Mei Tai 1: MySol (Girasol)
Der aktuelle Superstar unter den THs, wie mir scheint, weswegen ich mir suuuuper viel davon erhofft hatte. Leider finde ich dass sie ein paar kleine Unausgereiftheiten hat, aber auch richtig gute Ansätze.
Schwierigkeitsgrad: ❤ ♡ ♡ ♡ ♡
Noch einfacher gehts eigentlich nicht. Hüftgurt binden, Kind reinsetzen, Träger über die Schultern schmeißen, festziehen, verknoten, fertig. Soweit die Theorie. In der Praxis gibts dann noch Feinheiten, wie z.B. wie man die Träger festziehen und kreuzen soll damit das Gewicht nicht so an den Schultern zieht. Bei mir klappt es auf Gedeih und Verderben nicht, das Kreuz am Rücken tiefer zu halten. Ich kann sogar tief anfangen wenn ich einen guten Tag habe, nach wenigen Minuten rutscht es wieder hoch
Komfort: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Manche würden hier vermutlich volle Punktzahl vergeben, ich hab zwei Schwierigkeiten: das besagte Kreuz im Rücken, das nicht tiefer kommen will, wodurch mir das gesamte Gewicht an den Schultern hängt und drückt, sowie diese großen Schlaufen an den (ohnehin schon schmalen) Trägern, die für die Befestigung der Kapuze gedacht sind. Damit man die Trage zweiseitig verwenden kann, befinden die sich auf jeder Seite der Träger - also auch auf der, wo sie auf den Schultern aufliegt. Und sie sind groß und dick und haben entsprechende Kanten und Nähte. Ich weiß nicht, wie andere das machen, weil ich es noch nie jemanden erwähnen sehen habe, aber mich drücken diese Schlaufen unglaublich. Abhilfe würden vermutlich die separat erhältlichen Schulterpolster schaffen, aber ganz ehrlich, ich erwarte von einer Trage die neu über 100€ kostet soviel Tragekomfort, dass ich nicht noch extra was drauflegen und Zubehör bestellen muss, um sie auszuhalten. Da würde ich eher auf das Wenden verzichten, wenn dafür diese Schlaufen weg wären. (Klar könnte ich sie runtertrennen, damit wäre aber der Wiederverkaufswert futsch... und mein Mann würde mit mir ein ernstes Wörtchen über künftige Testtragenbeschaffungen reden...

)
Die schmalen Träger sind zwar für mich unbequem, für meinen Tragling aber umso toller. Die MySol ist die einzige getestete Trage, bei der er ohne Probleme über die Träger drüberschauen kann und wo kein Kippen, Abbinden o.ä. notwendig ist. Alleine deshalb hätte ich es ihm von Herzen gegönnt, dass wir mit der MySol Freunde werden
Schnelligkeit: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Super schnell, super einfach. Alle Daumen hoch an dieser Stelle!
Anpassung: ❤ ❤ ❤ ❤ ♡
Ganz besonders toll fand ich die Lösung der Rückenpaneelverstellung mit den zwei Tunneln. Die MySol ist die einzige Trage dieser Art und ich kann mir vorstellen, dass es dadurch tatsächlich möglich ist, eine einzige Trage für die gesamte Tragzeit verwenden zu können und so gut wie keine Abstriche bei der Passform machen zu müssen. Der Steg lässt sich von superschmal bis ziemlich breit verstellen - allerdings hatte ich ein Modell aus einer älteren Generation, bei dem der Steg noch mittels Kordel fixiert wird. Das war fast noch schwieriger, richtig zu erwischen, als beim Didytai. Es hat bestimmt fünf Anläufe gebraucht, bis ich mit der Einstellung endlich zufrieden war und mir nicht beim Tragen gedacht hab "das stimmt so noch nicht". Dieses Problem wurde mit den neueren Modellen zum Glück behoben und durch Klett ersetzt, den es bei meiner nur an einer relativ kleinen Stelle gab.
Ein Herz Abzug muss ich für den Hüftgurt geben. Ich bin nicht die weltschmalste Person, die je ein Baby getragen hat, und ich kann den Hüftgurt nicht eng genug knoten weil mir die Polsterung im Weg ist. Ich kann mir denken dass viele andere Schmalmamas dasselbe Problem haben. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, die Polsterung so weit reichen zu lassen, somit ist das einfach eine unnötige Unannehmlichkeit die zu einem großen Teil der Grund ist, warum die MySol nicht bei uns bleiben kann.
Stabilität: ❤ ❤ ❤ ♡ ♡
Mittelmäßig. Auch hier hatte ich wieder das Bedürfnis, mit einer Hand den oberen Rücken zu stabilisieren, wenn ich ein etwas strammeres Tempo anschlagen musste oder wollte. Und auch hier rutschte mein Tragling innerhalb kurzer Zeit um einiges tiefer, kaum dass ich losgegangen war. Ich hab wirklich versucht, so fest zu ziehen wie möglich und viel zu hoch anzusetzen um das auszugleichen, aber ohne Erfolg. Ständiges Nachbinden ist mir einfach zu umständlich und sollte mMn bei einer wirklich guten Tragehilfe nicht notwendig sein.
Kapuze: ❤ ❤ ♡ ♡ ♡
Etwas besser als beim Didytai, aber im Großen und Ganzen nicht das Gelbe vom Ei. Ich mochte das zweifarbige Design, die Möglichkeit der Raffung und die Größe ist auch ok. Was ich nicht mag, ist die Lösung der Befestigung - die massiven Schlaufen an den zarten Trägern, durch die eine Kordel durchgefädelt und verknotet werden muss. Im Gegensatz zu Lösungen mit Knöpfen, die sich zumeist mit einer Hand bedienen lassen, braucht man hierfür beide Hände, was je nach Gepäck und schlafendem Tragling recht schwierig sein kann. Wie schon oben erwähnt drücken die Schlaufen an den Schultern weil sie sich auf beiden Seiten befinden. Richtig straff wird die Kapuze mit dem Gebinde kaum, was aber zugegeben nicht unbedingt notwendig ist.
Die Bänder, die an der Kapuze runterhängen, musste ich bei wärmeren Temperaturen hochbinden, weil sie sonst den Tragling an den nackten Füßchen kitzeln.
Design: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Ich liebe das MySol-Design. Ich finde es toll, dass sie zweifarbig und wendbar sind, und dass es Sondereditionen aus tollen, gestreiften Didymos-Tüchern gibt! Beim Bonampak haben mich vor allem die schönen Farben gereizt und ich wurde nicht enttäuscht. Das Foto im Girasol-Webshop wird ihm absolut nicht gerecht, die Farben sind IRL viel kräftiger und leuchtender

am Liebsten hätte ich ja mehrere verschiedene gesammelt und aufs Outfit abgestimmt.
Packmaß: ❤ ❤ ❤ ❤ ❤
Gemeinsam mit dem Didytai das geringste Packmaß aller THs (ausgenommen Sling), trotz der gepolsterten Schultergurte. Ich habe sie öfters einfach schnell in die Wickeltasche gestopft wenn ich nicht sicher wusste, ob ich sie brauchen werde. Gebraucht wurde sie dann tatsächlich jedes Mal, und wenns als Deckenersatz im Park zum Babyablegen war!
Bei der MySol tuts mir richtig im Herzen weh, dass ich sie nicht so binden kann dass sie 1. nicht rutscht und mir 2. nicht an den Schultern wehtut, und der Hüftgurt nicht eng genug knotbar ist. Abgesehen davon wäre sie die tollste und am einfachsten zu verwendende Trage von allen, mit dem Bonus dass sie dazu noch richtig schick aussieht

ich werde sie sehr vermissen und neidisch auf alle MySol-Träger schielen die mit dieser tollen Trage zurechtkommen.