ich bin mir im Moment nicht im Klaren darüber, wie es mit unserer Stillbeziehung weitergehen soll...
Kurz zu unserer Geschichte:
Nach kurzweiligen Problemen wegen zu flacher Brustwarzen hat das Stillen bei uns super geklappt! Am Anfang war ich der Überzeugung, dass ich nach de n üblichen 6 Monaten aufjedenfall abstille. Als es soweit war dachte ich ir was ein Blödsinn! Ich stille weiter! Ich habe es immer genossen und geliebt und wollte eigentlich mindestens weiterstillen bis er 2 Jahre alt ist oder bis er sich selbst irgendwann abstillt.
Seid ein paar Wochen bin ich aber am Kämpfen... Er ist jetzt 13 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass er primär zum Nuckeln an die Brust kommt. Er zappelt beim Stillen häufig wie verrückt rum: Er dreht sich quasi mit Brustwarze im Mund im Kreis... Am schlimmsten ist es beim Einschlafstillen abends. Dabei habe ich gerade das immer so genossen... Jetzt nervt es mich förmlich. Ohne stillen schläft er aber noch schlechter ein. Abends gehts im Moment auch wieder nur mit Mama.
Da der Papa den ganzen Tag an der Arbeit ist, bin ich quasi 24 h Vollzeit-Mama (wie die meisten von Euch wahrscheinlich au h) und ich kann grad einfach nicht mehr! Ich bin dauermüde, mir fallen die Haare büschelweise aus. Abends würde ich am Liebsten mit dem Kleinen ins Bett fallen. Aber dann hätten mein Mann und ich gar keine Zeit mehr miteinander.
Nun überlege ich vielleicht doch schon früher abzustillen. Wenn ich daran denke wird mir aber noch ganz anders. Neulich hat er mal den ganzen Tag nicht stillen wollen und das fand ich dann wiederum aich ganz traurig...
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Und wenn ich die Familie damit konfrontiere, bekomme ich immer nur zu hören,dass er ja nun schon groß sei und ich einfach abstillen soll, wenn ich so fertig bin. Das ist ja lieb gemeint von ihnen, aber ein total undurchdachter Kommentar, der mich auch nicht weiterbringt. Mein Mann unterstützt mich übrigens
Da ich nicht denke, dass der Knutzel schon bereit fürs abstillen ist, will ich es ihm auch eigentlich nicht nehmen. Ich habe auch Angst, dass er dann mehr Daumen lutschen wird, was ich als persönliche Kritik auffassen würde...
Außerdem denke ich, dass ich in meiner momentanen Verfassung nicht dazu in der Lage wäre den Abstillprozess durchzuhalten. Oder macht mich das Stillen einfach noch mehr kaputt???
Oh man, ich möchte das stillen einfach wieder genießen können. So macht es meist wenig Spaß.
Hat jemand Erfahrungen, Tips (egal ob zum Weiterstillen oder Abstillen) oder einfach mutmachende Worte?
Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen!
LG