Passt uns der Onbu?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
annasushi
ist gern hier dabei

Passt uns der Onbu?

Beitrag von annasushi »

Hallo liebes Forum,

gerade habe ich einen Leih-Onbuhimo zum Testen da. Ich habe etwas gesucht, an dem möglichst wenig rumbaumelt, bei dem es schnell rein/raus geht für das Laufkind und bei dem man hoch tragen kann zum über die Schulter Gucken. Das alles erfüllt der Onbu auch, und auch wenn unser Huckepack Halfbuckle natürlich bequemer ist, habe ich doch im Alltag viele Situationen, in denen ich den Onbu dann gerne nutzen möchte. Einen Einsatz im Zoo am Wochennende hat er auch gut erfüllt.

Was mich jetzt unsicher macht: Wie ist das mit der Stegbreite? Die ist bei meinem Modell nicht verstellbar, und mein Kleiner ist aktuell am unteren Ende der angebenen Verwendungsskala (Gr. 74). Da müsste der Steg doch dann zu breit sein? Für mich sieht es aber so aus, als wäre das schon ok, weil die Unterschenkel herabhängen, der Stoff schiebt sich sozusagen auf die richtige Breite zusammen. Ist das ok so?

Und meine zweite Frage: Ist das normal, dass ich alles auf Anschlag ziehen muss? Also Schultergurte und Gurtverkürzung, so dass kein Spielraum mehr ist noch fester zu ziehen. Ich bin nicht besonders klein oder zierlich, trage Gr. 36/38 und bin 1,68 groß. Sollte ich dann bei der Bestellung nach verkürzten Trägern fragen? Oder benutze ich den Onbu irgendwie suboptimal?

Bin dankbar für Tipps und Hinweise :-) Hier die Fotos:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
turbomary

Re: Passt uns der Onbu?

Beitrag von turbomary »

Den Bilden nach zu urteilen, passt der Onbu mMn.
Darf ich fragen, bis zu welcher Grösse die Trage lt. Hersteller nutzbar ist?
Hast Du das Gefühl, die Trage noch enger einstellen zu müssen?
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Die Größenangabe ist 74-92, der Onbu ist von Madame Jordan.

Es ist nicht zu locker, aber evtl. würde der Kleine noch etwas höher sitzen, wenn ich die Träger noch enger ziehen könnte. Wie hoch er sitzt hängt aber auch davon ab, wo im Rückenteil sein Po landet. Im Moment sitzt er ja fast mittig drauf, weil er die Arme raus haben will. Deshalb sind vielleicht auch die Gurte auf Anschlag.

Überhaupt hab ich noch nicht so ganz raus, wo der Po am Ende ist. Es hängt auch davon ab, ob ich ihn irgendwo hinsetzen kann, oder ihn aus dem Stand einbinde. Das kommt wahrscheinlich mit der Übung :-)
Viele Grüße, Anna
turbomary

Beitrag von turbomary »

Gut, dann macht es vielleicht Sinn, nach verkürzten Trägern zu fragen. Madame Jordan geht, soweit ich weiß, ja sehr individuell auf Kundenwünsche ein.
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt mal nachgefragt: Sie könnten mir kürzere Schulterträger oder ein kürzeres Rückenteil machen. Kurzes Rückenteil klingt auch gut, aber da hab ich ein bisschen Bammel ob das dann hinterher auch passt. Außerdem wird mein Baby ja auch noch wachsen. Bei den kürzeren Trägern habe ich dann ja noch Spielraum um die genaue Länge einzustellen. Also werd ich die wohl nehmen.

Dann darf ich mir jetzt ein Tuch aussuchen, das dann für mich vernäht wird, juchu :D
Viele Grüße, Anna
Antworten

Zurück zu „Trageforum“