Alles-Egal-Tablette während OP

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mogliki
gehört zum Inventar

Alles-Egal-Tablette während OP

Beitrag von Mogliki »

Hallo,

ich werde diese Woche operiert und hatte heute das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten. Er hat mir vorgeschlagen, das Ganze mit Spinalanästhesie zu machen statt mit Vollnarkose, was mir eigentlich sehr entgegen kommt. Allerdings habe ich ein wenig Angst vor meinen eigenen Ängsten auf dem OP-Tisch; ich kriege ja dann alles mit (also kopfmäßig, sehen und hoffentlich fühlen tue ich ja nichts). Zur Vollnarkose hatte er mir die unterschiedlichen Lehrmeinungen bezüglich stillen und Narkose gesagt (und auch gesagt, dass er seiner Frau empfehlen würde gleich weiterzustillen), dann aber eben (auch) zur Umgehung des Dilemmas die lokale Betäubung vorgeschlagen.
Nun meinte er aber auch, dass er mir dann wegen des Stillens die Tablette nicht geben würde, die einen normalerweise beduselt macht und Ängste nimmt usw., sondern dann erst im OP, falls ich den Eindruck habe, es geht nicht anders. Ich habe verpasst ihn zu fragen, ob die Rückstände der Tablette problematischer sind als eine Vollnarkose...

Vielleicht könnt ihr mir das sagen? Ich bin mir nämlich bei längerem Nachdenken absolut nicht sicher, ob ich das ohne so eine Tablette angstmäßig hinkriege. :(
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Alles-Egal-Tablette während OP

Beitrag von Violet »

Meistens gibt man da Dormicum, der Wirkstoff ist Midazolam. Bei Embryotox steht dass eine kurzfristige Anwendung und dann stillen kein Problem ist.
Das kannst du da auch selber nochmal nachlesen, ich kann grade nicht verlinken mit Handy, sorry.

Alles Gute für die OP!
J. (11/2012)
antje143
Mod a.D.
Re: Alles-Egal-Tablette während OP

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe 3 ops während der stillzeit meiner kinder gehabt und dabei immer vollnarkose...auf die "leck-mich-po-tablette" vor den ops habe ich immer verzichtet und auch gesagt,das ich stillfreundliche medis haben will...ebenso die narkose...schmerzmittel habe ich dann nach den ops abgelehnt,weil ich der meinung bin,das der schmerz wichtig ist damit mein körper klar zeigen kann,wo die grenze ist...ich habe mich immer selbst mit homöopathischen mitteln versorgt und alles hat gut geklappt (ich mache dies allerdings schon einige jahre länger als die ops her sind)...

bei einer op ohne vollnarkose wäre mir es zu anstrengend das was da an mir gemacht wird abschalten zu können...denn es sind ja auch geräusche und so...und wenn dann dabei der körper beginnt verrückt zu spielen,dann muß ja doch mit medis eingegriffen werden,da sie kaum die op schnell abbrechen...

ich hatte viel widerstand zu den vollnarkosen in mir---und ja,es wäre schön gewesen,ich hätte all das gar nicht gebraucht...doch wenn ich wählen kann zwischen notwendiger op mit vollnarkose und ohne,dann ersteres...

kannst du dich nochmal austauschen mit dem narkosearzt vorher ? denn wenn erst ängste und bestimmte gedanken während/nach dem gespräch kamen,dann finde ich es wichtig nochmal zu reden...denn es ist dein körper ...

ich wünsche dir alles gute für die op...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke euch!

Antje, grundsätzlich ist es mir tatsächlich lieber, keine Vollnarkose zu bekommen. Ich hatte einmal eine und fand es, vorsichtig gesagt, gruselig. Auch auf die Halsschmerzen und den Hangover hinterher kann ich gut verzichten. Daher, falls es die Möglichkeit ohne gibt, wähle ich das sofort.

Was mir allerdings wirklich unheimlich ist, ist die Vorstellung das ohne diese Egal-Tablette währenddessen zu überstehen. Wenn das tatsächlich Dormicum ist und das unproblematisch ist - hm, dann bitte ich doch darum. Der Anästhesist meinte, wenn ich vorher oder währenddessen denke es geht nicht anders, gibt er mir doch was. Daher gehe ich davon aus, dass es die Möglichkeit gibt vorher mit ihm zu sprechen.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Die Tablette ist Dormicum oder ein ähnlicher Wirkstoff. Es gibt da durchaus Unterschiede und verschiedene Wirkdauer der einzelnen Präparate.

Da bei Embryotox dazu steht, dass das Kind unter guter Beobachtung sein muss, geben es viele Narkoseärzte gerade bei sehr kleinen Babys und bei ambulanten Eingriffen nicht gerne. Erst recht nicht die länger wirksamen Mittel.

Natürlich siehst du den Narkosearzt und kannst mit ihm sprechen. Denn du bist ja wach bevor die Narkose angefangen wird. Und bei einer Spinalen sowieso.
Bei einer Spinalen (die übrigens durchaus eine feine Sache ist) kann man dir auch jederzeit einfach ein klein bisschen Propofol so dazu geben (wenn sonst nix dagegen spricht), oder auch anderes, so dass du dämmern kannst aber es keine richtige Narkose ist.
Außerdem: nimm einfach deinen mp3 player mit schöner und beruhigende Musik mit und höre die während der OP mit Spinalanästhesie.

antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

MaareMum hat geschrieben: Außerdem: nimm einfach deinen mp3 player mit schöner und beruhigende Musik mit und höre die während der OP mit Spinalanästhesie.

der tip ist super...zumindest lenkt es etwas ab und die geräusche von außen sind weniger wahrnehmbar... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Ich hatte auch schon drei OPs ohne Vollnarkose (die gingen teilweise bis zu 3 Std.) - ich fand es super! Ich hatte keinen eigenen MP3 Player dabei, da wurde mir im OP einer ausgeliehen. Der Anästhesist war super klasse & voll witzig (könnte auch an dem leichten Beruhigungsmittel gelegen haben ;-) )
Mal im ernst - ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (allerdings noch ohne Stillen)
Bild
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Ich kenne beide Seiten. Nimm Dir einen CD-Player mit Musik oder einem spannenden Hörspiel mit. Zusätzlich kann ein geübter Anästhesist die meisten Patienten,auch ohne zusätzliche Medikation, durch die OP führen. Für den Bedarfsfall kann er, wie von ihm angesprochen ja eine zusätzliche medikamentöse Abschirmung durchführen. Durch die Spinalanästhesie mit der auftretenen "Reizarmut" sind manche Patienten auch ohne Medis müde und dösen. Spreche wenn möglich nochmal mit dem Anästhesisten über deine Sorgen und Ängste, damit man sich auf dich einstellen kann.
Der Verzicht auf eine Beruhigunstablette bringt auch den Vorteil, nach der OP schön wach und wenig beeinträchtigt zu sein. Gerade wenn frau gleich stillen will.
Wünsche Dir alles Gute, Du schaffst das!
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich fand die Spinale ohne Dämmertablette echt überraschend wenig unangenehm. Ich hatte vorher bedenken ob ich es durchhalte so lange still zu liegen ohne dass es unangenehm wird, aber das war gar nicht der Fall ( was betäubt ist, wird auch nicht zappelig...). Der Anästhesist war sehr locker und hat mich gut unterhalten, ich muss sagen das war wirklich ein sehr kurzweiliger Aufenthalt und ich hatte schon Familienfeste, die langweiliger und beängstigender waren.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich hab irgendwie inzwischen schon alles durch, mehrere OPs mit Vollnarkose, aber auch eine mit Spinaler. Da wurde mir das dreifach gebrochene Sprunggelenk mit diversem Material verschraubt. Ist also vom Geräuschpegel schon echt gewöhnungsbesürftig, wenn da gehämmert und gebohrt wird. Zwischendurch klang es wie im Baumarkt, als die passenden Schrauben rausgesucht wurden. Ich hatte vorher auch keine Scheißegalpille und bin damit erstaunlich gut klar gekommen. Das Legen der Spinalen war schon etwas unangenehm, vor allem weil es ne Weile gedauert hat, bis sie richtig lag. Und dann war die Sorge, ob sie nun auch wirklich richtig wirkt. Aber als mir die Anästesistin gesagt hat, dass sie schon am Fuß arbeiten und ich nichts davon gemerkt habe, ging mein Puls deutlich runter und ich konnte mich entspannen. Ich hab mich dann ganz nett mit der Anästhesistin unterhalten, so dass die Zeit auch ganz gut rum ging.
Am unangemehmsten waren die heftigen Kopfschmerzen, die ich am nächsten Tag hatte. Das waren wohl auch Nachwirkungen der Spinalen.

Nach den OPs mit Vollnarkose habe ich aber auch sofort wieder gestillt. Ich halte mich da an das Infoblatt der AFS.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“