Stillen - Ich weiß nicht mehr weiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Flo
Herzlich Willkommen

Stillen - Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Flo »

Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.

Meine Tochter ist heute zwölf Wochen alt. Eigentlich hatten wir einen tollen Stillstart, aber seit ein paar Wochen ist der Wurm drin, und irgendwie hat es sich so langsam eingeschlichen. Es hat vor ca. 4 Wochen angefangen, dass sie an der rechten Brust nicht mehr so gut trinken wollte. Sie hat ein paar Minuten getrunken, hat dann immer wieder abgedockt und gemecker. Ich habe sie ihr bei jedem Stillen immer wieder angeboten. Manchmal hat sie ein paar Minuten, aber nie länger als 5 Minuten, und manchmal gar nicht an der rechten Brust getrunken. Also trank sie überwiegend an der linken Brust. Zur gleichen Zeit ungefähr fing sie an durchzuschlafen, so dass zwischen zwei Mahlzeiten schon mal so 8 bis 10 Stunden lagen. Ich freute mich natürlich und dachte mir nichts dabei. Tagsüber war sie dafür sehr unruhig, knatschte viel und fand sehr schwer in den Schlaf. Wenn sie dann mal schlief, schlief sie dann auch stundenlang. Zum Teil lagen dann zwischrn zwei Mahlzeiten 5 bis 6 Stunden. Meine Hebamme riet mir, sie nicht so lange schlafen zu lassen und vor allem zu schauen, dass zwischen zwei Mahlzeiten maximal 4 Stunden lagen. Das habe ich dann auch gemacht, aber leider wollte meine Tochter nicht so recht mitmachen. Sie war noch unruhiger, hat nur geschrien, wollte nicht trinken. Es war einfach nur mega anstrengend. So kamen wir also innerhalb von 24 Stunden auf nur 4 Stillmahlzeiten. Davon max. 5 Minuten (meisten kürzer) an der rechten und im Schnitt ca. 10 Minuten an der linken Brust. Versuche meinerseits sie öfter anzulegen quittierte sie mit Gemecker. Ich habe so oft es ging versucht abzupumpen. Leider habe ich das nicht so oft geschafft, da sie die meiste Zeit des Tages auf mir bzw. in der Trage schlief/schläft. Zum anderen scheinen meine Brüste nicht sehr auf die Pumpe zu reagieren (habe eine Handpumpe und die Swing von Medela). Wenn ich aus beiden Brüsten zusammen 50 ml rausbekomme, ist das schon gut. Meistens habe ich abends wenn sie schlief abgepumpt, ca. 1 bis 1,5 Stunden nach dem letzten Stillen. mit ist dann aufgefallen, dass sie nach dem Stillen immer unzufriedener wurde. Kein Wunder, so wenig / selten wie sie getrunken hat, ist sicherlich die Milchmenge zurück gegangen. Da kann sie ja nur unzufrieden sein. Einschlafen war hier immer ein riesen Problem, zog sich über mehrere Stunden hin obwohl sie tierisch müde und schon seit Stunden wach war. Sonntag - ich weiß gar nicht wie ich auf die Idee gekommen bin - habe ich zusätzlich eine Flasche (Aptamil Pre) gemacht, die sie auch angenommen hat. Sie wirkte nach dem Fläschchen gleich viel zufriedener. Ich habe sie hingelegt und sie ist ohne Gemecker innerhalb von Minuten eingeschlafen. Gleiches Spiel am Abend. Das was sich die Wochen vorher über mehrere Stunden zog, klappte nach Stillen plus Flasche innerhalb von Minuten. Seit Sonntag mache ich ihr also noch eine Flasche, die sie im Anschluss bekommt. Trinken tut sie allerdings trotzdem nur 4 bis 5 Mal am Tag. Die Nächte schläft sie nachwievor durch. Leider habe ich mir nie die Menge aufgeschrieben. Aber es variiert. Mal trinkt sie ca. 50 ml, mal 90 bis 120. Das kommt immer darauf an wie lange sie an der Brust trinkt. Mal nimmt sie die Brust besser an, mal schlechter.

Ich mache mir nun Gedanken, dass ich es wahrscheinlich selbst versaut habe und bin entsprechend fix und fertig und habe nun Sorge, dass sich meine Kleine langsam abstillt. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich es falsch angegangen bin, nicht härter dran geblieben bin mit öfter anlegen und / oder abpumpen. Vor allem aber, dass ich vielleicht zu leichtfertig an die Pre gegriffen habe ...

Ich hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich so gerne weiter bzw. wieder vollstillen würde. Ich habe einfach darauf vertraut, dass sie sich nimmt was sie braucht, und habe nun den Salat ... :-(

Ich warte gespannt auf eure Antworten.

P.S. Sie hat in den ersten Wochen super zugenommen. Ich habe nicht alle Gewichte notiert, aber die U-Daten habe ich natürlich:

06.03. 3100g (U1)
10.03. 3010g (U2)
22.04. 4730g (U3)

Ich habe mich die Tage mit ihr und ohne sie auf die Waage gestellt, die Differenz betrug 4,9 kg. Ich weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist, da die Waage ja nur 1 Nachkommastelle anzeigt. So oder so, knapp 200g innerhalb von 4 bis 5 Wochen erscheint mir wenig?!
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen - Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kruemelmama »

Hallo und herzlich Willkommen hier. Schön dass du den weg her gefunden hast. Sicher melden sich bald eine der stillberaterinnen aus dem Forum. Vermutlich jedoch nicht mehr vor der Morgen. Vielleicht kannst du ja in der Zwischenzeit dir das hier durchlesen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=125451 und die entsprechenden fragen beantworten. Und kannst du denn versuchen sie trotz meckern häufiger anzulegen? Ich Drücke die jedenfalls die Daumen dass es bald besser wird.
Hast du denn mal versucht im liegen die rechte Seite zu stillen? Und wart ihr mal beim osteopathen mit der kleinen?
Lg

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. Ich versuch sie zwischendurch anzulegen, aber sie meckert dann nur und wird unerträglich. So dass ich meine Brust dann oft unverrichteter Dinge wieder einpacke.

Zu den Fragen:

Zufütterung
Sie bekommt Fläschchen mit Aptamil Pre. Die genauen ml-Angaben habe ich mir dummerweise nicht notiert. Ich werde mir das heute mal alles aufschreiben und es dann hier posten.

Stillalltag
Wie oben schon geschrieben, trinkt sie derzeit ca. 4, maximal 5 Mal am Tag. Links wenige Minuten (3 bis 5), rechts ca. 10 Minuten maximal. Die Schlafpausen sind ca. 3 bis 4 Stunden lang. Auch hier werde ich das heute mal protokollieren und nachreichen.

Am 14.05. zum Beispiel trank sie wie folgt:
Ca. 7:30h: links 10 Minuten, rechts 4 Minuten
Ca. 12:10h: links 10 Minuten, rechts 2 Minuten
Ca. 17:20h: links 8 Minuten, rechts 5 Minuten
Ca. 20:08h: links 8 Minuten, rechts 0 Minuten

Aussscheidung/Stuhlgang
Pipi weiß ich nicht so genau. Ich wechsel nach jedem stillen und bei Bedarf die Windel. Jedes Mal ist natürlich Pipi drin. Stuhlgang hat sie im Schnitt so 1 bis 2 Mal am Tag.

Stillstart
Unser Stillstart war gut. Keine Andock- oder Saugprobleme.

Künstliche Sauge
Ja, sie bekommt den Schnuller. Ich stille ohne Stillhütchen und die Pre bekommt sie mit einer Medela Calma.

Behandlung
Nein. Meine Hebamme ist im Urlaub und erst ab Montag wieder erreichbar. Eine Stillberaterin wollte ich morgen kontaktieren. Am 16.05. waren wir mit der Kleinen bei einer Osteopathin. Außer einen kleinen Verspannung im Nacken hat sie nichts festgestellt.

Medizinische Besonderheiten
Gibt es keine.

Und noch mal die Gewichtsdaten:

06.03. 3100g (U1, Krankenhaus)
10.03. 3010g (U2 + Entlassung, Krankenhaus)
22.04. 4730g (U3, Kinderarzt)
20.05. ca. 4900g (zu Hause mit der normalen Gewichtswaage)
Flo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Flo »

Vielen Dank. Ich versuch sie zwischendurch anzulegen, aber sie meckert dann nur und wird unerträglich. So dass ich meine Brust dann oft unverrichteter Dinge wieder einpacke.

Zu den Fragen:

Zufütterung
Sie bekommt Fläschchen mit Aptamil Pre. Die genauen ml-Angaben habe ich mir dummerweise nicht notiert. Ich werde mir das heute mal alles aufschreiben und es dann hier posten.

Stillalltag
Wie oben schon geschrieben, trinkt sie derzeit ca. 4, maximal 5 Mal am Tag. Links wenige Minuten (3 bis 5), rechts ca. 10 Minuten maximal. Die Schlafpausen sind ca. 3 bis 4 Stunden lang. Auch hier werde ich das heute mal protokollieren und nachreichen.

Am 14.05. zum Beispiel trank sie wie folgt:
Ca. 7:30h: links 10 Minuten, rechts 4 Minuten
Ca. 12:10h: links 10 Minuten, rechts 2 Minuten
Ca. 17:20h: links 8 Minuten, rechts 5 Minuten
Ca. 20:08h: links 8 Minuten, rechts 0 Minuten

Aussscheidung/Stuhlgang
Pipi weiß ich nicht so genau. Ich wechsel nach jedem stillen und bei Bedarf die Windel. Jedes Mal ist natürlich Pipi drin. Stuhlgang hat sie im Schnitt so 1 bis 2 Mal am Tag.

Stillstart
Unser Stillstart war gut. Keine Andock- oder Saugprobleme.

Künstliche Sauge
Ja, sie bekommt den Schnuller. Ich stille ohne Stillhütchen und die Pre bekommt sie mit einer Medela Calma.

Behandlung
Nein. Meine Hebamme ist im Urlaub und erst ab Montag wieder erreichbar. Eine Stillberaterin wollte ich morgen kontaktieren. Am 16.05. waren wir mit der Kleinen bei einer Osteopathin. Außer einen kleinen Verspannung im Nacken hat sie nichts festgestellt.

Medizinische Besonderheiten
Gibt es keine.

Und noch mal die Gewichtsdaten:

06.03. 3100g (U1, Krankenhaus)
10.03. 3010g (U2 + Entlassung, Krankenhaus)
22.04. 4730g (U3, Kinderarzt)
20.05. ca. 4900g (zu Hause mit der normalen Gewichtswaage)
Flo
Herzlich Willkommen

Beitrag von Flo »

Ach ja, die Position in der ich sie stille ist egal. Ob im Wiege- oder Footballgriff oder im liegen auf der Seite, rechts trinkt sie einfach schlechter und kürzer.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Du wirst bestimmt bald von nem Stillmod was hören. Die eigene Waage ist nicht geeignet, am besten eine geeichte Waage aus der Apotheke besorgen. Zum Thema wiegen, Gewichtsentwicklung gibt es hier auch einen gepinten Thread.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Kruemelmama

Vielleicht kannst du die hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=124858 auch schonmal den link zu stillfreundlichen zufüttern durchlesen, um dich schonmal zu informieren.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nur ein Erfahrungsbericht:
Meine Große hat während des 12-Wochen-Schubes eine Phase, wo sie sehr viel die Brust angeschrien hat. Ich habe sie ihr nach 2 bis 3 Stunden erst im 15 Minauten Takt udn irgendwann im 5 Minuten Takt angeboten. Ganz oft wurde geschrien wie am Spieß, als würde ich sie durch das anbieten foltern. Und irgendwann hat sie plötzlich angedockt und getrunken, als wäre sie kurz vorm Verhungern. Diese sehr anstrenegnde und nervige Phase dauerte 2 Wochen.

Ich vermute, dei Stillmods werden die nächste Zeit die Gewichtsdaten sehr ausführlich dokumentiert haben wollen. Vielleicht erkundigst Du Dich schon mal, wo Du eine geeichte Babywaage leihen kannst.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Kruemelmama

Oh ja, so eine zeit hatten wir hier auch. Versuch sie wirklich immer wieder anzulegen. Und was hier oft angeraten wird ist viel zu kuscheln. Vor allem nackt und eng bei dir tragen immer wieder. Am besten im tragetuch oder einer guten tragehilfe, damit sie dich spürt und riecht und dadurch Lust auf die Milch bekommt.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Flo, nicht verzweifeln, das kriegen wir schon hin.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wieviel sie in 24 Stunden jetzt ingesamt zugefüttert bekommt. Könntest du mir das nochmal konkret nennen? Wieviel bekommt sie den Schnuller, zeitlich gesehen?

4-5x Trinken in 24 Stunden ist definitiv zu wenig, da werden wir dran arbeiten, das bekommen wir auch hin. Seitenpräferenzen bei Kindern gibts, kann verschiedene Gründe haben, muss auch gar nichts bedeuten.

Und, wie schon erwähnt, auf Personenwaagen kann man Babies nicht wiegen. Wenn wir das Gewicht beurteilen wollen, dann leih Dir am besten eine Waage aus der Apotheke.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“