Zierliche Kinder mit normaler Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EinfachIch
hat viel zu erzählen

Zierliche Kinder mit normaler Zunahme

Beitrag von EinfachIch »

Huhu :)

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Mein Sohn ist im Juli gekommen, durchschnittliches Gewicht zum Gestationsalter, gesund und munter. Milcheinschuss ließ auf sich warten (KS mit Vollnarkose, oder warum auch immer). Auf alle Fälle hat er erst mal Gewicht verloren, aber seitdem (4. LT) beständig zunehmend und zwar immer in der unteren Hälfte des WHO-Normbereiches, aber das sehr konstant. Das führte dann dazu, dass er auf den Perzentilen von der Mitte nach unten wanderte, und zwar etwa auf die 30%. Er ist aber sehr lang, bei der Körpergröße lag er immer um die 97. Kinderarzt ist nicht beunruhigt und ich eigentlich auch nicht zumal wir oft stillen und er auch sehr ordentlich ausscheidet und seit er Brei bekommt den zwar sehr gerne isst, aber auch deutlich "satt" signalisiert. Zudem ist er sehr wach, fit, neugierig und immer in Bewegung. Eigentlich ja eine wunderbare Sache. Aber... er sieht einfach nicht aus wie ein Speckbaby und um uns herum scheint es nur die 70% der Kinder zu geben, die mehr wiegen als er. Wo sind die ganzen 29% der Babys, die in seinem Alter weniger wiegen? In der Stillgruppe sind die nämlich auch kaum vertreten, bis auf einen anderen Buben haben die Babys höhere Zunahmeraten, was die Mütter so erzählen (und die Speckringe belegen).

Gestern im Restaurant dann die Krone. Baby flirtet mit Mann am Nachbartisch, dessen Frau dreht sich ebenfalls um "blabla, süßes Kind, wie alt ist er denn?" Ich sag er sei 6 Monate, worauf diese Person in schallendes Lachen verfällt und mitteilt, dass ihre gleichalte Enkelin ja schon weeeeeesentlich mehr wiegt. Ich schwankte zwischen heulen und Aggression, wir waren aber eh fertig also sind wir einfach gegangen.

Ich weiß zwar nicht so genau was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Eltern zarter Geschöpfe. Oder ihr sagt mir den Königsweg sich keine Sorgen zu machen obwohl man weiß, dass alles in Ordnung ist :D
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Zierliche Kinder mit normaler Zunahme

Beitrag von anni1110 »

hier auch zartes baby, wobei er ein frühchen ist. jetzt mit 8 monaten bissl über 6kg und gut 70cm lang. eigentlich auch erst 5,5monate alt.
alles gut! :D
sorry nur kurz, bin auf dem sprung. :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Gilt auch zartes Kleinkind? 16 Monate, 74 cm, knapp 10kg - die 6 Monate alte Tochter einer Bekannten ist gleich groß und schwer.
Auf bloede Kommentare reagier ich meist mit "weder sein Vater noch ich sind Riesen... und er hat ja auch noch 20 jahre Zeit zum wachsen" oder sowas in der Richtung. Gegebenenfalls noch erklären, dass jedes Kind seine eigene Wachstumskurve hat und die WHO-Kurven statistische Mittelwerte sind...

Ausserdem find ich das klamotten- (brauch nicht so schnell die nächste Größe (; ) und tragetechnisch auch ganz in Ordnung.

...tap-a-talking on my tablet...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Zierliche Kinder mit normaler Zunahme

Beitrag von Ebu »

Mein Mini ist auch im Juli geboren. Bei der Geburt wog er knapp 2400 g und sein Gewicht lag immer im unteren Bereich. In den letzten 4 Wochen hat er dann aber 1 kg zugenommen.
Solange er zunimmt und munter ist, mache ich mir da keine Gedanken.
Und ganz ehrlich, ich finde ihn viel hübscher als diese Speckbabies ;-)

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Meine Maus hatte mit 1 Jahr gerade mal 8, 5 Kilo, kam aber mit gut 3, 5 Kilo zu Welt. Also nichts mit verdreifacht. Sie war aber immer fit und hat sich viel bewegt. Sieh mal die Vorteile: du jusst kein schweres Kind tragen und die Klamotten passen viel länger :D
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
mrsmurphy

Re: AW: Zierliche Kinder mit normaler Zunahme

Beitrag von mrsmurphy »

Hier auch zartes Baby. Bei der U4 war er etwas über 3 Monate und hat 5300g gewogen.
Weiß nicht, was er jetzt wiegt, aber u 7kg auf jeden Fall.
Mein Mann war auch immer sehr zart und schlank (ändert sich langsam ;) ). Ich denke das kommt auch daher. Ich mach mir da keinen Kopf und wenn jemand was sagt, sag ich einfach, dass er halt schlank ist und es ja nirgendwo geschrieben steht, dass Babys Speckröllchen haben müssen.

Für Fehler haftet das Smartphone ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Meine Tochter (Geburt in 37.Schwangerschaftswoche) lag bis weit in ihr zweites Lebensjahr immer auf der 25er Perzentile (dann kam ein großer Schub und seither ist sie auf der 50er). Wir hatten und haben auch Kontakt zu zierlicheren Kindern, doch die Kräftigeren überwogen. Ist meiner Meinung nach auch logisch, da ja 3/4 der Kinder mehr wiegen, als sie und nur 1/4 weniger... (Dennoch habe ich mich doch irgendwie immer "gefreut" ähnlich zierliche oder zierlichere Kinder zu treffen und nicht nur die "Brummer".)

Derart blöde Kommentare, wie Du es hören musstest sind echt unangebracht. Ich weiß, wie schwer es ist auf Durchzug zu schalten, aber mit der Zeit wird es hoffentlich für Dich auch leichter (oder Du findest wie emm eine für Euch gut passende Antwort auf solche Worte). Wie Du schreibst, ist ja aus Eurerer Sicht und auch vom Arzt her alles in Ordnung mit Deinem Sohn, das ist das wichtige! Auch meine Tochter hat viel gestillt und isst meist riesige Mengen, aber ein Bröckchen wird sie deswegen nicht.
Die fast gleichaltrige Tochter von Freunden lag lange deutlich über der 100er Perzentile und da war dann die umgekehrte Angst, dass Sie immer so weiter macht (wahrscheinlich haben wir alle Angst etwas falsch zu machen :wink:). Nun mit 2 Jahren sind die Mädels etwa gleichgroß bei 2kg Gewichtsunterschied. Doch während meine Tochter im letzten Jahr gewichtsmäßig sehr zugelegt hat, hat das Gewicht der anderen sich innerhalb des Jahres eigentlich nicht verändert. Ich habe das Gefühl es pendelt sich alles irgendwie ein.
(Und tragetechnisch finde ich unsere Leichtgewichte auch echt praktisch :D)

Gerne würde ich Dir Mut machen auf Dein Gefühl zu hören: Es ist gut so, wie sich Dein Sohn entwickelt! Er darf nach Bedarf essen und entdeckt so selber Hunger und Sättigungsgefühl. Das ist doch super!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Bei uns wars ähnlich. Der Schnuppi war immer eher zierlich und teilweise etwas dünn (wenn ich mir heute Fotos von vor einem Jahr angucke). Und jetzt mit 18 Monaten ist er noch immer recht klein und zierlich für sein Alter, alle zwei bis drei Monate jüngeren Kinder bei seinen Tagesmüttern sind größer und dicker als er. Mittlerweile mache ich mir darüber keine Gedanken mehr, aber das dauerte. Wir hatten in den ersten Monaten auch ein paar Stillprobleme, nach guter Beratung, auch hier aus dem Forum, hat er dann aber plötzlich den Sprung geschafft und sah für ein paar Monate – bis er zu krabbeln begann – sogar ein bisschen babyspeckig aus.
Kommentare von anderen waren aber teilweise sehr schlimm. Der Höhepunkt: Eine mir ganz fremde ältere Frau auf der Straße fragte nach seinem Alter (da war er ca. drei Monate) und meinte dann: "So alt schon? Da ist er aber ganz schön mickrig." Ich war baff, konnte gar nichts erwidern und habe mich nur hinterher maßlos geärgert. Um mich vor solchen Aussagen zu schützen, hab ich ihn dann oft ein, zwei Monate jünger gemacht, wenn ich mit ähnlichen Kommentaren rechnete. Dann hieß es immer nur, was er für ein süßes Baby sei, und ich musste nicht weinen oder so. Mittlerweile ist das natürlich nicht mehr nötig. Er ist super gut entwickelt und eben einfach so, wie er ist. Da können andere sagen, was sie wollen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
mafe

Beitrag von mafe »

Hier ist auch eine zarte Zwergin am Start: bei der U6 mit knapp 1 Jahr war sie 74 cm klein und wog 8,3 kg. Sie isst leider wie ein Spatz, weshalb ich mir auch einige Sorgen mache :( Dass dann alle um uns herum jünger, aber dennoch größer und vor allem dicker sind, macht das ganze nicht leichter.

Ich habe deshalb selbst keinen Tipp, wie man zu mehr Gelassenheit gelangt, aber ich drück dich, wenn du magst ((()))
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Klar gibts auch die dünnen Babys. Ich hatte zwei davon, Sohn hatte mit einem Jahr 9 kg, Tochter nur 7kg. Beide sind jetzt mit knapp 6 bzw 7,5 Jahren immer noch sehr schmal. Der KiA sagt immer, sie wären zwar sehr leicht für ihr Alter, aber solange sie gesund sind und auf ihrer Linie zunehmen, ist alles Ok.

Was den Perzentilenabfall nach der Geburt angeht, das war hier auch so. Ich vermute, das liegt einfach daran, dass die Größenmessung bei Neugeborenen meist recht ungenau ist. Da machen dann 1-2 cm Im Verhältnis Größe-Gewicht ne Menge aus
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“