Baby stillt isst und trinkt wenig- langer Text!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Romar
Herzlich Willkommen

Baby stillt isst und trinkt wenig- langer Text!

Beitrag von Romar »

Liebe Forenmitglieder,

Schon lange lese ich bei den unterschiedlichsten Themen mit und bin sehr begeistert von all den Hilfestellungen.
Zu unserem aktuellen Problem:
Meine Tochter 8 1/2 Monate
9,27 kg bei 73cm Körpergröße (gestern bei der muki-Pass-Untersuchung)
Stillt/isst/trinkt seit 4 Tagen sehr wenig
Unter Tags stillt sie schon lange sehr widerwillig - es ist alles sooo spannend, außerdem ist es nicht ruhig da ich meine andere Tochter 2 1/2 nicht einfach wegschicken kann...
Gestillt wird in der Nacht - wobei ich nicht sagen kann wie oft und wie lange - weil sie bei uns im Bett liegt u ich dabei schlafe. Sie ist aber eine "dauerbrustwarzenimmundhabenmüssen Dame".
Als Beikost bekommt sie:
Morgens: Haferflocken/dinkelflocken/Hirsebrei mit Obstmus u etw Öl (keine Milch)
Mittags: diverses Gemüse, Nudeln, Reis, Hühner-, Rindfleisch - was wir auch essen - nur ungewürzt
Abends: entweder noch etw von Mittag oder wie morgens
Sie kann immer selbst essen - fingerfood oft auch rohes Obst wie Apfel Banane Mandarine Avocado...
Ich biete ihr im Becher immer wieder etw zu Trinken an - interessiert sie meist nicht.
Ich lege sie unter Tags ca 3-4x an - trinkt dann,wenn überhaupt, nur ein paar schluck
Pre Milch bekommt sie nur ganz selten, wenn ich mal nicht mit ihr unterwegs bin (1x im Monat)

Sie war bisher eine begeisterte Esserin - zwar keine Unmengen aber sie hat Spaß am Essen.
Seit 4 Tagen spuckt sie das Essen das sie mit dem Löffel bekommt wieder in die Hand, befühlt und beäugt es u das war's (die Sauerei die wir eh schon bei jedem Essen haben ist jetzt wirklich enorm :lol: )
Das fingerfood isst sie - aber wirkl Mengen schafft sie da nicht

Heute hatte sie von 10-15:00 eine trockene Windel!!!
Dann Stuhl
Und am Abend eine leicht feuchte Windel
Ich hab ihr nach dem ich um 15:00 etw geschockt war ein Fläschchen angeboten - mit dem Ergebnis dass sich d Große gefreut hat.
Zum Nachtmahl hat sie 1/2 Banane, ca 10 Löffel Brei und ein Stamperl Wasser.
Jetzt vorm Schlafen hätt ich ihr wieder ein Fläschen angeboten (20ml)
Im Bett habe ich einschlafgestillt (ein paar Schluck)

Ahhh was hat mein Mädchen???
Bei der Ärztin habe ich das gestern im Zuge der routineuntersuchung angesprochen - sie meinte solange sie einen feuchten Mund hat ist alles ok...
Kann es sein dass sie mit sich beschäftigt ist - sie hat in den letzten 2 Wochen ihre ersten beiden Zähne bekommen u ist dabei die ersten freien Schritte zu machen mit vielen Stürzen...
Gestern und heute waren zwei fürchterliche Tage - sie war sehr motzig - nur im TT hat's halbwegs gepasst.

Was kann ich machen damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt?
Worauf muss ich achten und ab wann muss ich zum Arzt

Hoffe auf ein paar Hilfestellungen
Danke!
Murksi 02/2011
Murksn 03/2013
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby stillt isst und trinkt wenig- langer Text!

Beitrag von mafe »

Hallo,

beim Thema essen bin ich raus-meine Maus isst so gut wie gar nichts mehr. Hin und wieder gehen ein paar Löffel, aber das war's. Deshalb wird hier auch noch gestillt, allerdings tagsüber nur 3x zum einschlafen und nachts x-mal. Deine Maus isst ja sehr gut, eigentlich.

Was das trinken betrifft: unsere Maus trinkt eig. auch eher ungern, aber ich biete ihr immer mal wieder aus verschiedenen Gefäßen Wasser, Tee an. Mal findet sie es toll aus dem Becher zu trinken, mal aus der Schnabeltasse, mal aus einer Flasche, mal vom Löffel. Da wir zur Zeit mit einem Magen-Darm-Infekt kämpfen und trinken da noch viiiel wichtiger ist, haben wir von der Kinderärztin so ne 20 ml-Spritze bekommen. Damit spielt sie gern und saugt und ich muss dann drücken und sie kann schluckweise was trinken. Und das macht ihr Spaß und klappt echt gut.

Was die Austrocknung angeht: unsere Kinderärztin meinte auch, dass wenn die Zunge noch feucht ist und das Kind lebhaft ist, dass es dann nichts schlimmes ist. Ich persönlich gehe aber lieber einmal mehr zum Arzt, gerade wenn sie gaaanz wenig Pipi in der Windel hat und bin auch immer eher skeptisch, wenn die Kinderärztin das als problemlos ansieht. Aber wie gesagt, einfach mit dem trinken geben kreativ bleiben, da wird's besser!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Romar
Herzlich Willkommen

Beitrag von Romar »

Hallo mafe
Danke für deine Antwort!
Das mit der Spritze ist eine super Idee!

Die letzte Nacht hatte sie wieder eine nasse Windel.
Essen vom Löffel taugt ihr immer noch nicht - einstweilen bekommt sie nur fingerfood - ich hoff das reicht ihr. Wenn sie nur halb soviel im Magen hat wie in den Haaren müsste sie gut satt sein :-)

Trinken und stillen interessiert sie nach wie vor nicht. Ich hab meine Hebamme angerufen und die meinte ich soll ihr süßes (Apfelsaft) geben - davon bin ich nicht so begeistert - interessiert sie aber auch nicht...
Sie meinte noch wenn die Nachtwindel ordentlich nass ist, ist's nicht schlimm...

Ich werde sie heute in die Badewanne mit Becher setzten - da kübelt sie immer Badewasser - mjam :-)

Hoffe es wird übers Wochenende besser.
Murksi 02/2011
Murksn 03/2013
mafe

Beitrag von mafe »

Meine mag Apfelsaft auch nicht so gern, Tee findet sie gar nicht so schlecht ;) Die kleine von ner Freundin trinkt nur lauwarmes Wasser, vielleicht mag das deine kleine?

Das mit dem Becher (bei uns ist es ne Flasche) in der Badewanne ist auch super und klappt bestimmt gut! Einfach immer wieder anbieten; bei uns steht überall was rum mit trinken gefüllt ;)

Wie oft stillt deine nachts?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
mafe

Beitrag von mafe »

Ach und essen vom Löffel ist hier auch nicht sonderlich beliebt, aber davon trinken findet sie super :roll:
Romar
Herzlich Willkommen

Beitrag von Romar »

Jetzt am Abend hat sie einiges gegessen. Zwei Mini-salatgurken (ich hab keine Ahnung wie sie die feste Nahrung mit 2 zähnchen die noch nicht richtig heraußen sind beißt...) viel Nudeln, Erbsen, Brokkoli und käse.
Nur wenn ich ihr etwas vom Löffel gebe kommt alles wieder raus...

Das stillen in der Nacht ist ein eigenes Thema. Am liebsten wäre sie die ganze Zeit angedockt. Wieviel sie tatsächlich trinkt weiß ich nicht weil ich beim stillen meist weiterschlafe - mittlerweile habe ich mich an diese liegeposition gewöhnt - die ersten Monate durfte ich mich gar nicht wegdrehen und den körperkontakt verlieren.

Es ist auch jetzt noch so dass sie nach max 2 Stunden wieder aufwacht (meist nach 30-45min) dann will sie nur kurz andocken und schläft weiter - ich glaub sie will nur sichergehen dass ich in der nähe bin. Freien Abend oder Zeit für meinen Mann gibt's einstweilen noch nicht wirklich. Ich lieg dann im Bett eingezwickt zwischen den beiden Mädchen lese onlinezeitung o surfe auf SuT.
Murksi 02/2011
Murksn 03/2013
mafe

Beitrag von mafe »

Willkommen im Club :P
Antworten

Zurück zu „Stillforum“