erste WXT mit festem Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

erste WXT mit festem Tuch

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Trage-Neuling und wäre froh, wenn Ihr mal ein paar erfahrene Blicke auf meine erste WXT mit dem gewobenen Tuch werfen würdet. Ich denke, die Kopfkante ist noch nicht gut genug angezogen, aber in bin froh, dass es überhaupt schon so gut geklappt hat.

Kurz noch zur allgemeinen Situation:
Mein Kleiner ist 9 Wochen alt, und wir haben uns vorab schon zwei ByKay-Tücher gekauft (ein ganz langes Jersey-Tuch, weil mein Mann sehr groß und breit ist, und den AquaCarrier, weil wir als Wettkampfschwimmer und Trainer viel in Schwimmbädern unterwegs sind). Das lange Tuch muss ich mir so oft um die Hüfte wickeln, dass es unbequem wird für längere Zeit. Sonst komme ich damit aber schon recht gut klar. Als es vor 2 Wochen auf nem Basar dann ein Amazonas-Tuch für ein paar Euro gab, habe ich zugeschlagen.

Seit ein paar Tagen schaue ich mir verschiedenste Videos zum Känguruh und zur WXT an, und übe mit nem Teddybär ;-)

Was denkt Ihr zu meinem ersten ernsthaften Versuch mit "echtem Kind"??? Besonders in Sachen Anhock-Spreiz-Haltung...

Danke schon mal!

LG
Tine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: erste WXT mit festem Tuch

Beitrag von MiraMirala »

So als Laie würde ich mal sagen: Sieht gut aus für´s erste Mal :) War bei mir viel lockerer... Aber du hast schon recht, im Nackenbereich könnte es etwas fester sein. Die Anhockspreizhaltung sieht gut aus für WXT. Die Knie sollten bei der WXT auf Pohöhe sein und nicht Bauchnabel und das scheint zu stimmen.
Das Auffächern der Diagonalbahnen wird inzwischen nicht mehr empfohlen, da durch die drei Lagen Stoff der Rücken platt gedrückt werden kann.
Weitere Kommentare kommen bestimmt noch von geschultem PErsonal ;)
vetmedmama

Beitrag von vetmedmama »

MiraMirala hat geschrieben:S Die Anhockspreizhaltung sieht gut aus für WXT. Die Knie sollten bei der WXT auf Pohöhe sein und nicht Bauchnabel und das scheint zu stimmen.
)
warum?
wenn die auf po höhe sind ist es dann nicht automatisch überspreizt?
Bild
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo tine,

herzlich willkommen hier im forum :D

super, dass du dich im netz informierst und dir schon verschiedene videos angeschaut hast. war da auch dieses hier dabei?
www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
(der link dazu und zu anderen bindevideos zu finden in den grundinformationen.)
das video ist aber schon etwas älter, darum möchte ich gerne zwei dinge ergänzen:
- bitte am ende nicht anhockung und dabei das baby über die stränge schieben!
- nach dem festziehen der stränge lockeres tuch aus den kniekehlen über die taille nach hinten schieben, dabei anhocken. dann dieses lockere tuch (pokante plus etwa ein viertel der tuchbreite) vorne wieder nachziehen (liegt auf den schultern außen) und in die stränge einarbeiten.

wir empfehlen die wxt unaufgefächert, und zwar aus folgenden gründen:
- durch die aufgefächerten stränge verpassen wir unserem baby "scheuklappen", um etwas sehen zu können, muss es sich von uns wegdrücken, das wollen wir aber nicht.
- durch die drei bahnen kann sich der rücken des baby nicht mehr so gut runden.
- aufgefächert festziehen ist schwierig und führt zu einem druckpunkt, dort wo sich die kopfkanten der aufgefächerten stränge treffen, das baby wird diesem druck ausweichen und sich weniger runden bzw. den kopf in den nacken legen, beides wollen wir nicht.
- unaufgefächert festziehen und dann auffächern führt dazu, dass die kopfkanten und etwa ein drittel des tuches locker sind, das verteilt sich dann in das ganze tuch, die bindeweise wird insgesamt locker.
- und noch ein vorteil für den fall, dass der sommer doch noch irgendwann kommt: eine einlagige bindeweise ist weniger warm.

ich erklär noch kurz die ash (anhock-spreizhaltung), denn das kann ich nicht gut auf den photos erkennen...
optimal wäre (weil da der oberschenkelhalskopf mit moderatem druck zentral in die hüftgelenkspfanne drückt), wenn der anhockwinkel 110° betragen würde (da sind die knie auf nabelhöhe) und der spreizwinkel bei 90°.
nicht alle bindeweisen lassen diese winkel zu, darum empfehlen wir z.b. einige erst ab laufalter.

die wickelkreuztrage überspreizt tendenziell, wie sehr hängt von der statur des tragenden ab. wenn eine binde- oder trageweise überspreizt, dann streben wir eine geringere anhockung an, weil dann die stellung des oberschenkelhalskopfes in der hüftgelenkspfanne besser ist, als bei überspreizung und hoher anhockung.
heißt also: bei einem spreizwinkel >90° soll der anhockwinkel bei 90° liegen.

deine wxt finde ich recht gut für den ersten versuch :D
du wirst sehen, mit etwas übung, wird auch die kopfkante fest. wichtig dafür ist, dass du wirklich waagrecht zur seite festziehst, dann kann das tuch auch rutschen. und trau dich ruhig, echt fest zu ziehen.

glg vom see
frau schneider
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Vielen lieben Dank schon mal für die Rückmeldungen! Das Auffächern ist wohl Gewohnheit vom Jerseytuch her, und ausserdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Kleine sonst so unbequem auf dem Tuchkreuz sitzt, das war so "bollig"...

Genau, das Video aus Deinem Link habe ich auch gesehen.
Ein neues Video wäre echt super, damit man sieht, ob man die Erklärungen auch richtig verstanden hat ;-)

Ich selber bin sehr schmal, also sollte das mit dem Überspreizen nicht so das Problem sein. Aber wenn mein Mann trägt, dann wird das echt problematisch.

Ab wann kann man eigentlich mit Hüfttrage tragen? Was sollte das Kind motorisch können?
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo tinez,
TineZ hat geschrieben:und ausserdem hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Kleine sonst so unbequem auf dem Tuchkreuz sitzt, das war so "bollig"...
wenn du richtig fest ziehst, dann hockt dein baby im beutel (darum: schön den tuchwulst zwischen deinen und seinen bauch nach oben ziehen) :wink:
TineZ hat geschrieben:Ein neues Video wäre echt super, damit man sieht, ob man die Erklärungen auch richtig verstanden hat
da ist schon jemand dran, soweit ich weiß, aber es ist echt viel arbeit, die neben der familie, dem sut und all dem anderen passieren muss. ich gebe aber zu, ich warte auch schon drauf.
TineZ hat geschrieben:Ab wann kann man eigentlich mit Hüfttrage tragen? Was sollte das Kind motorisch können?
im hüftkänguru oder im sling kannst du ab geburt auf der hüfte tragen.
für den einfachen hüftsitz sollte dein baby schon eine gute rumpfkontrolle haben, weil diese bindeweise zu den vorgebundenen gehört, sie wird also nicht an das baby und den tragenden angepasst und ist daher nicht besonders fest.

glg vom see
frau schneider
vetmedmama

Beitrag von vetmedmama »

oder hüftschlinge! hab ich heute versucht und da kann man im besten falle wie im ringsling strähnchen ziehen. :sling:
Bild
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

ja, stimmt, die hab ich vergessen. danke. :D
vetmedmama

Beitrag von vetmedmama »

frau schneider hat geschrieben:ja, stimmt, die hab ich vergessen. danke. :D
bitte ( hätte nie gedacht ich trage was bei zum trageforum statt ur zu fragen.... :lol: )
Bild
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

kommt zeit, kommt wissen :D
ich hab hier auch mit fragen angefangen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“