Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt, wird vollgestillt und bekommt bislang keinen Schnuller. Leider hatten wir vor knapp 1,5 Wochen eine ganz schreckliche Autofahrt, bei der wir in einen Stau kamen und die Kleine sich ganz schlimm ins Weinen reingesteigert hat. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich abfahren und zu ihr auf den Rücksitz kommen konnte. Da war sie schon völlig außer sich und hatte ganz viel Spucke-Schaum vor dem Mund und war total trocken und es hat ewig gedauert bis ich sie beruhigen konnte, selbst an die Brust wollte sie nicht. Das war ein ganz schlimmes Erlebnis für mich und seither habe ich ziemlichen Bammel vor jeder Autofahrt.
Leider wohne ich so, dass ich auf mein Auto angewiesen bin. Sonst kann ich weder Einkaufen noch meine Freunde besuchen. Und dann dauert die Fahrt meist mindestens schonmal 20 Minuten oder länger...
Ich versuche natürlich, das richtige Timing hinzubekommen, dass sie möglichst entspannt ist. Das ist aber nicht so einfach, oft schafft sie es nicht im Auto einzuschlafen, obwohl sie gestillt und beschäftigt wurde und eigentlich total müde ist. Wenn ich sie erst zu Hause einschlafen lasse und dann einpacke, wacht sie beim anziehen auf und es ist das selbe.
Eigentlich bin ich total froh, dass wir die erste Zeit so gut ohne Schnuller rumgekriegt haben. Es gab eine kurze Spanne, in der hatte ich das Gefühl, sie hätte gerne etwas zum Nuckeln. Ich hab den Schnuller aber innerlich selbst immer ziemlich abgelehnt und war erleichtert, als sie ihn auch gar nicht genommen hat (habe ihn ca. 2 mal angeboten).
Jetzt frage ich mich aber, ob die Autofahrten nicht doch ein Grund sind, sie an einen Schnuller zu gewöhnen? Momentan hat sie einfach keine Möglichkeit sich selbst in Stresssituationen zu beruhigen. Und für uns beide wird jede Autofahrt zum Horrortrip
Wer kennt dieses Problem und wie habt ihr es gelöst? Fällt jemanden noch etwas ein?
Liebe Grüße,
Melanie