Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Mein Sohn ist im Juli gekommen, durchschnittliches Gewicht zum Gestationsalter, gesund und munter. Milcheinschuss ließ auf sich warten (KS mit Vollnarkose, oder warum auch immer). Auf alle Fälle hat er erst mal Gewicht verloren, aber seitdem (4. LT) beständig zunehmend und zwar immer in der unteren Hälfte des WHO-Normbereiches, aber das sehr konstant. Das führte dann dazu, dass er auf den Perzentilen von der Mitte nach unten wanderte, und zwar etwa auf die 30%. Er ist aber sehr lang, bei der Körpergröße lag er immer um die 97. Kinderarzt ist nicht beunruhigt und ich eigentlich auch nicht zumal wir oft stillen und er auch sehr ordentlich ausscheidet und seit er Brei bekommt den zwar sehr gerne isst, aber auch deutlich "satt" signalisiert. Zudem ist er sehr wach, fit, neugierig und immer in Bewegung. Eigentlich ja eine wunderbare Sache. Aber... er sieht einfach nicht aus wie ein Speckbaby und um uns herum scheint es nur die 70% der Kinder zu geben, die mehr wiegen als er. Wo sind die ganzen 29% der Babys, die in seinem Alter weniger wiegen? In der Stillgruppe sind die nämlich auch kaum vertreten, bis auf einen anderen Buben haben die Babys höhere Zunahmeraten, was die Mütter so erzählen (und die Speckringe belegen).
Gestern im Restaurant dann die Krone. Baby flirtet mit Mann am Nachbartisch, dessen Frau dreht sich ebenfalls um "blabla, süßes Kind, wie alt ist er denn?" Ich sag er sei 6 Monate, worauf diese Person in schallendes Lachen verfällt und mitteilt, dass ihre gleichalte Enkelin ja schon weeeeeesentlich mehr wiegt. Ich schwankte zwischen heulen und Aggression, wir waren aber eh fertig also sind wir einfach gegangen.
Ich weiß zwar nicht so genau was ich mir hier erhoffe, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Eltern zarter Geschöpfe. Oder ihr sagt mir den Königsweg sich keine Sorgen zu machen obwohl man weiß, dass alles in Ordnung ist