Überstrecken während des Stillens

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Azil
hat viel zu erzählen

Überstrecken während des Stillens

Beitrag von Azil »

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen, das etwas lästig ist. Das Bärchen liegt während des Stillens komplett Überstreckt, sonst trinkt er gar nicht. Dadurch können wir im sitzen gar nicht mehr Stillen. Im Vergleich würde er wohl im Sitzen gerne die Beine parralel zu meinen legen wollen und ein C in die falsche Richtung machen. Da wir sowieso meist im Liegen stillen, ist das kein großes Problem. Da kann er ja liegen, wie er mag. Aber unterwegs ist es mittlerweile etwas schwierig, ich kann ihn gar nicht so halten, wie er es möchte.

Unsere Vorgeschichte ist absolut problemlos. Nach nichtmal 24 Stunden war die Milch da und das Bärchen hatte von Anfang an eine gute Technik (und einen ordentlichen Zug drauf :mrgreen:). Er stillt zwischen 5 und 15 Minuten, wobei es meist nur einmal pro 24 Std. über 10 Minuten sind. Die Abstände sind ganz unterschiedlich, nachts momentan grandios lang.
Meine minimal wunden (eher "leicht empfindlichen") Brustwarzen habe ich weggekriegt, als ich konsequent nach der asymetrischen Technik angelegt habe (Dank dieses Forums!) und momentan ist das Stillen absolut easy, eigentlich.

Da er schon immer recht schwer war und auch rasant zugenommen habe (er wiegt mit nichtmal 4 Monaten jetzt 10 Kilo, ist aber beides, lang und breit :) ) habe ich meistens im Liegen gestillt, auch tagsüber. So sehr überstreckt hat er sich allerdings nicht.

Er liegt sehr, sehr, sehr viel auf dem Bauch tagsüber. Eigentlich die ganze Zeit. Und diese Haltung ist ja eigentlich genau die, die er während des Stillens einnimmt. Kopf in den Nacken und Poppes hoch. Aber man sagt ja, dass Babys sich eigentlich eher rund machen sollen :?:

Weiß Jemand Rat? Wie gesagt, ich finde es eigentlich nicht weiter schlimm. Aber unterwegs Stillen ist echt schwierig, er schreit dann meist nur rum :|
Mit Bärchen (04/13)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Überstrecken während des Stillens

Beitrag von Glucke85 »

hallo!
warst du schon beim osteopathen? das hört sich nach so einem klassichen osteopathenfall an...
ich kenne es von meinem großen, der im überstreckten c quasi immer geschlafen hat. aber beim stillen war alles ok und einfach.
alles gute!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Achja stimmt, das wollte ich noch schreiben.

Ja wir waren zwei Mal beim Osteopathen, aber das hat gar nichts geändert. Ich habe schon gedacht, ob ich da einfach ein "schwarzes Schaf" erwischt habe?
Mit Bärchen (04/13)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

ist er denn auf kinder bzw säuglinge spezialisiert? osteopathen gibt es ja einige. aber mir war bei der wahl wichtig, dass er/sie sich auf säuglinge, kinder schwangerschaft und geburt spezialisiert hatte. ich hatte damit ein besseres gefühl...
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Wednesday
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wednesday »

Hallo Azil,

also ich würde dir raten, unbedingt noch einmal zum Osteopathen zu gehen. Das Überstrecken beim Stillen kann ein Hinweis auf das sogenannte KISS-Syndrom sein, das bedeutet, dass im Bereich der oberen beiden Halswirbel eine Blockade vorhanden ist. Meine Kinder hatten das auch beide, und wir waren bei einer auf Säuglinge spezialisierten Osteopathin in Behandlung, und zusätzlich waren wir noch bei einem auf Säuglinge spezialisierten Orthopäden, der eine sogenannte Atlasbehandlung durchgeführt hat. Danach war alles gut. Es ist ganz wichtig, dass das KISS-Syndrom frühzeitig erkannt wird, denn im Säuglingsalter kann es am besten behandelt werden.
Liebe Grüße von Wednesday mit dem Schlitzohr (*11/2011) und der Grinsemaus (*01/2013)
Azil
hat viel zu erzählen

Beitrag von Azil »

Danke für eure Antworten.

ich hoffe, das kommt nicht blöd an, ich überlege die ganze Zeit, was ich schreiben soll, damit das nicht blöd rüberkommt. Und eine Diskussion möchte ich auch nicht auslösen. Aber ich glaube nicht so recht an das KISS Syndrom. Zumindest für meinen Sohn würde ich es jedenfalls ausschließen.

Momentan kommen wir auch ganz gut klar und das Überstrecken ist mal besser und mal schlechter. Ich tendiere momentan eher dazu, abzuwarten.
Mit Bärchen (04/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“