Wechsel von AIOs auf Capri+Prefolds?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Wechsel von AIOs auf Capri+Prefolds?

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo zusammen,

Wir wickeln meinen Kleinen nun seit ca. 6 Monaten mit diversen AIOs, hauptsächlich mit den Pop-Ins.

Damit bin ich auch sehr zufrieden. Was mich nervt ist allerdings, dass ich da immer die Überhose mitwaschen muss, da diese ja auch mit Feuchtigkeit zieht.

Macht es Sinn auf das Capri-System mit Prefolds zu wechseln? Rein vom Prinzip her dürfte das ja ähnlich sein mit den Pop-Ins, oder? Was gibt es zu beachten?

Bin so unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. Hab erst mal die Cosies Baumwoll-Prefolds im Auge mit der Capri-Überhose. Wie ist da die Saugfähigkeit tagsüber? Nachts wickeln wir eh mit Pampers.

Mein Kleiner ist fast 7 Monate und die Pop-Ins immer gut voll. Die Totsbots Easyfit laufen z. B. Spätestens nach 1,5 Stunden aus :-(

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Input für mich..

Liebe Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Re: Wechsel von AIOs auf Capri+Prefolds?

Beitrag von honigkuchenpferd »

Hallo,

wir nutzen die Capri echt gerne mit verschiedenen Prefolds (Cosies, Babyidea Hanf, Ellas House Hanf). Die SaugLeistung lässt sich ja gut anpassen, indem man einfach noch eine Einlage rein legt. Aber auch ohne hält es bei uns die üblichen 3-4 Stunden.
Die Überhosen Wäsche ich nur, wenn sie viel abgekriegt haben, ansonsten 1x pro Woche.

Ich habe auch diverse AIO ausprobiert ( Totsbots, Itti Bitti, Blümchen) und die laufen ALLE nach 1Stunde aus.....

Hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung :)
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

probier's doch einfach mal aus ... kannst dir ja mal eine Capri kaufen und ein paar Einlagen (vielleicht hast du ja eh welche) und es testen, ich finde, das ist echt Geschmackssache und kann so pauschal nicht gesagt werden, kommt ja auch auf's Kind und die Pipimenge usw. an. Ich mag die Capri gerne, nutzen sie aber nur als ÜH für Bamboozle und Co.

Wir nutzen tags die gdiaper, finde die sehr praktisch, ich wasche bei Pipi nur die Einlage, der Rest kommt kurz auf die Heizung (ist manchmal etwas feucht), habe meist 2 im Wechsel in Gebrauch. Ist auch ein kleines Paket. Bei Stuhlgang muss meist die Außenwindel und fast immer die Innenwindel mitgewaschen werden. Unsere ist fast 8 Monate und wir nutzen seit sie 3 oder 4 Monate ist die M, die passt hoffentlich noch eine Weile, scheint wieder eher ein schlankes Kind zu werden, wie die Große schon und da las ich, dass dann oft bis zum Trockenwerden die M passt ... mal sehen!

LG
saguaro
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Hallo ihr zwei,

Ja klar werd ich die Capris ausprobieren. ;-) Nur bzgl. des Inhalts bin ich noch unsicher.

Ich hab in einem Shop die Cosies für 4,50€ das Stück gefunden; die Thirsties kosten da fast 10€. Klar saugt Hanf auch besser als Baumwolle, aber lohnt es sich da wirklich über das doppelte auszugeben?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Wir haben tagsüber gerade Capri oder Flip Überhosen mit cosies- oder xkko-Prefolds in gebrauch. Beide PRefolds mit rotem Rand (sie sind auch gleich groß). Ich kann keinen Saugkraft-Unterschied feststellen zwischen den beiden! Aber der Preisunterschied ist schon enorm mit 3,00 zu 4,50!
Hier die meine ich: http://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffwi ... :1784.html
Von den Thirsties hab ich eine hier und noch drei dicke Flip-BW-PRefolds. Die nehme ich wenn´s länger dauern soll als ca. 3,5Std. DAnn sind die xkko und cosies nämlich pitschenass. Normalerweise hab ich ungefähr einen drei-Std-Rythmus.
Die Thirsties und auch die dicken FLip halten auch mal locker 4,5Std bei uns; ist also schon ne andere Größenordnung. Aber ob dir das die Mehrkosten wert ist, musst du entscheiden!
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Hallo Mira,

das ist wirklich ein tolles Angebot! Diese Prefolds gibt es ja in der Größe 6-18 Monate und danach noch eine Größe größer. Da mein Großer nun auch mit Stoffis liebäugelt, frag ich mich nun, ob ich für ihn die größeren Prefolds nehmen soll. Oder ist das eh sinnfrei, weil sie evtl. für die Blueberry Capris zu groß sind?

Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Hab mal ein bisschen rumprobiert:
In die kleinste Einstellung der Capri passen die mit dem roten Rand längs gefaltet knapp rein, oder ziemlich perfekt, wenn man sie quer faltet. Bei mittlerer Größe ist längs gefaltet perfekt.
Bei der größten Einstellung schwimmen sie etwas, haben also vorn/hinten etwas spiel. Da würden dann die mit dem grünen Rand sicher perfekt passen (hab ich aber nicht da zum probieren). Was von meinen Prefolds dann perfekt passt von der Länge ist eine Flip-ORganic-Einlage längs gefaltet, also ca. 40cm. Wenn man das Einlaufen von ca. 10% berücksichtigt, sollten die XKKO mit dem grünen Rand gut passen. Aber man kann sicher auch die mit dem roten Rand nehmen. Wenn ich zur Zeit die Flip quer gefaltet reinlege haben die auch etwas Spiel und das ist nicht weiter schlimm.
Bei meiner süssen specki Tochter (9,5kg) werden die PRefolds zum drumwickeln mit Snappi langsam eng, falls du das auch in Betracht ziehst. Aber das finde ich auch nur wichtig falls noch arg Matsche-Kacka angesagt ist. So eine zur Einlage gefaltete Prefold bietet halt NULL Auslaufschutz! Da geht´s bei Matsch fast immer auch in die ÜH. Ist bei uns jetzt eher die Ausnahme, deswegen für mich unwichtig.
Evtl ziehst du auch die Flip-Überhosen in Betracht. Die hab ich auch hier und finde sie auch sehr gut. Haben zwar kein doppeltes Beinbündchen, sitzen aber super und sind etwas schmaler geschnitten. Die Capri passt dafür länger, falls du große und eher kräftige Kinder hast und der große Bruder die gleichen ÜH verwenden soll/will.

achso hab die xkko noch günstiger gefunden, für die regular nur ca.2€ im 6er Pack: http://www.xkko.de/xkkobaumwolle-line/v ... 90939.html
Die haben da aber einen Mindestbestellwert von 40€
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Achso, die Saugleistung sollten mindestens 200ml sein. Da hab ich mal eingeweicht, feste ausgedrückt (nicht gewrungen) und dann gewogen. ABER die Prefolds waren noch nicht wirklich eingewaschen (erst drei mal). Es sollte also nach der zehnten Wäsche nochmal etwas mehr sein, und der Druck auf die Windel sollte auch nicht so hoch sein, wie mein Ausdrücken...
Aber so hast du mal ne Größenordnung :)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Mit den Cosies sowohl in Flip als auch in Blueberry ÜH haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht, irgendwie habe ich mir damit Prefolds abgewöhnt...
Obwohl die von anderen Firmen ja echt schick sind.
Ja, und bei Totbot brauchen wir grundsätzlich eine Zusatzeinlage...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Saugleistung war hingegen übrigens prima, bei S so 200 ml und bei M 350 ml.
Und die Neugierde kam grad durch, xkko sieht echt gut aus...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“