war der mysol ein fehlkauf??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kräuterhexe
Herzlich Willkommen

war der mysol ein fehlkauf??

Beitrag von kräuterhexe »

Hallo,
ich brauch mal eure hilfe. Evtl. habe ich mir doch was Falsches gekauft.??
Vor zwei Wochen hatte ich eine Trageberatung bei einer Beraterin die auch einen Laden hat und dort verschiedene Tragehilfen verkauft. Weshalb ich hier schreibe ist deshalb, weil die Trageberaterin gerade für 3 Wochen in Urlaub ist und ich sie nicht fragen kann :(
Der Anlass für die Beratung war, dass ich den Beutel beim Känguruh immer wieder "verliere", weil sich der Kleine beim Binden so sehr durchstreckt. Immer wieder. So dass ich 1. schon immer ganz durchgeschwitzt bin, bis wir halbwegs fertig sind und er 2. total am Schreien ist. Dauert ja auch echt immer lange. Und ich werde nach einiger Zeit richtig fahrig dabei, weil ich immer mehrererere Anläufe brauche. Auch den Trick, die Beutelkante von innen immer wieder festzuhalten bzw. festzuziehen, habe ich versucht und er rutscht doch immer wieder raus...
Deshalb war ich also auf der Suche nach was anderem. Für die Situationen, in denen ich ihn "schnell mal" tragen will, es aber zu weit ist oder aus anderen Gründen, um ihn die ganze Zeit dann auf dem Arm zu haben.
Muss wohl auch dazu sagen, dass der Kleine schon sehr groß ist: 63 cm und ist grade mal 3 Monate alt - hat auch einen sehr sehr sehr langen Oberkörper. Ich ziehe ihm, je nach Schnitt, meistens bodys in Größe 74 an, damit ich die überhaupt zumachen kann über dem -okay, etwas umfangreicheren - Stoffwindelpaket.
So, bei der Trageberatung habe ich dann auf ihr Anraten hin einen Mysol gekauft (hatte die ganze Zeit eigentlich einen DD-tei im Sinn gehabt). Der Hauptgrund war, dass der mysol ja zwei Hüftgurttunnel hat, also größenverstellbar ist. Mein Kleiner passte vor 2 Wochen sehr gut in die obere Gurtführung, die Nackenkannte des Tuchs war auch gut an seinem Nacken.
...jetzt aber, nach 2 Wochen, ist die obere Kannte gar nicht mehr im Nackenbereich, sondern 3 Fingerbreit darunter, also quasi auf Höhe der Schulterblattkanten. -ich hoffe, ihr versteht.
Also habe ich den Hüftgurt in den unteren Tunnel gefädelt. Hierbei ist die obere Tuchkannte aber paar fingerbreit ÜBER dem Nacken ! und er hängt auch etwas komisch im Beutel drin - die AHS klappt so jedenfalls nicht.
Hab ein bischen hier im Forum gelesen und nur noch Fragen zu meiner Tragehilfe.
Dazu kommt, dass ich so den Steg gar nicht mehr enger binden kann - oder ich weiss nicht, wie!!!
Und wenn der nicht enger gebunden ist, ist er über 40 cm breit - das ist doch zu breit, oder??
Abnäher habe ich an diesem mysol auch nicht entdckt ...
Ist er doch nicht das Richtige??
kräuterhexe mit löwenzahn (07/2009), schneeglöckchen (02/2013)
und *** für immer im Herzen
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: war der mysol ein fehlkauf??

Beitrag von Morgaine47 »

Der Mysol ist generell eine sehr gute Tragehilfe. Ob er für euch das richtige ist ist so schwer zu sagen. Den Steg kannst Du wei als der Hüftgurt im oberen Tunnelzug war mit den Bändchen einstellen. Die Höhe des Rückenpanels kannst Du sehr gut durch apron/non apron binden und Hüftgurthöhe variieren.
Apron heißt Du legst den Mysol um wie eine Schürze, als das Rückenpanel ist unten am Hüftgurt fest und nicht oben. Dadurch wird das Rückenpanel etwas kürzer. Je höher der Hüftgurt bei Dir am Körper ist umso kürzer wird das Rückenpanel.
Du kannst auch mal ein Foto einstellen oder an einen der Tragemods schicken, mit Foto kann man meist noch mehr sagen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Hallo,
also meine Maus ist jetzt etwa so groß wie dein Kleiner. 64cm und Bodys in Gr. 72 passen besser als die in 68. Wir kommen mit dem Mysol super zurecht und befinden uns noch im oberen Tunnel.
Der Steg müsste immer verstellbar sein. Den kann man doch zusammenschieben. Versteh ich nicht so ganz...mmh...
Vielleicht magst du mal Bilder einstellen, damit man das Problem besser erkennen kann!
Liebe Grüße,
Antonia
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich glaube,bei dir kommt gerade viel zusammen,oder ? wenn deine TB erreichbar wäre,könntets du sie direkt fragen und es dir zeigen alssen...nun bist du ganz alleine und weißt nicht weiter... ich schicke dir erst mal liebe gedanken und zuversicht...

der mysol ist eine echt tolle tragehilfe und vielleicht kannst du ja mal 2 bilder machen,wo einmal von der seite zu sehen ist,wie du trägst und dein baby drin sitzt und eins,wo sozusagen der rücken vom baby zu sehen ist...das hilft auch den trage-mods hier zu schauen und gezielt tips zu geben...

hast du die anleitung zum mysol bekommen ? hier ist sie im netz: http://www.girasol.de/images/mysol/myso ... ld8cf55ec3

und es kann sein,das der obere tunnel für dein baby besser ist,denn mit dme unteren wäre das rückenteil viel zu lang und du bekommst schwer halt rein...
hier steht auch einiges dazu: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=109617

es ist schade,das du mit deinem problem gerade alleine da stehst und ich hoffe,das du etwas ruhe findest um dich mit ihm vertraut zu machen...

meine kleine war hier 2 jahre und der untere tunnel passte bei ihr da super,mit 3 monaten wäre das aber viel zu groß gewesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1553818
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Doch, wahrscheinlich ist es schon das Richtige. Es fehlt dir halt an Unterstützung bei der Einstellung. :wink:
Dem wollen wir mal abhelfen!

Zunächst einmal:
Fädele den Hüftgurt wieder in den oberen Tunnel. So hat dein Kind etwas mehr Halt in der Trage.
Das Rückenteil kannst du verlängern, in dem du den Hüftgurt etwas tiefer ansetzt. Du hast natürlich recht - der obere Rand des Rückenteils sollte bis zum Nacken reichen.

Zum Steg: Den kannst du anpassen, in dem du den Stoff zusammenschiebst. Die Kletts an den beiden Seiten musst du lösen, damit du den Stoff verschieben kannst.
Fang' mal mit einer Stegbreite von 25 cm an und schau, wie dein Kleiner drin sitzt. Der Stoff sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen und die Oberschenkel im rechten Winkel zueinander sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Und sicher kommen auch wieder Zeiten, in denen das Känguru gut klappt!

edit: Sehe gerade in der Vorschau noch andere Antworten, schicke aber trotzdem ab. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Hallo,

bei meinem Mysol war ncoh so in Bändel dabei,mit dem ich dann den Steg abbinden konnte. Ich behelfe mir bei der Länge des Rückenteils,indem ich apron bzw non apron binde. So kann man zusätzlich zum Tunnel das Rückenteil verlängern oder verkürzen.
Stöpsel 12/11
kräuterhexe
Herzlich Willkommen

Beitrag von kräuterhexe »

Hallo und danke an alle für eure hilfreichen Antworten!
Insbesondere dir, Antje, für deine aufmunternden Worte - dadurch habe ich selber erst gemerkt, wie sehr gestresst oder überlastet ich gerade bin.
Und es stimmt, es kommt noch dazu viel zusammen... mein Mann ist auf Dienstreise; meine Mutter, die mich unterstützen wollte, musste überraschend ins Krankenhaus...ich bin alleine mit den beiden Knöpfen; hab dazu wohl gerade ein Stillproblem, dazu werde ich das Stillforum nutzen und noch ein anderes Thema mit dem Großen, dabei kann ich auch gut Unterstüztung brauchen...
Habe auch Bilder gemacht, die kann ich leider nicht einstellen / hochladen - dies ist das erste Forum, in dem ich aktiv schreibe, und ich habe doch noch so ein paar Schwierigkeiten mit der Technik. Wenn ich das hinbekomme, stell ich die Bilder später ein.
Aber zurück zum MySol:
eigentlich liebe ich den sogar, hab mir ja auch so schöne farben ausgesucht - trag ich sonst nie: rosa :D
Und ich stand wohl auch sehr auf der "Leitung" : weil beim oberen Tunnel der Bändel zum Verstellen des Hüfgurtes einen extra Tunnel hat und der beim unteren Tunnel nicht extra genäht ist, dachte ich doch glatt, dass der Hüftgurt im unteren Tunnel nicht zu verstellen geht... :roll:
Danke an dich, Posy für den Hinweis, dass die Klettverschlüsse gelöst werden müssen... :roll: dachte doch glatt, die müssen unten festbleiben.. naja.
Und danke auch für die Tips zum apron-binden, das habe ich jetzt erst so richtig verstanden und ausprobiert. Momentan variiere ich zwischen Hüftgurt im oberen Tunnel und apron-binden. Bin noch unsicher, was davon das beste ist.
Heute ging es auch gleich anders mit dem Einhocken - bin aber nach wie vor unsicher, ob der Rücken rund genug wird... dazu bräuchte es die Bilder, schon klar.
Ausserdem habe ich noch ein anderes Problem: ich kann den Hüftgurt nicht eng genug binden. Also, beim Starten fühlt er sich eng an und fest. Wenn ich dann zuende gebunden habe, ist der Hüftgurt locker geworden. Der Knoten hat sich nicht gelöst, der sitzt ganz fest. Versteht ihr, was ich meine? Auch beim Nachbinden wird er nach meinem Gefühl nicht fest genug. Woran kann das liegen?
Danke für Eure Antworten.
VG,
kräuterhexe mit löwenzahn (07/2009), schneeglöckchen (02/2013)
und *** für immer im Herzen
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Zum Hüftgurt: Bist du vielleicht zu schmal und kommst in die Polsterung? Wenn ja, kannst du ihn auch auf der anderen Seite verknoten. Also beim Tragen vor dem Bauch einfach die Bänder vorn verknoten.
Das klappt bei mir ganz gut.
Liebe Grüße,
Antonia
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Anca hat geschrieben:Zum Hüftgurt: Bist du vielleicht zu schmal und kommst in die Polsterung? Wenn ja, kannst du ihn auch auf der anderen Seite verknoten. Also beim Tragen vor dem Bauch einfach die Bänder vorn verknoten.
Das klappt bei mir ganz gut.
genau,gerade bei sehr schmalen frauen würde der knoten so in die polsterung gehen,doch das hält nicht...da empfehle ich immer eingach nur zu kreuzen und dann wieder zur gegenseite und dort knoten...das klappt super...

und wegen rund-werden...wach sind die meisten kinder weniger rund,doch sobald sie einschlafen,dann werden alle zu "kleinen schildkröten"... 8) deswegen lieber fester binden,weil gerade im "schlaf-modus" die körperspannung fehlt und die kleinen sonst zu sehr zusammen sacken...

und liebe kräuterhexe,bitte schaue einfach,wo du dich mal ausruhen kannst zusammen mit deinen kindern...dann lieber mal die beine hochlegen und entspannen statt "ackern"...meine erfahrung: die arbeit läuft weder weg noch kommen heinzelmännchen und erledigen das... ;) gerade wenn du derzeit alleine bist...ich bin allein-erziehend mit 2 kindern,kann dich da super verstehen...ich bin lange sogar mit beiden kindern abends ins bett,weil ich einfach fertig war... :oops: und wenn ich z.b. nachts wach war,weil "ausgeschlafen",dann habe ich eben was im haushalt gemacht und mich dann wieder hingelegt...mein motto war und ist: der tag hat 24 std und wie ich innerhalb der zeit alles verteile,das liegt bei mir... 8)

und wegen bildern hochladen...schau bitte mal hier in dne links,ob dir was hilft:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2718289

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... en#p769862

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2301490

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p3050825
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Ich schließ mich bei dem Thread an: Bei mir kippt der #Hüftgurt immer um. Wen ich Paul auf dem Rücken trage ist der immer total verdreht. Gibts da eien Trick, wie das nicht passiert?
lg kangaroo
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“