Unser kleiner schläft bei uns im Bett und stillt nachts mehrmals. Wir schlafen gut (mal besser mal schlechter aber das hat nichts mit dem Familienbett zu tun sondern mit den Zähnchen, die kommen).
Nun ziehen wir in eine größere Wohnung, mit Wohnzimmer und 2 Zimmern. Heute erzählte ich einer Bekannten, dass wir uns freuen, mehr Platz zu haben und das dritte Zimmer als "Arbeitszimmer" einrichten wollen, für meinen Mann oder halt wenn ich mal was nähen will usw damit man dort ungestört ist und nicht alles im Wohnzimmer rumliegt. Darauf war sie ganz erstaunt, warum wir das nicht als Schlafzimmer für unseren Kleinen nehmen und das wär doch perfekt, mit dem Umzug auch die Umgewöhnung ins eigene Zimmer zu machen.
Ich fand das garnicht, ich dachte, erstens, er ist dazu noch viel zu klein. Und wenn wir ihn mal umgewöhnen, zum Beispiel weil er ein Geschwisterchen bekommt (noch nicht unterwegs), dann erst mal ins eigene Bett in unserem Zimmer.
Aber nun denke ich: wird er es mir zu verstehen geben, wenn er ein eigenes Bett/Zimmer will, und werde ich es verstehen (womöglich bin ich ja eine Überglucke)? Oder muss ich ihm ein aktives Angebot machen, woanders zu schlafen?
Meine Bekannte hat mich verunsichert.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Habt ihr eure Kinder ausquartiert - wie - wann - warum?
Oder gewartet bis sie selber wollten - und wie habt ihr das gemerkt?
Für jede Antwort bin ich dankbar.