Tagschläfchen-Chaos, von 3 auf 2 reduzieren

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Tagschläfchen-Chaos, von 3 auf 2 reduzieren

Beitrag von Nana »

Hallo, liebes Forum!

Ich brauche mal wieder euren Rat in Sachen Schlaf. Ich hab immer das Gefühl, bei diesem Thema Hilfe zu brauchen, weil ich selbst bei meinem Schlechtschläfer alles falsch mache.

Wir haben es über ein paar Wochen hinweg super und schnell geschafft, ihn tagsüber bei MüdigkeitsAnzeichen auf dem Sofa mit kuscheldecke und SpielUhr zum Einschlafen zu bringen. (darauf bin ich ganz stolz)
Naja, es klappt überhaupt nicht mehr!
Gestern hab ich insgesamt 2 stunden über den Tag verteilt versucht, ihn schlafen zu legen und es war verlorene Zeit, denn geschlafen hat er erst viel später, im Endeffekt nur 2 mal. Dabei hat er aber schon Müdigkeits Anzeichen gezeigt, war aber nicht unbedingt quengelig.
Hab ihn dann um 18.30 schon ins bett gebracht, weil er dann echt schon an der Grenze war und auch super Steinemäßig eingeschlafen ist. Für ein nickerchen war mir das zu spät.

Tja, wir sind seit 4:45 wach. :x
Die letzten Tage musste ich schon immer so um 5 bis 6 aufstehen, aber es wird immer früher!

Ich könnte mir vorstellen, dass er (zumindest an manchen Tagen?) nur 2 Schläfchen benötigt, nur wie soll ich das anstellen?

Gestern war es eben so:
5.30 aufstehen
9.00 bis 10.30 Nickerchen
13.30 bis 14.30 nickerchen
18.30 ins Bett

Jetzt ist er Grad (um 6.40) schon wieder beim stillen eingeschlafen.
Dabei hab ich mir vorgenommen, die TagSchläfchen alle so weit es geht nach hinten zu verschieben, damit er abends ein bissl länger durchhält. Kann ich mir heute wieder abschminken. Wir hängen da irgendwie in einer spirale drin. :-(

Ich versuche sonst immer, auf die Bedürfnisse meines Kindes einzugehen und mich bei Themen wie schlaf oder stillen nach meinem Kind zu richten. Aber wenn ich dann so früh raus muss leidet meine LebensQualität enorm drunter, zumal ich zwischen 22 und 5 Uhr durchschnittlich 8 mal geweckt werde :roll:

Welchen tipp habt ihr für mich?

Und entschuldigt bitte meine vielleicht etwas wirre Schreibweise, aber ja, wir sind ja beim Thema "zu wenig schlaf" (für Mama) ;-)

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
roda
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tagschläfchen-Chaos, von 3 auf 2 reduzieren

Beitrag von roda »

Lange Zeit ging das tagsüber schlafen am besten mit tragen. Baby/Kleinkind in der manduca auf den Rücken und dann ein bisschen Haushalt machen. So hat er immer sehr schnell geschlafen und ich hatte nicht das Gefühl so viel zeit mit sinnloser Einschlafbegleitung verschwendet zu haben.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Als "Expertin" in Sachen Kinderschlaf (verstehe das bitte als Witz :twisted: ) möchte ich mich hier auch zu Wort melden.

Zunächst einmal, versuche bitte gelassen zu bleiben. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber alles andere hilft nichts. Wie oft bin ich fast verzweifelt, wenn mein Kind hundemüde war (oder es laut Uhr sein musste) und ich dreihundertfünfundachzigmal versucht habe, es hinzulegen. Wieviel wertvolle Lebenszeit von uns beiden da drauf gegangen ist...

Meine Lösung ist, sie mir einfach auf den Rücken zu packen, wenn sie mir müde scheint. Und dabei schaue ich gar nicht mehr auf die Uhr. Dann räume ich ein bißchen auf und dann darf ich - so wie jetzt - meist sogar sitzen und hier schreiben. Und wenn sie müde ist, pennt sie ein. Wenn nicht, kommt sie wieder raus und wir machen etwas. Oder sie bleibt ohne zu schlafen auf dem Rücken.

Ja, es kann sein, dass sich dein Kind auf zwei Tagesschläfe umstellt. Aber das braucht Zeit. Wahrscheinlich einige Wochen. Und ja, du kannst ihn(?) abends ziehen, wenn morgens länger schlafen möchtest (was natürlich verständlich ist :D ). Aber auch das dauert. Ich glaube, man hat mir mal gesagt, ca. zwei Wochen. In denen es sein kann, dass du ihn später hinlegst und er trotzdem genauso früh wach wird.

So, jetzt kommt mein Kind mal vom Rücken ins Bett. Drückt mir die Daumen, dass sie dabei nicht wach wird (klappt in 90% der Fälle)...
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Nana

Re: AW: Tagschläfchen-Chaos, von 3 auf 2 reduzieren

Beitrag von Nana »

Danke für eure antworten!

Das Tragen ginge zwar, aber leider nie länger als eine halbe stunde und nur vorne (10,5 kg!) weil der Herr hinten nicht einschlafen mag. Ich würde mich dann halt auch gern dazu legen und ablegen schaffe ich aus der TH nicht, ohne das Kind zu wecken :-(

Baby macht übrigens gerade das 4. Schläfchen heute!
Soviel zu "Umstellung von 3 auf 2"
Der Herr hat es leider nicht geschafft länger als eine halbe stunde jeweils zu schlafen. Das dürfte ja auch ein bekanntes Phänomen sein...

Ja es ist oft nicht leicht die Situation einfach so hin zunehmen. Vor allem wenn etwas Wochenlang gut funktioniert hat und plötzlich nicht mehr! :-x

Naja, da er jetzt schläft hoffe ich ja, dass er dann bis mindestens 19.30 durchhalten kann und Morgen bissl länger schläft.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Unser 7 monatiger schläft immer noch praktisch nur wenn er getragen wird. Und da jeden Tag andere Erledigungen anstehen, ist sein Schlafverhalten auch recht unregelmäßig. Ich hoffe einfach, dass sich das irgendwann von selbst gibt.
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Da würde ich mich gerne dranhängen. Darf ich fragen wie alt eure Kinder sind? Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und hier ist es auch so, dass er mal drei und mal nur zwei Schläfchen macht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihn dieses unbeständige Schlafverhalten verwirrt. Versteht mich nicht falsch. Wir hatten keine feste Schlafenszeit, außer abends. Nun ist es aber so, dass er (wenn er nur zweimal schläft) nachts unruhiger ist. Und heute Nacht hatten wir zum zweiten Mal das Vergnügen eine Stunde ein waches Kind neben uns liegen zu haben. An Schlaf war da nicht mehr wirklich zu denken. Daher frage ich mich gerade auch ob eine Beständigkeit sinnvoll ist oder ob so Wachphasen nachts auch normal sind :(
Hasenmama

Beitrag von Hasenmama »

Morgen!
Unserer ist 7,5 Monate und hat gestern auch viermal geschlafen.
Wir nehmen's, wie es kommt!
Heute Morgen war er sehr früh wach, weil er musste und nachts nicht in die Windel machen mag - das gibt's auch bei www- gewöhnten Kindern noch in dem Alter!
Ansonsten schläft er mit mir, wenn ich Zeit dazu habe, im tick auf dem rücken oder im Beutel vor dem bauch, falls er todmüde ist und gar nicht anders in den schlaf findet - auf dem rücken schläft er auch schlechter.

Auch abends haben wir keine feste Zeit. Anfangs war das noch anders, aber es hat mich so genervt, stundenlang im bett den Kasper z geben...
Jetzt lege ich mich erst mit ihm hin, wenn er müde ist.

Ich würde auch sagen: Nicht so viele Gedanken machen und es nehmen, wie es kommt!

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Hasenmama

Beitrag von Hasenmama »

Tick=Tuch

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Nana

Beitrag von Nana »

hallo

ich versuche jetzt auch es immer zu nehmen wie es kommt. es ist jeden Tag anderes und für mich als Strukturmench oft nicht einfach :wink:
oft sind wir auch schon um 5 auf, weil er gacksen muss und meiner tut das auch nicht in der Nacht. bzw. ist an weiter schlafen erstmal nicht zu denken. an solchen tagen macht er meist mehrere schläfchen.

aber immer öfter haben wir Tage mit 2 längeren schläfchen. :mrgreen:
6,5 Monate ist er jetzt.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ich bin auch so jemand der gerne Regelmäßigkeiten hat und planen möchte... ich fand das mit dem unregelmäßigen Schlafen auch immer hart :( Tipps habe ich nicht wirklich, kann nur sagen, dass ich es wirklich traumhaft fand als Tochter dann mit ca. 1 Jahr auf einen Mittagsschlaf umgestiegen ist :) :) :) Haltet durch bis dahin!
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“