Stillbeziehung mit 13 Monate altem Knirps

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Stillbeziehung mit 13 Monate altem Knirps

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir im Moment nicht im Klaren darüber, wie es mit unserer Stillbeziehung weitergehen soll...

Kurz zu unserer Geschichte:
Nach kurzweiligen Problemen wegen zu flacher Brustwarzen hat das Stillen bei uns super geklappt! Am Anfang war ich der Überzeugung, dass ich nach de n üblichen 6 Monaten aufjedenfall abstille. Als es soweit war dachte ich ir was ein Blödsinn! Ich stille weiter! Ich habe es immer genossen und geliebt und wollte eigentlich mindestens weiterstillen bis er 2 Jahre alt ist oder bis er sich selbst irgendwann abstillt.
Seid ein paar Wochen bin ich aber am Kämpfen... Er ist jetzt 13 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass er primär zum Nuckeln an die Brust kommt. Er zappelt beim Stillen häufig wie verrückt rum: Er dreht sich quasi mit Brustwarze im Mund im Kreis... Am schlimmsten ist es beim Einschlafstillen abends. Dabei habe ich gerade das immer so genossen... Jetzt nervt es mich förmlich. Ohne stillen schläft er aber noch schlechter ein. Abends gehts im Moment auch wieder nur mit Mama.
Da der Papa den ganzen Tag an der Arbeit ist, bin ich quasi 24 h Vollzeit-Mama (wie die meisten von Euch wahrscheinlich au h) und ich kann grad einfach nicht mehr! Ich bin dauermüde, mir fallen die Haare büschelweise aus. Abends würde ich am Liebsten mit dem Kleinen ins Bett fallen. Aber dann hätten mein Mann und ich gar keine Zeit mehr miteinander.
Nun überlege ich vielleicht doch schon früher abzustillen. Wenn ich daran denke wird mir aber noch ganz anders. Neulich hat er mal den ganzen Tag nicht stillen wollen und das fand ich dann wiederum aich ganz traurig...
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Und wenn ich die Familie damit konfrontiere, bekomme ich immer nur zu hören,dass er ja nun schon groß sei und ich einfach abstillen soll, wenn ich so fertig bin. Das ist ja lieb gemeint von ihnen, aber ein total undurchdachter Kommentar, der mich auch nicht weiterbringt. Mein Mann unterstützt mich übrigens :D
Da ich nicht denke, dass der Knutzel schon bereit fürs abstillen ist, will ich es ihm auch eigentlich nicht nehmen. Ich habe auch Angst, dass er dann mehr Daumen lutschen wird, was ich als persönliche Kritik auffassen würde...
Außerdem denke ich, dass ich in meiner momentanen Verfassung nicht dazu in der Lage wäre den Abstillprozess durchzuhalten. Oder macht mich das Stillen einfach noch mehr kaputt???
Oh man, ich möchte das stillen einfach wieder genießen können. So macht es meist wenig Spaß.

Hat jemand Erfahrungen, Tips (egal ob zum Weiterstillen oder Abstillen) oder einfach mutmachende Worte?

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen!

LG
Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Stillbeziehung mit 13 Monate altem Knirps

Beitrag von Kinsale »

Das klingt wirklich anstrengend! In dem Alter lernen die Kinder meist laufen, sprechen die ersten Wörter - in ihrem Kopf entsteht eine ganz neue Welt. Das will verarbeitet werden. Wenn man vor lauter Neuigkeiten mal dazu kommt :wink:

Ich glaube aber nicht, dass das Stillen an sich für Deine Erschöpfung verantwortlich ist. Sondern Schlafmangel, das ewige verantwortlich sein, zu wenig Zeit für Dich. Ich würde eher da ansetzen.
-Zum Beispiel könntest Du mal zum Arzt gehen- vom Stillen fallen eigentlich keine Haare aus :wink: Aber vielleicht hast Du einfach irgendeinen Mangel? Der geht durch Abstillen dann auch nicht weg.
-Am Wochenende lässt Dich Dein Mann ausschlafen und weckt Dich erst, wenn er ein leckeres Frühstück inkl. frischer Brötchen auf den Tisch gezaubert hat
-Du suchst Dir Entlastung. Hast Du jemanden, der mit Deinem Knirps 2mal pro Woche 2 oder 3h Spazieren oder auf den Spielplatz gehen würde? Falls keine Familie in der Nähe ist, wäre eine Leihoma oder ein Babysitter eine Idee. Und in dieser Zeit wird NICHT geputzt, sondern vielleicht gebadet, Sport gemacht oder geschlafen.

Ich habe in dem Alter auch mal sehr gehadert mit dem Stillen, bin im Nachhinein aber sehr froh, durchgehalten zu haben. Neben den Kuschelaspekten war ich auch einfach froh, die Kinder flott zum Schlafen kriegen zu können. Und schlimme Schreianfälle, Stürze, Wut - all das lässt sich so wunderbar stillend "behandeln" - also stillen, im Wortsinne.
Und all die niedlichen Kommentare zum Stillen (mmh, gut smeckt! :D ) hätte ich dann auch verpasst.
Sonntagskind
ist gern hier dabei

Beitrag von Sonntagskind »

Unsere ist auch 13 Monate und ist in der gleichen Phase :? aber ich habe bereits 2 gestillte Kinder und weiß das es wirklich im Moment normal ist, da für die Kleinen so viel neues dazu kommt das muss auch verarbeitet werden.

Manchmal windet sie sich so, wie ein Fisch an der Angel. :| Aber dann muss sie eben auch mal ab und ich trag sie durch den Raum und streichel sie über den Rücken.

Beim nächsten Anlegen klappt es dann meist schon besser.

Sie ist auch noch nicht Essfest so das sie noch viel stillt.

Ich kann dich ganz gut verstehen, irgendwann tut einfach nur noch die Brust weh und man ist genervt.
Bild BildBild Lieben Gruß von Sonntagskind
(falls ihr Buchstaben vermisst oder Worte komisch aussehen, war es dunkel und meine Tastatur klemmt)
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!! Das beruhigt mich sehr, dass unsere Situation quasi normal ist!!! Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass das so ist!
Das mit dem Laufenlernen stimmt tatsächlich. Er fängt grad an sich selbst frei hinzustellen. Das ist so süß :)
Und ich glaube es kommt grad auch wieder ein Zahn. Das wird wahrscheinlich auch mitspielen.

@Kinsale: Das mit dem Frühstück machen macht mein Mann regelmäßig. Grad heute morgen wieder. Und ich konnte ausschlafen! Dann hat er sich zusammen mit dem Knirps zum Vlrmittagsschlaf hingelegt und ich bin in doe Badewanne gehüpft. Und sie schlafen immernoch! Da kann ich mich echt nicht beschweren :D Aber so eine Auszeit unter der Woche wäre sicherlich auch noch schön. Ich kann mal mit meinem Papa sprechen. Der macht das bestimmt.
Das mit dem Haushalt ist so ein Knackpunkt bei uns. Mein Mann meint immer ich mach zu wenig... Das setzt mich dann unter Druck und wenn ich dann mal entspannt auf der Couch sitze kann ich halt nicht richtig entspannen. Das ist ein ewiges Streitthema bei uns. Dabei ist es bei uns weiß Gott nicht dreckig. Klar es liegt halt hier und da was rum aber ich setze halt andere Prioritäten: Kind und Familie und Freunde. Und was ich hier den ganzen Tag mache sieht er auch nicht. Naja das wird sicherlich auch ein Punkt sein, warum ich fertig bin. Der Streit immer um das gleiche Thema...
Das das alles nichts mit dem Stillen zu tun hat, hab ich mir schon fast gedacht. Man hört es halt nur immer aus seinem Umfeld. Von denen stillt aber auch fast keiner mehr bzw hat keiner gestillt ( Mutter und Schwiemu).
Bild
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

@Sonntagskind: Das mit dem Abdocken habe ich auch schon probiert. Tragen lässt er sich meist nicht in dieser Situation. Da windet er sich genauso. Mamchmal nehme ich ihn ganz fest in den Arm. Dann fängt er an zu schreien und danach kann ich ihn wieder anlegen und er schläft ein. Da hab ich dann nur ein schlechtes Gewisse wegen dem Schreien. Aber irgendwie kommt er nur so runter... Kennt ihr das auch?
Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wie oft stillt ihr denn tagsüber noch? Falls das wenig ist: lass Deinen Mann einfach mal einen Tag mit dem Kleinen allein. Danach könnt ihr ja schauen, was er so im Haushalt geschafft hat. :wink:

Und genau, frag Deinen Papa! :D Das wäre doch toll!
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stillbeziehung mit 13 Monate altem Knirps

Beitrag von FrauMahlzahn »

Mach Dir keinen Kopf wg. Des Schreiens. Er ist 13 Monate und nicht 13 Wochen alt. Wenn ich von Fräulein Mahlzahn (12 Monate) ausgehe sind das Protest und nicht Verzweiflungsschreie. Aber wenn er so runterkommt, dann ist das so.
Fräulein Mahlzahn protestiert auch, wenn ich sie nicht im Bett turnen lasse, sondern wieder hinlege.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monat und lässt sich auch gerade schlecht stillen zum Einschlafen. Ich kenne das von meinen Grossen auch und gehe dann halt abends einfach spazieren (Tuch, Buggy, Fahrradhänger) und er schläft friedlich nach drei Minuten ein. Vor vier Wohen ging nur Einschlafstillen, jetzt findet er im Buggy oder Hänger schlafen super. Danach bringe ich ihn ins Bett, er stillt dann nochmal und schläft weiter. Ich geniesse die Auszeit (und fahre gerne mal eine größere Runde Rad oder esse beim Spazierengehen ein Eis oder geniesse die Kuschelzeit, wenn er im Tuch ist (da stillt er dann auch gerne)).
Probier es mal damit. Abstillen wird da nicht helfen, denn am Stillen liegt das Verhalten nicht.
Ach, das mit dem Festhalten, dann schreien und dann einschlafen geht/ging bei allen Kindern. Mir war es aber sehr suspekt und habe es vielleicht ein bis zweimal pro Kind gemacht. Ich gehe dann lieber spazieren, dass hilft dann meist gut.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Papa und Kind einen Tag alleine lassen klingt gut. Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. Wenn ich da bin stillt er schon noch öfter (wie oft weiß ich ehrlich gesagt nicht). Aber wenn ich nicht da bin, verlangt er auch nicht danach. Also mindestens ein halber Tag dürfte funktionieren. Vielleicht tasten wir uns da mal langsam dran :wink:
Hmm das mit dem Schreien in meinem Arm hab ich jetzt 2 mal gemacht und hatte auch eher ein schlechtes Gefühl. War dann aber froh, dass er eingeschlafen ist. Vielleicht probieren wir das mit dem Spazierengehen tatsächlich mal aus. Hilft mir vielleicht auch beim runterkommen. Entspannte Mama = entspanntes Kind :wink:
Bild
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

bei uns wird abends auch rumgeturnt... sie schafft es nicht so leicht runter zu kommen...teilweise liegen dann die füße richtung meinem kopf, oder sie läuft die wand lang. wenns gar nicht klappt stehen wir wieder auf und versuchen es später nochmal.
sie ist heute auch 13 monate alt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“