Tragen auf der Hüfte

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Tragen auf der Hüfte

Beitrag von klimaforscherin »

Momentan probiere ich verschiedene Huefttrageweisen aus:
- Hüftkaenguruh (bekomme ich nicht ganz so toll fest, da Knoten unter dem Popo ist, also schräg. Und eine Kante ist immer am Hals. Bindeaufwand. Aber schick ist es!)
- Hüftschlinge mit Slingring (Ging auch nicht so dolle festzuziehen. Ich braeuche 3 Arme. Einen, um das Kind zu heben und zwei zum festziehen, dann waere es perfekt! Nett, dass man nur einen Slingring braucht, und eine tolle 2. Verwendung fuer Rucksacktücher)
- No-sew-Sling (Danke an Fchen fuers Zeigen! Komfortabler als die beiden oben, lässt sich ganz gut festziehen. Aber am besten ist es noch, wenn ich das lose Ende hinten auch noch festziehe und einen schoenen festen Knoten unter dem Popo mit dem Reststoff mache. So klappt es auch mit dem Rucksacktuch)
- Sling: Unschlagbar, sitzt bombig, ultraschnell anzulegen. Nachteil: ich muss ihn extra mitnehmen, da reicht kein Rucksacktuch+Slingringe.
-MT bzw Schnallentier: hatte bislang keine Ambitionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einigermaßen bequem ist. Oder mag mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten?

Habt ihr weitere nette Trageweisen auf der Hüfte für mich? :)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Tragen auf der Hüfte

Beitrag von klimaforscherin »

Trägt hier niemand auf der Hüfte?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Weitere habe ich nicht. Ich liebe das Hüftkänguru, wenn kein Sling da ist, ich kuscheln will und länger tragen. Für mich die am meisten unterschätze BW.

TH auf der Hüfte fand ich schon immer doof und unbequem.

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

die ganz normal popelige hüftschlinge hast du vergessen. spricht da eigentlich generell was gegen? ich find die bis auf den drückenden knoten (und das geht ja auch, je nachdem, wo der hängt) für ältere babys gar nicht so verkehrt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

sorry, ich glaub hüftschlinge ist diefalsche bezeichnung. hüftsitz?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Ich hab unterwegs immer Rucksack mit Hüftschlinge ohne Ringe abgewechselt.
Sling hatte ich nur zu Hause oder beim geschwind wohin gehen (wen von draußen reinholen, einkaufen) oder auch in der Therme.
Hüftkänguru konnte ich nie so gut, aber selbst dann hats das Gewicht schön auf die Hüfte verteilt, trotzdem ist/war mir Hüftschlinge lieber.
Hüftsitz ist keine Option für mich, da bleibt viel zu viel Tuch übrig, die Hüftschlinge frisst da schon mehr.
Hüftschlinge mit Ring/en mag ich nicht wirklich, dann schon lieber no-sew-Sling, aber so viel Zeit zum Umfädeln hatte ich unterwegs nicht.
TH auf Hüfte mag ich gleich gar nicht probieren. Ich war aber immer mehr mit Tuch unterwegs und das ist ja viel flexibler als eine TH.

Und jetzt wo ich das Hüftkängru dank Mittelkurs kann, brauch ichs nicht mehr, da der Kleine entweder eh am Rücken zufrieden ist oder selbst geht. Bei Zahnweh oder sonstigen Problemen greife ich zum Sling oder dem langen Tuch für die WKT. Hüftschlinge hab ich letztens im Zoo gebunden und ein Tuch ein paar Tage lang als no sew Sling eingefädelt und auch so genutzt. Vielleicht kommt auch als nächstes das HKängru wieder ;)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Rebozo kann man auch prima mit dem Rucksacktuch binden. Sollte dann aber lieber ein KK Tuch sein, die flutschen besser

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Ich hab neulich ein Video gesehen,da hat eine Frau eine WKT gebunden und das Baby einfach seitlich auf die Hüfte gesetzt. Ob das aber angenhem ist oder sonst etwas dagegen spricht,kann ich nicht sagen.
Stöpsel 12/11
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Achso,ich häng mich mal rein: Ich targe nie den einfachen Hüftsitz,weil cih nicht weiß,wie ich den eng bekomme.Nachziehen geht ja nicht.wie macht ihr das denn?
Stöpsel 12/11
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Ich fand das Hüftkänguruh auch richtig super, als ich es das erste mal gebunden habe - bin dann nur mit dem kurzen Rucksacktuch alleine in den Urlaub gefahren, weil ich ja das Hüftkänguruh "im petto" (?) hatte. Und es war echt super gut zu tragen und zu binden.
Danach hatte ich ganz oft Tage, wo ich es einfach nicht mehr hinbekommen habe. Bei der Trageberatung hat es dann nochmal super geklappt und danach nie wieder. :( Seitdem nutze ich diese Trageweise gar nicht mehr. Eigentlich schade.
Jetzt mit dem Sling fühl ich mich eigentlich ganz wohl, vor allem, weil man auch mal auf dem Rücken tragen kann. Allerdings bin ich da noch nicht so versiert und tragen klappt auch nur gut auf meiner Lieblingsseite. Nutze den auch nur, wenn ich mich in meiner Wohlfühlumgebung aufhalte auf dem Weg zum Spielplatz. Aber nicht, wenn ich das Gefühl habe, es könnte ein längerer Ausflug werden.
Mit der Tragehilfe hab ich es auch noch nie probiert - ich hab ja neulich erst mitbekommen, dass das auch mit einer Manduca geht und mich gleich gefragt, ob das dann nicht auch mit dem Buzzidil funktioniert!? Eine Freundin von mir fand es aber mit Manduca auch schon nicht so prickelnd.
Also - ich hab auch nichts Neues beizutragen, sorry :oops: .
Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“