Onbuhimo oder doch Kinderwagen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

RosaLillie
ist gern hier dabei

Onbuhimo oder doch Kinderwagen

Beitrag von RosaLillie »

Liebe Foris,

ich brauche dringend Rat. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich bin eine leidenschaftliche Tragemama, meine Tochter ist 14 Monate und wir haben keinen Buggy oder Kiwa oder ähnliches je besessen. Das finde ich persönlich ziemlich cool 8) . Bitte nicht falsch verstehen, ich habe gar nix gehen Kiwa-Familien.

Seit mein Kind 7 Monate ist trage ich es meistens im ErgoBaby Carrier, das finde ich sehr bequem und hat bis jetzt gut gepasst, am Anfang vorne, seit etwa 4 Monaten am Rücken. Wir haben zwei Tragetücher und einen Ringsling. Jedenfalls funktioniert zur Zeit weder Tragetuch noch Ringsling für uns. Aber der Ergo passt super, das arbeitet mein Kind auch super mit, wenn ich sie reinsetzen will.

Das Problem:
ich bin in der 19 Woche schwanger und die Schnalle des Ergo passt nicht mehr. Ich fühle mich nach längeren Tragetouren total schlecht und manchmal bekomme ich auch direkt Schmerzen im Bauch Bereich.

Meine Frage:
soll ich mir ein Onbuhimo zulegen

oder gleich einen Kinderwagen bzw. Buggy kaufen
(also ich hätte gern einen bei dem das Kind in meine Richtung schaut)

Ich überlege jetzt schon Tage, eigentlich will ich keinen KiWa aber ich bin nicht sicher ob ich mit dem Onbuhimo zurecht komme (und hier wo ich bin habe ich noch keine Trageberatung gefunden) Mein Mann würde das Geld lieber in einen Kiwa investieren, vorallem weil wir dann finanziellen Zuschuss von den Großeltern bekommen, die schon seit 14 Monaten drauf pochen dass wir einen Kiwa anschaffen :| Und er sagt: " Ich will nicht lieber einen Kinderwagen, aber Tragen haben wir ja schon so viele" :lol:

Biiiiiiiiiiiiiiiiite helft mir! Meinungen, Einwände, Kommentare, Erfahrungen,....
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Onbuhimo oder doch Kinderwagen

Beitrag von spacerabbit »

Ich habe gerade dieselbe Überlegung, ich bin in der 17. Woche schwanger, die Kleine (die aber auch schon drei Jahre alt ist...), hat einen Buggy, aber für den Urlaub bräuchten wir eine Tragehilfe, falls sie nicht mehr laufen möchte oder mal ein kurzes Schläfchen machen möchte. Ich hatte aber auch nie einen Onbu und bin mal ganz gespannt auf die Meinungen, die jetzt kommen. Ich kann Dir aber nur zum Thema Buggy sagen: Spätestens wenn Dein Baby da ist, braucht Ihr wahrscheinlich doch ab und zu eine Lösung für die große Schwester, ich hatte den Großen eben immer im Buggy, die Kleine dann im Tuch. Als ich mit dem Großen schwanger war, hab ich ihn so ab Mitte der Schwangerschaft nicht mehr getragen, war mir einfach zu anstrengend, und wir sind auf den Buggy umgestiegen. Wir haben einen Peg Peregro, der ist absolut unverwüstlich, hat schon kiloweise von Einkäufen, die Kleine drin und den Großen auf dem Trittbrett, ausgehalten.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo,

danke für deine Erfahrung. Ich hab mir eigentlich, gedacht dass ich die Schwangerschaft durchtragen will (fallls ich es schaffe) und danach Tandemtragen werde. Ich bin mir nicht sicher wie realistisch diese Einschätzung ist und ob es doch nicht anders kommt.

lg
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Also du hast jetzt noch ca. 5 Monate, dann wird deine Tochter 19 Monate sein, eig. auch noch im Trage- oder Kiwa-Alter. Tandem fände ich für mich nicht realistisch. Also schon ab und zu, aber bei wirklich jeder Strecke, dann im Winter? Ich würde wahrscheinlich nen Kiwa kaufen, den kannst du dann für beide nutzen und abwechselnd tragen. Und im Schnee sind die besser als Buggys. Ist aber auch die Frage wie groß deine Tochter schon ist, denn Kiwas passen irgendwann nicht mehr.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Ich würde auch zum Kauf eines Kinderwagens raten. Sogar noch eher, als zum Kauf eines Buggys.
Denn im Kinderwagen kann das Baby liegen, wenn du die Große trägst.
Die Große kann aufs Buggyboard, das Kleine ins Tuch und die Einkäufe (oder Badesachen oder ähnliches) in den Kinderwagen :wink:
Das Baby ins Tuch und deine Tochter in den Wagen...

Großeltern können schieben (sogar mal beide Kinder) und, und, und ...

Ich habe wirklich viel getragen, auch mal kurz Tandem, aber in einigen Situationen war ich doch sehr froh, um den Kinderwagen. Zeitweise konnte ich auch mal drei Kindern in und auf den Wagen setzen und stellen und mit dem Kleinsten im Tuch - so haben wir in dem ersten Jahr mit vier Kindern auch längere Wege zurücklegen können.

Ob dir ein Onbu über längere Tragezeiten bequem ist, wirst du wohl nur durch Testen rauskriegen.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Also wir hatten beides. Aber genutzt habe ich nur den Onbu.

Theodor war 22 Monate als Lotti geboren wurde, ich wurde also schwanger kurz nach seinem ersten Geburtstag, habe auch noch gestillt und dann später tandem und hatte einen anstrengenden Alltag mit Theo.

Wir haben in Hamburg gewohnt, waren viel unterwegs und draussen, öffentliche Verkehrsmittel, zu Fuß, Fahrrad, etc.
WIr hatten und haben einen Bugaboo aber Theo hat da ungefähr 3 Mal drin gesessen weil nur gebrüllt.

Einen Onbu fand ich immer sehr angenehm zu tragen (wenn mit wirklich guten Schultergurten), ich konnte ganz früh keinen Druck mehr am Bauch ertragen, 19. Woche?! Bei mir ging das schon in der 9. nicht mehr ;-)

Fazit: Ich habe mit Begeisterung im Onbu sehr angenehm bis zum Schluss der zweiten Schwangerschaft getragen :-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ach so, einen Kiwa hätten wir auch für Lotti dann nicht wirklich oder nicht schnell gebraucht.
Als sie da war, ist Theo viel gelaufen - da ging eh alles langsamer und bedächtiger. Lotti war meistens im Tuch auf meinem Rücken oder oft im Sling und für Theo hab ich dann einfach alles langsamer gemacht.

Im Kiwa ist Lotti auch nicht gefahren, erst später dann in der Karre ab und an. Aber meist waren wir dann zu zweit unterwegs, Theo bei meinem Mann auf dem Rücken, Lotti bei mir.
Den Wagen/die Karre haben wir meistens nur zu Transportzwecken mitgenommen oder zu sowas wie Flohmärkten, wo man mal selbst auch gucken will und nicht immer nur ein Kind auf dem RÜcken hat.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Wir hatten beides, mein Sohn war auch 22 Monate, als die Kleine kam. Habe aber in der Schwangerschaft fast nur den Onbu benutzt. Und Bauch zum Tandemtragen fand ich den sehr praktisch! Da kollidieren keine Hüftgurte miteinander. Und oft ging es bei uns auch um kurze Strecken, mal schnell zur Bahn, die letzten 500m nach Hause etc.Da fand ich den Onbu unschlagbar praktisch. Kind ist schnell auf dem Rücken und wieder unten.
Was ich in der Schwangerschaft auch noch praktisch fand, war der Sling. Druck am Bach fand ich auch schon ganz früh unangenehm...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

@Mugi0303: ich glaube meine Tochter ist schon zu groß für einen Kinderwagen. Ich könnte mir so einen kombinierten Vorstellen z.b. habe ich gesehen dass der Britax Affinity (glaub ich jetzt) von Geburt bis 15 kg geht. Obwohl bis 15 kg, ich weiß ja nicht wie schnell Kinder im 2. Lebensjahr zunehmen, aber Lillie hat jetzt schon 13 kg und ist ziemlich lang.

@dievier: ich werde mir mal überlegen ob und was ich mir zulege, aber ehrlich gesagnt tendiere ich eher zu Trage, denn meine Einstellung war immer schon so, dass ich den KiWa Kauf rausgezögert habe, weil ich immer dachte, wenn man ihn hat verwendet man ihn auch und ich finde für Lillie, mich und meinen Mann ist es wirklich perfekt sie zu tragen.

@ Daria und Traglingsmama: Danke ihr machst mir Mut dass es doch klappt mit dem "durchdieschwangerschafttragen"! Cool zu lesen dass es auch Leute gibt die wirklich auch Tandemtragen.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Wir haben beides und finden den Onbu auch toll für kurze Strecken oder mal ein kurzes Schläfchen. Letztens waren wir 3 Wochen im Urlaub, natürlich ohne Kiwa, nur mit dem Onbu. Das hat gut geklappt. Trotzdem hat die meiste Zeit mein Freund getragen und da war ich auch froh drum. Denn ich könnte es mir nicht mehr vorstellen den kleinen Brocken (ebenfalls ca. 13kg) den halben Tag im Onbu herumzutragen, dafür ist er dann doch nicht bequem genug. Am Bauch drückt zwar nichts, aber die Schultern tun schnell weh.
Kommt also ein wenig drauf an wie ihr tragt, wieviel wie lange und so. Ich würde an eurer Stelle versuchen einen Onbu zum Testen zu besorgen. Einen Kiwa könnt ihr ja immer noch kaufen, wenn euch der Onbu nicht zusagt.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“