucken" scheint das Kind auch nicht zwangsläufig glücklich zu machen - mit Armen drin und auf Halbmast auf meinem Rücken gings eben auch. Also lass ich auch das erst mal, bis sie größer ist und das Arme raus leichter wird.

Das versteh ich nicht ganz:
Ich achte mittlerweile drauf, dass es auch wirklich tief gebeutelt ist, dann sitzt der HG bei mir besser - ist das vielleicht einen Versuch Wert bei dir?
Wie beutelt man denn mit Frl Hübsch? Ich dachte, das ist für die Tragetuchfraktion. Ich klappe eben das Panel hoch, da wo das Kind grad sitzt (höher, niedriger, vor dem Hüftgurt, je nach dem) und zieh die Gurte straff.

Die "Auf den Rücken schmeiß"-Methode hab ich auch mal probiert. Ich krieg das Kind zwar auf den Rücken, aber dann das Panel nicht hoch :D Das war also nicht so erfolgreich. Aus irgendeinem Grund hat es aber heute mit unterm Arm durchrutschen ganz gut geklappt. Ich glaube, der Trick war, dass ich das Kind gleich quasi VOR den Hüftgurt gesetzt hab, so dass das Panel ein Stück um sie rum muss. Dadurch war es dann nicht zu hoch, als sie hinten ankam (also quasi das, was kruemelkeks schrieb). supersonics Hoch-Schieb-Tip probier ich dann beim nächsten Rückenversuch.

Einen Oscha-Sling hätte ich aber trotzdem gerne :mrgreen: Ich schreibe mal meisterlich an.

Danke noch mal!
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Berenike hat geschrieben: Wie beutelt man denn mit Frl Hübsch?
Ich setz ihn unterm Hüftgurt in das Rückenpanel rein und "schüttel" ihn dann in den Beutel rein, indem ich an den Trägeransätzen abwechselnd rechts und links "ruckel" - in Anführungszeichen deshalb, weil's natürlich kein echtes Schütteln ist, sondern so ein runterrutschen lassen. Hat mir meine TB so gezeigt und ich finde, dann sitzt er besser in der Hübschen als wenn ich ihn nur so reinsetz und das Panel hochklapp.

Liebe Grüße
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich kanns mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, probiere das aber bei der nächsten Einhübschung noch mal aus! Danke!
Viveca

Beitrag von Viveca »

dass bei schweren kindern der hüftgurt so "abklappt" kenne ich auch, auch von anderen THs. Probier mal, die Träger wirklich hoch auf dem Hüftgurt zu kreuzen, dann halten sie das etwas in schach! :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“