hallo tine,
herzlich willkommen hier im forum
super, dass du dich im netz informierst und dir schon verschiedene videos angeschaut hast. war da auch dieses hier dabei?
www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
(der link dazu und zu anderen bindevideos zu finden in den grundinformationen.)
das video ist aber schon etwas älter, darum möchte ich gerne zwei dinge ergänzen:
- bitte am ende nicht anhockung und dabei das baby über die stränge schieben!
- nach dem festziehen der stränge lockeres tuch aus den kniekehlen über die taille nach hinten schieben, dabei anhocken. dann dieses lockere tuch (pokante plus etwa ein viertel der tuchbreite) vorne wieder nachziehen (liegt auf den schultern außen) und in die stränge einarbeiten.
wir empfehlen die wxt unaufgefächert, und zwar aus folgenden gründen:
- durch die aufgefächerten stränge verpassen wir unserem baby "scheuklappen", um etwas sehen zu können, muss es sich von uns wegdrücken, das wollen wir aber nicht.
- durch die drei bahnen kann sich der rücken des baby nicht mehr so gut runden.
- aufgefächert festziehen ist schwierig und führt zu einem druckpunkt, dort wo sich die kopfkanten der aufgefächerten stränge treffen, das baby wird diesem druck ausweichen und sich weniger runden bzw. den kopf in den nacken legen, beides wollen wir nicht.
- unaufgefächert festziehen und dann auffächern führt dazu, dass die kopfkanten und etwa ein drittel des tuches locker sind, das verteilt sich dann in das ganze tuch, die bindeweise wird insgesamt locker.
- und noch ein vorteil für den fall, dass der sommer doch noch irgendwann kommt: eine einlagige bindeweise ist weniger warm.
ich erklär noch kurz die ash (anhock-spreizhaltung), denn das kann ich nicht gut auf den photos erkennen...
optimal wäre (weil da der oberschenkelhalskopf mit moderatem druck zentral in die hüftgelenkspfanne drückt), wenn der anhockwinkel 110° betragen würde (da sind die knie auf nabelhöhe) und der spreizwinkel bei 90°.
nicht alle bindeweisen lassen diese winkel zu, darum empfehlen wir z.b. einige erst ab laufalter.
die wickelkreuztrage überspreizt tendenziell, wie sehr hängt von der statur des tragenden ab. wenn eine binde- oder trageweise überspreizt, dann streben wir eine geringere anhockung an, weil dann die stellung des oberschenkelhalskopfes in der hüftgelenkspfanne besser ist, als bei überspreizung und hoher anhockung.
heißt also: bei einem spreizwinkel >90° soll der anhockwinkel bei 90° liegen.
deine wxt finde ich recht gut für den ersten versuch
du wirst sehen, mit etwas übung, wird auch die kopfkante fest. wichtig dafür ist, dass du wirklich waagrecht zur seite festziehst, dann kann das tuch auch rutschen. und trau dich ruhig, echt
fest zu ziehen.
glg vom see
frau schneider