Schulterschmerzen und tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Schulterschmerzen und tragen

Beitrag von marymary »

Hallo ihr lieben Experten

Ich hoffe ich mache alles richtig mit meiner Frage hier. Über die Forumssuche habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Erst mal kurz zu mir, ich bin vor 28 Tagen zum vierten Mal Mama geworden, die drei großen sind 11,10 und 9.
Die große wurde in einem Tragesack getragen,für unseren mittleren haben wir ein Dydimos TT angeschafft, ein Regenbogentuch im Ökochick (der gute war extrem anhänglich) In dem TT wurde auch unsere kleine getragen.
Mein Mann und ich haben soweit ich mich erinnere immer in der einfachen Kreuztrage getragen, diese wurde uns beim TT Kauf empfohlen.
Durch das lesen in diesem fantastischen Forum bin ich sensibilisiert und habe andere Ansprüche ans tragen.
Nun zu meinem Problem...
...Unser kleiner Keks ist sehr ungern länger als eine Minute nicht auf meinem Arm.
Meine Hebamme empfahl ein Elastisches TT das ich auch angeschafft habe. Jetzt habe ich hier aber gelesen dass diese Tücher nicht so toll sind!?
In dem Elastischen Tuch fühlt sich der kleine Wohl,aber nur wenn ich auch spazierengehe, bei der Hausarbeit findet er es zum brüllen!!!
Mit dem DD komme ich nicht so gut zurecht,in der WXT bekomme ich die Kopfkante nicht straff egal was ich mache :(
Das Tuch schneidet mir unter den Armen und am Hals ein,je mehr ich die Kopfkante Versuche zu straffen desto schlimmer wird das ganze. Der kleine sitzt schief im Tuch und besonders toll findet er es auch nicht,kein Wunder wenn Muttern so grottig bindet.
In der Schwangerschaft habe ich mir angewöhnt die Schultern hochzuziehen und meine Haltung ist allgemein immer schlechter geworden,was zu Schulterschmerzen führte. Weil der Kleine das Tuch im Haus nicht mag,trage ich ihn von morgens bis abends auf dem Arm. Ich koche stillend auf dem Arm, räume einarmig auf nachts schläft er in meinem Arm..einige kennen das sicher.
Zu meiner Frage:
Welche Trageweise ist Schulter und evtl sogar noch Beckenboden freundlich? Ich kann meine Arme langsam auch kaum noch bewegen und habe seit Tagen Kopfschmerzen(ich bin mir recht sicher die Kopfschmerzen hängen mit den Verspannungen zusammen) Ich möchte beim Tragetuch bleiben,etwas mit Schnallen kommt nicht in Frage,da ich Rheuma habe und vormittags recht Fingerlahm bin.Wie ist das mit den Slings? Ich stell mir das einfacher vor,wenn ich wohl keine ganz kleinen gut ins Tuch bekomme,macht das Sinn? Oder ein anderes Tuch? Ich habe mir das Storchenwiege Leo Schwarz-Weiss angesehen und das Girasol Diamantkörpertuch,beide gefallen mir gut. Mein DD Tuch ist recht störrisch und das Baby so klein.
Eine Rückentrageweise ist mir noch zu früh.
Weil mein Kleiner sehr gerne oft und lange gestillt wird,wäre eine Trageweise in der Stillen möglich ist das non plus Ultra:)
Hat eines der beiden Tücher Girasol oder Storchenwiege farbig unterschiedene Säume und eine Mittelpunktmarkierung? Beides hat mein DD nicht,klingt aber recht praktisch.
Eins noch eine Trageberatung ist momentan leider nicht möglich,der kleine fährt nicht Auto:( habe es ein paar mal versucht,er brüllt im Maxi Cosi durch,bis ich irgendwo angekommen bin,bin ich selbst am Rande eines Nervenzusammenbruchs.
Sorry ist sehr lang geworden.Allen schon mal herzlichen Dank!

P.S: sorry für mein schlechtes Deutsch,das lerne ich bei Gelegenheit noch richtig
Maryam
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schulterschmerzen und tragen

Beitrag von Grünfrosch »

Ich würde auf jeden Fall eine Trageberatung empfehlen. Ich selbst hatte die immer bei uns daheim, das ist mit so einem Zwerg viel entspannter. Vielleicht findest du auch jemanden, der zu dir kommt?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Was du beschreibst, kennen ganz viele von uns. Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerz, ... - es ist eben sehr schwer ein Baby den ganzen Tag einfach so auf dem Arm zu tragen. Und auch nicht jede Bindeweise oder jede Tragehilfe ist bequem.
In den letzten Jahren hat sich da einiges getan, aber das hast du ja selbst schon festgestellt.

Die Wickelkreuztrage ist geeignet für Neugeborene, aber sie muss auch gut gebunden werden, sonst gibt es wieder Schulterschmerzen. Kennst du diese Anleitung schon? http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be

Etwas angenehmer von der Gewichtsverteilung und schonend für den Beckenboden ist das Känguru:
http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Stillen kannst du in beiden Bindeweisen. Dazu öffnest du den Knoten und lässt dein Kind im Tuch soweit herunter, bis es gut andocken kann. Nach dem Stillen das Festziehen nicht vergessen!

Kannst du denn gut festziehen mit deinen Rheumafingern? Das ist nämlich ganz wichtig für gutes und bequemes Tragen: strähnchenweises Festziehen.

Die Tücher, die du dir ausgeguckt hast, eignen sich alle ganz gut. Die Storchenwiege Leos sind schöne Allround-Tücher für alle Bindeweisen. Manche Diamantköper von Girasol fallen etwas dünn aus, das kann bei schwerer werdendem Baby auch wieder an den Schultern einschneiden.

Zum Schluss würde ich dir aber auch zu einer Trageberatung raten wollen. Falls das Festziehen einfach zu schmerzhaft ist, kannst du bei der Gelegenheit auch geeignete Tragehilfen testen. Viele Beraterinnen kommen auch ins Haus - einfach nachfragen!

Ich hoffe, wir haben dir etwas helfen können? Wenn noch Fragen sind - immer nachfragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

posy hat geschrieben: Kannst du denn gut festziehen mit deinen Rheumafingern? Das ist nämlich ganz wichtig für gutes und bequemes Tragen: strähnchenweises Festziehen.
Da würd ich mich gerne mal einklinken. Die Eltern mit Rheumaproblemen, die ich bislang beraten habe, haben eigentlich alle übereinstimmend festgestellt, dass TT-Binden (eben genau das strähnchenweise, das Posy beschreibt!) während eines Schubes kaum möglich ist!
Sling geht da wohl noch am ehesten.
Ansonsten sind alle bei einem Mei Tai hängen geblieben. Vorzugsweise Frl. Hübsch (eine Schnalle am Hüftgurt, die aber problemlos einhändig geöffnet werden kann) und Bondolino (Klettverschluss am Hüftgurt). MySol wäre sehr neugeborenentauglich, aber da hättest du den Hüftgurt und die Träger zu knoten. Das müsstest du probieren. Die Schwierigkeit liegt ja wahrscheinlich gar nicht so sehr am Knoten binden, sondern am wieder Öffnen!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
marymary

Beitrag von marymary »

Vielen lieben Dank,so schnell drei hilfreiche Antworten :D
Dass Trageberaterinnen nach Hause kommen war eine tolle Info,Grünerfrosch.
Danke für die Links Posy, es hat sich wirklich einiges getan seit meinem letzten Tragling.
Anna, dann werde ich mich wohl doch mit THs auseinander setzten. Du hast recht, Knoten geht besser als Knoten lösen. Ein dicker TT Knoten spielt mir eher in die Karten als mehrere kleine.
Mir sind noch Fragen eingefallen: gibt es gesundheitliche Gründe das Baby nach dem Stillen wieder höher zu binden? Kann ich nicht von Anfang an sehr niedrig binden?
Habe ich das richtig raus gelesen? Das Storchenwiege Leo ist länger nutzbar als das Girasol?
Wie ist das mit der Länge? Ich bin 163cm Kleidergröße 38,mein Mann 187cm und schlank, welche Länge macht Sinn fürs Känguru einfache Kreuztrage(oder wird die gar nicht mehr empfohlen) und irgendetwas simples für den Rücken.
Mehrere Tücher kann ich meinem schwäbischen Mann wirklich nicht erklären!
Ich freu mich so sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
marymary

Beitrag von marymary »

So ihr lieben, ich hatte eine sehr nette Trageberaterin zu Besuch.
Jetzt bin ich nur etwas verunsichert und brauch noch
Mal euren Rat.
Wir haben die WXT geübt, die Tipps waren hilfreich,aber das ist und bleibt unbequem!
Das Kanguruu hatte ich schon alleine probiert, der erste Versuch war natürlich nicht Hit verdächtig aber ich fand es sehr bequem, nur leider hielt die Beraterin nichts vom kanguruu, ihr war das bei ihren Kindern zu unsicher.
Dann hatte ich hier gelesen dass auch schon ganz kleine auf den Rücken Können, die Beraterin meinte aber nein.
Ich wollte mir aber trotzdem den WXR zeigen lassen....
...dabei hat sie sich total verbunden...
Irgendwie süß und kann ja passieren aber wenig hilfreich.
Also hoffe ich ihr könnt mir helfen?
Kanguruu eine Alternative bei schulterschmerzen?
Und wie lang sollte das Tuch sein? Ich bin 1,63 und Kleidergröße 38.
Ich möchte mit ein Storchenwiege Leo kaufen. Ein 5er DD Katja habe ich bereits, passt aber überhaupt nicht zu mir farblich.
Außerdem bin ich schon dem Tücher-Sammel-Wahn verfallen.
Dann hatte ich ein kokadi Tüch schwarz mit weißen Sternen im Netz gefunden, das möchte ich haben!!! Mein absolutes Traumtuch, leider kannte die Trageberaterin die Tücher nicht und konnte mir nichts dazu sagen. Sind das "gute" Tücher?
Brockentauglich müssen die bei mir nicht sein;)
*2003 *2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Freut mich, dass du die Beraterin nett fandest. Nun kannst du sicher eine richtig gute WXT binden.

Leider entsprechen ihre Ratschläge nicht so ganz dem Stand der Dinge. :oops:
Zumal es durchaus einen Unterschied macht, was man selbst mit seinen Kindern gut binden konnte und was die Beratungseltern gut können oder lernen wollen. :wink:

Gerade bei deinen Schulterschmerzen sollte das Känguru gut sein, weil das Gewicht weit verteilt ist und über deine Schulter abgeleitet wird. Bei der WXT hast du wirklich das meiste Gewicht auf den Schultern. Auch wenn du gut festziehst und die ganze Breite deiner Schultern ausnutzt (viele haben einen Tuchstrang nah am Hals, das drückt natürlich zusätzlich), ändert sich das nicht sehr.

Den Wickelkreuzrucksack finde ich ein bisschen früh für dein Baby, den empfehlen wir frühestens ab Sitzalter, weil er die Babys überspreizt und den Rücken gerade drückt. Der einfache Rucksack ist für kleinere Babys besser geeignet.

Was das Tuch betrifft: Sowohl für Känguru als auch für Rucksack sollte dir ein Tuch in 3,60 (Gr. 4) ausreichen. Ein Storchenwiege Leo ist für beides sehr gut geeignet.
Dein Traumtuch kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Generell sind Tücher in Jacquard-Webung (wie es die Sternentücher sind) etwas rutschiger beim Binden und geben etwas schneller nach, so dass man schneller nachziehen muss. Das finde ich nicht besonders anfängerfreundlich. Die Kokadis sind schon gute Tücher, aber die Bindeeigenschaften können variieren. Vielleicht fragst du da im Kaffeklatsch noch einmal nach.

Wenn du magst, dann würde ich vorschlagen, dass du beim Känguru dranbleibst, weiter übst - mit jedem Binden wirst du besser und präziser. Jede neue Bindeweise muss ja erst geübt werden - eine Woche jeden Tag zwei Mal gebunden und das Känguru bindet sich ganz schnell.
Und du kannst jederzeit gern Tragebilder zeigen, dann schauen wir, wo man noch etwas verbessern kann!

Zum Schluss noch eins: Dein Deutsch ist wirklich gut. In einer Fremdsprache zu schreiben ist ja noch einmal viel schwerer als zu sprechen (was ich schon immer schwer genug finde!).
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
marymary

Beitrag von marymary »

Danke Posy :)

Hast du einen empfenswerten link für das Kanguruu für mich?
Auf youtube habe ich ein Video gefunden( sie hat auf für das Forum eine Bildanleitung gemacht)
Mein Problem ist, die Kopfkante bekomme ich schön straff nur die Partie zwischen Kopfkante und mittlerem Rücken nicht. Wenn ich zu sehr nach ziehe rutscht das Tuch unterm Po weg, bzw ist so sehr gestraft dass praktisch nichts mehr da ist.
Weil mein süßer einbinden hasst übe ich morgen mit einer Puppe oder so.
Heute waren wir zum ersten mal im Kanguruu spazieren, ich hatte die erste Stunde das Gefühl ich trage den kleinen überhaupt nicht. Die WXT kann ich jetzt zwar ganz gut, nur mag ich sie immer noch nicht.

Heute habe ich mir ein DD Indio Herbst Tuch mit 40% Wolle bestellt, hoffentlich ist das schön warm im Winter und ein Leo Schwarz/Weiß, mal sehen welches es wird? Und ein Didi Do cover.
Die Armen großen Geschwister fahren sich gerade gegenseitig mit dem Kiwa durchs Wohnzimmer weil das Baby ihn verweigert.
Danke Posy, nach 12 Jahren hoffe ich doch dass ich mich verständlich machen kann, aber leicht fällt es mir noch immer nicht.

Danke für die Tipps bis jetzt und das Mutmachen.
*2003 *2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann dich auf jeden Fall sehr gut verstehen!

Hier ein Link aus den Gesammelten Bindeanleitungen: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related
Aber ich fürchte, das Video kennst du schon!

Es klingt, als bekommst du sie schon ganz gut hin! Freut mich, dass ihr schon spazieren wart!

marymary hat geschrieben: Mein Problem ist, die Kopfkante bekomme ich schön straff nur die Partie zwischen Kopfkante und mittlerem Rücken nicht. Wenn ich zu sehr nach ziehe rutscht das Tuch unterm Po weg, bzw ist so sehr gestraft dass praktisch nichts mehr da ist.
Das geht ganz vielen anfangs so und ist auch nicht so ganz leicht.
Der Trick ist eigentlich, nach der Kopfkante noch zwei Mal in einem Mini-Abstand eine Strähne zu fassen und festzuziehen. Danach dann gern in größerem Abstand.

Deine Einkäufe klingen auch gut: mit dem Leo kommst du sicher gut klar und so ein Cover ist einfach praktisch.

Die armen Großen! :lol:
Der Moment kommt schon noch. Jetzt braucht Euer Jüngster halt noch ganz viel Mama!
Das verstehen die zwei bestimmt.

Du machst das super!
Schon allein, dass du dranbleibst und hier nachfragst.

Einen schönen Sonntag dir und deiner Familie!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“