Mit 16 Monaten eigenes Zimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Mit 16 Monaten eigenes Zimmer?

Beitrag von meredit »

Hallo zusammen, ich brauche mal Rat von (ehemaligen) Familienbetterinnen bitte.
Unser kleiner schläft bei uns im Bett und stillt nachts mehrmals. Wir schlafen gut (mal besser mal schlechter aber das hat nichts mit dem Familienbett zu tun sondern mit den Zähnchen, die kommen).
Nun ziehen wir in eine größere Wohnung, mit Wohnzimmer und 2 Zimmern. Heute erzählte ich einer Bekannten, dass wir uns freuen, mehr Platz zu haben und das dritte Zimmer als "Arbeitszimmer" einrichten wollen, für meinen Mann oder halt wenn ich mal was nähen will usw damit man dort ungestört ist und nicht alles im Wohnzimmer rumliegt. Darauf war sie ganz erstaunt, warum wir das nicht als Schlafzimmer für unseren Kleinen nehmen und das wär doch perfekt, mit dem Umzug auch die Umgewöhnung ins eigene Zimmer zu machen.
Ich fand das garnicht, ich dachte, erstens, er ist dazu noch viel zu klein. Und wenn wir ihn mal umgewöhnen, zum Beispiel weil er ein Geschwisterchen bekommt (noch nicht unterwegs), dann erst mal ins eigene Bett in unserem Zimmer.
Aber nun denke ich: wird er es mir zu verstehen geben, wenn er ein eigenes Bett/Zimmer will, und werde ich es verstehen (womöglich bin ich ja eine Überglucke)? Oder muss ich ihm ein aktives Angebot machen, woanders zu schlafen?
Meine Bekannte hat mich verunsichert. :roll: Eigentlich sollte ich ja wissen, was gut für mein Kind ist und ich finde, in unserem Bett schlafen ist das rictige. Was aber, wenn ich falsch liege?
Wie habt ihr das denn gemacht?
Habt ihr eure Kinder ausquartiert - wie - wann - warum?
Oder gewartet bis sie selber wollten - und wie habt ihr das gemerkt?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Re: Mit 16 Monaten eigenes Zimmer?

Beitrag von Maijoh »

Hi Meredit,

meine Kleine ist nur 2 Monate älter als deiner und ich hab noch keine Erfahrung im Ausquartieren. Trotzdem will ich dir antworten, denn wir ziehen auch in 10 Tagen um :wink:
Für mich ist das 3. Zimmer auch ganz klar Mehrzweckraum, vielleicht kommt auch ein Gästesofa rein - aber ganz bestimmt kein Kinderbett (vorerst).
Ich hab für mich so im Gefühl das ich erst will das meine Kleine in einem anderen Raum schläft, wenn sie selber ganz cool rübergelaufen kommt wenn sie in der
Nacht aufwacht, ohne Babyphon schläft usw.. Ich weiß nicht wann das sein wird aber ich bin mir sicher das es jetzt noch nicht ist.

Liebe Grüße
Bild
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich finde gerade einen umzug den denkbar schlechtesten zeitpunkt. da ändert sich ja sonst alles, da würde ich alles, was irgendwie geht, möglichst gewohnt halten.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Nur ganz kurz:

Mein Mittlerer war 13 Monate alt, als er entdeckt hat, dass in dem Zimmer neben dem Schlafzimmer ein Bett steht. Er wollte UNBEDINGT darin schlafen. Also haben wir mal begonnen, ihn dort zum Mittagsschlaf hinzulegen. Irgendwann wollte er auch abends darin einschlafen und ist dann in der Nacht zu uns gewandert.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
KinderKinder
alter SuT-Hase

sternenweib hat geschrieben:ich finde gerade einen umzug den denkbar schlechtesten zeitpunkt. da ändert sich ja sonst alles, da würde ich alles, was irgendwie geht, möglichst gewohnt halten.
Hmmmm, das würde ich so nicht unterschreiben, sondern vom Kind abhängig machen.
Meine Kleinste war zum Zeitpunkt des Umzugs etwas älter, genau 2 Jahre. Sie freute sich so sehr auf ihr eigenes Zimmer, dass es nie eine Diskussion gab - sie WOLLTE in ihrem Zimmer einschlafen! Nach wie vor wandert sie aber fast jede Nacht zu uns ins Bett ;)

Ich denke, es schließt sich ja nicht aus, sowohl im eigenen Bett (ein)zuschlafen, als auch im Elternbett zu schlafen.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

KinderKinder hat geschrieben: Meine Kleinste war zum Zeitpunkt des Umzugs etwas älter, genau 2 Jahre. Sie freute sich so sehr auf ihr eigenes Zimmer, dass es nie eine Diskussion gab - sie WOLLTE in ihrem Zimmer einschlafen! Nach wie vor wandert sie aber fast jede Nacht zu uns ins Bett ;)

Ich denke, es schließt sich ja nicht aus, sowohl im eigenen Bett (ein)zuschlafen, als auch im Elternbett zu schlafen.
DAS ist toll, weil es von eurer Tochter ausginge!

Unser Sohn ist genauso alt und ich finde es undenkbar. Und ich sage Bekannten sehr deutlich, dass das Schlafen unsere allerheiligste Privatsphaere ist und das niemand was angeht 8) Schuetzt auch vor neuerlichen Diskussionen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
KinderKinder
alter SuT-Hase

Und genau deshalb ist mein einziger Rat: Hör aufs Kind ;)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Puh, würden wir jetzt umziehen, dann würde ich sehr wohl ein Kinderzimmer einrichten, damit das Kind später nicht "in das ehemalige Rumpelzimmer" zieht.
BildBild
AnneKaffeekanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von AnneKaffeekanne »

ich glaube ich würde jetzt so eine teils teils lösung vorschlagen.
ich finde ein umzug ist ein toller anlass um ein kinderzimmer einzuführen, das hab ich auch so gemacht, meine war da allerdings schon fast drei. (früher hätte ich aber besser gefunden, hatten vorher aber nur 1 1/2 zimmer in der wohnung.)
also ich würde das dritte zimmer als kinderzimmer einrichten mit bett und allem drum und dran so ein zwerg braucht ja nicht viel. und zusätzlich könnt ihr euch ja da nen arbeitstisch reinstellen.
und dann hat euer kind die möglichkeit dort zu schlafen. und den zeitpunkt selbst zu wählen.
vllt kann es ja mittags da schlafen zu beginn.
und dann kannst du dich auch mal in ruhe allein ins bett legen mit musik oder nem buch wenn du magst.
denn wenn ihr da jetzt ein arbeitszimmer herrichtet und euer kind in nem halben jahr doch ein zimmer haben soll ist es nervig alles umzubauen.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Gut, also dann weiß ich jetzt, dass mein Kind mir das schon sagen wird, wenn es im eigenen Bett schlafen will. Wir werden das mal andenken, sein Bett mit ins Arbeitszimmer zu stellen. Viel Umzubauen gibts da allerdings nicht, wir haben nur wenige Möbel. Das heißt, wenns Kinderzimmer werden soll, kommt einfach der Tisch in unser Schlafzimmer- so stell ichs mir halt vor :)
Nur EINSCHLAFEN im Bett tut er nie, keine Chance. Er bleibt nicht liegen sondern tollt herum. Ich stille ihn deshalb immer im Wohnzimmer und wenn er dann eingeschlafen ist lege ich mich mit ihm - noch an der Brust hängend :5: ins große Bett, bis ich ihn abdocken kann. Das heißt, er kann sich eigentlich garnicht aussuchen wo er schläft, solange ich ihn irgendwo hinlege wenn er bereits schläft...
Aber wer weiß, vielleicht gibt ers mir tagsüber irgendwie zu verstehen oder schäft auf wundersame Weise irgendwann doch "einfach so" in seinem (oder unserem) Bett ein. Überraschungen gibts ja immer wieder. Wers nicht probiert weiß es nicht.
Mal sehen. ich berichte dann, wenn es euch interessiert.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“