moby wrap, sommer und starke rückenshmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

moby wrap, sommer und starke rückenshmerzen

Beitrag von AnnieMerrick »

ich möchte mein baby tragen.
das moby wrap habe ich mir nach einem test geholt (kam am besten damit klar), nur habe ich folgendes problem:

1. es ist brütend heiß draußen und das tragen wird für uns beide zum hitzekollaps-problem (bzw. für papa und das baby) ideen, vorschläge. baby bei hitze gar nicht tragen?

2. durch eine extrem schwere geburt kann ich momentan mein eigentlich leichtes kind (3,3, kg) schon so kaum heben (isg, beckenverschiebung, ausgekugeltes bein (ja, wenn die ärzte die beine bei der geburt mit gewalt auseinanderdrücken....) ärzte meinen: mind. 1 3/4 jahr werden meine schmerzen noch bestehen und heben über 3 kg ist für mich einfach nicht möglich.

aber. ein kind muss hochgehoben werden. ich sehe ein tragetuch noch besser als ein heben nur mit den händen,w eil das gewicht direkt am körper ist. aber ich habe massive probleme beim binden des tuches bzw. dann beim reinsetzen des babys (ich muss mich ja bücken und das kind iregndwie in das tuch bugsieren.

alternativ hab eich die beko butterfly 2 und auch da das problem: ohne hilfe bekomme ich das baby nicht in die trage.

habt ihr tipps? :smilie_und_kind:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
BountyBee
ist gern hier dabei

Re: moby wrap, sommer und starke rückenshmerzen

Beitrag von BountyBee »

Gegen allzu starkes Schwitzen beim Tragen leg ich mir eine Mullwindel zwischen Kind und mich, sodass nicht Haut auf Haut liegt. Das empfinde ich als angenehmer...

Zu deinen Schmerzen: ich hatte nach der Geburt zwar "nur" am ISG Probleme, aber ein Gnag zum Ostheopath hat bei mir Wunder gewirkt, vielleicht kann das deine Schmerzen auch lindern?

Liebe Grüße
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Zu elastischen Tüchern allgemein: KLICK

zu Tragen im Sommer gibt`s auch schon viele Threads, zB: KLICK

:-)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

AnnieMerrick hat geschrieben:ich möchte mein baby tragen.
Prima :)
AnnieMerrick hat geschrieben:das moby wrap habe ich mir nach einem test geholt (kam am besten damit klar), nur habe ich folgendes problem:

1. es ist brütend heiß draußen und das tragen wird für uns beide zum hitzekollaps-problem (bzw. für papa und das baby) ideen, vorschläge. baby bei hitze gar nicht tragen?
Du bindest damit dann die aufgefaecherte Wickelkreuztrage, wie in dem von leela verlinkten Text beschrieben? Das wird in der Tat ziemlich warm werden. Leider ist mit einem Jerseytuch eigentlich keine andere Bindeweise fest genug zu binden. Normal würde ich für den Sommer einen RingSling oder eine andere einlagige Bindeweise (Kanguru z.B.) mit gewebtem Tuch empfehlen, aber
AnnieMerrick hat geschrieben: 2. durch eine extrem schwere geburt kann ich momentan mein eigentlich leichtes kind (3,3, kg) schon so kaum heben (isg, beckenverschiebung, ausgekugeltes bein (ja, wenn die ärzte die beine bei der geburt mit gewalt auseinanderdrücken....) ärzte meinen: mind. 1 3/4 jahr werden meine schmerzen noch bestehen und heben über 3 kg ist für mich einfach nicht möglich.
heißt nicht möglich von den Aerzten nicht empfohlen? Entgegen aerztlicher Meinung können wir dir nichts raten ;)
Dein Bein ist aber wieder eingerenkt, oder?
AnnieMerrick hat geschrieben:
aber. ein kind muss hochgehoben werden. ich sehe ein tragetuch noch besser als ein heben nur mit den händen,w eil das gewicht direkt am körper ist. aber ich habe massive probleme beim binden des tuches bzw. dann beim reinsetzen des babys (ich muss mich ja bücken und das kind iregndwie in das tuch bugsieren.

Das sehe ich auch so. Also mein Tip: Bei den Aerzten nachfragen, ob sie wirklich aus medizinischen Gründen abraten, weil sich was verschlimmern könnte. Wenn sie "nur" sagen, es kann nicht schlimmer werden: Trageberatung machen und individuelle Lösung erarbeiten. Gerade zum Aufnehmen des Kindes gibt es Möglichkeiten....beim Kanguru binden im Sitzen z.B.

Einverstanden?
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Annie,

das klingt ja entsetzlich :shock:

Magst du mir per PN deinen Wohnort verraten? Ich denke, da sollte jemand zu euch kommen und euch zeigen, wir das gut funktionieren kann mit dem Tragen! Gerade mit deinen Verletzungen kann man hier pauschal übers Internet leider nicht viel sagen.

Alles Gute!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Von mir auch alles Gute für Dich, und war Dein Bein wirklich kurz aus dem Gelenk herausgesprungen? Das hört sich ja wirklich extrem schlimm und schmerzhaft an, und Du solltest zuerst einmal einen guten Orthopäden aufsuchen, der Dein Bein noch mal genau untersucht. Denn falls Dein Bein wirklich so massiv überstreckt war, ist das Risiko groß, dass evtl. Nerven, Muskeln oder kleine Gefäße verletzt wurden. Wichtig ist jetzt, dass Dein Bein gut behandelt und untersucht wird, und dass Dir dann ein Facharzt genau sagt, wie Du belasten darfst oder auch nicht.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“