Täglicher Stuhlgang bei Wf oder Gerücht?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
NinaSteph
ist gern hier dabei

Täglicher Stuhlgang bei Wf oder Gerücht?

Beitrag von NinaSteph »

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 8 Monate u wir praktizieren "Teilzeitwindelfrei". Er trägt Stoffwindeln u wenn ich merke, er muss, wird er aufs Töpfchen gesetzt. Bei jedem Wickeln, Umziehen, Aufstehen etc. bekommt er außerdem die Chance, auf dem Topf zu machen. Zu 99% nutzt er diese auch. Seit 2 Wochen haben wir einen Durchhänger, da ihm die Zähnchen zu schaffen machen aber ich bin sicher, das ändert sich auch wieder. Sein Stuhlgang geht dennoch immer ins Töpfchen, nur Pipi halt nicht.
Meine Frage jetzt ist, da ich mal gelesen habe, dass Windelkinder nur so selten Stuhlgang haben, weil sie ungern in die Windel machen (Nestbeschmutzung ungutes Gefühl?) und das bei WindelFREIkindern anders ist. Könnt ihr mal von euren Erfahrungen berichten? Bei uns ist es so, dass er manchmal schon täglich Kaka ins Töpfchen macht, dann aber auch schonmal 2-3 Tage nicht mehr. VOR dem Windelfrei hatte er nur alle 2-4 Tage Stuhlgang. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn einfach manchmal nicht Lang genug sitzen lasse (u es dauert so schon manchmal ewig... ;)) oder ob das vielleicht doch einfach so ist. Wir stillen noch u der Stuhl ist immer schön flüssig. Verstopfung hat er also nicht. :) Freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße von Nina
Bild
susling
schreibt ganz schön oft

Re: Täglicher Stuhlgang bei Wf oder Gerücht?

Beitrag von susling »

Bei Stillkindern ist wohl täglich dreimal Stuhlgang genauso normal wie nur alle 10 Tage Stuhlgang, unabhängig davon, ob das Kind Windeln trägt, oder nicht.

Meine "Windelfreie" Tochter war so ein Baby, welches nur alle 10 Tage Stuhlgang hatte, seit der Beikosteinführung werden die Abstände immer kürzer, momentan ist sie bei alle 2-3 Tage. Sie wird weiterhin recht viel gestillt, isst aber inzwischen auch etwas mehr.

Ich denke, man kann nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Windelfreiheit und Stulganghäufigkeit herstellen, zumindest nicht bei älteren Babies.
Es wird wohl wie beim Wasser lassen sein, nach ein paar Wochen oder Monaten verliert sich beim Baby das Bedürfnis nach freier Ausscheidung, wenn sie immer nur eine Windel umhaben.
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

unsere kleine war zur vollstillzeit auch eine, die nur alle 3-9 tage mal stuhlgang hatte.
als dann beikost eingeführt wurde, wurden die abstände kürzer. aber es ist immernoch ab und zu so, trotz familientisch, dass sie auch schonmal einen tag lang keine stuhl hat. normal ist bei ihr 1x täglich. aber kann auch mal 2x am tag sein oder eben auch mal garnicht an einem tag.

sie ist jetzt 1 jahr alt, teilwindelfrei (stuhl) seit der 10./11. lebenswoche.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Das halte ich für ein Gerücht. Meine Große hatte ohne WF mehrmals täglich Stuhlgang in Stoffis, meine Kleine war als Baby teilweise WF und hatte manchmal mehrmals am Tag Stuhlgang, dafür dann aber auch mehrere Tage hintereinander mal keinen. Später hat sie WF abgelehnt und besteht auch jetzt noch öfter mal auf einer Windel, gerade für den Stuhlgang. Bei meiner Großen war Stuhlgang auch der problematischere Teil beim Trockenwerden.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich bin neidisch... 8) sowohl meine "Große" als auch das Neugeborene (jetzt 3 Wochen) hatten/haben mehrmals pro Tag Stuhlgang. Egal wie intensiv ich WF betrieben habe oder nicht. Tw ging bis zu 10x was pro Tag in die Windel... auch die große kann durchaus noch 2-3x am Tag...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ist anscheinend echt utnerschiedlich und hat nichts mit WF zu tun.

Bei meiner war es immer täglich, nach ein paar Monaten meist 1-2mal, was recht bequem war und daher ging es schon sehr früh ins Töpfchen und hier war sie dann auch dementsprechend früh sauber.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Na da bin ich ja beruhigt. Scheint sich also tatsächlich um ein Gerücht zu handeln... :)
Liebe Grüße von Nina
Bild
dowa

Re: AW: Täglicher Stuhlgang bei Wf oder Gerücht?

Beitrag von dowa »

Bei meinem Sohn hat sich die Anzahl des Stuhlgangs mit meiner Ernährung verändert. Bei Vollwerkost und nahezu zuckerfrei macht er sehr oft. Dann habe ich mal zwei, drei Wochen anders gegessen und schwups hatte er weniger Stuhl und sich auch damit mehr gequält.
Ich denke, dass es eher beim Stillen an der mütterlichen Ernährung hängt, als an WF oder kein WF.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“