Brust schmerzt nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maarisha
alter SuT-Hase

Brust schmerzt nach dem Stillen

Beitrag von maarisha »

Hallo!

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und habe auch schon eine Vermutung was mein Problem angeht..
Aber erstmal näheres:
Ich stille voll seit dem 25.3., der Lütte ist inzwischen 62cm und knapp 6 1/2kg (unser erster ;) )
Er trinkt etwa alle 3h, nachts auch mal im 4h Abstand zwischen 10 & 20Minuten. Zum einschlafen auch manchmal länger mit nuckeln.
Anfangs hatte ich ziemliche Probleme was das richtige anlegen angeht und bin immer noch dabei diese zu verbessern.
Da waren die Brustwarzen richtig rissig, hatten offene Stellen (wobei links stärker betroffen war).
Geholfen haben Lanolin und Multi-Mam Kompressen sowie lüften und Milch mit Speichel antrocknen lassen..
Inzwischen ist alles verheilt und ich habe tatsächlich Hornhaut auf den Nippeln bekommen..
Sie sind hellrosa und immernoch empfindlich zB beim abtrocknen.

Jetzt habe ich seit knapp 2 Wochen das Problem das etwa 5Minuten nach dem Stillen die Brustwarze(n) schmerzt und blutarm ist. Das ganze hält etwa 10Minuten an und geht wieder weg. Aber das ist besonders nachts blöd weil man nach dem Stillen im Halbschlaf nicht sofort wieder einschlafen kann :(
Außerdem kommt oft danach ein Druckefühl im oberen Teil der Brüste auf. Aber sie sind nicht prall wie anfangs. Also es ist kein Milchstau.
Ist das Milchnachbildung?
Vielen Dank schonmal! :)
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Agnodike
gehört zum Inventar

Re: Brust schmerzt nach dem Stillen

Beitrag von Agnodike »

Ich werfe mal das Raynaud-Syndrom in den Raum. Das ist eine Form des Gefäßspasmus, der in seiner Form an Händen und Füßen bekannter ist.
Symptome sind u.a. Schmerzen der Brustwarze, Blutleere, also weiße/blasse Brustwarze.

Falls es stechende Schmerzen sind, könnte auch ein Pilz dahinter stecken, aber bezogen auf die von Dir geschilderte Blässe der Brustwarze, würde ich wirklich eher auf Raynaud-Syndrom tippen.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
deidamaus
Mod a.D.

Re: Brust schmerzt nach dem Stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo maarisha,

genau wie Agnodike vermute ich auch, dass du das Raynaud-Syndrom (Vasospasmus) hast. Schau doch mal in der Linksammlung Stillwissen unter Hilfe bei Vasospasmen nach. Da findest du eine ganze Menge Tipps, die du mal ausprobieren kannst.

Melde dich dann nochmal, ob da etwas dabei war, dass dir geholfen hat.

Wenn du sonst noch Fragen hast, nur zu :mrgreen:

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“