mein großer TH-Vergleichs-Test!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

buttonbird
schreibt ganz schön oft

mein großer TH-Vergleichs-Test!

Beitrag von buttonbird »

Hallo liebe Tragemamas und -papas,

ich trage meinen 4.5 Monate alten Sohn seit seiner Geburt. Die ersten 3 Monate hatten wir ein elastisches Tragetuch das wir zwar beide mochten, bei dem ich mich aber sehr oft geärgert habe dass es unmöglich ist, es unterwegs mal eben schnell wieder anzulegen ohne dass die 5-m-Tuchbahn im Dreck schleift. Ich habe in Parkhäusern gebunden, in Parks, in der Arztpraxis meines FAs und im Auto. Dann bin ich auf Fertigtragehilfen gestoßen und hab eine kleine, öchöm, Obsession entwickelt. Aktuell kaufe ich von beinahe jeder der bekanntesten THs (ausgenommen fullbuckles, weil mir das Binden einfach lieber ist) ein gebrauchtes Exemplar für einen guten Preis, probiere sie aus und was nicht passt darf dann wieder gehen :) auf diese Weise kann ich ausgiebiger testen als bei einem auf 2 Wochen beschränkten Testpaket und verliere unterm Strich kaum Geld. Zum Glück unterstützt mein Mann diese Leidenschaft und lässt mich sammeln was das Zeug hält! :lol:

Kurz zu mir:
Alter 28
Größe 1.65m
Gewicht 52kg
Kleidergröße 34/36

mein Tragling:
Alter 4 Monate bei Start des Experiments
Größe ~63cm
Gewicht 6.3kg
Kleidergröße 62

Ich möchte hier pro Beitrag eine Tragehilfe und meine Erfahrungen damit bewerten. Anregungen und Tipps sind sehr willkommen. Ich bringe mir den Umgang mit den THs durch Ausprobieren und Austausch mit anderen Tragemamas selber bei (was mir mehr Spaß macht als einfach eine TB zu machen - die halte ich mir aber als Möglichkeit offen, sollte ich wo alleine nicht weiterkommen) und möchte darum anmerken, dass meine Meinung rein subjektiv ist und ich mich auch an mancher Stelle gewaltig irren oder Fehler machen kann. In dem Fall würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht :)

Als Bewertungssystem vergebe ich maximal 5 Herzen pro Kategorie. Dieses Thema wird laufend erweitert wenn ich wieder eine neue TH zum Testen hier habe.
Aktuell trage ich ausschließlich vor dem Bauch, später kommt ein neuer Beitrag für jede Trage dazu, wenn ich auf den Rücken wechsle.

Auf geht's! :sling:
Bild
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Re: mein großer TH-Vergleichs-Test!

Beitrag von buttonbird »

Wrap-Con 1: Hop-Tye (Hoppediz)

Bild

Mein erster Ausflug in die Welt der Fertigtragehilfen :) ich bin mit Wrap-cons eingestiegen weil es am nächsten zum Tuch ist und ich das Auffächern der Schulterbänder mochte. Dicke, gepolsterte Träger waren auf den ersten Blick nicht so meins.

Schwierigkeitsgrad: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
Das Prinzip ist super einfach, aber irgendwie gelingt es mir nicht so recht, es so zu machen dass alles ordentlich hält wie es soll. Egal wie fest ich ziehe, die Außenkante der aufgefächerten Träger liegt nie so richtig eng am Arm an. Vielleicht besser so, weil es sonst die Armfreiheit zu sehr einschränken würde, aber es wirkt auf mich nicht richtig. Zusätzlich ist die Innenkante immer etwas zu nahe an meinem Hals - vl sind meine Schultern zu schmal?

Komfort: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
Zu Beginn der Tragezeit super bequem, vor allem dadurch dass alles weich und anschmiegsam ist und nirgends eine Schnalle o.ä. drückt. Leider ist es mit der Bequemlichkeit bei mir schnell vorbei - schon nach kurzer Zeit sitzt Söhnchen zwei Etagen tiefer, obwohl wir bei etwas über Kopfkusshöhe angefangen haben. Im Ausgleich zieht sich der Teil der Schulterbänder, der um meinen Bauch verläuft, zusammen, und es fühlt sich an als würde das Gewicht des Babys diese Schlinge immer noch enger ziehen je länger die Tragezeit dauert.
Lösen lässt sich dieses Problem nur, wenn ich über den Beinchen binde. Dadurch kann der Knoten nicht vom Po des Babys nach innen zu meinem Bauch rutschen und alles ist stabiler. Da man das mit so kleinen Babys noch nicht soll und ich auch das Gefühl habe, dass der Tuchstrang ihm dann die Beine abschnürt, lasse ich das aber bleiben.

Schnelligkeit: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Angelegt wäre recht schnell, leider muss ich während eines Spazierganges von 30 Minuten mehrmals neu binden (aufgrund von oben beschriebenem Problem).

Anpassung: ❤ ❤ ❤ ❤ ♡
Angeblich geht der Hop ab Geburt. Das kann zumindest ich bei meinem Tragling und meinem Modell nicht bestätigen. Ich muss den Hüftgurt hoch unter der Brust und apron binden, damit der Kleine überhaupt rausschauen kann, und selbst dann rutscht er immer wieder zu tief in den Beutel sobald er einschläft.
Die Träger kippen um die Sicht des Babys zu verbessern geht schlecht, da sich die Knöpfe zur Befestigung der Kapuze oben auf dem Träger befinden. Beim Kippen liegen diese dann innen direkt auf der Schulter und drücken. Zusätzlich kann man die Kapuze dann nicht mehr befestigen.
Der Steg ist super einfach mit Kordelstopper zu verstellen und bildet bei kleiner Einstellung alleine schon einen tollen Beutel. Ich brauche mit meinem Tragling noch die kleinste Einstellung, da würde also größentechnisch noch sehr viel gehen. Wird der Steg zu klein, kann man ihn mit den Schulterbändern verbreitern, weshalb es sich nicht empfiehlt die doch sehr langen Bänder abzuschneiden.
Die seitlich eingenähten Gummibänder verbessern die Passform nochmal weiter.
Der Hüftgurt ist teilweise gepolstert, jedoch nicht so weit dass ich Probleme beim Binden habe. Viele schmale Frauen befürchten, in die Polsterung reinbinden zu müssen um ihn eng genug zu bekommen, das ist bei mir zumindest bisher nicht der Fall. Allerdings binde ich aktuell nicht in meiner Taille sondern höher.

Stabilität: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
So la la. Der Kleine sitzt gut drin, es ist aber nicht vollkommen angenehm in normalem Tempo zu gehen und ihn dabei nicht festzuhalten, weil er irgendwie "mitbaumelt". Kopf und Oberkörper sind aber gut gestützt. Den meisten Punkteabzug bekommt der Hop dadurch, dass einfach alles nach kurzer Zeit runterrutscht wenn er in der schlichtesten Variante gebunden wird. Binde ich die "Variante mit Hose" um extra Stabilität zu bekommen, hab ich nichts mehr vom schönen Pfauenfederndesign des Beutels. Da kann ich mir auch gleich ein grünes Tuch kaufen...

Kapuze: ❤ ❤ ❤ ❤ ♡
Eine der absolut besten Kapuzen die mir bisher untergekommen sind, geschlagen nur noch vom Kokadi TaiTai, da sie sich nicht raffen lässt und der Knopf sich manchmal aus der Befestigung löst wenn sie nicht straff genug gezogen ist. Die Größe ist sehr angenehm und schützt das Köpfchen auch vor Nieselregen. Die Befestigung erfolgt super schnell und einfach und ich mag es sehr, dass nochmal zwei extra Knöpfe an den Ecken sind um die eingerollte Kapuze in eine Nackenstütze zu verwandeln. Am liebsten hätte ich ja überall Knöpfe dran, da kommt mir dieses Design sehr entgegen :lol:

Design: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Der Grund, warum ich nicht wahrhaben möchte dass der Hop womöglich nicht die richtige Trage für uns sein könnte - ich hab mich sooo sehr in das pune türkis Tuch des Beutels und das quietschige Grün der Bänder verliebt. Einfach schick!
Der Beutel selbst ist gepolstert, und zwar aus dem einfachen Grund, um sagen zu können "der ist gepolstert". Zumindest habe ich keine andere Erklärung gefunden... dass bei einem Beutel aus Tragetuchstoff irgendwo was drücken könnte, ist ja ein eher geringes Risiko.

Packmaß: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Dank der dünnen Bänder lässt der Hop sich klein zusammenfalten/rollen und in beinahe jeder Tasche verstauen. Leider dauert das sorgfältige Zusammenlegen der immens langen Schulterbänder seine Zeit.

Einige der Probleme, die ich mit dieser Trage habe, werden mit größerem Tragling verschwinden. Da er aber leider jetzt schon nicht so recht auf lange Strecken bequem ist, weiß ich nicht ob zusätzliches Gewicht die Lage nicht erst recht verschlimmert oder zumindest nicht verbessert. Noch schaffe ich es nicht, mich von ihm zu trennen, und warte noch etwas ab bis der Sohnemann größer ist, besser in den Beutel passt und ich vielleicht über die Beinchen binden kann. Vom Tragen auf dem Rücken erwarte ich mir keinen besonders hohen Tragekomfort mit dieser Trage, da eignen sich Halfbuckles vermutlich besser.
Bild
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Wrap-Con 2: Didytai (Didymos)

Bild

Angeblich die Trage, die dem Tragetuch am Allernähesten kommt. Das hat mich interessiert! Unterschied zum Hop-Tye liegt in der fehlenden Polsterung des Beutels sowie des Hüftgurtes. Ich hab mich vor allem in den unglaublich weichen, kuscheligen Stoff verliebt, sowie die Farbkombi. Mein Modell heißt "Robert".

Schwierigkeitsgrad: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Das Binden funktioniert sehr ähnlich zum Hop-Tye, allerdings ist der Stoff wesentlich dehnbarer und man kann (und muss) die Träger tatsächlich strähnchenweise festziehen. Ich hab es ein einziges Mal geschafft, so zu binden dass alles richtig saß und ich das Gewicht meines Babys so gut wie nicht gespürt habe. Alles davor und danach war dieselbe Problematik wie beim Hop-Tye: das Zusammenziehen der Schlaufe um den Bauch und das Runterrutschen des Babys nach wenigen Minuten. Egal wie hoch ich gestartet und wie fest ich versucht habe zu binden, das Ergebnis blieb dasselbe. Ich bin wohl einfach irgendwie zu blöd für diese Art von Trage...

Komfort: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Für mich gäbs nur 1 Herz - vergeben tu ich aber drei, weil ich weiß dass es grundsätzlich möglich wäre, ordentlich zu binden und so eine bequeme Trage zu erhalten. Abzüge gibt es für die aufgefächerten Träger, die das Gewicht irgendwie ungleichmäßig verteilen, sowie dafür dass der Hüftgurt im Grund nichts vom Gewicht übernimmt sondern alles an den Schultern hängt.

Schnelligkeit: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
Noch langsamer ist man eigentlich nur mit dem Tragetuch - das Festziehen der Träger braucht Zeit, genauso wie das richtige Positionieren des Babys, das anfangs überhaupt keinen Halt hat weil alles weich und nachgiebig ist. Wenn der Tragling leicht unwillig und zappelig ist, ist richtiges Binden fast ein Ding der Unmöglichkeit. Da hilft wohl nur erstmal schlampig binden und später nachziehen, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Anpassung: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Konfektionsgrößentechnisch gibt es beim Didytai wirklich keine Einschränkungen, weder beim Träger noch beim Tragling. Die Anpassung des Beutels für ein kleines Baby ist etwas schwieriger als beim Hop-Tye, da man beim Versuch, apron zu binden, erstmal das kleine Lätzchen am unteren Ende im Weg hat. Hat man diese Hürde gemeistert, bekommt man aber im Endeffekt einen kleineren Beutel hin als beim Hop. Ich habe es einige Male tatsächlich geschafft, das Rückenteil gut an mein Baby anzupassen, obwohl mein Didytai ein Modell der 3. Generation ist (größer geschnitten als die davor). Das Lätzchen *könnte* verhindern, dass der Knoten sich zum Bauch des Trägers zieht und dort den Bauch einschnürt. Tut es bei mir auf längere Strecken leider nicht.
Den Steg fand ich unendlich frickelig einzustellen. Es gibt nur eine Schlaufe, die man an der gewünschten Stelle mit sich selbst verknoten muss. Da korrektes Einstellen des Stegs Zentimeterarbeit ist, es aber schwierig ist, eine Schlaufe dermaßen genau zu verknoten, musste ich mehrmals nachjustieren bis es endlich gepasst hat. Mit dem nächsten Wachstumsschub dann alles wieder von vorne. Zusätzlich zieht sich der Stoff bei kleiner Stegeinstellung nicht gleichmäßig zusammen, sondern bildet eine labbrige Schicht, die selber nicht so recht weiß, wohin mit sich. Da wäre eine Verbindung von Stoff und Stegeinstellungskordel mit Raffung wie beim Hop-Tye oder MySol wesentlich besser.

Stabilität: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
Für mich nicht gut. Ich hatte immer das Bedürfnis, mit einer Hand den oberen Rücken zu stützen wenn ich etwas schneller gehen wollte. Im Nackenbereich gibt es überhaupt keine Möglichkeit, den Beutel enger zu stellen. Da der Didytai aber die Stabilität nicht durch das Material, sondern das feste Binden erhält, und man keine Möglichkeit hat den Beutel zur Seite hin fester zu ziehen, büßt man damit an Stützung ein. Ich habe mein Tragen bemerkt, dass meine Schultern sofort eine Ausgleichshaltung einnehmen, weil ich das Gefühl hatte dass die Schulterbänder selbst festgezogen nie so richtig stabil sind.

Kapuze: ❤ ♡ ♡ ♡ ♡
Ich mochte die Didytai-Kapuze überhaupt nicht. Gerafft sah sie ganz süß aus und ich finde es gut, dass man im Gegensatz zum Hop überhaupt raffen kann, deswegen 1 Herz dafür. Leider kann man sie aber nicht ungerafft tragen, ohne dass man die Schnüre zur Befestigung komplett ausfädeln muss, was dank der dickbauchigen Kordelstopper ein wirklich frickeliges Unterfangen ist, das man sich nicht gerne öfters antut und schon gar nicht unterwegs. Ich hätte gerne die Wahl wie ich die Kapuze tragen will, weil es mir gut gefällt wenn die Kapuze ungenutzt einfach am Rücken runterhängt und einen optischen Blickfang bildet (was sich z.B. Fräulein Hübsch sehr zu Nutzen macht). Eingefädelt hängen die Fixierungsschnüre seitlich herum und bilden eine ständige Gefahr, dran hängen zu bleiben. Es gibt 3 Kordelstopper, von denen sich mir nur für zwei ein Sinn erschließt - der eine befestigt die Kapuze an den Schulterbändern, der zweite bestimmt den Grad der Raffung. Eine Erklärung, wie die Schnüre einzufädeln sind, fehlt in der Anleitung komplett. Obwohl mein Tragling noch nichtmal ein halbes Jahr alt ist, ist die Kapuze flächenmäßig bereits zu klein, um das ganze Köpfchen vor Nieselregen oder Sonne zu schützen.

Im Gegensatz zum Hop-Tye ist es beim Didytai möglich und sogar so geplant, dass man die Träger gekippt wie ungekippt tragen kann. Beide Seiten der Schulterbänder verfügen über Schlaufen zur Befestigung der Kapuze, und die Schlaufen sind so klein und flach gehalten, dass sie beim Tragen weder drücken noch sonstwie stören.
Ober- und Unterseite sind in 2 unterschiedlichen, aber aufeinander abgestimmten Farben gehalten, was mir unheimlich gut gefällt. So bilden die Kapuze und bei gekippten Trägern auch die Unterseite der Träger ein optisches Gegenstück zum Rückenteil.

Durch die fehlende Polsterung noch kleiner als der Hop-Tye. Ich denke nicht, dass man eine Fertigtragehilfe findet, die sich noch kleiner zusammenfalten und platzsparender verstauen lässt als der Didytai. Das war ursprünglich auch der zweite Grund, warum ich ihn unbedingt ausprobieren wollte, da ich gehofft hatte ihn für unterwegs immer in der Handtasche dabeihaben zu können. Durch den fehlenden Komfort und die Kompliziertheit des Anlegens erfüllt diesen Job jetzt aber erfolgreich ein Sling, der genauso klein ist, dabei aber wesentlich schneller und einfacher zu handhaben - plus beim Anlegen nie in den Dreck fällt, egal ob man draußen im Matsch steht oder in einem staubigen Parkhaus.

Unterm Strich bin ich zwar etwas traurig, dass wir keine Freunde geworden sind, aber der Didytai wird meine Sammlung wieder verlassen. Ich beneide aber die Leute, die mit ihm zurechtkommen, da er eigentlich eine wirklich tolle Trage wäre :cry: Ich rechne allerdings damit, dass er eher was für die ersten Monate vor dem Bauch ist, und recht schnell unbequem wird wenn er einen schwereren Tragling auf dem Rücken transportieren soll.
Bild
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Mei Tai 1: MySol (Girasol)

Bild

Der aktuelle Superstar unter den THs, wie mir scheint, weswegen ich mir suuuuper viel davon erhofft hatte. Leider finde ich dass sie ein paar kleine Unausgereiftheiten hat, aber auch richtig gute Ansätze.

Schwierigkeitsgrad: ❤ ♡ ♡ ♡ ♡
Noch einfacher gehts eigentlich nicht. Hüftgurt binden, Kind reinsetzen, Träger über die Schultern schmeißen, festziehen, verknoten, fertig. Soweit die Theorie. In der Praxis gibts dann noch Feinheiten, wie z.B. wie man die Träger festziehen und kreuzen soll damit das Gewicht nicht so an den Schultern zieht. Bei mir klappt es auf Gedeih und Verderben nicht, das Kreuz am Rücken tiefer zu halten. Ich kann sogar tief anfangen wenn ich einen guten Tag habe, nach wenigen Minuten rutscht es wieder hoch :(

Komfort: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Manche würden hier vermutlich volle Punktzahl vergeben, ich hab zwei Schwierigkeiten: das besagte Kreuz im Rücken, das nicht tiefer kommen will, wodurch mir das gesamte Gewicht an den Schultern hängt und drückt, sowie diese großen Schlaufen an den (ohnehin schon schmalen) Trägern, die für die Befestigung der Kapuze gedacht sind. Damit man die Trage zweiseitig verwenden kann, befinden die sich auf jeder Seite der Träger - also auch auf der, wo sie auf den Schultern aufliegt. Und sie sind groß und dick und haben entsprechende Kanten und Nähte. Ich weiß nicht, wie andere das machen, weil ich es noch nie jemanden erwähnen sehen habe, aber mich drücken diese Schlaufen unglaublich. Abhilfe würden vermutlich die separat erhältlichen Schulterpolster schaffen, aber ganz ehrlich, ich erwarte von einer Trage die neu über 100€ kostet soviel Tragekomfort, dass ich nicht noch extra was drauflegen und Zubehör bestellen muss, um sie auszuhalten. Da würde ich eher auf das Wenden verzichten, wenn dafür diese Schlaufen weg wären. (Klar könnte ich sie runtertrennen, damit wäre aber der Wiederverkaufswert futsch... und mein Mann würde mit mir ein ernstes Wörtchen über künftige Testtragenbeschaffungen reden... :wink: )
Die schmalen Träger sind zwar für mich unbequem, für meinen Tragling aber umso toller. Die MySol ist die einzige getestete Trage, bei der er ohne Probleme über die Träger drüberschauen kann und wo kein Kippen, Abbinden o.ä. notwendig ist. Alleine deshalb hätte ich es ihm von Herzen gegönnt, dass wir mit der MySol Freunde werden :(

Schnelligkeit: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Super schnell, super einfach. Alle Daumen hoch an dieser Stelle!

Ganz besonders toll fand ich die Lösung der Rückenpaneelverstellung mit den zwei Tunneln. Die MySol ist die einzige Trage dieser Art und ich kann mir vorstellen, dass es dadurch tatsächlich möglich ist, eine einzige Trage für die gesamte Tragzeit verwenden zu können und so gut wie keine Abstriche bei der Passform machen zu müssen. Der Steg lässt sich von superschmal bis ziemlich breit verstellen - allerdings hatte ich ein Modell aus einer älteren Generation, bei dem der Steg noch mittels Kordel fixiert wird. Das war fast noch schwieriger, richtig zu erwischen, als beim Didytai. Es hat bestimmt fünf Anläufe gebraucht, bis ich mit der Einstellung endlich zufrieden war und mir nicht beim Tragen gedacht hab "das stimmt so noch nicht". Dieses Problem wurde mit den neueren Modellen zum Glück behoben und durch Klett ersetzt, den es bei meiner nur an einer relativ kleinen Stelle gab.
Ein Herz Abzug muss ich für den Hüftgurt geben. Ich bin nicht die weltschmalste Person, die je ein Baby getragen hat, und ich kann den Hüftgurt nicht eng genug knoten weil mir die Polsterung im Weg ist. Ich kann mir denken dass viele andere Schmalmamas dasselbe Problem haben. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, die Polsterung so weit reichen zu lassen, somit ist das einfach eine unnötige Unannehmlichkeit die zu einem großen Teil der Grund ist, warum die MySol nicht bei uns bleiben kann.

Stabilität: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Mittelmäßig. Auch hier hatte ich wieder das Bedürfnis, mit einer Hand den oberen Rücken zu stabilisieren, wenn ich ein etwas strammeres Tempo anschlagen musste oder wollte. Und auch hier rutschte mein Tragling innerhalb kurzer Zeit um einiges tiefer, kaum dass ich losgegangen war. Ich hab wirklich versucht, so fest zu ziehen wie möglich und viel zu hoch anzusetzen um das auszugleichen, aber ohne Erfolg. Ständiges Nachbinden ist mir einfach zu umständlich und sollte mMn bei einer wirklich guten Tragehilfe nicht notwendig sein.

Kapuze: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
Etwas besser als beim Didytai, aber im Großen und Ganzen nicht das Gelbe vom Ei. Ich mochte das zweifarbige Design, die Möglichkeit der Raffung und die Größe ist auch ok. Was ich nicht mag, ist die Lösung der Befestigung - die massiven Schlaufen an den zarten Trägern, durch die eine Kordel durchgefädelt und verknotet werden muss. Im Gegensatz zu Lösungen mit Knöpfen, die sich zumeist mit einer Hand bedienen lassen, braucht man hierfür beide Hände, was je nach Gepäck und schlafendem Tragling recht schwierig sein kann. Wie schon oben erwähnt drücken die Schlaufen an den Schultern weil sie sich auf beiden Seiten befinden. Richtig straff wird die Kapuze mit dem Gebinde kaum, was aber zugegeben nicht unbedingt notwendig ist.
Die Bänder, die an der Kapuze runterhängen, musste ich bei wärmeren Temperaturen hochbinden, weil sie sonst den Tragling an den nackten Füßchen kitzeln.

Design:
❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Ich liebe das MySol-Design. Ich finde es toll, dass sie zweifarbig und wendbar sind, und dass es Sondereditionen aus tollen, gestreiften Didymos-Tüchern gibt! Beim Bonampak haben mich vor allem die schönen Farben gereizt und ich wurde nicht enttäuscht. Das Foto im Girasol-Webshop wird ihm absolut nicht gerecht, die Farben sind IRL viel kräftiger und leuchtender :D am Liebsten hätte ich ja mehrere verschiedene gesammelt und aufs Outfit abgestimmt.

Gemeinsam mit dem Didytai das geringste Packmaß aller THs (ausgenommen Sling), trotz der gepolsterten Schultergurte. Ich habe sie öfters einfach schnell in die Wickeltasche gestopft wenn ich nicht sicher wusste, ob ich sie brauchen werde. Gebraucht wurde sie dann tatsächlich jedes Mal, und wenns als Deckenersatz im Park zum Babyablegen war!

Bei der MySol tuts mir richtig im Herzen weh, dass ich sie nicht so binden kann dass sie 1. nicht rutscht und mir 2. nicht an den Schultern wehtut, und der Hüftgurt nicht eng genug knotbar ist. Abgesehen davon wäre sie die tollste und am einfachsten zu verwendende Trage von allen, mit dem Bonus dass sie dazu noch richtig schick aussieht :cry: ich werde sie sehr vermissen und neidisch auf alle MySol-Träger schielen die mit dieser tollen Trage zurechtkommen.
Bild
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Halfbuckle 1: Kokadi TaiTai "Moonstars" babysize

Bild

Eigentlich dachte ich, ich wäre Mei-Tai-Fan und lieber bloß nix mit Schnallen. Neugierig war ich dann doch, und als ich in einer facebook-Tragegruppe ein Foto einer Mama mit TaiTai gesehen habe, wars um mich geschehen...

Schwierigkeitsgrad: ❤ ♡ ♡ ♡ ♡
Im Grund genauso einfach wie die MySol, nur dass man statt den Hüftgurt zu binden, ihn halt zusammensteckt. Kann man.

Komfort: ❤ ❤ ❤ ❤ ♡
Kurz: ich bin begeistert. Das erste Trageerlebnis war, aufgrund meiner bisherigen ausschließlichen Erfahrung mit Wrap Cons bzw. MySol, ungewohnt. "Warum sind die Träger so polstrig", dachte ich, "warum ist der Hüftgurt so breit". Beides hat sich als dem Tragekomfort dienlich herausgestellt. Die Träger sind nicht so extrem breit wie bei der Frl. Hübsch, aber auch nicht so schmal wie bei der MySol. Sie sind gerade so dick gepolstert, dass man sich nicht fühlt als hätte man ne Rüstung an, aber federn trotzdem das Gewicht gut ab. Ich will nicht behaupten dass ich gar kein Gewicht mehr auf den Schultern spüre, aber es ist jedenfalls wesentlich angenehmer als bei der MySol, nicht zuletzt weil es keine Schlaufen gibt, die in die Schultern drücken könnten, und ich war überrascht dass ich doch manchmal tatsächlich kurz vergessen habe, dass ich gute 6.5 Kilo mit mir herumschleppe.
Der breite Hüftgurt ist ohne Frage im Sommer sehr heiß, man schwitzt darunter schnell und wünscht sich, man könnte ihn mal eben kurz anheben um kühle Luft drunterzukriegen. Aber es hat alles seinen Grund: ich war erstaunt, wieviel vom Gewicht sich auf den Hüftgurt überträgt und dadurch die Schultern entlastet. Da ich sowieso noch von der Schwangerschaft etwas mit dem Rücken zu kämpfen zu habe und hin und wieder verspannte Schultern obendrauf kommen, ist das eine Erleichterung. An das steife Gefühl, das die Breite des Gurtes auch mit sich bringt, habe ich mich schnell gewöhnt und fühle mich nicht mehr eingeengt, sondern eher angenehm gestützt.
Abbinden musste ich die Träger zwar, damit mein Tragling bessere Sicht hat, aber das scheint sowieso gängige Praxis zu sein.

Schnelligkeit: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Super. Ich wurde zwar von einer fullbuckle-Mama mal etwas mitleidig beobachtet wie ich die Schulterbänder um mich geschlungen habe, aber objektiv betrachtet ist man wirklich super flott unterwegs. Und was einmal sitzt, das sitzt, kein lästiges Nachziehen nach einer gewissen Tragezeit.

Ich persönlich finde den gepolsterten Teil der Schulterbänder zu lang - im unteren Rücken braucht man eigentlich keine Polsterung mehr. Dafür ist der Rückenteil schon jetzt mit Gr.62 grenzwertig. Ich bin es von meinen bisherigen THs gewohnt, den Hüftgurt sehr hoch ansetzen und meistens auch noch apron binden zu müssen. Dagegen muss ich bei der TaiTai den Hüftgurt direkt auf die Hüfte setzen und den Zwerg gleich obendrauf. Nur dann geht der RT auch wirklich bis in den Nacken. Da ich kein außergewöhnlich großes Baby oder einen Sitzriesen habe, frage ich mich ernsthaft wie die Trage bis zur angegebenen Gr. 80 passen soll. Hingegen ist beim Steg noch dermaßen viel Luft, dass ich nicht aufhören kann mir vorzustellen, um wieviel breiter als hoch ein Baby sein muss, das bei diesem kurzen Rückenteil die breiteste Stegeinstellung braucht :lol:
Aber zugegeben, babysize heißt babysize, und alle anderen THs die angeblich ab Geburt passen sollen haben bei einem Neugeborenen vermutlich keine Chance, während ich es dem TaiTai durchaus zutraue. Ich hab ihn wohl einfach zu spät entdeckt und muss mich erst dran gewöhnen, dass die Trage passt wie sie ist, und ich keine Ausweichtaktiken anwenden muss damit mir der Knopf nicht in der Trage versinkt. Neugierigerweise habe ich einmal die MySol druntergelegt (bei kurzer Rückenteileinstellung, sprich oberer Tunnel) und die Höhe der beiden Beutel verglichen. Überraschenderweise sind sie genau gleich hoch. Dass ich trotzdem beim TaiTai das Gefühl eines wesentlich knapperen RTs habe, kann eigentlich nur an der Art der Befestigung am Hüftgurt liegen - bei weichen Bändern zählen die ja irgendwie zum Beutel dazu, vor allem beim apron binden.
Der Steg wird mittels Klett fixiert und hält bombenfest. Der Hüftgurt ist sogar für mich Schmalmama und selbst in der Taille passend einstellbar. Da rutscht oder lockert sich auch nix. Einziges Manko ist, dass bei einer so kleinen Einstellung gefühlte 3 Meter Gurt-Ende übrigbleiben und einem dann vom Rücken baumeln. Würde die Trage für die gesamte Tragzeit passen und entsprechend länger bei mir bleiben als noch wenige Monate, würde ich darüber nachdenken den Gurt einfach zu kürzen.

Stabilität: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Die bisher erste Trage, bei der ich nie das Gefühl hatte, noch selbst stützen zu müssen. Ich kann die Hände beim Gehen locker in den Hosentaschen lassen und Zwergi sitzt bombenfest an meinem Bauch. Da rutscht oder lockert sich nichts, er bleibt immer auf der Höhe, auf die ich ihn gebunden habe, und ist optimal gestützt. Love! :D

Kapuze: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Meine persönliche Lieblingskapuze! Ich finde die Raffung mittels Gummibändern toll, ich mag sie wenn sie ungenutzt am Rücken aufliegt, ich mag sie wenn sie zur Nackenstütze eingerollt ist und ich mag sie wenn sie hochgeknöpft ist. Vor allem liebe ich die Befestigung mittels Druckknöpfen. Es geht super schnell und mit einer Hand. Und die Größe ist auch perfekt und schützt das Köpfchen optimal vor Sonne, Regen, Wind und was sonst noch durch die Luft schwirren kann.

Meine ursprüngliche Liebe galt den "Diorite Stars". Dann habe ich die "Moonstars" gebraucht entdeckt und mich gleich nochmal obendrauf verliebt. Ein tolles Jungsdesign das ohne die Standard Autos o.ä. auskommt, cool und trotzdem nicht too much. Wenn meine Begeisterung weiter anhält, wird in Anschluss an die babysize definitiv die Toddler Version hier einziehen, und dann wird die Entscheidung schwer welches Design es als nächstes sein soll :lol:

Packmaß: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Durch den breiten, steifen Hüftgurt und die ebenfalls recht steif gepolsterten Schultergurte ist es echt schwer, den TaiTai so zusammenzufalten dass er in meine Wickeltasche passt. Irgendwie steht immer mindestens ein Gurt wie ein störrisches Spinnenbein weg. Das bisher beste Ergebnis habe ich erzielt, indem ich den Hüftgurt geschlossen und die Schulterbänder im entstandenen Kreis eingerollt verstaut habe. Rückenpanel und Kapuze werden um diese Schnecke herumgewickelt, fertig. Wenn ich jetzt noch einen Trick entwickle, wie ich die Kapuzenbänder dazu verwenden kann, das Ganze zu fixieren, bin ich zufrieden.

Fazit: Bei THs scheint es zu sein wie bei der großen Liebe: auf einmal machts "klick" und es ist um einen geschehen. Ich vermute, dass für mich keine andere Trage an den TaiTai herankommen kann, möchte aber auf jeden Fall noch der Neugier wegen etwas weitertesten. Nächste Woche sollte hier noch eine babysize Frl. Hübsch ankommen, die ich dann auch direkt mit dem TaiTai vergleichen möchte, vor allem in Hinblick auf die Länge des Rückenteils.
Bild
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Wow,hast Du Dir ne Arbeit gemacht. Toll! Mit dem HopTye habe ich exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Mir fehlt da anscheinend trotz Üben das Geschick, deshalb musste der auch wieder ausziehen.

Mit meiner Frl Hübsch bin ich dagegen sehr zufrieden, die benutzen wir seit Beginn und die bleibt auch hier, solange sie passt.

*Beware of the Autokorrektur*
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hoppla! Das klingt nach viel Spass und tollem, neuen Hobby! Hast du auch einen LueMai zum Testen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

@FrauWalfisch: ich befürchte auch Schlimmes was den Hop angeht :( aber er ist soooo schön! Ich will einfach noch dran glauben dass wir die Kurve noch kriegen.
Auf die Hübsch bin ich super gespannt *-* aber ich hab gehört dass viele Schmalmamas den TaiTai bevorzugen. Wenn ich mit der Hübsch nicht zurechtkomme müssen gleich zwei gehen, hab ja schon nen Toddler hier...

@Sabina: danke, ja ich neige etwas zu, ahem, Obessionen wenn mich was interessiert. LueMai fehlt mir noch, allerdings hab ich ein Testangebot gefunden wo man auch einen LueMai ausprobieren kann, und nehme es für ihn vielleicht in Anspruch. Zum probeweise kaufen ist der halt schon richtig, richtig teuer und gebrauchte Angebote gibt es auch kaum bzw. nicht günstiger...
Bild
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Ich warte jetzt mal deinen Bericht zur Fräulein Hübsch ab denn in der tragen wir momentan.
Danach entscheide ich ob ich den TaiTai testen muss. :)
Wobei ich dann eher den Toddler abwarten würde. Denn wir sind bei 66 cm und 7,5 Kilo. Hört sich nicht so an als würde der Babysize dann noch passen.
Die Hübsche tragen wir noch apron.

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

@lupiwo: so seltsam es klingt, aber ich würd dir bei dieser Größe auch nicht mehr empfehlen, den babysize TaiTai anzuschaffen. Er würde jetzt vermutlich noch gut passen, aber nicht mehr lange. Ich frage mich aber auch, wie groß der Sprung zwischen Toddler und Toddler XL wirklich ist. Laut Hersteller ist die RT-Höhe beim babysize 34cm, beim Toddler 38cm und beim Toddler XL 43cm. 4 bzw. 5cm sind nicht die Welt und lassen sich mit der Position des Hüftgurtes vermutlich sogar größtenteils "verschlucken" - also bin ich tatsächlich am Überlegen, nach der babysize beide Toddler Größen zu bestellen, miteinander zu vergleichen und dann zu entscheiden, welche für uns vernünftiger ist. 3 Tragen kaufen zu müssen ist schon heftig, die Hübsche schafft es ja auch mit zwei...

Ich finde, Kokadi hätte da locker bisschen besser planen und mit zwei Tragengrößen auskommen können. Aber solange es Leute gibt, die tatsächlich 3 Tragen á 130€ pro Tragzeit kaufen, dann wäre man ja blöd, würde man ihnen nicht auch 3 verkaufen... :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“