Dschungel der Rückentrage-Bindeweisen für Laufling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Dschungel der Rückentrage-Bindeweisen für Laufling

Beitrag von kiki18 »

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe nach mehreren Luemai-Monaten (weil ich mit der Zappelmaus den einfachen Rucksack einfach nicht hinbekommen habe) jetzt das Tragetuch wiederbelebt. Inzwischen lässt sich die Maus viel besser einbinden und ich möchte sie ganz gern mal wieder öfter mit dem Tuch auf dem Rücken binden. Aber der Dschungel an Rückentrage-Bindeweisen ist einfach ganz schön unübersichtlich. Im einfachen Rucksack (auch tibetanisch gebunden) tun mir nach kürzester Zeit die Schultern übelst weh und auch der Wickelkreuzrucksack war nicht sooo mein Ding. Double Hammock war bisher am bequemsten (gebunden nach dem Video von Tragzeit).
Ich hab schon diesen Thread entdeckt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... indeweisen
Und auch auf YouTube bissl gestöbert, aber da raucht mir danach nur der Kopf, weil jedes Video eine andere Variation zeigt.
Man liest auch ständig "rebozo". Was heißt das überhaupt? :oops:
Mir fehlt bisher noch eine Übersicht, welche der etwas komplizierteren Trageweisen noch am ehesten zu empfehlen sind? (Info: Meine Laufemaus ist 14 Monate alt)
Ich mein nur, wenn der Luemai grundsätzllich ab Geburt zu empfehlen ist, alle diese Trageweisen aber ab Lauf- oder frühestens Sitzalter, dann frage ich mich, ob es für den Rücken/Hüfte/etc. meiner Maus nicht besser ist, ich trag sie weiter im Luemai. Oder kann ab Laufalter gaaaar nix mehr schaden und ich kann sie praktisch tragen, "wie ich will"?
Kann man allgemein sagen, je mehr Tuchschichten über dem Kind, umso schlechter? Oder worauf soll/kann ich noch achten?
Danke!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
kiki18

Re: Dschungel der Rückentrage-Bindeweisen für Laufling

Beitrag von kiki18 »

Halllloooo, ist denn keiner Zuhause und kann mich mal aufklären? :wink:
Und noch ne Frage zum Wickelkreuzrucksack: Ich kannte bisher nur die Anleitung bei YouTube, wo zunächst der Knoten vorne gemacht wird und dann die Tuchbahnen breit über den Rücken vom Kind gezogen werden.
Gestern hab ich dann in einer Didymos-Anleitung geblättert (war allerdings schon ein bisschen älter) und gesehen, dass dort der WKR so beschrieben wird, dass die Tuchstränge nach dem Knoten quasi als Strang nach hinten genommen, dann unter dem Po und auf der anderen Seite wieder nach vorne geholt werden. Also quasi unaufgefächert und das ganze sieht dann von hinten aus, wie die Wickelkreuztrage. Also insgesamt nur mit einer Tuchschicht überm Kind.
Welche der beiden Varianten ist denn da empfehlenswerter?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Nadine!

Schön, dass Du Dich nochmal ans TT heran wagst. Ich kann gut verstehen, dass Du bei den vielen Möglichkeiten den Überblick
verlierst... das geht mir ähnlich und ich habe auch noch längst nicht alles ausprobiert :oops: .
Letztendlich hilft wohl nur, das herauszufinden, was für Dich und die Laufmaus am bequemsten ist.

Der Rebozo war ursprünglich ein Kleidungsstück in Mexiko für Frauen. Es war rechteckig und zwischen1und 3 Metern lang und wurde als Schal oder auf dem Kopf getragen und auch zum Tragen von Babys benutzt. Kannst Du bei Wikipedia nachlesen :)

Die "gängigen" Rebozo-Bindeweisen sind der "Reinforced Rear Rebozo Rucksack" (oder kurz: 4R, http://www.youtube.com/watch?v=vkLtoOvg_Jo) und der "Double Rebozo Shoulder to Shoulder" ( DRS2S, http://www.youtube.com/watch?v=7xeQUbAonNE). Der 4R wird oft bei kurzen Tüchern ("Shorties") verwendet, hat aber den Nachteil, dass es außer dem Tuchbeutel keine Sicherung gegen das Herausrutschen gibt. Der DRS2S benötigt etwas mehr Tuch, hat dafür aber auch eine zusätzliche Sicherung durch das Tuchkreuz zwischen den Beinen.

Die Anzahl der Tuchschichten ist, meiner Meinung nach, nicht so ausschlaggebend, sondern eher die quer über den Rücken des Babys verlaufende Tuchbahn, die, wenn sie ordentlich festgezogen wird, das Baby näher an den eigenen Rücken herandrückt . Dadurch kommt es zu einer weiteren Spreizung als bei Bindeweisen, bei denen das Kind im Tuchbeutel hockt und der Rücken kann nicht mehr gut gerundet werden. Je größer das Baby, desto besser kann man das *nicht so optimale* tolerieren, aber, in welchem Maße, das muss wieder jeder Tragende für sich und sein Baby selbst entscheiden.
Deine Laufmaus ist nicht mehr sooo klein, da denke ich, ist zum Beispiel der DH eine ganz gute Möglichkeit. Sonst könntest Du ev. auch noch die Kangabindeweise mit langem TT versuchen.

Viele Grüße
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Beim WKR würde ich aus Sicherheitsbedenken eher die aufgefächerte Variante empfehlen.

vg Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ah Ok danke. Ich hab auch grad mal testweise den unaufgefächerten WKR probiert und fands nicht so bequem, von daher hat sich das eh erledigt.
Ja, das mit Rebozo hatte ich auch gegoogelt, dass es sich um ein mexikanisches Kleidungsstück handelt. Aber was das genau mit Tragen zu tun hat und was nun genau eine Rebozo-Bindeweise ausmacht, ist mir eben nicht bewusst. In einem andern Thread las ich z.B "Der XY ist ja auch eine Rebozo-Bindeweise und daher nicht zu empfehlen", von daher muss es ja eine bestimmte Eigenschaft sein, die eine Bindeweise zum Rebozo macht??
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Also Rebozo bezeichnet eine Bahn die von einer Schulter auf die Hüfte geht. Der Rucksack ist eine symmetrische Trageweise, geht von Schulter zu Schulter, der Double Hammock sind zwei Rebozos.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Danke bayleaf :) da hab ich wieder was gelernt :D

Viele Grüße

kiki18

Beitrag von kiki18 »

Danke Bayleaf!
Kann man denn sagen, dass symmetrische Bindeweisen (wie z.B. dieses schicke Sweetheart Passes, das ich in einem anderen Thread entdeckt habe) gegenüber asymmetrischen (wie Double Hammock) zu bevorzugen sind?
Und ganz allgemein gibt es dann wohl keine Empfehlung, welche der "nicht so optimalen", aber bequemeren Bindemöglichkeiten am Besten für die kindliche Wirbelsäule sind? Denn eigentlich ist ja dann nur der einfache Rucksack (mit seinen kleinen Variationen) uneingeschränkt zu empfehlen, bei allen anderen gehen ja weitere Tuchbahnen über den Rücken?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“