Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sonjanek13
gut eingelebt

Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies

Beitrag von sonjanek13 »

Hola ihr lieben,
ich brauche dringend euren Rat.
Wir wickeln mit den Blueberry Simplex AIO's und sind damit auch sehr zufrieden.
Problem: unsere Tochter bekommt immer wieder sehr starken, roten Ausschlag im gesamten windelbereich, wenn wir sie mit den Stoffies wickeln. Erst dachte ich, ich wasche falsch.
Bin nun auf das Klar FlüssigWaMi umgestiegen. Die Windel wird direkt nach Gebrauch von Hand ausgewaschen. Am Waschtag wird erst ein Spülprogramm gestartet (ohne Schleudern, damit das Wasser bleibt), dann kochwäsche 60 Grad mit Wasser plus. Trocknen auf der Leine. Die Windeln wurden immer seperat gewaschen (also nicht mit anderer Wäsche zusammen).
Und trotzdem immer wieder Ausschlag, der wohl auch weh tut. Mittlerweile schreit sie schon, wenn wir nur in die Nähe des Wickeltisches kommen.
Im Moment wickeln wir jetzt mit WWW (ökowindeln von *d*m*).
Unsere Maus war schon von Anfang an sehr hautempfindlich, hatten dementsprechend immer sensitiv WaMi.
Ich weiß nicht weiter.
Und ich möchte eigentlich nicht wieder zu WWW wechseln. Aber ch möchte unserer Maus auch keinen Ausschlag antun.
Achso, am Essen liegt's auch nicht. Das haben wir probiert. Das gleiche Essen ein Tag mit wWW = alles gut, ein Tag mit Stoffies= Ausschlag.
Könnt ihr mir helfen??? :cry:
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Hilfe! Ständig starker Ausschlag durch Stoffies

Beitrag von Sakura »

Hm.... Warum lässt Du die Windeln nach dem Spülprogramm nicht schleudern? Durch das Spülprogramm wird ja der Großteil des Pipi in den Windeln rausgeschleudert...
Genügend Wasser scheint in der Waschmaschine zu sein. Wieviel Waschmittel verwendest Du? Für Windeln sollte es ja extrem wenig WaMi sein.
Ansonsten könnte es sich lohnen, mal ein anderes Windelsystem zu probieren, zb. HöWis aus Naturfasern mit Woll-ÜH.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich kenne diese Windel nicht aber meiner.bekommt Ausschlag und rote stellen, wenn es ihm zu nass ist. Selbst bei den totsbots minky aios. Ich habe in allen windeln die fleece stay dry einlagen von totsbots drin. Trotzdem bekommt er immer mal Ausschlag. Dann cremen wir, nehmen paar www und versuchen öfter die windeln zu wechseln bei den stoffies. Ohne die Einlage würde es gar nicht gehen. Z.b. Windeln Mit Bambus direkt am Körper sind viel zu feucht für ihn.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Ich würde zuerst auch mal den Spülgang vor der Wäsche komplett mit Schleudern machen. Der wird ja gemacht, damit die Windeln eben nicht in der Pipi-Brühe "gewaschen" werden, sondern in sauberem Wasser.

Wie benutzt du die Windeln denn? Man kann ja scheinbar eine Staydry-Einlage am Po haben oder die Einlage in die Tasche stecken und Baumwolle am Po haben. Benutzt du Windelvlies?

Meine Kleine verträgt z.B. keine Mikrofaser oder Baumwolle am Po, sondern nur Bambus. Windelvlies muss hier auch aus Bambus sein, sonst gibt es gleich einen roten Po. Nässe ist bei ihr kein Problem.
Andere Kinder hingegen vertragen oft die Nässe nicht und benötigen Staydry-Einlagen.

Ich würde also zuerst am Waschgang arbeiten. Wenn das nicht hilft, würde ich mal mit den verschiedenen Oberflächen deiner Windeln experimentieren, also 1-2 Tage nur mit Baumwolle und mal 1-2 Tage nur mit Staydry am Po. Wenn das auch nit hilft, würde ich mal Bambus ausprobieren.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Ich habe die Windeln nicht schleudern lassen, weil ich sie ja schon vorher jede einzeln mit Hand unter fließendem Wasser auswasche, weil sonst der Amoniak-Geruch so extrem schlimm ist, dass man es nicht aushält, so dass ja die Pipi schon ausgewaschen ist, wenn sie in die Maschine kommen.
Und um "mehr Wasser" in der Maschine zu haben.

Ein anderes Windels-System wäre theoretisch denkbar, aber wir haben uns im Vorfeld durch so viele Systeme getestet, dass wir sagren können, dass AIO`s das für uns passende Windelsystem ist. Und von denen sind die Blueberry Simplex, die die unserer Maus am besten passen (eher schmal gebaut).

Wir haben sowohl die Microflecce-Seite oben gehabt, wie auch die Baumwolle-Seite (das war auch etwas, was uns da sehr gut dran gefallen hat, dass man es sich "aussuchen" kann). Allerdings haben wir immer Windelflies drin. Wir benutzen das "Nappy Liners" von Littlelamb.
Kann es auch an dem Flies liegen, was sie nicht verträgt?
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die Nässe ist, die sie nicht verträgt.
Ich wickel im Schnitt alle 3 Stunden. Wenn ich es aber mal nicht schaffe und die Windel 4 Stunden oder länger (oder über Nacht) dran ist, dann ist sie sofort knall rot mit pickelig-pusteligen Stellen.

WaMi benutzte ich 1/3 der empfohlenen Menge, also 1/2 Kappe auf eine Maschine.

Was sind denn Staydry-Einlagen? Das wäre ja quasi wie die Microfleec-Seite der Windel, oder?
Bei den Totsbots hat sie diese Minikyfaser nicht vertragen :(
Liebe Grüße von
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ammoniak ist das Stichwort. Wenn die Windeln extrem nach Ammoniak stinken, dann stimmt irgendwas nicht. Wenn du die Windeln per Hand auswäschst, ist trotzdem noch reichlich Pipi drin, denn die Fasern haben sich ja vollgesogen. Das kriegst du mit einfachem Spülen per Hand nicht raus, da kriegst du höchstens raus, was zwischen den Fasern hängt. Ich würde definitiv den Spülgang vorher mit Schleudern machen. Wenn Deine Maschine im Hauptwaschgang dann zu wenig Wasser hat, dann entweder Wasser Plus drücken oder händisch per Gieskanne oder Mixbecher mehrere Liter Wasser nachkippen.

Wenn die Windeln nach Ammoniak stinken, dann ist das ein Zeichen, dass da Rückstände drin sind, und das erklärt auch den roten Po. Abhilfe bringt
- Waschen, waschen, waschen. Ruhig mehrmals hintereinander leer mit nur Wasser und so heiß wie möglich
- die Einlagen kochen, wenn sie kochfest sind
- die Windeln strippen: über Nacht mit Spülmittel in die Badewanne mit Wasser geben, am nächsten Tag waschen, waschen, waschen. Musst aber schauen, dass Deine Windeln mit dem Spülmittel kompatibel sind. Musst mal hier suchen, es gibt wohl auch eine Methode mit Waschsoda, aber die kenne ich nicht.
- Waschmittel wechseln
- als kurzzeitige Abhilfe öfter wickeln, dass der Po abheilt
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Für mehr Wasser in der Waschmaschine, kipp ich noch Wasser mit der Gießkanne nach, wenn das Wasser fertig eingelaufen ist.

Auch vom Windelvlies kann Ausschlag kommen. Als wir nach Beikostbeginn mit Windelvlies begonnen hatten, ging es bei der Kleinen nämlich wieder los mit rotem Po, bis wir eine Sorte aus Bambus entdeckt hatten.
Da könnte man auch verschiedene Sorten testen. Ich meine, dass einige der Windelshops sogar Testpakete anbieten.

Die Mikrofleece-Seite bei eurer Windel ist eine Staydry-Schicht. Nur wenn deine Kleine die Minkeyfasern von der Totsbots nicht vertragen hat, kann es sein, dass sie auch euren Mikrofleece nicht verträgt, ist ja auch eine Mikrofaser.

Dann könnte evtl. Bambus doch eure Lösung sein. Die Pop-In ist eine Snap in one. Da werden die Einlagen einfach reingeknöpft. Können dann wie eine AiO einfach angelegt werden.
Stjarna
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Ah, okay. Ich dachte, der Ammoniakgeruch sei normal. Mal mehr mal weniger stark (z.b. beim Zahnen) :-)
Aber dann weiß ich jetzt Bescheid (beruhigend, dass das nicht normal ist :-) )
Gut, dann werd ich jetzt mal ordentlich waschen. WaMi hab ich schon auf das Klar umgestellt (hatte vorher Sonett) und damit war es auch schon besser. Aber dann muss ich jetzt mal die anderen Rückstände noch raus bekommen. Und wenn es dann nicht besser ist, versuch ich mal das Bambus-Windelvlies.
@Stjarna: wie heißt denn euer Bambusvlies?

Und lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps!!
Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass wir doch bei den Stoffies bleiben können und das freut mich total :-) :-)
Liebe Grüße von
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Wir benutzen Einweg-Windelvlies für Baby Vivo Stoffwindeln aus Bambus.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet!
Stjarna
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Erstmal lieben Dank für eure Tipps.
Ich hab die Windeln jetzt gefühlte 100x gewaschen (es waren tatsächlich so zwischen 10x und 12x) einmal mit WaMi und dann immer ohne.
Mit viel Wasser und so...
Heute habe ich nun 2x wieder eine Stoffy angelegt und...
schon wieder Amoniak-Geruch!!!
Das darf doch nicht wahr sein!!!
Wie oft soll ich die Windeln denn noch waschen? Vor allemnach jedem Tragen?!?!?!
Ich benutzt nun schon das Klar WaMi. Mehr "öko sensitiv" geht doch nun schon nicht mehr, oder?
Für selbstgemachtes WaMi oder die Mirkoorganismen fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und die Nerven :cry:

HILFE :cry:
Liebe Grüße von
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“