Tragehilfen der späten 80er

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Clärchen
Herzlich Willkommen

Tragehilfen der späten 80er

Beitrag von Clärchen »

Hallo liebe Mittragenden, :)

unsere Maus ist gerade 9 Wochen alt :3: , wir tragen sie sehr gerne in einem Tragetuch und wenns mal schnell gehen muss, in einem Marsupi umher.
Neulig bei einem Käffchen erzählte meine Schwiegermutter ganz stolz, dass sie damals schon ihren Sohn (meinen Mann ;) ) in einem Tragesystem umher getragen hat, wo er mit dem Kopf nach vorne schaute. :roll: Meine Nackenhaare haben sich aufgestellt als ich das hörte, mein Mann hat heute nämlich schlimme Probleme mit seinem Rücken (starkes Hohlkreuz inkl. Bandscheibenvorfall). Nun würde mich interessieren, welche Tragesysteme es damals schon gab, um vielleicht zu ergründen, ob seine Rückenprobleme daher kommen.

Vielen Dank für eure Antworten
Clärchen
posy
Mod a.D.

Re: Tragehilfen der späten 80er

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Weiß Deine Schwiegermutter nicht mehr, was das für eine Tragehilfe war?
Vielleicht gibt es ja auch Babyfotos, auf denen man das erkennen kann?

Aber selbst, wenn ihr das genaue Modell identifizieren könnt, erlaubt das keinen zwingenden Rückschluss darauf, ob die Rückenprobleme Deines Mannes ursächlich damit zusammenhängen. Zum mindesten müsste deine Schwiegermutter wirklich täglich viele Stunden am Tag so getragen haben, damit die Tragehilfe einen so starken Einfluss nehmen kann. Das ist einigermaßen unwahrscheinlich, weil diese Sorte Tragehilfe für den Tragenden in aller Regel furchtbar unbequem sind. 8)

Alles Gute für Euch, besonders für Deinen Mann! (Ich hoffe, er ist in guter orthopädischer und physiotherapeutischer Betreuung.)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich weiß das es damals schon sowas wie den Glückskäfer gab
und den BB gab es damals auch schon
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Eine meiner Schwestern wurde von unserer Mama in einem Snugly getragen. Bin mir nicht mehr sicher, ob es 1988 oder schon 1991 war.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Meine Mutter hatte für uns auch so eine trage mit Beinlöchern - es war kein bb, aber die Marke weiß sie leider nicht mehr. Soooo wahnsinnig viel hat sie damit nicht getragen, weil sie sie unbequem fand.
Mein kleiner Bruder und ich sind orthopädisch relativ gut in Schuss.

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Ich wurde ebenfalls ab und zu im snugli getragen. Aber meistens im Tuch, war wohl bequemer :roll:
Mir ist aber so als wäre der alte snugli nicht für das Tragen in Fahrtrichtung geeignet...
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Meine Mutter hatte wohl irgendeinen Sack mit Löchern ?!? und ein Tuch mit dem sie nicht wirklich klar kam.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich wurde zu Beginn der 80er Jahre auch schon im Snuggli getragen. Das war die Sensation...ein modernes Tragesystem aus schönem, blauem Cord (gab's auch aus Jeansstoff)...

Meine Brüder wurden in den mittleren und späten 70ern in etwas getragen, das man hier 'Känguruh-Säckli' nennt. Ich hatte das dann später als Puppentrage, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie es aussah. Es war grüner Stoff, hatte braune oder schwarze Kunststoffringe und lange Bändel...

Der Snuggli ist übrigens bei mir und auch meine Kinder wurden beide darin getragen. Die Haltung ist zwar nicht perfekt aber weitaus besser als in den neuen Snugglis oder einem Babybjörn. Und der alte Snuggli ist echt ziemlich bequem für den Tragenden...besonders mein Mann hat ihn vor MilaMai-Zeiten oft getragen als der Ergo noch zu gross war!

Weder ich noch meine Brüder haben nennenswerte Rückenprobleme. Meine leichten Schmerzen, die ich ab und zu habe verdanke ich wohl eher den nächtlichen Abenteuern mit den Kids und dem ungesunden Lifestyle des Westens im dritten Jahrtausend...:-)

Ich finde es süss, dass deine Schwiema stolz ist. Sie merkt doch wie wichtig euch das Tragen ist und möchte euch mitteilen, dass dein Mann auch schon dieses Privileg mit Mammakuschelzeit hatte!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“