Aktuell sieht es im Groben so aus:
- Frühstücksbreie sind überhaupt kein Problem.
- Seit dem letzten Urlaub gehen Gläschen nur noch sehr bedingt (max. 1/2 Glas und manchmal auch noch Inhalts- und Farbabhängig aber da steige ich nicht durch wovon das abhängig ist).
- Obst ist auch überhaupt kein Problem, da probiert Emil auch anstandslos neue Sachen.
- Gemüse? Nein danke, nur rohe Tomaten (Cocktailtomaten). Egal was ich uns mit Gemüse koche, er weigert sich schon beim bloßen Ansehen und das egal ob ich's in "Natura" präsentiere, vermatsche oder gar püriere. Er schreit schon, wenn ich nur mit dem Teller ankomme und da ein Brei zu sehen ist oder ich Anstalten mache was von meinem Teller zu geben.
- Brot geht bedingt, kaufen wir im Urlaub Baguette, dann muss er unbedingt Brot ohne was drauf haben, kaum sind wir am Platz ist das Brotknabbern auch schon wieder durch. Ansonsten geht höchstens mit Butter, Belag wird meist runtergefuttert oder unter Protest gegessen.
- Reis, Nudeln gehen gar nicht. Kartoffeln waren mal seine bevorzugte Beilage, die gehen jetzt auch nicht mehr.
- Ei liebt er in allen Varianten, dagegen Pfannkuchen und ähnliches (auch Knödel, Schupfnudeln etc.) wird komplett verweigert.
- Einback, Muffins, Kuchen, Brezeln etc. kommen prima an.
- Was geht ist Gries, als Brei, Polenta oder als Klösschen.
- Reiswaffeln, Hirsekringel und ähnliches gehen eigentlich auch fast immer.
- Käse wird nur gefuttert, wenn wir auf dem Markt sind und er was von den Probekäsewürfeln essen kann, da ist er total scharf drauf, zuhause wird der gleiche Käse verschmäht.
- Fleisch, Wurst und Fisch wird in fast allen Varianten geliebt, besonders seit dem Urlaub steht Emil auf Fisch und verputzt da bis zu 200g Fisch.
Aber was mir am meisten zu schaffen macht ist die Komplettverweigerung bevor er überhaupt probiert hat
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps, was man machen kann oder beruhigt mich a la "ist nicht schlimm, wird schon", "isst doch eigentlich genug verschiedenes".
Noch zur Erinnerung, Emil ist jetzt fast 2 Jahre alt, da brauch ich ihm auch noch nicht mit hübscher Deko fürs Essen, Fantasienamen etc. kommen. Wobei Fisch bei uns nur "Weißfleisch" heißt, denn unter der Bezeichnung Fisch wollte er es nicht probieren aber auf "Weißfleisch" steht er jetzt total