Schule...

Moderator: Marla84

posy
Mod a.D.

Schule...

Beitrag von posy »

Letzte Woche haben wir dann auch endlich den Schulbescheid bekommen - Ablehnung unserer Wunsch-Schule. Nun sind wir unserer Einzugsgrundschule zugewiesen worden. :(
Zwar werden wir Widerspruch einleghen und ich hoffe, dass es doch noch klappt, aber die Sachlage lässt sich nicht ignorieren. Daher will ich auf jeden Fall zum Elternabend für die künftigen Erstklässler gehen, wo sich auch die Klassenlehrer vorstellen.

Meine Fragen:
Kennt jemand die Arnold-Zweig-Grundschule?
Welche Fragen stellt man bei so einem Elternabend?
Wie erkenne ich eine/n tolle/n LehrerIn?

Macht mir mal Mut, dass es nicht sooo schlimm kommen wird! *seufz*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schule...

Beitrag von nkruemel »

posy hat geschrieben:Macht mir mal Mut, dass es nicht sooo schlimm kommen wird! *seufz*
Zu eurer Schule weiß ich natürlich nix, mag dir aber die Story eines ehemaligen KiLa-Kindes da lassen. Die Eltern sind so richtig eingefleischte Reformpädagogen - hardcore könnte man sagen. Natürlich sollte ihr Kind in eine Montessori-Klasse. Die Plätze waren rar und wurden verlost, sie haben verloren. Sohn musste in die Regelschule und sie hatten den größten Horror. Haben sich dann die Lehrerin mit dem besten Ruf herausgesucht, aber trotzdem: Regelschule bleibt Regelschule.

Tja, letztens traf ich sie wieder und oh Wunder, ihr Kind - der große unkonforme Freigeist - ist total glücklich. Geht gern hin, lernt gern und die Eltern sind total geplättet. Trotz Regelschulenstandardfrontalunterricht. ;-)

Was die Einschätzung der Lehrerschaft angeht: Ich denke, da kann man sich gut auf sein Bauchgefühl verlassen. :-)
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Hallo,

Was macht denn eine tolle Lehrerin aus???

Wenn du das für dich weißt, wirst du sie doch erkennen können?
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Ich will dich mal beruhigen, das wäre auch unsere Einzugsschule gewesen, die wir aber erfolgreich umgangen haben, bei uns hat es an unserer Wunschschule durch die Kila-Verbindung geklappt. Aber inzwischen denke ich, dass es vermutlich auch ok gewesen wäre. Ich kenne einige Kinder, die dort wirklich gern hingehen und auch die Eltern mit ihren Lehrern zufrieden sind. Natürlich hängt es stark davon ab, was man selbst erwartet und für Vorstellungen hat, aber ich denke, die meisten Kindern kommen dann doch ganz gut zurecht, wenn die Verbindung zur Lehrerin und zu den Klassenkameraden stimmt. Und das kann man ja wiederum an keiner Schule wirklich vorher wissen.

Andererseits hat man, glaube ich, aber wirklich gute Chancen, wenn man in der Frist Widerspruch einlegt, hab ich mir sagen lassen, da die es wohl eher nicht auf einen weiterführenden Prozess anlegen lassen wollen, womit ja der Senat auch gar nicht fertig werden würde, wenn sich das anhäuft.

Also nur Mut!

Was war denn euer Erstwunsch? (Kannst mir auch ne PN schreiben...)

P.S. Und noch alles alles Liebe zu eurem Baby! Hab dich vor ein paar Tagen auf der Straße gesehen, aber da war grad Not im Tuch und da wollte ich nicht stören... :-) Und da ich fast gar nicht mehr im Forum bin, hab ichs leider auch verpasst.
Ich hoffe, es geht euch gut! Ich wünsch euch alles Gute für die nächste Zeit und möglichst wenig Stress mit dem Einschulungsthema!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke euch!

Ich habe zur anmeldung ja zufällig Gelegenheit gehabt, länger mit der Direktorin der Schulsekretärin zu sprechen und einige Lehjrer zu erleben. Das schien mir alles freundlich und okay.

Ja, Montessori wäre unser Favorit gewesen (Bornholmer GS oder Georg-Mendel-GS), aber wenn ich den Eindruck habe, dass die Lehrerin nett und zugewandt ist, kann ich mit der Arnold-Zweig-Schule leben.
Immerhin könnte unsere Große da quasi selbst hinlaufen - und das kommt ihren Autonomiebestrebungen sehr entgegen. 8)
Wir kenne halt niemanden dort, bei der Bornholmer hätten wir Bringen und Abholen mit Freunden teilen können.

Widerspruch wird eingereicht, ich fürchte aber, das sieht bei der Bornholmer richtig schlecht aus.

@lino: An dich hatte ich auch zuerst gedacht zwecks Erfahrungen. 8)
Mensch, jetzt wohne ich um die ecke und wir treffen uns nie! Das muss sich ändern! :mrgreen:
*hüstel* Not im Tuch... Ja, der Kleine zeigt sehr deutlich, wenn etwas nicht passt - Hunger - Müdigkeit - Windel -alles gleich sehr furchtbar. Dabei ist das eigentlich ein ganz lieber und sonniger kleiner Kerl.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Widerspruch einlegen bzw. Klagen bringt dann etwas, wenn die Gründe nicht "wasserdicht" sind - ist die Schule in der Tat einfach mal voll, weil total überfragt, dann wird auch eine Klage nichts bringen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist genau meine Befürchtung, zumindest bei der Bornholmer. Die hat mit den Kinder aus dem Eiinzugsgebiet alle Plätze belegt und keine einzige "externe Bewerbung" berücksichtigen können. :(
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

auf dem land gibt es meist nur eine einzige schule :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ach Nina,

das ist leider auch mein Thema... Erst am Montag hat mir die Schulleiterin unserer Wunschschule noch einmal gesagt, dass sie sowas von überfüllt sind und schon große Schwierigkeiten hatten, die Kinder aus dem Einzugsgebiet und Geschwisterkinder in der Schule unterzubekommen. Es täte ihr sehr leid. Unser Widerspruchverfahren läuft noch...

Zu allem Übel war ich gestern auf dem Elternabend in unserer Einzugsschule. Der Direx, der Klassenlehrer und die Erzieherin waren ein Traum. Die Räume toll, alles recht klein und familiär (zumindest in den ersten beiden JÜL-Klassen) und einige der Eltern kannte ich sogar von gelegentlichen Spielplatztreffen. Madame würde vermutlich recht schnell neue Freunde finden. Auch die Durchmischung der Klasse (hier in Kreuzberg nicht immer so selbstverständlich) scheint hier gelungen.

Auf der anderen Seite müsste Madame, außer Freitags, jeden Tag dort bis 16 Uhr verbringen, sie bekommt einen Lehrer (wollte sie eigentlich nicht), kennt (noch) niemanden und da die Schule in der Vergangenheit durch Gewalt u. ä. ins Gerede gekommen ist, schwebt das wie ein Damoklesschwert über mir und meiner Familie.

So - und nun?

Entschuldige mein Jammern, denn zur eigentlichen Frage habe ich nicht viel beizutragen.

Vielleicht noch ein Tipp: Unbedingt den Elternabend besuchen und sich ein Bild machen - und dann? Vielleicht den Kopf ausschalten und den Bauch entscheiden lassen? Da bin ich mir noch nicht so sicher. :oops:

Alles Gute für euch!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

puh, das ist richtig doof, gell?
ich verstehe dich sooo gut.
trotzdem ein fester drücker!

tja, ich verabschiede mich innerlich vom montessori-traum für die große. :(
und bin auf den elternabend gespannt. habe von vielen hier gehört, dass die arnold-zweig sich sehr gemacht hat in den letzten jahren. letztlich steht und fällt es mit den klassenlehrern. und deswegen bin ich auf den elternabend gespannt.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“