Stillen mit Zähnchen so schmerzhaft :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ktlyn
gut eingelebt

Stillen mit Zähnchen so schmerzhaft :(

Beitrag von Ktlyn »

Hallo zusammen!
Mein 10 Monate alter Sohn stillt noch im Schnitt alle 2 Stunden rund um die Uhr. Von Beikost (BLW) ist er noch nicht sooo mega überzeugt aber wir wollen ihm auch seine Zeit lassen. Nun hat er seit ein paar Wochen 8 Zähne (4 oben, 4 unten) und die machen mir seit einigen Tagen schwer zu schaffen :cry: .

Und zwar ist es so, dass er immer wieder phasenweise den Mund beim Stillen nicht richtig aufgemacht hat, sondern nur so eine Schnute zog, gerade so weit, dass die BW reingeht. Das hatten wir schon immer wieder mal, ich vermute es hängt mit Zahnen zusammen, bin mir da aber nicht sicher. Egal, wie oft ich ihn dann neu andocken lasse, es hilft nichts. Dann hat er auch immer wieder gerne mal die Kauleisten zusammen gedrückt, was ohne Zähne schon schmerzhaft war. Jetzt mit Zähnen könnte ich vor Schmerzen an die Decke gehen. Wie gesagt, das ging immer so phasenweise, dann war es auch wieder gut und es klappte recht ordentlich (wirklich entspannt war unsere Stillbeziehung leider nur sehr selten, wir hatten einen schwierigen Start, HWS Blockade usw.).
Seit ein paar Tagen ist es wieder so weit... Heute Nachmittag hatte ich nach dem Stillen seine beiden oberen Schneidezähne als Abdrücke in der Brust :shock: . Heute Abend (wie gestern), hat er beim Einschlafstillen die Kiefer so zusammengedrückt, dass ich mit dem Finger gar nicht mehr dazwischen kam zum Abdocken...aua :cry:. Inzwischen tut das Stillen einfach nur noch weh. Das Andocken, das Trinken, das Abdocken (wo er auch gern den Kopf wegzieht, bevor er den Mund aufmacht und ich krieg das mit dem Abdocken mit dem Finger gar nicht so schnell hin). Bisher sind meine BW zwar "nur" wund, aber ich weiß nicht wie das weitergehen soll... Ich bin eh sehr schmerzempfindlich und habe eigentlich seit 10 Monaten mal mehr, mal weniger wunde BW :( .

Seit knapp zwei Wochen hat er es endlich gerafft, aus seinem Trinklernbecher (diese Dinger mit Sauger) zu trinken. Jetzt frag ich mich ob man mit 10 Monaten noch eine Saugverwirrung kriegen kann...? Schnuller hat er nicht, fand er doof. Das heisst aber auch, dass er schon mal länger nuckeln muss, was mich gerade jetzt im Moment überhaupt nicht glücklich macht.

Ich hab schon viele Tipps gelesen bezüglich des Beissens und habe auch schon einiges ausprobiert. Das Hauptproblem ist aber das Einschlafstillen, wo wenn ich ihn da dauernd abdocke, aua oder nein rufe, o.ä. mein Kind nie zum Schlafen kriege. Er ist im Moment Abends eh so von der Rolle, dass das alles andere als entspannt abläuft (vermutlich der 46-Wochen Schub, hooray).

Bin gerade sehr verzweifelt, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillen mit Zähnchen so schmerzhaft :(

Beitrag von Violet »

Ich würde auf jeden Fall den Trinklernbecher weglassen. Wenn es denn so einer mit einem Schnabel ist kann es gut sein dass dein Kind sich deshalb angewöhnt auch an der Brust zu beissen bzw den Mund nicht richtig aufzumachen.

Sonst kann man noch wenn die Kleinen sich festbeissen den Kopf gegen die Brust drücken, dann lassen sie los weil sie keine Luft mehr bekommen. Natürlich.nur ganz kurz.

Wir.hatten auch.so eine doofe Beißphase, ist zum.Glück wieder besser geworden. Ich wünsch dir viel Erfolg!
J. (11/2012)
Ktlyn
gut eingelebt

Re: Stillen mit Zähnchen so schmerzhaft :(

Beitrag von Ktlyn »

Das mit dem Ranziehen hab ich auch schon probiert. Tagsüber scheint er aber eher mit Zähnen an der Brust vorbeizuschrabbeln, Nachts beim Einschlafen kneift er dann halt und wird logischerweise jedes Mal wenn ich ihn ranziehe wach und motzt rum:(.

Den Becher lass ich morgen mal weg und versuche es mit einem Glas (das kann er halt nur leider nicht selber bzw. Alleine halten). Er darin bis jetzt zum Essen immer Wasser bekommen. Milch gibts seit jeher nur direkt aus der Quelle :).
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Du schreibst, dass er ein Glas nicht halten kann. Hast du schon mal einen Becher mit Henkeln probiert?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

Nachdem ich bisher nur diese Trinklernflaschen mit Sauger dran gesehen habe, dachte ich ehrlich gesagt, dass es sowas gar nicht gibt :oops: . Also: nein, nich nicht probiert. Werde mich aber gleich mal auf die Suche nach einem machen, wir finden die mit Sauger nämlich eh blöd.
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Stillen mit Zähnchen so schmerzhaft :(

Beitrag von Ajailana »

Es gibt bei ikea so trinklermbecher mit einem Henkel rechts und links fur 1 Euro. Ich benutze die immer ohne den Deckel, also praktisch wie ne plastik tasse.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Als Becher zum üben mit Henkel wäre z.B. der Doidy Cup denkbar. Alternativ kann man von vielen Bechern mit "hartem" Schnabel den Deckel abmachen und hat eine kleine, leichte Tasse mit Henkeln.

Für unterwegs nutze ich den Avent All Around Cup.

Gruß Lucccy
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Das was du beschreibst ist typisch, scheint mit. Hatten wir hier auch. Mit den Zähnen muss er erst umgehen lernen, und der Plastebecher motzt nicht, wenn er draufbeisst. Wir hatten hier dasselbe in grün mit einem Becher mit so Gummischnabel: gesaugt hat sie nie, aber mit draufbeissen kam was. Der wurde zackig wieder abgeschafft.

Und das zusammenklemmen tritt auch meistens dann auf, wenn die kleinen müde und unkonzentriert sind. Versuch mal, ihn abzudocken wenn du merkst dass er einschläft. Aua und Nein finde ich sehr negativ besetzt, um es mit dem Stillen in Verbindung zu bringen. Meine Kleine stillt also jetzt mit allen Zähnen problemlos, und obwohl ich immer Zahnabdrücke auf der BW habe, schmerzt mich das null. Sie stillt also wirklich ohne zu beissen.
Ktlyn
gut eingelebt

Beitrag von Ktlyn »

so, ich kam nicht eher zum Antworten. Liege gerade mit dem Zwerg im Bett und er nuckelt sich ins Land der Träume[SMILING FACE WITH SMILING EYES].

Wir haben die Saugerflasche sofort ausrangiert und es gibt jetzt nur noch Wasser aus dem Glas bzw aus dem Trinkbecher von Avent (dieses 360 Grad Ding, gab die Bezeichnung gerade nicht parat). So wirklich klar kommt er jedoch mit beidem nicht. In den Aventbecher kann man nicht reingucken und ins Glas kann man viel besser die Finger stecken und matschen...

Allerdings ist das mit dem Beissen zumindest nicht schlimmer geworden und tagsüber glaube ich auch eher besser. Ich achte jetzt auch wieder verstärkt aufs korrekte Anlegen und habe die Hand immer parat um seinen Kopf abzufangen wenn er ihn wegreissen will.

Beim Einschlafen beißt er sich immer noch fest, leider auch so, dass ich mit dem Finger gar nicht dazwischen komme. Wenn ich dann vorsichtig "bohre" reisst er den Kopf wieder weg und motzt... Mach ich das zwei, drei Mal ist er wieder hellwach und not amused. Dann haben wir grosses Theater im Bett, was mir dann auch leid tut, weil der arme Kerl ja eigentlich total müde ist. Ich hoffe, das wird besser wenn wir das tagsüber weiter "üben" und bis dahin brauche ich halt noch viel Beinwellsalbe und viele Beutel Schwarztee[SLEEPY FACE].

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Genauso geht es mir auch. Der Zwerg hat zwar keinen Trinkbecher (auch keinen Schnuller) und ist 6 Wochen jünger, aber sonst ist sein Verhalten genauso.

Was ich festgestellt habe: Umso müder er ist, umso schlimmer ist es UND er hat sich mittlerweile schon daran gewöhnt, dass ich ab und zu mal die Finger dazwischen quetschen und schläft dann weiter.

Wenn ich den Zeitpunkt kurz vor dem Kiefer zusammenklappen erwische, kann in die BW rausziehen (nach oben aus dem Mund raus) ohne das es wehtut.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“