Verschiedene kleine Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Verschiedene kleine Probleme

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo liebe Mamis und Stillmods!

Ich habe eine 4 Wochen alte Tochter, und seit einer Woche wieder vermehrt Problemchen mit dem Stillen.
Ich beantworte jetzt erstmal die "Schablonenfragen", und komm dann zu meinen Fragen.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein. Nur in den ersten Tagen hat sie einmal etwas abgepumptes Kolostrum mit der Spritze bekommen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen etwa 10 - 15 Mal in 24 Stunden. Weniger war es noch nie. Nachts schläft sie immer zwischen 3 bis 4 Stunden, bevor sie wieder kommt. zwischen etwa 19 und 24 Uhr hängt sie aber Dauernd am Busen. Ob sie nur Nuckelt oder wirklich trinkt kann ich nicht so wirklich beurteilen. Wir haben eine Gesamtstillzeit von 3 - 5 Stunden, je nach Laune abends.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Wir haben etwa 6 Stuhlwindeln am Tag, dazu kommen dann noch 2 - 3 wo nur Pipi drin ist.
Seit 1 Woche (seit wir wieder Probleme haben) ist der Windelinhalt ziemlich grün geworden. Vorher war der Stuhl richtig schön gelb.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Unser Stillstart war nicht so toll leider. Im Kreißsaal habe ich nicht geschafft sie zu stillen, bzw. sie hatte kein Interesse an der Brust und ist recht schnell eingeschlafen. Sie hat dann denn ganzen nächsten Tag und die Nacht Quasi durchgeschlafen (Geburt um 4:30). Ich wusste nicht, dass ich sie besser geweckt hätte, die Schwestern meinten sie braucht die ersten 24h nichts. Sie ist am 21.5. geboren. Erst am 22. gegen 16h Uhr kam eine Schwester, um mir mal zu helfen. Sie gab aber nach 2 Minuten auf und hat mir ein Hütchen gebracht. Die Kleine ist nach zwei bis drei mal Ansaugen aber immer eingeschlafen. Ich habe mehrmals um Hilfe gebeten, aber nicht wirklich welche bekommen. Am 23. Wurden die Schwestern wegen dem Gewichtsverlust langsam nervös. Ich habe mich gegen ein Fläschchen gewehrt. Hab dann Nachmittags bei einer LLL Stillberaterin angerufen. Diese empfahl mir: viel Hautkontakt, Kolostrum ausstreichen und mit einem Becher geben. Einen Becher hab ich nicht bekommen, aber ich hab ihr das dann mit der Spritze gegeben. In der Nacht zum 24. hat sie endlich angefangen zu trinken. Ich habe sie dann auch alle 2 Stunden geweckt und angelegt.
Die Nachtschwester wollte ihr Wasser geben, damit sie mal schläft und ich auch schlafen kann :shock: Hab ich auch abgelehnt.
Eine Hebamme aus dem Kreißsaal hat auf Station ausgeholfen und mir Mut gemacht und den Rücken gestärkt.
Zu Hause wurde dann schnell alles besser. Sie trinkt ohne Hütchen an der Brust und nimmt jetzt auch gut zu. Die ersten Nächte habe ich sie noch geweckt, jetzt kommt sie nach 4 Stunden von alleine.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Gut eine Woche haben wir mit Hütchen gestillt. Mit Jusls guten Tipps (Danke nochmal!!!) und ein bischen Hilfe von der Nachsorge Hebamme konnte ich aber innerhalb weniger Tage die Hütchen abgewöhnen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nicht, dass ich wüsste...

Gewichtsdaten:
21.5.14 2900g Geburt
23.5.14 2700g U2 im KKH
24.5.14 2620g KKH, danach Entlassung
26.5.14 2840g Hebamme
31.5.14 3000g "
10.6.14 3200g"
16.5.14 3480g "

So... jetzt zu meinen Fragen :)
Also ich Stille nach Bedarf, wann immer sie Hunger zu haben scheint oder sucht lege ich sie auch an, so lange sie trinken mag.
Das hat die ersten zwei Wochen zu Hause super geklappt. Jetzt wird es aber irgendwie zunehmend stressinger :(
Sie ist ziemlich unruhig beim trinken und dockt immer an und ab. Dann zieht sie auch oft den Kopf zurück und die Brust lang, was leider ziemlich weh tut. Sie hat jetzt neuerdings auch oft Blähungen. Sie schluckt beim trinken auch sehr viel Luft. Ich muss sie immer wieder zwischendrin ein Bäuerchen machen lassen. Nach dem Stillen ist sie nur ruhig, wenn sie aufrecht getragen wird. Das ist für mich vor allem Nachts mega anstrengend. (Heute Nacht war ich von 2 bis 5 auf den Beinen, bis sie endlich eingeschlafen ist).
Kann es sein, dass der MSR zu stark für sie ist? Ich stille eigentlich seit sie 1 Woche alt ist immer nur eine Seite in 3 Stunden. Ich hab das Gefühl, dass ich ziemlich überproduziere... Wenn sie abdockt spritzt ihr außerdem die Milch noch ins Gesicht. Die andere Seite läuft auch stark aus während des Stillens.
Kann ich das verhindern? Bzw. gibt sich das vielleicht irgendwann?
Abends will sie eigentlich dauernd an die Brust. Aber dann ist sie hektisch, schluckt viel Luft und brüllt die Brust an. Wenn ich dann doch die andere Seite noch anbiete wird es leider auch nicht besser. Ich kann sie aber anders irgendwie auch nicht beruhigen. Mit dem Tuch komme ich noch nicht so gut klar, dass ich ein unruhiges Baby einbinden könnte. Das Klappt wenn sie ruhig ist schon nur mehr schlecht als recht...
Ich weiß nicht, was sie quält, aber sie lässt sich kaum beruhigen. Ich hab schon versucht sie zu Pucken, aber das hilft auch nicht.

Seit einer Woche tut mir das Stillen plötzlich wieder weh. Das war eigentlich schon für eine Woche weggegangen, in der wir total entspannt stillen konnten.
Ich habe eine Soor Infektion im Verdacht :x
Die Brust juckt, und die Brustwarzen sind auch ganz hell verfärbt. Die eine ist fast Hautfarben. Mein Mäuschen hatte auch einen Windelsoor, den haben wir aber mit Nystatinsalbe wegbekommen.
Meine Hebamme meinte dann ich soll ein Mundgel kaufen, und das nach jedem Stillen auf die gewaschene Brust schmieren. Das mache ich jetzt aber heute schon den 3. Tag und es wird kein bißchen besser, eher schlimmer.
Kann es auch an etwas anderem liegen? Richtig angelegt ist sie eigentlich schon. Sie hat auch den Vorhof im Mund und die Lippen sind nach außen gestülpt. Das müsste doch richtig sein, oder? Die Hebamme hatte auch nichts auszusetzen.
Nur wenn die Brust schon recht weich ist macht sie beim Trinken so ein klickendes Geräusch...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Irgendwie ist der Wurm drin und ich bin ziemlich erschöpft. Nachdem die kleine über eine Stunde genuckelt und immer wieder die Brust angemotzt hat, hab ich sie vorhin dem Papa gegeben. Aber sie ist immernoch unzufrieden :( Sie schleckt ihn auch schon wieder ab und sucht. Eigentlich bin ich mit den Nerven aber gerade am Ende, und hab gar keine Lust sie anzulegen.
Dabei hab ich das Stillen so genossen, bevor es so unangenehm und mühsam wurde :(

Kann es sein, dass sie trotz viel Milch nicht richtig satt wird, weil sie nicht genügend Nährstoffe bekommt? Mein Gewicht ist hart an der Grenze zum Untergewicht. Und ich komme vor lauter Baby und stillen irgendwie gar nicht richtig zum essen oder trinken. Oft ist das Abendessen die erste anständige Mahlzeit die ich esse. Mein Mann macht mir zwar meistens etwas, aber irgendwie hab ich mir den Hunger fast abgewöhnt und liege meistens mit dem Baby im Bett oder trage sie rum. Ich erwisch mich auch dabei, dass ich viel zu wenig trinke, aber auch das krieg ich nicht so recht auf die Reihe.
Wirkt sich das gleich negativ auf die Milch aus? Oder bekommt sie erstmal noch meine Reserven?
Ich hab Angst, dass ich ihr mit diesem miesen Rhytmus schade :(

Entschuldigt diesen Roman... Aber kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :oops:

Vielen Dank fürs lesen auf jeden Fall!
Veronika
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Verschiedene kleine Probleme

Beitrag von Kinsale »

Oh, da habt ihr ja schon einiges hinter euch! Stillberaterisch kann ich leider nicht weiterhelfen. die Schmerzen klingen wirklich blöd, ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Zu den anderen Sachen: Meine Erfahrung als Mama war bei beiden Kindern, dass sie nach den ersten "Schlafwochen" unruhiger werden. Das halte ich für normal, auch wenn es irre anstrengend ist.
Sorgen um die Milchqualität musst du dir keine machen! Die ist - soviel ich weiß- gleichbleibend.

Wenn du dauerhaft so viel Milch hast, wäre es vielleicht gut, Blockstillen zu versuchen. Es kann gut sein, dass dein Baby dann ruhiger trinken kann.
Und die Tragetuchversuche würde ich weiter machen, das ist - gerade mit unruhigem Baby, das von Blähungen geplagt wird, wirklich ein Segen. Vielleicht kann dir das nochmal jemand zeigen?

Aber neben dem
Baby solltest du dich ein bisschen mehr um dich kümmern-oder? Grundsätzlich ist herumliegen mit dem Baby ja eine prima Strategie im Wochenbett ;-) Vielleicht kann dein Mann abends schon ein paar Sachen zum Essen vorbereiten, oder einfach soviel kochen, dass du am nächsten Mittag nochmal davon essen kannst. Vielleicht kennst du jemanden, der dir Stillkugeln machen würde? Oder ihr besorgt Müsliriegel und jede Menge Obst, dass du nur zugreifen musst. Zum trinken habe ich mir einfach
einen Wecker gestellt (stündlich) und dann immer ein Glas Wasser getrunken.

Kopf hoch! Die erste Zeit kann unheimlich anstrengend sein. Aber ihr schafft das bestimmt!!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Veronika,
ich melde mich später ausführlich.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Vronilein hat geschrieben:Kann es sein, dass der MSR zu stark für sie ist? Ich stille eigentlich seit sie 1 Woche alt ist immer nur eine Seite in 3 Stunden. Ich hab das Gefühl, dass ich ziemlich überproduziere... Wenn sie abdockt spritzt ihr außerdem die Milch noch ins Gesicht. Die andere Seite läuft auch stark aus während des Stillens.
Hallo und Glückwunsch zum Baby!
Zu den anderen Sachen kann ich nicht viel beisteuern, aber das mit dem Milchspritzen war bei uns auch lange so. Maxi hat sich auch öfter mal verschluckt, weil zu viel Milch auf einmal kam. Nun ist sie 9 Monate alt und die Male, wo wir (wie von meiner Hebamme empfohlen) zu einer Mahlzeit beide Seiten gestillt haben, kann ich an einer Hand abzählen. Sollten wir jemals Zwillinge bekommen, krieg ich die problemlos satt :mrgreen:
Ich hab an der anderen Brust beim Stillen immer ein Gläschen drunter gehalten, das mühsam produzierte Zeug war mir zu schade um im Spucktuch zu landen. Wir geben das heut noch in ihr Badewasser. 8)
So, das wichtigste: Hier hat sich das nach einer Weile langsam ausgeschlichen. Nagel mich nicht fest, so 3 Monate vielleicht? Es wird besser und auch das Kind lernt, damit umzugehen. Wir stillen ohne Tropfschutz und es kleckert nur noch was, wenn sie sich ablenken lässt.

Dieses abendliche Dauernuckeln und Unzufriedenheit würde ich auch als normal einstufen. Der Tag wird verarbeitet. Ich hatte teilweise auch den Eindruck, dass sie nur nuckeln wollte und der Milchfluss sie eher gestört hat und sie deshalb dann rummotzt. Vielleicht magst du ihr dann mal den kleinen Finger zum Nuckeln anbieten (Nagel Richtung Zunge).

Das mit dem Trinken nach Wecker ist ein toller Tipp, Kinsale!
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Vronilein, mein Sohn ist heute 1 Monat alt und bei uns ist die Situation sehr ähnlich wie bei euch.
Abends möchte er fast nur noch an die Brust und lässt mir kaum eine freie Minute. Zudem hat er sehr häufig Bauchschmerzen oder mit der Verdauung zu kämpfen so das er sehr oft auf meinem Arm ist.

Inzwischen hab ich eine Position herrrausgefunden in der er etwas ruhiger wird. Er mag es sehr gerne wenn er über der Schulter liegen darf, leider ist es sehr anstrengend für mich, aber so lange es ihm hilft ist es ok für mich.
Bei meinem ersten Sohn hat Bauch an Bauch sehr gut geholfen.
Wenn mein Sohn mal richtig Eingeschlafen ist lässt er sich dann auch weg legen so das ich dann etwas Zeit für mich und für den großen habe.

Mal noch kurz zum Mut machen. Diese Phasen gehen vorbei. Von meinem ersten Sohn hab ich in Erinnerung das die ersten 6-8 Wochen sehr anstrengend waren und die Verdauungsprobleme so mit 2-3 Monaten sich in Luft aufgelöst haben.
Das Stillen war nach dieser Zeit einfach nur noch wunscherschön und ich war echt froh die Anfangszeit durchgehalten zu haben.

Ich schick dir mal noch eine Portion Kraft und durchhalte Vermögen rüber.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Veronika,

so, jetzt komme ich in Ruhe zum Antworten.
Vronilein hat geschrieben: zwischen etwa 19 und 24 Uhr hängt sie aber Dauernd am Busen. Ob sie nur Nuckelt oder wirklich trinkt kann ich nicht so wirklich beurteilen. Wir haben eine Gesamtstillzeit von 3 - 5 Stunden, je nach Laune abends.
Dies ist ein ganz normales Verhalten für kleine Babys und nennt sich Clusterfeeding. Wenn es dich nicht stört, lass sie einfach. Ansonsten mach sie irgendwann ab und versuch sie anderweitig zu beruhigen. Meist hilft ein Spaziergang (im Tragetuch) gut.
Seit 1 Woche (seit wir wieder Probleme haben) ist der Windelinhalt ziemlich grün geworden. Vorher war der Stuhl richtig schön gelb.
Grüner Stuhl deutet einfach auf eine schnellere Darmpassage hin, hat aber bei Vollstillkindern keine Bedeutung, solange er nicht stinkt (und damit meine ich wirklich richtig schlimm stinkt).
Unser Stillstart war nicht so toll leider. Im Kreißsaal habe ich nicht geschafft sie zu stillen, bzw. sie hatte kein Interesse an der Brust und ist recht schnell eingeschlafen. Sie hat dann denn ganzen nächsten Tag und die Nacht Quasi durchgeschlafen (Geburt um 4:30). Ich wusste nicht, dass ich sie besser geweckt hätte, die Schwestern meinten sie braucht die ersten 24h nichts. Sie ist am 21.5. geboren. Erst am 22. gegen 16h Uhr kam eine Schwester, um mir mal zu helfen. Sie gab aber nach 2 Minuten auf und hat mir ein Hütchen gebracht. Die Kleine ist nach zwei bis drei mal Ansaugen aber immer eingeschlafen. Ich habe mehrmals um Hilfe gebeten, aber nicht wirklich welche bekommen. Am 23. Wurden die Schwestern wegen dem Gewichtsverlust langsam nervös. Ich habe mich gegen ein Fläschchen gewehrt. Hab dann Nachmittags bei einer LLL Stillberaterin angerufen. Diese empfahl mir: viel Hautkontakt, Kolostrum ausstreichen und mit einem Becher geben. Einen Becher hab ich nicht bekommen, aber ich hab ihr das dann mit der Spritze gegeben. In der Nacht zum 24. hat sie endlich angefangen zu trinken. Ich habe sie dann auch alle 2 Stunden geweckt und angelegt.
Die Nachtschwester wollte ihr Wasser geben, damit sie mal schläft und ich auch schlafen kann :shock: Hab ich auch abgelehnt.
Eine Hebamme aus dem Kreißsaal hat auf Station ausgeholfen und mir Mut gemacht und den Rücken gestärkt.
Zu Hause wurde dann schnell alles besser. Sie trinkt ohne Hütchen an der Brust und nimmt jetzt auch gut zu. Die ersten Nächte habe ich sie noch geweckt, jetzt kommt sie nach 4 Stunden von alleine.
Dein Stillstart war ja wirklich anstrengend und du hast ganz schönes Durchhaltevermögen bewiessen. Echt stark so kurz nach der Geburt! Ihr habt ja jetzt gut die Kurve bekommen und die Gewichtszunahme ist super.
Gut eine Woche haben wir mit Hütchen gestillt. Mit Jusls guten Tipps (Danke nochmal!!!) und ein bischen Hilfe von der Nachsorge Hebamme konnte ich aber innerhalb weniger Tage die Hütchen abgewöhnen.
Julia ist wirklich gut :D
Gewichtsdaten:
21.5.14 2900g Geburt
23.5.14 2700g U2 im KKH
24.5.14 2620g KKH, danach Entlassung
26.5.14 2840g Hebamme
31.5.14 3000g "
10.6.14 3200g"
16.5.14 3480g "
Mit den Gewichtsdaten ist klar, dass die im KH nervös wurden. Normalerweise sollte spätestens bei 7 % Abnahme der Trend wieder nach oben gehen. In deinem Fall waren es fast 10%. Deswegen wollten sie auch unbedingt zufüttern. Blöd, dass dir keiner gesagt hat, dass du sie hättest wecken sollen und dass dir niemand dazu geraten hat, das Kolostrum auszustreichen und (mit Sprize) zuzufüttern.
Sie ist ziemlich unruhig beim trinken und dockt immer an und ab. Dann zieht sie auch oft den Kopf zurück und die Brust lang, was leider ziemlich weh tut.
Lege beim Stillen deine Hand vorsichtig auf ihren Kopf, so dass du den Kopf etwas abfangen kannst, wenn sie ihn zurück zieht.
Sie hat jetzt neuerdings auch oft Blähungen. Sie schluckt beim trinken auch sehr viel Luft. Ich muss sie immer wieder zwischendrin ein Bäuerchen machen lassen. Nach dem Stillen ist sie nur ruhig, wenn sie aufrecht getragen wird.
Das haben viele Babys und kommt von der Besiedlung des Magen-Darm-Trakts mit den Bakterien und der Umstellung von der sterilen Umgebung im Bauch (und damit auch im Darm) auf die Verdauung und die Besiedlung des Darms mit Bakterien. Diese Verdauungsprobleme setzen meist so 2 Wochen nach der Geburt ein.
Das ist für mich vor allem Nachts mega anstrengend. (Heute Nacht war ich von 2 bis 5 auf den Beinen, bis sie endlich eingeschlafen ist).
Das kann ich nachvollziehen. Meine Große war auch so. Schau, dass du dich dann tagsüber mit ihr hinlegen kannst.
Kann es sein, dass der MSR zu stark für sie ist? Ich stille eigentlich seit sie 1 Woche alt ist immer nur eine Seite in 3 Stunden. Ich hab das Gefühl, dass ich ziemlich überproduziere... Wenn sie abdockt spritzt ihr außerdem die Milch noch ins Gesicht. Die andere Seite läuft auch stark aus während des Stillens.
Wenn sie abdockt und die Milch spritz hilft nur schnell ein Tuch, sonst leider nichts. Damit die Milch auf der anderen Seite nicht rausläuft, kannst du vorsichtig auf deine Brustwarze drücken. Das kann helfen. Meist wird es mit der Zeit besser (leider muss es aber nicht so sein). Deine Milchbildung muss sich erst noch anpassen. Das dauert meist so die Zeit des Wochenbetts, also rund 8 Wochen. Nach 3 Monaten läuft es dann bei den meisten Mutter-Kind-Paaren problemlos.
Abends will sie eigentlich dauernd an die Brust. Aber dann ist sie hektisch, schluckt viel Luft und brüllt die Brust an. Wenn ich dann doch die andere Seite noch anbiete wird es leider auch nicht besser. Ich kann sie aber anders irgendwie auch nicht beruhigen. Mit dem Tuch komme ich noch nicht so gut klar, dass ich ein unruhiges Baby einbinden könnte. Das Klappt wenn sie ruhig ist schon nur mehr schlecht als recht...
Dann versuche es vielleicht mal mit auf den Arm nehmen und einfach rumlaufen. Vielleicht findest du ein paar Tipps im Trageforum. Ich würde dir raten, eine Trageberaterin einzuladen. Das ist super :mrgreen:
Ich weiß nicht, was sie quält, aber sie lässt sich kaum beruhigen. Ich hab schon versucht sie zu Pucken, aber das hilft auch nicht.
Bei uns hat immer spazieren geholfen. Ist es an den Tagen besonders schlimm, wo ihr tagsüber viel unterwegs seid, bzw. Besuch habt?
Seit einer Woche tut mir das Stillen plötzlich wieder weh. Das war eigentlich schon für eine Woche weggegangen, in der wir total entspannt stillen konnten.
Ich habe eine Soor Infektion im Verdacht :x
Die Brust juckt, und die Brustwarzen sind auch ganz hell verfärbt. Die eine ist fast Hautfarben. Mein Mäuschen hatte auch einen Windelsoor, den haben wir aber mit Nystatinsalbe wegbekommen.
Meine Hebamme meinte dann ich soll ein Mundgel kaufen, und das nach jedem Stillen auf die gewaschene Brust schmieren. Das mache ich jetzt aber heute schon den 3. Tag und es wird kein bißchen besser, eher schlimmer.
Das klingt nach Soor. Hat dein Baby auch Soor im Mund? Schau mal in dem Thread Vorgehen bei Soor. Da findest du viele Tipps!
Kann es auch an etwas anderem liegen? Richtig angelegt ist sie eigentlich schon. Sie hat auch den Vorhof im Mund und die Lippen sind nach außen gestülpt. Das müsste doch richtig sein, oder? Die Hebamme hatte auch nichts auszusetzen.
Dann liegt es wohl nicht daran.
Nur wenn die Brust schon recht weich ist macht sie beim Trinken so ein klickendes Geräusch...
Dann kann sie vielleicht das Vakuum nicht mehr richtig halten. Entweder du stütz die Brust etwas von unten oder wechselts die Seite.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Irgendwie ist der Wurm drin und ich bin ziemlich erschöpft. Nachdem die kleine über eine Stunde genuckelt und immer wieder die Brust angemotzt hat, hab ich sie vorhin dem Papa gegeben. Aber sie ist immernoch unzufrieden :( Sie schleckt ihn auch schon wieder ab und sucht. Eigentlich bin ich mit den Nerven aber gerade am Ende, und hab gar keine Lust sie anzulegen.
Dabei hab ich das Stillen so genossen, bevor es so unangenehm und mühsam wurde :(
Das ist im Alter deines Babys ganz normal. Egal ob Still- oder Flaschenkind, du bist ja gerade im Wochenbett. Ruh dich viel aus, kümmer dich um den Baby und lass den Rest jemand anderes machen.
Kann es sein, dass sie trotz viel Milch nicht richtig satt wird, weil sie nicht genügend Nährstoffe bekommt? Mein Gewicht ist hart an der Grenze zum Untergewicht. Und ich komme vor lauter Baby und stillen irgendwie gar nicht richtig zum essen oder trinken. Oft ist das Abendessen die erste anständige Mahlzeit die ich esse. Mein Mann macht mir zwar meistens etwas, aber irgendwie hab ich mir den Hunger fast abgewöhnt und liege meistens mit dem Baby im Bett oder trage sie rum. Ich erwisch mich auch dabei, dass ich viel zu wenig trinke, aber auch das krieg ich nicht so recht auf die Reihe.
Wirkt sich das gleich negativ auf die Milch aus? Oder bekommt sie erstmal noch meine Reserven?
Bevor sich deine Milch verändert, geht es erstmal an deine Reserven. D.h. du solltest schauen, dass du dich gut ernährst, damit es dir gut geht. Stell dir an deine Lieblingsstillplätze was zu trinken und kleine Knabbereien, dann kannst du beim Stillen gleich für Nachschub sorgen.
Nein, tust du definitiv nicht.
Entschuldigt diesen Roman... Aber kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :oops:
Roman zurück.

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 16233

Hallo,

vielen Dank für eure aufbauenden Antworten! Ich bin echt froh, dass ich nicht allein damit bin...
Jetzt schläft die kleine (endlich ;) ) und ich komme dazu euch ausführlich zu antworten!

Blockstillen: mache ich schon fast seit Anfang an. Sie bekommt innerhalb von etwa 3 Stunden eigentlich immer nur eine Seite. So lange dauert es etwa, bis die Brust dann schön "weich getrunken" ist.

Tragen: Vor etwa 1,5 Wochen war eine Trageberaterin hier und hat mit uns das Binden geübt. So richtig raus hab ich den dreh aber noch nicht. Ich binde das Känguru, aber irgendwie bekomme ich das Tuch nicht fest genug und die Maus rutscht mit immer viel zu weit hoch...
Das müssen wir also noch ein bisschen üben...!
Nächste Woche kaufen wir noch eine Fräulein Hübsch Trage. Hoffentlich wirds dann besser!

Essen: Das mit dem Wecker ist eine super Idee, gestern hab ich schon viel mehr getrunken als die letzten Tage davor :) Wir haben auch ein Rezept für Stillkugeln von der Hebamme bekommen. Leider hab ich die bisher aber noch nicht gemacht. Mein Mann traut sich nicht so recht dran leider :|
Ich hoffe ich kann damit die Schokolade eingrenzen, die ich momentan in mich reistopfe...

Clusterfeeding: Eigentlich ist das für mich in Ordnung. Nur tut es momentan weh, und ist mit dem blöden Soor-Gel eine pappige, und auch irgendwie nervige Angelegenheit...
Grüner Stuhl deutet einfach auf eine schnellere Darmpassage hin, hat aber bei Vollstillkindern keine Bedeutung
Danke, dann bin ich beruhigt!
Dein Stillstart war ja wirklich anstrengend und du hast ganz schönes Durchhaltevermögen bewiessen. Echt stark so kurz nach der Geburt! Ihr habt ja jetzt gut die Kurve bekommen und die Gewichtszunahme ist super.
Danke!!! Das zu hören tut sehr gut!
Mit den Gewichtsdaten ist klar, dass die im KH nervös wurden. Normalerweise sollte spätestens bei 7 % Abnahme der Trend wieder nach oben gehen. In deinem Fall waren es fast 10%. Deswegen wollten sie auch unbedingt zufüttern. Blöd, dass dir keiner gesagt hat, dass du sie hättest wecken sollen und dass dir niemand dazu geraten hat, das Kolostrum auszustreichen und (mit Sprize) zuzufüttern.
Ja, fand ich auch echt blöd... Vor allem war bei der U2 die Ärztin noch voll zufrieden mit ihr. Der Stress kam am Nachmittag dann geballt von der neuen Schwester :evil:
Wenn die Gewichtsabnahme sich nicht über Nacht verlangsamt hätte, hätte sie wohl auch die Flasche bekommen :?
Das haben viele Babys und kommt von der Besiedlung des Magen-Darm-Trakts mit den Bakterien und der Umstellung von der sterilen Umgebung im Bauch (und damit auch im Darm) auf die Verdauung und die Besiedlung des Darms mit Bakterien. Diese Verdauungsprobleme setzen meist so 2 Wochen nach der Geburt ein.
Ach, jetzt versteh ich, woher das so "plötzlich" kam.
Bei uns hat immer spazieren geholfen. Ist es an den Tagen besonders schlimm, wo ihr tagsüber viel unterwegs seid, bzw. Besuch habt?
Eigentlich nicht. Bei meiner Mutter beruhigt sie sich komischerweise besser als bei mir :evil: Da bin ich fast ein bißchen beleidigt...
Hoffe, dass das mit dem Tragen bald besser eingespielt ist, dann können wir besser spazieren gehen. Im Kinderwagen brüllt sie (verständlicherweise...) nur.
Das klingt nach Soor. Hat dein Baby auch Soor im Mund? Schau mal in dem Thread Vorgehen bei Soor. Da findest du viele Tipps!
Sie hat einen leichten weißen Belag auf der Zunge, aber ich glaube eher, dass das von der Milch kommt. Sonst kann ich nichts bei ihr entdecken.
Die meisten Tipps aus dem Thema befolge ich eigentlich schon. Seit fast einer Woche schmiere ich die Brustwarze und den Vorhof mit einem Nystatinmundgel ein. Das jucken ist ein wenig besser geworden, aber die Vorhöfe sind immernoch so seltsam blass. Ich verwende auch nur noch einmal Stilleinlagen, die ich nach jedem Stillen wechsle.
Dieses Gel vermiest mir das Stillen irgendwie auch total. Es ist sehr klebrig, und verklebt so die Brust auch mit den Stilleinlagen. Die abzulösen tut auch weh. Der Vorhof ist schon recht aufgeweicht. Heute hat sich eine der Talgdrüsen um die Brustwarze herum entzündet und tut zusätzlich weh. Ich glaube, dass kommt von dem angetrockneten Gel, dass da alles "dicht" macht.
Ich hab echt keine Lust mehr auf dieses eklige Zeug :(
Bevor sich deine Milch verändert, geht es erstmal an deine Reserven. D.h. du solltest schauen, dass du dich gut ernährst, damit es dir gut geht. Stell dir an deine Lieblingsstillplätze was zu trinken und kleine Knabbereien, dann kannst du beim Stillen gleich für Nachschub sorgen.

Nein, tust du definitiv nicht.
Das beruhigt mich schonmal sehr. Das mit dem Essen versuche ich in den Griff zu bekommen. Ist aber nicht einfach... Mein Mann ist leider nicht der zuverlässigste was das angeht...

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
Veronika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Veronika,

hast du statt Mundgel mal normale Pilzcreme mit dem gleichen Wirkstoff verwendet? Viele Frauen finden das deutlich angenehmer. Das klebt nämlich nicht so. Bis sich die Brustwarzen bzw. der Vorhof wieder pigmentieren, dauert es eine Weile (bei mir waren es Wochen).

Das sich dein Baby bei jemand anderem besser beruhigt, kann schon mal vorkommen. Wenn du aufgewühlt bist, ist es dein Baby auch und kommt bei dir nicht zur Ruhe. UND deine Mutter riecht nicht nach Milch. Da suchen die Babys nicht ständig und sind damit manchmal leichter zu beruhigen. Nicht neidisch sein, sondern sich freuen und die gewonnene Zeit nutzen (z.B. zum Essen).
Im Trageforum gibt es ein gutes Video zum Känguruh (kann vom Smartphone nicht verlinken), wenn du es nicht findest, sag Bescheid, dann schick ich dir den Link das nächste Mal, wenn ich am PC bin. Bleib dran, die Probleme, die du beschreibst hatte ich am Anfang auch. Und Känguruh ist eine so bequeme Bindeweise.

Kannst du damit was anfangen?

Liebe Grüße
deidamaus

Lösche Benutzer 16233

Hallo deidamaus,

ja danke, damit kann ich viel anfangen :)
Ich habe noch Multilindsalbe hier, mit der ich den Windelsoor von der Maus gut wegbekommen habe. Muss ich die vorm Stillen dann abwaschen? Und wenn ja, wie bekomm ich die gründlich weg?

Das Video kenn ich schon, die Trageberaterin hatte uns auch den Link dazu gegeben. Aber trotzdem danke :) Wir üben einfach weiter. Morgen gehe ich auch zu nem Treffen mit anderen SuTlerinnen. vielleicht kann mir da ja auch nochmal jemand helfen :)

Liebe Grüße,
Veronika
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nur ganz kurz (muss Kinder wecken). Du brauchst eine Nystatinsalbe OHNE Zinkoxid. Die brauchst du dann auch nicht abwaschen.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“