Brauche Tipps für Mann

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Brauche Tipps für Mann

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr Lieben, ich bin's schon wieder :wink: .

Erstmal ein kleines Update zu unserer Situation:
Minibär schläft mittlerweile neben mir (nicht mehr auf mir, muss aber immer in"trinkreichweite" sen 8))und GG ist damit einverstanden, dass Minibär so lange bei mir/uns schläft, wie er es braucht (vermutet aber einen kleineren Zeitraum als ich, naja mal sehen). Sein Kinderbett steht jetzt mit einer offenen Seite an unserem dran. Wir haben also ein schönes Familienbett, nur GG möchte es nicht so nennen, warum auch immer :?: .

Nun zu meiner Überlegung:
Ich gehe wieder an zwei Tagen die Woche a vier Std arbeiten und GG schafft es nicht Minibär zum schlafen zu bewegen. Dazu habe ich mich bei "Mein Mann..." (s.130, ganz unten) ausgelassen.
OK Minibär ist es nicht gewohnt bei Papabärchen zu schlafen, er ist nichtmal seine Anwesenheit beim schlafen gewohnt. Da kann man nicht von ihm verlangen, sofort beim Papa einzuschlafen. MIR ist das klar, nur IHM nicht.
Wenn Papabärchen Urlaub hat, soll er sich mit uns hinlegen, damit Minibär sich an sein Beisein gewöhnt.
Ich hab GG schon geraten ihn zu tragen, dann schläft er sicher ein, aber das will er nicht. Wäre ja auch zu einfach :evil: :roll: . Und so lange autofahren will er auch nicht.
Habt ihr Tipps, wie er Minibär in den Schlaf begleiten kann? Dass er cholerisch ist, ist übertrieben, aber es geht schon in die Richtung. Er hat einfach keine Geduld und das überträgt sich auf Minibär.
Ich dachte, wenn die beiden Männer unter sich sind, spielt es sich irgendwann ein, aber das tut es nicht und ich hab dann immer ein übermüdetes, überdrehtes Kind und einen schlechtgelaunten Papa :cry: .
Hat jemand DEN ultimativen Tipp für uns?
August

Re: Brauche Tipps für Mann

Beitrag von August »

Ohhhh....das hört sich nicht gut an :(
Hab leider keinen Tipp für eure Situation....sorry...
Wollt dir nur mal schnell nen daumendrücker da lassen...vielleicht weiss ja jemand Rat!
Bild
Bild=Bild
Novalia

Beitrag von Novalia »

Hau auf den Tisch! ;)
Bind ihm das Minibärchen ein, zwei Mal in den Rucksack. Dann merkt er schon, wie schön das ist, wenn Baby auf dem Rücken pennt.

Ich musste hier anfangs auch gut zureden, beim binden viel helfen usw. Er wollte nicht, hat sich nicht getraut, war unsicher ;)
Wir haben dann Leo immer beim Spaziergang bei Papa auf den Rücken wenn der dabei war. Inzwischen ist mein Freund überzeugter „Babyträger” und genießt die Nähe und das angekuschelte Kind.

Aber wie gesagt, ich musste ihn echt überreden. Und er trägt immer noch am liebsten im Sling, vielleicht wär das auch was für deinen Mann..?
Den Sling mit Minibär auf die Hüfte und eine Runde „um den Block” :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Tragen ist hier auch die einzige Möglichkeit für Papa und Oma Maya in den Schlaf zu bekommen, dafür funktioniert es meistens SEHR gut!
Warum will der Papabär denn nicht tragen bei Dir?
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Sabbermäuschen

Danke für eure Antworten und dass ihr mich bestätigt, das Tragen das einfachste wäre. August, ich befürchte aber, du musst noch ein Weilchen die Daumen drücken, denn Papabärchen will nicht tragen :wink: . Das kam gestern raus. Die Gründe dafür gehören aber wohl eher ins Trageforum.
Ich hatte gehofft, es gibt noch eine andere Lösung für unser Problem, obwohl ich es schon befürchtet habe, dass es so kommt. Ich bin so enttäuscht von meinem Mann, denn Minibär ist der Leidtragende und ich könnt deswegen nur noch heulen! Ertut mir so leid! :cry:
Novalia

Beitrag von Novalia »

Och Mensch!
(((Sabbermäuschen und Minibär)))

Das kann doch nicht sein, dass er zu Lasten des Babies so stur ist?!

Oder könnte man das Problem mit Hilfe der Tragemods lösen? Oder jemand von „außen” redet mit ihm, Oma, Freundin, Trageberaterin (vielleicht „getarnt” als Freundin ;) )

Menno, ich weiß nicht was ich dir raten soll :(
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
August

Beitrag von August »

...oder vielleicht entsprechende Literatur die schön einprägsam mit Herz geschrieben ist.....
Würde er vielleicht lesen??
Vielleicht überdenkt er seinen sturkopf wenn er liest wie wichtig das Tragen usw ist....
In der letzten *Eltern-ausgabe* war ein Artikel zu attachment parenting drin....für Anfänger :wink:
Ein schönes Buch fürs PRO familienbett ist:schlafen und wachen
Und fürs Tragen gibt's da bestimmt auch was schönes :)
Bild
Bild=Bild
Sabbermäuschen

Danke Novalia, es tut immer gut und freut mich, deine Beiträge zu lesen.
Liebe August, mein Mann hält leider nix vom lesen :roll: . Er hat anfangs sogar mich die Elternratgeber lesen lassen, damit ich ihm berichten kann :roll: .
Naja, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde liebend gern sagen, dass es sein Problem ist, wenn es nicht um den kleinen gehen würde...
August

Beitrag von August »

Tja...dann bleibt wohl nur noch die *auf den Tisch hau* Alternative!!blas ihm den marsch,rüttel ihn wach....und was sonst noch notwendig ist damit er kapiert-es ist EUER Kind......Ich weiss,ist immer leichter gesagt als getan.....
Dann bleibt aber die Frage ob er dir und eurem Kind gut tut :oops:
Bild
Bild=Bild
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Hi Sabbermäuschen, ich würde noch folgenden Tipp in den Ring werfen: die Nonomo-Federwiege (einfach googlen).
Wir haben hier auch ein getragenes, im Familienbett schlafendes Baby, das nun knapp 10 Monate alt ist. Die Nonomo hatten wir seit der Geburt, haben sie aber kaum eingesetzt, weil mein Sohn seine Tagschläfchen zunächst alle auf einem von uns/im Tuch, später dann auch mitten im Spiel auf seiner Krabbeldecke gemacht hat. Als er 6 Monate alt wurde, war es aus mit Abschalten auf der Krabbeldecke und er wurde zu seinen Tagschlafzeiten ebenfalls entweder getragen, im Kinderwagen gefahren (von den Großeltern) oder einschlafgestillt. Auftritt Nonomo: dort konnte man ihn nun ebenfalls mit ein bißchen schaukeln/singen sehr schnell zum Schlafen bringen. Mittlerweile gehe ich ebenfalls wieder arbeiten und die Nonomo kann man praktischerweise mit einer Türklammer (gibts als Zubehör) an jeder Tür aufhängen. Daher haben sowohl beide Großeltern-Paare als auch mein Mann außer Tragen eine Möglichkeit, ihn innerhalb von wenigen Minuten schlafe zu legen. Wenn meine Schwiegereltern ihn hüten, schaukelt er häufig in der Küchentür, während mein Schwiegervater kocht ;).
Hier haben Vater und Großvater väterlicherseits zwar auch getragen bzw. tun dies noch und würden es auch im Bedarfsfall tun, aber es ist einfach nie nötig.
Die Nonomo ist ganz schön teuer, aber für uns hat sie sich definitiv gelohnt. Man kann sie übrigens auch erstmal mieten und schauen, ob sie was ist oder nicht.

PS: mein erster Gedanke war übrigens auch, Deinem Mann einfach die Verantwortung zu übertragen, die er zu tragen hat: nämlich das zu tun, was wir auch getan haben und tun mussten: unseren Weg finden, unser Kind zu beruhigen und zu betreuen. Warum sollst Du das für ihn erledigen? Aber ich verstehe natürlich, dass Du Deinem Kind zuliebe hier nicht hart bleibst. Andererseits: wenn es hart auf hart käme, würde dann wirklich Euer Sohn leiden oder würde Dein Mann nicht doch den Hintern hochbekommen und eine Weg suchen und finden? Ich wäre auch sehr enttäuscht und möchte Dich mal virtuell drücken. Vielleicht braucht er einfach noch Zeit, in seine Rolle zu finden...ich wünsch es Dir!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“