Essen wird komplizierter

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sandtiger
alter SuT-Hase

Essen wird komplizierter

Beitrag von Sandtiger »

Ein besserer Threadtitel ist mir leider nicht eingefallen, daher muss ich ein bisschen ausholen. Unser Beikoststart war super, Emil hat alles möglich probiert, egal ob Obst, Gemüse, selbst eher ungewöhnliche Sachen wie Spargel (hat er fast inhaliert), schwarze Oliven etc. Ich hatte die Hoffnung, dass uns das berühmte "mein Kind mag kein Gemüse" erspart bleibt. Leider kam irgendwann der Punkt an dem Emil bei selbstgemachten Essen (mittags) einfach gestreikt hat. Zu dem Zeitpunkt ging wenigstens als Notlösung immer noch ein Gläschen, wenn auch nicht so dolle aber irgendwas musste ja rein ins Kerlchen.

Aktuell sieht es im Groben so aus:
  • Frühstücksbreie sind überhaupt kein Problem.
  • Seit dem letzten Urlaub gehen Gläschen nur noch sehr bedingt (max. 1/2 Glas und manchmal auch noch Inhalts- und Farbabhängig aber da steige ich nicht durch wovon das abhängig ist).
  • Obst ist auch überhaupt kein Problem, da probiert Emil auch anstandslos neue Sachen.
  • Gemüse? Nein danke, nur rohe Tomaten (Cocktailtomaten). Egal was ich uns mit Gemüse koche, er weigert sich schon beim bloßen Ansehen und das egal ob ich's in "Natura" präsentiere, vermatsche oder gar püriere. Er schreit schon, wenn ich nur mit dem Teller ankomme und da ein Brei zu sehen ist oder ich Anstalten mache was von meinem Teller zu geben.
  • Brot geht bedingt, kaufen wir im Urlaub Baguette, dann muss er unbedingt Brot ohne was drauf haben, kaum sind wir am Platz ist das Brotknabbern auch schon wieder durch. Ansonsten geht höchstens mit Butter, Belag wird meist runtergefuttert oder unter Protest gegessen.
  • Reis, Nudeln gehen gar nicht. Kartoffeln waren mal seine bevorzugte Beilage, die gehen jetzt auch nicht mehr.
  • Ei liebt er in allen Varianten, dagegen Pfannkuchen und ähnliches (auch Knödel, Schupfnudeln etc.) wird komplett verweigert.
  • Einback, Muffins, Kuchen, Brezeln etc. kommen prima an.
  • Was geht ist Gries, als Brei, Polenta oder als Klösschen.
  • Reiswaffeln, Hirsekringel und ähnliches gehen eigentlich auch fast immer.
  • Käse wird nur gefuttert, wenn wir auf dem Markt sind und er was von den Probekäsewürfeln essen kann, da ist er total scharf drauf, zuhause wird der gleiche Käse verschmäht.
  • Fleisch, Wurst und Fisch wird in fast allen Varianten geliebt, besonders seit dem Urlaub steht Emil auf Fisch und verputzt da bis zu 200g Fisch.
Ich sag mir immer, sooo schlimm ist es ja dann doch nicht, denn zumindest viel Obst (zum Frühstück, Nachtisch und/oder mal Zwischendurch) isst Emil und durch die Milch von mir bekommt er ja auch noch ein bisschen was an Vitaminen und Mineralstoffe etc.

Aber was mir am meisten zu schaffen macht ist die Komplettverweigerung bevor er überhaupt probiert hat :roll: Und das teilweise sogar bei Sachen bei denen ich weiß, dass er sie eigentlich liebt (Bananenbrei), da muss ich ihm erst mal einen Löffel irgendwie in den Mund bekommen und danach bettelt er regelrecht nach mehr. Aber bis dahin ist es ein Kampf, Gejammer und Wehren mit Händen und Füßen. Ich versteh es echt nicht. Ist es die Farbe, das generelle Aussehen oder was? Oder einfach generelles Austesten, denn eins der liebsten Wörter derzeit ist ja eh ein energisches "eheh". Manchmal klaut er dann plötzlich ungewöhnliches Essen bei dem ich es nicht erwartet hätte, z.B. rohe Zwiebelstücke, rohe Paprika, Olive, Käsewürfel...

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps, was man machen kann oder beruhigt mich a la "ist nicht schlimm, wird schon", "isst doch eigentlich genug verschiedenes".

Noch zur Erinnerung, Emil ist jetzt fast 2 Jahre alt, da brauch ich ihm auch noch nicht mit hübscher Deko fürs Essen, Fantasienamen etc. kommen. Wobei Fisch bei uns nur "Weißfleisch" heißt, denn unter der Bezeichnung Fisch wollte er es nicht probieren aber auf "Weißfleisch" steht er jetzt total :mrgreen:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Teazer
Mod a.D.

Re: Essen wird komplizierter

Beitrag von Teazer »

Wenn meine 4-Jährige das essen würde was Dein Kleiner isst, wäre ich froh. ;) Es hat bei mir etwas gedauert, aber ich habe es akzeptiert, dass sie einfach so is(s)t. Sie probiert fast nichts neues, isst regelmäßig das Selbe. Aber: Sie entwickelt sich ganz normal und ich vertraue auf ihren Instinkt, den ich nie überlisten wollte.

Mir haben die Bücher "Mein Kind will nicht essen" (Gonzalez) und "Was gibt's heute?" (Juul) sehr geholfen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Unsere Jungs sind ähnlich alt.
Gemüse geht hier auch schon länger gar nicht. Obst in Massen. Nur Reis oder Nudeln pur. Brot wird oft nur der Belag ( Frischkäse, Brotaufstriche) gegessen.
Fleisch so gut wie gar nicht. Ab und zu Fisch.
Morgens Müsli oder Porrige mit Joghurt.

Also ich schicke dir ein ooohhhmmmm, ich hiffe auch, dass er bald wieder normal bei uns mitisst.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Achso, Brei ging hier NIE, auch füttern nicht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Essen wird komplizierter

Beitrag von Teazer »

klecksauge hat geschrieben:Achso, Brei ging hier NIE, auch füttern nicht.
Hier auch nicht. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich finde auch es klingt normal und wird sich wieder ändern. Hier wurde es viel besser als ich aufgehört habe mich deswegen zu stressen (naja, natürlich nicht einfach ganz aufgehört, aber deutlich entspannt - das Gonzalez-Buch hat dabei sehr geholfen). Wenn es für dich geht würde ich versuchen, das möglichst wenig zu thematisieren. Er bekommt was hingestellt, wenn er das nicht will kann er stattdessen z. B. Apfel haben oder was auch immer ihr grade esst. Mit zwei muss es ja auch kein Brei mehr sein. Und wenn du noch stillst bekommt er ja eh alles was er braucht.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Danke für eure zahlreichen Antworten. D.h. dann trügt mich mein Gefühl doch nicht und es ist eher normal und ich muss mir keine Sorgen machen. 8)
Sarasu hat geschrieben:Er bekommt was hingestellt, wenn er das nicht will kann er stattdessen z. B. Apfel haben oder was auch immer ihr grade esst. Mit zwei muss es ja auch kein Brei mehr sein. Und wenn du noch stillst bekommt er ja eh alles was er braucht.
Stillen ist im Normalfall nur noch eine Mahlzeit vor dem Schlafen gehen oder alternativ mal morgens. Soviel ist das dann nicht mehr aber immerhin.

So ähnlich wie du das vorschlägst machen wir das mittlerweile auch. Ich probiere es, dass er zumindest einen Löffel versucht, wenn er es dann ablehnt ok, dann gibt's notfalls was anderes aber nichts, was er eh lieber hätte (Süßkram oder so). Standard ist oft eine Banane wenn gar nix geht und dann später halt nochmal ein Versuch mit "richtigem" Essen. Oder heute hat er von der Kartoffelsuppe meiner Mama (die er gestern übrigens sofort anstandslos probiert hatte) nur ein paar Löffel genommen. Gab's halt noch ein Butterbrot und wenn er ausgeschlafen ist seine geliebten Erdbeeren, die wollte ich ihm dann nicht als "Belohnung" fürs Verweigern gleich geben, das würde das Kerlchen sich nämlich mit Sicherheit merken :wink:
klecksauge hat geschrieben: Also ich schicke dir ein ooohhhmmmm, ich hiffe auch, dass er bald wieder normal bei uns mitisst.
Dir auch ein "ooooohhhhmmmmm" zurück :wink:
Wenn ich's dann mit Erzählungen von einer Mama aus der Krabbelgruppe vergleiche denke ich mir: "es geht auch schlimmer". Deren Sohn mag keinen Brei, früher nur Brei der orange war, Hauptspeise sowas wie Semmelknödel, Schupfnudeln und ähnliches. Obst nur ganz wenig, nix Neues probieren. Und die große Schwester mag nix essen, was andere Essenszutaten berührt hat (nicht mal in der gleichen Pfanne gebraten).
Junior 08/2012

sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

hier auch, die maus ist zwei Jahre alt und isst ähnlich...

wir machen es ähnlich... ich koche ganz normal was wir mögen. wenn sie mitisst super, wenn nicht kann sie Brot oder Müsli haben (oder was sie eben möchte, wir akzeptieren allerdings keine alternativen die ungesund oder aufwändig sind). :D das mit dem probieren ist übrigens schon wieder etwas besser geworden. oft siegt dann doch die Neugier was wir da so auf dem Teller haben... auch wenn ihr viele Gemüsesorten dann im Endeffekt doch nicht zusagen...

Gesendet vom Handy.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

sapphire hat geschrieben: oft siegt dann doch die Neugier was wir da so auf dem Teller haben... auch wenn ihr viele Gemüsesorten dann im Endeffekt doch nicht zusagen...
Finde ich gut, dass sie es dann zumindest probiert.

Interesse ist bei Emil auch da. Er schaut auf unseren Teller, zeigt auf was, fragt:"Ga?" Man sagt, was es ist, notfalls auch mehrfach. Wenn man dann fragt:"magst du probieren?" und macht was auf die Gabel/den Löffel, kommt fast immer ein "eheh" mit Kopfschütteln. :roll: Aber wer weiß, wird bestimmt wieder besser *hoff* :wink:
Junior 08/2012

Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Mein Opa hat ja bei manchen Sachen gesagt: "das schmeckt nur Erwachsenen" und plötzlich waren die Kinder ganz heiß drauf. ;)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“