Atmung, Köpfchen und Winkelung....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Maayon
Herzlich Willkommen

Atmung, Köpfchen und Winkelung....

Beitrag von Maayon »

Hallo,

ich bin noch ganz frisch hier im Forum, habe aber folgende Frage:

mein kleines Mädchen, 3,5 Wochen alt habe ich nun per ich glaub Wickelkreuztrage im Tuch, als auch in einer Kokadi-Halfbuckle Tragehilfe versuchsweise getragen.
Sie scheint es grundsätzlich zu mögen, ich auch ;-)

Aber - ich finde sie atmet sehr schnell, bei beiden Varianten.
Ca. 60-90 Züge pro Minute?

Die Trageberaterin vor Ort fand die Bindung wenn ich sie richtig verstanden habe, soweit ok.
Aber diese schnelle Atmung gefällt mir irgendwie nicht, obwohl sie ansonsten total entspannt wirkt, bzw. auch schläft.

Ist es evtl. doch noch zu locker?
Eigentlich finde ich schon, dass der Kopf noch aufrecht ist, also nicht mit dem Kinn auf der Brust.

Weitere Frage ist, manchmal drückt sie einfach ihr Gesicht in mein Dekolletee.
Mit der Nase "dazwischen" KANN sie ja gar keine Luft bekommen.
Sie lässt sich aber auch nicht ohne weiteres das Köpfchen zur Seite drehen.
Was tun?

Dazu habe ich in Euren Grundinformationen eben gelesen, dass es eigentlich vorteilhafter wäre, wenn das Baby quasi die Stirn an die Brust anlehnt.
Bekommt es dann noch genug Luft?
Just wo ich das hier schreibe, versucht sie das auch grad in der Tragehilfe, aber da wo sie jetzt die Nase hat, kann doch unmöglich noch Frischluft sein???

Ich hatte erst ein Frl. Hübsch Halfbuckle anprobiert, fand aber dass sie per sogar per Apron-Bindeweise noch immer zu tief im Säckchen hängt.
Die obere Kante war dann schon ein ganzes Stück oberhalb der Ohren. Dachte dass sie dann zuwenig Frischluft bekommt und habe mich in der Leihvariante erst einmal für das Kokadi entschieden.

Und noch eine Frage....
Ihr beschreibt ja teilweise die verschiedenen Winkelungen der Beinchen.
Welcher Winkel sollte welcher sein bzw. wo?

Und warum entsteht bei der Halfbuckle-Variante ein anderer Winkel als im Tragetuch?

Vielen Dank fürs Lesen bis hier und
Sorry für die Fragen-Flut... :oops:

Ich würde mich sehr freuen, wenn trotzdem jemand von Euch Geduld genug hat zu antworten.

Vielen Dank und viele Grüße

Marion mit Josefine
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Atmung, Köpfchen und Winkelung....

Beitrag von Alexandra »

Liebe Marion,

herzlich Willkommen hier im Forum und ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! :D

Will mal schauen, was mir so einfällt zu deinen Fragen.

Atemfrequenz: Wiki sagt mir, dass 40-50 Atemzüge normal sind bei einem Neugeborenen. Allerdings weiß ich nach nunmehr 4 Kindern, dass ich die Atembewegungen manchmal gar nicht so differenziert wahrnehmen kann, wie bei einem Erwachsenen. Mal bewegt sich der Brustkorb kaum (das sind immer blöde Schreckmomente, trotzdem aber ganz normales Atemmuster, gerade im Schlaf!), mal kruschelt das Baby vor sich hin und die Bewegung könnte mit Atembewegung verwechselt werden.

Normalerweise ist es so, dass deine Atembewegungen dein Baby dazu animieren, selber ordentlich zu schnaufen - eventuell ist es auch das, was du in der Tragehilfe einfach viel stärker registrierst, als beim Tragen im Arm oder liegend neben dir?

Du stellst sicher, dass dein Baby genug Luft bekommt, indem du einige Grundregeln beaqchtest. Die obere Kante von Tuch oder Tragehilfe sollte maximal 2 Finger breit über den Ohren enden. Das Rückenteil sitzt wirklich (!) straff, so dass dein Baby nicht einsacken kann. Du selbst trägst keine flauschige oder zu faltige Kleidung, die deinem Baby vor die Nase rutschen könnte. Wenn du eine Jacke trägst, dann schließe diese nur bis zum Köpfchen, nicht darüber hinaus.

Kopfhaltung: da kommt es darauf an, wie dein eigener Körperbau ist. Normalerweise ist Babys Näschen so geformt, dass es gut Luft bekommt, auch wenn es mit der Stirn an deinem Brustbein anliegt. Bei Frauen mit sehr großer Brust kann es allerdings schon mal so aussehen, als würde das Baby regelrecht versinken. Hier würde ich schon empfehlen, den Kopf ein Stück zur Seite zu drehen.

Das zweite Thema waren die Winkel. Die sind in Tuch und TH verschieden, da bei der Tragehilfe das Rückenteil fest mit dem Beckengurt vernäht ist, dadurch entsteht ein ganz anderer Anpressdruck, als im Tragetuch.

Die "natürlichen" Winkel der Beinhaltung sind beim Neugeborenen ungefähr 90° die Oberschenkel zueinander gespreizt und dabei hoch angehockt (ca. 110°, diesen Winkel findest du unter dem angehockten Bein zur verlängert vorgestellten Wirbelsäule).

Aaaaber...

Das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden. Dann ist es nochmals abhängig von der Tragehilfe oder der Bindeweise (Tragehilfen spreizen tendenziell mehr als 90° und hocken weniger an). Das Ganze ist also ziemlich graue Theorie und in den Tragehilfen, von denen du hier schreibst, kannst du nicht allzu viel verkehrt machen.

Weiterhin sind es nicht nur die körperlichen Aspekte, die beim Tragen wichtig sind und es zu einer derart wertvollen Erfahrung für dich und dein Baby machen.

Mein Tipp daher: genieße das Tragen einfach! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Atmung, Köpfchen und Winkelung....

Beitrag von Marlio »

Huhu Marion, mein kleiner hat sich auch immer in meinem Ausschnitt vergraben (bin eher üppig gebaut obenrum) mir war das auch nie recht und ich hab mir da ziemlich Stress gemaxht, aber er hat seinen Kopf partout nicht gedreht. Es hat sich dann irgendwann verwachsen und im Alter von ein paar Monaten hat er ihn dann auxh mal zur Seite gelegt.

Lg und genießt diese intensive Kuschelzeit!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ich bin selber "nur Mami" und bei weitem niemand der sich da näher mit auskennt, aber mein Instinkt sagt mir, dass sich ein Baby nicht absichtlich in Mamas Brust ersticken wird. Jedes Lebewesen hat einen Selbsterhaltungstrieb, und wenn es meinem Kleinen (jetzt 4.5 Monate alt) passiert, dass er sich beim Stillen so in meine Brust vergräbt dass er nicht mehr genug Luft bekommt, nimmt er kurz den Kopf in den Nacken und schnappt nach Luft. Dann dockt er nochmal besser an und trinkt zufrieden weiter. Ich glaube dass Babys das schon sehr früh steuern können, wo sie ihr Gesichtchen gegen drücken und wie das mit der Atmung korreliert. Also solange dein Baby das von sich aus macht, einen anderen Ausweg hätte und du hin und wieder kontrollieren kannst, ob es noch ordentlich atmet, darfst du ihm glaube ich zutrauen selbst die für ihn liebste Position beim Tragen zu finden :)

(Ich hab übrigens bei den ersten Ausflügen im Tragetuch immer leicht besorgt die Atmung überwacht, weil sich mein Kleiner von Anfang an zum Schlafen immer unter die Lage gekuschelt hat, die über meine Schultern führt. Ich dachte, da kann er unmöglich genug Luft drunter bekommen, vor allem weil es ja heißt, keinesfalls Nestchen oder Himmel am Babybett wegen der Luftzirkulation... aber nix da, er hat es geliebt und nur so geschlafen, und irgendwann wurde ich in dieser Hinsicht wesentlich ruhiger und entspannter und begann, meinem Baby zu vertrauen. Und er ist bis heute noch nicht erstickt, obwohl er sich nach wie vor unter die Träger der Trage kuschelt zum Schlafen ;) )
Bild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Buttonbird, so weit so richtig, aber... Es ist wirklich enorm wichtig, aufzupassen! Sauerstoffmangel im Blut führt bei Erwachsenen dazu, dass das CO2 ansteigt und das wiederum löst den Reflex, ein Mal ganz tief einzuatmen, aus. Bei Babys ist das aber noch nicht oder noch nicht so stark ausgeprägt, als Nichtmedizinerin weiß ich da keine Details. Aber es ist aus diesem Grund eben wirklich wichtig, Rückatmung der eigenen Ausatemluft zu verhindern! Babys dämmern unter Umständen einfach weg und ersticken ganz leise.

Ich will hier keine Angst verbreiten, denn wenn korrekt gebunden wird (siehe mein letztes Post) halte ich einen Erstickungstod beim Tragen für sehr, sehr unwahrscheinlich. Kam aber auch schon vor, vor einigen Jahren gab es in den USA einige Todesfälle in dick gepolsterten sog. Pouches. Hier lagen die Babys, außerdem war die Trage sehr weich und komplett, wie eine Tasche, um das Baby herum geschlossen.

Dennoch halte ich es für sehr angebracht, dass die TS sich Gedanken macht. Ich selbst bin auch für entspanntes Tragen und vor Allem für das Genießen des Körperkontaktes! Und wie gesagt, in einer korrekt eingestellten Tragehilfe der Art, wie die TS sie nutzt halte ich ein Ersticken für nahezu ausgeschlossen. Dennoch ist mir die Aussage, dass Babys das schon mit ihrem Selbsterhaltungstrieb selbst regeln können, zu pauschal und schlichtweg nicht ganz richtig, vor Allem, wenn das Baby noch sehr jung ist.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Maayon
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maayon »

Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Am einfachsten ist wohl die Sache mit der Winkelung.
Das hab selbst ich jetzt verstanden ;-)

Was das atmen angeht bin ich mir schon sicher, dass es tatsächlich der schnelle Atemrhythmus ist den ich deutlich höre.
Und ja, genau die von Alex genannten Gedanken machen mir Sorgen.
Sie soll ja nicht nur so gerade nicht ersticken, sondern eben ausreichend Sauerstoff bekommen.
Deswegen hatte ich mir zunächst die Kokadi TH ausgeliehen, da ich fand dass sie in der Frl. Hübsch TH noch tiefer drin sitzt?
Ausserdem lässt sich bei der Kokadi der Steg breiter verstellen, so dass ich dachte, sie sei so etwas länger nutzbar.

Ja, ich hätte obenrum auch einiges abzugeben so dass sie da schon recht eingebaut ist.

Hier mal ein Foto:
Bild

Bild

leider gekippt....

Findet Ihr die Haltung, soweit erkennbar, ok?

Viele Grüße

Marion
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

kannst du mal versuchen, dich vor den Spiegel zu stellen und euer Spiegelbild zu fotografieren?
Dann kann man mehr erkennen ;)
So ist es ganz schwer, was zu sagen
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

@Alexandra: du hast natürlich vollkommen Recht. Ich wollte mich eigentlich nur auf die vom Baby selbstgewählte Haltung des Köpfchens gegen die Brust der Mutter beziehen, nicht die Luftzufuhr in Tragehilfen allgemein. Natürlich ist es wichtig, immer wieder zu kontrollieren ob die Atemwege frei und eine Frischluftzufuhr möglich ist. Dazu hab ich übrigens bemerkt, dass mein Knopf, wenn er sich zum Schlafen so unter den Träger vergräbt, das "Armloch" der TH/des Tuches zum atmen nutzt. Da ist seine Nase gar nicht so weit von der Frischluft entfernt, ich hatte also nur durch den Blick von oben den Eindruck, dass er sich da drin selber erstickt... :lol:
Bild
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Mein Zwerg verkriecht sich auch immer unter dem Träger unserer Frl Hübsch. Weil ich das auch nicht so ganz entspannt angucken konnte und da auch ein Bedenken hatte, hab ich die Träger einfach jeweils mit 2 Haargummis abgebunden, so dass die Träger auf der Höhe des Näschens nur noch so 2-3cm breit sind. Meiner Meinung nach verbessert das die Luftzirkulation (sieht jedenfalls so aus). Das müsste beim KKD TaiTai doch auch gehen oder?

Mittlerweile ist der Zwerg aber auch so groß, dass er nicht mehr drin versinkt - die Nase in die Brust und unter den Träger kuscheln tut er übrigens immer noch gerne...

Liebe Grüße
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Ach noch was: Anfangs ist er im Hübsch auch versunken - unsere Tb meinte dann, den Hüftgurt höher anlegen, dann verkürzt sich das Rückenteil. Kann das sein bzw klappt das vielleicht?
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
Antworten

Zurück zu „Trageforum“