Als 'Langstillerin' im KH - Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Als 'Langstillerin' im KH - Fragen

Beitrag von Wortgewitter »

Ihr Lieben,

ich bin seit gestern aus dem KH raus - virale Meningitis, aber so sicher ist sich keiner...
Nun wurde mir im KH sehr viel unterschiedliches erzählt, was das Stillen angeht. Und da ich den Verdacht habe, dass Neurologinnen nicht unbedingt eine StillberaterInnenausbildung haben :wink: , will ich lieber nochmal nachfragen:

Ich habe eine Riesenpalette Schmerzmittel bekommen, da sie lange nicht anschlugen. Paracetamol (in allen Formen und Farben), ASS, Tryptane (schreibt man die so?), Ibuprofen. Die freundliche Dame, zu der ich extra in die Entbindungsstation gekarrt wurde, sagte mir, dass ich trotzdem nach 48 Stunden (wegen der Tryptane) wieder stillen könne und dass ich Ibu weiter nach Bedarf nehmen kann. Ist das so okay?

- Der Virus, der die Meningitis ausgelöst hat, ist nicht identifiziert. Der Arzt war sich nicht sicher, ob er über die Muttermilch auf das Kind übergehen kann (und hat mir geraten, abzustillen, weil es ja eh nicht normal sei, ein 18 Monate altes Kind zu stillen *seufz*). Wie ist das? Wäre das schlimm?

- ich habe im KH eine Brustentzündung entwickelt, die mit Retterspitz, Mercurialissalbe und abpumpen bekämpft. Wegen der vielen Milch habe ich Pfefferminztee getrunken - nun habe ich das Gefühl, dass die Milch 'weg' ist. Wie kurbele ich das an, wenn ich doch noch diese blöden Knoten in der Brust habe und Schmerzen? Macht das dann Sinn?

Sorry, etwas durcheinander, ich bin so zugedröhnt von Schmerzmitteln 8) ... Also, ich habe eine virale Meningitis, einen Milchstau und keine Ahnung, ob ich nun stillen kann und sollte.
Bin nun zu hause und Töchterchen weint ständig nach der Brust, aber im KH wurde mir echt Angst eingejagt, was das Stillen angeht und ich will mich lieber absichern... (eine Schwester meinte, sie fänd das unverantwortlich, wenn ich die Gesundheit meines Kindes riskiere, nur weil ich sie nicht loslassen könne :? )

Könnt ihr mir mal eben aus meiner Verunsicherung helfen?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Als 'Langstillerin' im KH - Fragen

Beitrag von saiidi »

sorry kann dir leider nichts raten
wünsch dir nur alles gute und schnelle Besserung
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

bin Laie, aber Migränepatient ;)

Ibu und Paracetamol sind Schmerzmittel der Wahl in der Stillzeit. Die gehen in der normalen Dosis.
ASS (Aspirin) NICHT ideal
http://embryotox.de/aspirin.html
bei Triptanen ist Sumatriptan die Datenlage ausreichend, dass Mittel der Wahl in der Gruppe.
http://embryotox.de/sumatriptan.html
Gibt aber einige mehr in der Gruppe (u.a. hier http://embryotox.de/zolmitriptan.html), zumindest da steht, dass aufgrund der Einzeldosis keine Einschränkungen zu erwarten sind.

Kann sich Dein Hausarzt / örtliche Stillberaterin / Hebamme mit Embryotox in Verbindung setzen, wenn Du ganz unsicher bist?

Aber vermutlich wird sich Mondenkind bald melden.

Ansonsten, in welcher Ecke bist Du nochmal: Hier gibt es einen Neurologen, der auch Schwerpunkt Schwangerschaft und Stillzeit hat (und bis auf einen gynäk. Halbsatz mir wohl vernünftige Sachen gesagt hat, wenn ich das bei Mondenkind richtig verstanden habe)

wg. des Viruses: den könnten Deine Kinder meines Verständnisses nach auch so von Dir kriegen. Oder hoffentlich eben nicht

Ansonsten: GUTE BESSERUNG
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

PS: noch zum Aspirin, wenn ich das bei Embryotox richtig lese, sind geringe Einzeldosen aber vertretbar
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

ich habe keine ideen zu deinr frage, ich möchte dir auf jeden fall gute besserung und das deine kinder sich nicht bei dir anstecken... ((()))
2 kinder
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Fachlich kann ich nichts beitragen, aber gute Besserung wollte ich Dir unbedingt wünschen, dass Deine Kinder gesund blieben und dass Du bald wieder entspannt stillen kannst!
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Danke!

Katha, ja, so diese Infos hatte ich auch. Ich hab das alles aber am Freitag/samstag bekommen, deswegen weiß ich nicht, ob es nun wieder 'raus' ist aus dem System.
und zwei **

R.M. Rilke
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Schau doch mal nach den Halbwertszeiten, die stehen auch dabei. Es ist auch schon mehrere Tage her, dass du es genommen hast, oder nimmst du noch etwas?
Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

So, mit Hilfe meiner Hebamme ist nun alles etwas klarer - ich bin echt so benebelt, ich krieg nix hin gerade.

Ich habe nun stillen wollen - aber sie wollte nicht mehr :( ... Meinen Stau habe ich nun hoffentlich im Griff - aber wir werden wohl abstillen. Nach 4 Tagen und Nächten ohne Stillen will sie nicht mehr zurück.

bin traurig, dass es SO endet. Hätte da gerne gehabt, dass das eine von uns entscheidet und nicht die Meningitis :(
und zwei **

R.M. Rilke
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

((((((Wortgewitter))))))))

Probier es, wenn Deine Kleine im Halbschlaf/Schlaf ist.
Ich denk fest an Euch

Antworten

Zurück zu „Stillforum“