Einschlafstillen und abends weg sein

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kolibri
ist gern hier dabei

Einschlafstillen und abends weg sein

Beitrag von Kolibri »

Hallo alle zusammen.
Ich würde gerne mal von euch wissen wie ihr das in solchen 'Fällen' so macht oder gemacht habt. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich. Ich weiß wirklich noch nicht wie ich das machen soll oder überhaupt sollte... :cry:

Und zwar sind wir auf dem runden Geburtstag eingeladen von meiner Mama um 19 Uhr! (20 Minuten Fahrzeit zur Feier)
Und nun zum Problem:
Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und wir gehen meistens um 18 Uhr rum ins Bett und dann stillt er bis er schläft. Die meisten Abende schleiche ich mich gegen 19/19.30 Uhr raus und FAST immer schläft er dann tief und fest. Na klar gibt es Ausnahmen in denen ICH nochmal rein gehe weil er merkt dass er Pipi muss (wir wickeln mit Stoff. Tagsüber wird er auch abgehalten aber nicht immer und in der Nacht gar nicht) Ich habe auch gute Einlagen aber häufig hilft es ihm nur eine saubere Windel um zu bekommen und dann schläft er auch ohne Stillen weiter!

Nun wisst ihr sicher worauf ich hinaus will...
Seid ihr in dieser Zeit mal abends weg gegangen?
Mit Baby oder ohne?
Soll ich ihn mitnehmen und in Lm nehmen und hoffen dass er darin schläft?! Und wenn nicht nach Hause fahren?
Wie habt ihr das gemacht?

Bin um Erfahrungsberichte, Anregungen oder Mut machende Worte wirklich dankbar!

Ach ja, natürlich sind alle uns nachstehenden Personen auf dem Geb.
Ich würde gerne hingehen aber für meinen Sonnenschein muss ich auch nicht unbedingt... Nur meine Oma meinte die Woche 'das müssten wir doch irgendwie hinkriegen dass du dabei bist...'

Liebe Grüße
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
jusl
Jusl Almighty

Re: Einschlafstillen und abends weg sein

Beitrag von jusl »

Ich hab meine Babys zu sowas immer mitgenommen, ganz selbstverständlich und stressfrei. Ob, wann, wo oder bei wem auf dem Arm sie dann dabei schlafen, war mir wurscht. ;-)

LG
Julia
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

mitnehmen. gerade wenn sie noch so klein sind und keine so festen Zeiten haben ist das doch das einfachste.

wir sind im Mai auf ner Hochzeit eingeladen und unsere Große geht zu Oma und Opa an dem WE und Annika eben mit zur Hochzeit, sie ist dann 5.5 Monate.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

mitnehmen und ins tragetucht wenn er müde ist.
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Genau, mit tragen oder stillen hab ich mein Kind in dem Alter bei ungefähr jeder Geräusch- und Lichtkulisse an jedem Ort in den Schlaf bekommen. ;) ... und konnte mich dabei sogar meistens noch entspannt mit jmd. unterhalten. :)
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

In dem Alter hat es bei uns mit Tragetuch auf Feiern im Familien- und Freundeskreis auch sehr gut funktioniert. Und du bist bestimmt entspannter so.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Silia
gut eingelebt

Beitrag von Silia »

Ganz klar mitnehmen. Die Oma freut sich doch bestimmt auch, wenn ihr Enkel auf der Geburtstagsfeier dabei ist. [SMILING FACE WITH SMILING EYES] Ich finde in dem Alter ist es noch am einfachsten. In der Regel schlafen sie in dem Alter immer und überall, wenn sie müde sind. Mit 2-3 Jährigen wird's dann schon schwierieger. [WINKING FACE]

Sent from my iPhone using Tapatalk
🎻Räubertochter 2006 / ⛷Abenteurer 2010 / ❄Wintermädel 2013
orangehase07
Herzlich Willkommen

Beitrag von orangehase07 »

Ich würde auch sagen mitnehmen. Haben wir auch immer gemacht und hat bestens funktioniert :D
Liebe grüße
Michaela und der kleine Hosenmatz 01/12
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Wir sind mit unserer Kleinen als sie 5 Monate war auch auf einer Hochzeit (2 Abende mit Veranstaltungen) gewesen und haben sie abends einfach mitgenommen - entweder im Tragetuch oder eben im Kinderwagen und sie konnte prima schlafen, auch beim Musikprogramm (Flöten und so) nur der Applaus hat sie kurzzeitig aus dem Schlaf geholt.
Mit Würmchen (4/2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hier auch eine Stimme für "Mitnehmen". Gerade kleinen Babys ist es doch letztlich egal, wo sie sind, solange Mama dabei ist und bei Bedarf stillen kann :wink: . Ich hab mich bei viel Trubel dann manchmal zum Stillen in einen ruhigeren Raum (oder eine ruhigere Ecke) zurückziehen müssen, weil die Kleine bei so viel Ablenkung sich sonst nicht hätte konzentrieren können - aber das ist ja meistens problemlos irgendwo möglich (notfalls geht dafür z.B. auch ein geparktes Auto).

Und geschlafen haben meine Kinder auf Feiern in den ersten anderthalb Lebensjahren dann bei Papa oder mir im Tuch/Tragehilfe (anfangs vor dem Bauch, später auf dem Rücken). Man kann so sogar tanzen, Chorproben mitmachen, ... 8) .

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“