Horror beim Autofahren, deshalb Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EinEichhörnchen
Herzlich Willkommen

Horror beim Autofahren, deshalb Schnuller?

Beitrag von EinEichhörnchen »

Hallo Ihr Lieben,

Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt, wird vollgestillt und bekommt bislang keinen Schnuller. Leider hatten wir vor knapp 1,5 Wochen eine ganz schreckliche Autofahrt, bei der wir in einen Stau kamen und die Kleine sich ganz schlimm ins Weinen reingesteigert hat. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich abfahren und zu ihr auf den Rücksitz kommen konnte. Da war sie schon völlig außer sich und hatte ganz viel Spucke-Schaum vor dem Mund und war total trocken und es hat ewig gedauert bis ich sie beruhigen konnte, selbst an die Brust wollte sie nicht. Das war ein ganz schlimmes Erlebnis für mich und seither habe ich ziemlichen Bammel vor jeder Autofahrt.
Leider wohne ich so, dass ich auf mein Auto angewiesen bin. Sonst kann ich weder Einkaufen noch meine Freunde besuchen. Und dann dauert die Fahrt meist mindestens schonmal 20 Minuten oder länger...
Ich versuche natürlich, das richtige Timing hinzubekommen, dass sie möglichst entspannt ist. Das ist aber nicht so einfach, oft schafft sie es nicht im Auto einzuschlafen, obwohl sie gestillt und beschäftigt wurde und eigentlich total müde ist. Wenn ich sie erst zu Hause einschlafen lasse und dann einpacke, wacht sie beim anziehen auf und es ist das selbe.
Eigentlich bin ich total froh, dass wir die erste Zeit so gut ohne Schnuller rumgekriegt haben. Es gab eine kurze Spanne, in der hatte ich das Gefühl, sie hätte gerne etwas zum Nuckeln. Ich hab den Schnuller aber innerlich selbst immer ziemlich abgelehnt und war erleichtert, als sie ihn auch gar nicht genommen hat (habe ihn ca. 2 mal angeboten).
Jetzt frage ich mich aber, ob die Autofahrten nicht doch ein Grund sind, sie an einen Schnuller zu gewöhnen? Momentan hat sie einfach keine Möglichkeit sich selbst in Stresssituationen zu beruhigen. Und für uns beide wird jede Autofahrt zum Horrortrip :(
Wer kennt dieses Problem und wie habt ihr es gelöst? Fällt jemanden noch etwas ein?

Liebe Grüße,
Melanie
Unterwegs mit dem Dezembermädchen (*2013)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Horror beim Autofahren, deshalb Schnuller?

Beitrag von TineZ »

Hallo!

Ja, das ist echt schlimm... Wir sind auch viel mit dem Auto unterwegs aber zum Glück Landstraße, da kann ich schnell anhalten.
Wenn möglich fahre ich mit reichlich zeitpuffer, dass dieser Stress schon mal weg ist. Aber wenn ich wo hin will, dann mach ich das auch. Bisher hat es fast immer gut funktioniert.

Mit dem Schnuller wollte ich es eigentlich genau andersrum machen: beim Autofahren sollte er keinen kriegen. Weil ich nicht ständig wegen ausgespucktem Schnulli anhalten wollte. Hat sich aber nicht durchgesetzt...

Bei uns klappt es ganz gut, ihn mit Musik bei Laune zu halten. Ausserdem habe ich zwei Spielsachen so an den Sitz gehängt, dass er dran kommt. Schon mit ein paar Wochen hat er sich dann immer an dem o-ball festgehalten.

Mit der Zeit findest du bestimmt ein paar Tricks, die bei euch klappen. Und es wird sich eine gewisse Routine entwickeln. Lass dich nicht deshalb von allen "ausflügen" abhalten, die dir wichtig sind. Sonst igelt man sich nur ein, es geht einem psychisch schlecht, und das ist auch nicht gut fürs baby. Und wenn man dann halt doch mal daheim bleibt, weil die "tagesform" schlecht ist oder das Timing nicht passt, dann klappt es halt beim nächsten mal wieder!

LG Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Hallo. Bei uns sind die Autofahrten auch Horror.
Unser Sohn hatte am Anfang da einen Nucki - der aber auch nichts gebracht hat. Ein Garant scheint das also auch nicht zu sein.

Wenn ich weiß das ich weg will, dann ziehe ich ihn schon vorher an. Spielen, Stillen und Co. Dann schläft er zu Hause ein oder im TT. Im Auto bekommt er dann noch eine Decke drüber - es wird ja schnell warm.
Er schläft auch nicht im Auto ein. Ich versuche aktuell noch Autofahrten zu vermeiden :-/

Heute war er wach. Mein Mann fuhr und ich saß mit hinten. "Fähnlein auf dem Turme" in Dauerschleife. ;-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

MEin Mädel hat Autofahren gehasst, das hat sich erst mit einem JAhr geändert.
Sie hat sich fast weggeschrieen, und wir haben nur noch das nötigste mit dem Auto gemacht...
da hat kein Schnuller geholfen...
ich hatte zusätzlich so eine Wanne statt MAxicosi da gings dann echt besser
Novalia

Beitrag von Novalia »

Oh, ja, ich kenne das auch. Sehr anstrengend für alle Beteiligten.
Hast du denn mal getestet, ob dein Baby überhaupt einen Schnuller akzeptiert? Hier wurde er nämlich wütend in hohem Bogen ausgespuckt. Leo schien es eher als Beleidigung aufzufassen wenn ich ihn mit dem Plastikding "abspeisen" wollte :mrgreen:

Im Stillforum wird ja eher immer geraten "so wenig wie möglich, so viel wie notwendig, dass es fürs Baby wenig Stress gibt" Eine Saugverwirrung kannst du da immer "heranzüchten" aber wenn man den Schnuller bewusst einsetzt, ist er manchmal doch eine Erleichterung.

Wir haben allerdings ein Kind, das den Schnuller nicht nimmt. Und schon gar nicht wenn er Mama(Milch) möchte. Da wird er noch wütender. Hier war es also so, das wir ihn mit singen (Suse, liebe Suse... und Karl, der Käfer...) und abwechselndem Spielzeug bei Laune gehalten haben, so gut es ging. Ich hab aber immer angehalten, wenn er sehr geweint hat. Gestillt und oft konnten wir dann weiterfahren. (Naja, manchmal auch erst nach zwei Stunden 8) :roll: )

Gut geholfen hat es hier, wenn ich ihn in Zimmerkleidung in die Babyschale gepackt habe, die Schale dann am Griff gefasst Und geschaukelt. Da ist er meistens recht gut eingeschlafen und dann konnte ich ihn im Auto in die Base klicken, zudecken und schnell losfahren.

Heute ist es besser.
Ich kann mit ihm reden, im Reboarder sieht er mehr und 10 bis 20 min gehen meist sehr gut. Alles was drüber ist, hängt von seiner Tagesform ab. Meist hilft essen sehr gut (Hirsebällchen sind DER Renner) immer noch singen und Quatsch reden.

Wenn er gar nicht will, hilft es oft, wenn ich ihn ganz feste in den Arm nehme, knuddle und küsse. Frage ob er in den Sitz möchte, wenn er verneint, dann nochmal knuddeln. So oft er das möchte. Nach vier, fünf Runden steigt er meist freiwillig ein. Da muss ich aber die Ruhe für haben, mich frei machen von dem "er muss jetzt aber" und dann klappt das erstaunlich gut :)

Ich wünsch dir gute Nerven ,es wird besser :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Das sehe ich ehrlich gesagt ganz pragmatisch:wenn möglich ranfahren und stillen. Aber bevor du vor lauter Geschrei und Anspannung einen Unfall baust, würd ich einen Schnuller geben. Da ist ja sonst auch keinem mit geholfen. Wie meine Vorschreiberinne allerdings schon sagten: das Kind muß erstmal einen Schnuller nehmen. Das ist meist gar nicht so einfach, wenn sie die Dinger nicht kennen. Meiner Tochter z.B. brauchst du mit sowas auch nicht kommen.

LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Meiner ist auch ein ganz miserabler Beifahrer :D . Allerdings wollte meiner nie einen Schnuller, das hättte bei uns nicht geholfen.
Ich kann bei meinem Auto den Beifahrerairbag manuell deaktivieren, und habe ihn daher jetzt immer auf dem Beifahrersitz. Geht das vielleicht bei euch auch?

Ansonsten würde ich für deinen Fall alles versuchen, was möglich ist um solche argen Stressmomente zu vermeiden; also auch den Nuckel.

Hast du einen Rückspiegel gegenüber vom MaxiCosi, dass die Kleine dich sehen kann?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
EinEichhörnchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von EinEichhörnchen »

Danke für eure Antworten :)

bis jetzt hab ich das mit dem Schnuller noch nicht versucht... wie gesagt graut es mir davor und ich denke, ich werde erstmal noch die anderen Sachen versuchen. Aber wenns sein muss, dann muss es eben.
Wenn wir zu zweit fahren sitze ich immer hinten und kann ihr den Finger geben, den nimmt sie dann auch und beruhigt sich.

Ich fahre viel Autobahn, deshalb ist das meist nicht so einfach, mit dem direkt rechts ran fahren. Die Alternative wäre über die "Dörfer" zu fahren, aber sobald das Auto stehen bleibt (rote Ampeln) regt sie sich noch mehr auf (bzw. erst dann, wenn sie vorher friedlich war).

Wir haben seit Geburt einen Reboarder, deshalb geht es leider nicht, dass ich sie schon zu Hause in der Schale einschlafen lasse. Ich werde es aber mal versuchen, sie in Hauskleidung ins Auto zu setzen (allerdings trägt sie hier auch immer nur Strumpfhose und Body, weil sie so schnell schwitzt, das ist halt für draußen auch mit Decke doch ein bisschen wenig).

Und wegen besagtem Reboarder, der Isofix braucht, kann ich die Kleine auch nur auf die Rückbank setzen.

Einen Spiegel hab ich. Ich weiß aber nicht, ob sie mich schon so bewusst sehen kann auf die Entfernung, sie ist ja noch so klein.

Das mit dem Spielzeug bzw. O-Ball werd ich auch probieren. Aber gleiches Problem wie gerade schon gesagt: sie ist noch so klein und kann auch noch nicht greifen etc.

Musik machen wir immer schon und ich habe auch das Gefühl, dass es hilft. Allerdings scheint es so schrecklich für sie zu sein, dass das dann irgendwann überwiegt...

Danke für eure Tipps und mitfühlenden Worte, ihr seid super! Vielleicht kommen ja noch mehr davon :wink:
Unterwegs mit dem Dezembermädchen (*2013)
Novalia

Beitrag von Novalia »

GENAU das hätte ich auch schreiben können.

Wart ihr beim Osteopathen? Bei Leo war das Schreien im Sitz zumindest ein bischen besser als der Osteo eine Blockade im Brustkorb gelöst hatte.

Bist du dir sicher, dass sie die "richtige" Temperatur hat im Auto? Wenn Leo zu warm oder kalt hatte, hat er es noch weniger im Sitz ausgehalten. Er hat von Anfang an immer total im Sitz geschwitzt und hat immer weniger Klamotten dort gebraucht als ich vermutet hatte. Obwohl er manchmal kalte Händchen hatte, war er doch am Rücken nassgeschwitzt, wenn ich ihn aus dem Sitz genommen habe.

"Sitzt" sie gut im Sitz? Manchmal sind die Reboarder zwar ab Geburt zugelassen, aber die Mäuse sind die ersten zwei, drei Monate einfach noch zu klein.

Ist alles bequem? Ist die Windel am Bauch locker genug, dass sie in der doch gekrümmten Haltung nicht drückt? Auch Die Hose nicht? Keine Jacke, die am Rücken drückt?

Das sind alles Sachen, die (manchmal) bei Leo verändert werden konnten. Vielleicht ist ja irgendwas für dich dabei ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

ich habe allen meinen kindern keinen schnuller gegeben, aber wir brauchen auch kein auto. ich glaube, wenn ich aufs auto angewiesen wäre, ich würde versuchen den schnuller anzugewöhnen. ist doch für die kleinen schon schrecklich genug darin festgeschnallt zu sein und nicht zur mama zu können. wenn sie sich durch das nuckeln beruhigen würden, wäre doch klasse. ist die frage ob das klappt, nur beim autofahren...

viel erfolg
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“