*slp* the daily einschlafdrama...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
EhMiKS

*slp* the daily einschlafdrama...

Beitrag von EhMiKS »

......zuerst ein *ooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmm* vorweg.... :roll: :lol:

hier geht es derzeit so. das kind schläft tagsüber meistens pünktlich wie die maurer um 12h ein und schläft dann 2 stunden. vorher wecken macht schlechte laune ist aber noch auf der möglichkeitenliste drauf. aber weit hinten weil es meine einzige freie zeit am tag ist.

dann wird er so gg halb 7 müde/quengelig. sein vater kommt meistens zwischen halb 6/halb 7 abends heim, dann gibt es abendbrot, ein bißchen spielen, schlafi an, zähneputzen. dann stillen. dann noch "1" buch anschauen. dann aufstehen (im schlafsack) noch 3-7 bücher holen. kapitulation unsererseits. einer von uns trägt ihn. das klappt mal ja mal nein. nach 30-40 min erneute kapitulation. er wird runtergelassen (zu seinem entzücken) und spielt munter weiter. ist auch meistens null quengelig. das ende vom lied ist dann meistens dass ich mir irgendwann zwischen 21h und 22h auch die zähne putze usw. und mit ihm zusammen ins bett gehe und ihn nochmal stille. dann pennt er meistens schnell ein. (dann meistens so bis 0:30 und bis 6:00 wenn´s gut läuft und dann bis 7:00 oder 08:00.)

ich will auch mal wieder einen tatort sehen.... oder abends mal was in ruhe machen. oder was mit meinem mann. oder baden. ach menno ich/wir sind ein klitzekleines bißchen genervt.

so.... jetzt gehe ich gleich ins bett. :)
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: *slp* the daily einschlafdrama...

Beitrag von Cocorella »

Ich hab leider keinen Rat für dich, befinde mich aber in einer ähnlichen Situationen. Nur ganz so spät wird es bei uns zum Glück nicht. Im Moment sind wir meist so bei 9 Uhr, selten halb 10.
Er ist vor einigen Wochen noch immer spätestens um 7 oder halb 8 müde gewesen. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass es abends länger hell ist oder sich sein Schlafbedürfnis verringert hat. Nur wenn er den Mittagsschlaf ausfallen lässt (was sehr selten mal vorkommt) oder nur kurz schläft, fällt er natürlich um 7 ins Bett.
Die einzige Möglichkeit die mir daher bisher eingefallen ist, wäre den Mittagsschlaf zu verkürzen. Aber ich kenne das Dilemma. Ich möchte weder auf meine Auszeit am Mittag noch auf meine freien Abende verzichten. *g*
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Cocorella hat geschrieben:Ich hab leider keinen Rat für dich, befinde mich aber in einer ähnlichen Situationen. Nur ganz so spät wird es bei uns zum Glück nicht. Im Moment sind wir meist so bei 9 Uhr, selten halb 10.
Er ist vor einigen Wochen noch immer spätestens um 7 oder halb 8 müde gewesen. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass es abends länger hell ist oder sich sein Schlafbedürfnis verringert hat. Nur wenn er den Mittagsschlaf ausfallen lässt (was sehr selten mal vorkommt) oder nur kurz schläft, fällt er natürlich um 7 ins Bett.
Die einzige Möglichkeit die mir daher bisher eingefallen ist, wäre den Mittagsschlaf zu verkürzen. Aber ich kenne das Dilemma. Ich möchte weder auf meine Auszeit am Mittag noch auf meine freien Abende verzichten. *g*
Guten Morgen,

ich sehe gerade unsere beiden sind ja gleich alt.... ja tatsächlich hat er neulich mal mittags nicht geschlafen ist dann aber ab 18h zweimal echt blöde hingefallen und hat dann um 19h geschlafen, sofort. (Und genau wie bei Euch war es vorher auch so 19h-20h und dann schlief er.) Schwierige Kiste. Bei der Tagesmutter schlafen die Kinder auch so lang mittags, ich warte mal den Urlaub ab ob sich dann was umstellt....(und müsste den Schlaf bei ihr dann ja auch "unterbinden" sonst kämen wir ja völlig durcheinander....)
Schliefe er um 19h würde ich auch auf den Mittagsbreak verzichten, aber so wie jetzt ist es echt anstrengend. Wir sind eigentlich entspannt, versuchen auch nicht mit "Gewalt" ihn zum einschlafen zu bringen, er hat halt das Gefühl dass er was verpasst das ist ganz klar... Und wenn mein Mann mal nicht da ist schläft er auch besser ein, er will halt noch Papazeit. :)

Mal schauen wie es nach dem Urlaub ist, vielleicht können wir dann ja was am Rhythmus drehen, so wie jetzt ist es etwas anstrengend, aber bestimmt nur eine (gefühlt ewig lange) Phaaaaaaase......... :wink:
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

Oh, interessant! Wir haben auch ein 9/11 Kind, dass seit circa 1,5 Wochen nicht mehr vor 21.00h schläft, oft auch noch später. Davor war seine Zeit eher 19.00h. :|
Ich sende also solidarische grüße - ich hoffe es geht einfach wieder vorbei.

Mittags wecken ist bei uns auch eine schlechte Idee. Er schläft zwar lange, aber ich genieße diese Pause zu sehr um sie zu kürzen. Abgesehen davon, lässt er sich dann auch so schwer wecken. Macht vielleicht mal die Augen auf, schläft dann aber weiter. Oder sagt "nein" und schläft weiter :lol:
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich muss vorwegschicken: Ich habe keine Erfahrungen - da mein Kind noch viel kleiner ist. Aber mir ist beim Lesen aufgefallen, dass er schon müde ist, wenn der Papa nach Hause kommt. Wäre er vielleicht da schon Bettreif und ist danach dann durch "Supi, Papa ist da" etc. einfach über seinen eigentlichen müden Punkt hinweg? Ins Bett legen, ohne Papa und Familienzeit ist natürlich doof. :| Vielleicht später aufstehen? Dann verschiebt sich sein müder Punkt ein bisschen nach hinten, gibt aber vielleicht weniger Theater. Wie gesagt, nur so ein rein theoretischer Gedanke...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeyelle »

Hi,
meine Tochter ist auch von 9/11 und schläft mittags 1-2h manchmal schläft sie aber noch nicht um 12... ich wecke sie dann aber immer spätestens 14:30, weil sonst abends gar nichts mehr geht.

Momentan ist es bei uns abends auch etwas schwieriger, aber sie zeigt leider auch keine Müdigkeitsanzeichen im Vorfeld.

Wenn du schon merkst, dass er um 18:30 müde wird, würde ich das Abendessen vorverlegen.
Wir essen teilweise schon um 17 Uhr zu abend, danach Schlafanzug anziehen, stillen, Zähne putzen 3 Bücher anschauen (da bin ich mittlerweile konsequent, wenn wir das dritte anschauen, sag ich auch immer "nach dem Buch machen wir das Licht aus und schlafen"), dann macht sie das Licht aus (oder lässt den Teddy das Licht aus machen) und dann wird gekuschelt bis sie schläft (140er Matratze auf dem Boden).
In letzter Zeit spielt sie im Dunkeln eine Weile mit dem Teddy (Hoppe hoppe Reiter) und braucht echt lang um runter zu kommen und einzuschlafen, auch wenn sie schon 10 Min still an mich gekuschelt da liegt setzt sie sich teilweise nochmal auf, trinkt einen Schluck Wasser und fängt wieder an zu plappern. Aber länger als 1 h hat es bisher noch nie gedauert.... teilweise schlaf ich auch kurz mit ein, aber so ein Nickerchen schadet mir auch nicht.

Probier doch mal ihn früher ins Bett zu bringen und zwar so, wie du es machst wenn du "aufgibst", entspann dich. Wenn er dann schläft stehst du halt wieder auf.

LG
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

muhaa.... glaubt mir wir haben alles ausgetestet auch um 17:30 ins bett.... dann wäre er aber auch um 5h wach (oder wenn sich der schlüssel im schloß rumdreht), auch nicht so erstrebenswert mmn. im moment lassen wir ihn einfach machen und nehmen ihn um 22h mit. wird sich schon wieder drehen. :)

gestern ist er im auto so gg halb 8 eingeschlafen, liess sich auch hochtragen und um halb 9 stand er wieder im wohnzimmer. :wink: egal gerade, ich ärger mich darüber nicht mehr.
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Hmm, wir haben ein 8/11-Baby. Und seit einigen Wochen auch wieder vermehrt Probleme mit dem Einschlafen. Schon früher ist er immer erst spät ins Bett gegangen (vor zehn war da nicht dran zu denken, eher auch mal Mitternacht). Da war ein etwas späteres Aufstehen auch kein Problem.

Dann kam er im Dezember in die Kita (4 Tage). Und schlief auf einmal deutlich früher ein, weil er doch etwas platt war. Welch ein Segen, mal abends etwas Zeit für sich haben!! Teilweise lag er schon - schlafend! - um acht im Bett. Und jetzt ist es schon wieder deutlich anstrengender. Kriegen unsere Kinder was von der Zeitumstellung oder den längeren Tagen mit? Da er jetzt eh noch so wach wirkt, nehme ich ihn meistens schon gar nicht mehr vor acht mit ins Bett. In der Regel wohl so zwischen acht und neun. Dann singe ich ihm sein Lied, es spielt dann seine Einschlaf-CD, ich liege neben ihm ... und Monsieur hampelt fröhlich rum. Kuscheln mag der eh nicht. Das kann schon mal bis zu einer Stunde so gehen. So lange halte ich dann aber manchmal auch nicht aus, sondern gehe dann total entnervt mit Kind zurück ins Wohnzimmer.

2 Probleme: 1. Ich möchte wieder abends etwas mehr Zeit für mich haben um runterzukommen (das war ein paar Monate lang echt schön). Außerdem nervt es mich, dass ich so genervt bin. 2. Der Kleine muss morgens um 6:50 spätestens aufstehen. Und schläft jetzt oft wieder im Auto auf dem Weg zur Kita ein. Und nachts hat er auch schon meist unruhig geschlafen (kriegt er überhaupt genug Schlaf?)

Also, ich habe zwar leider keinen Rat aber ganz viel Mitgefühl!!!

P.S.: Jetzt pennt er noch, da wir heute Babyschwimmen haben und erst ne Stunde später losmüssen. Dafür stand er aber nachts auch aufrecht in seinem Bett.

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe hier ein ähnliches Problem. Abends geht er anstandslos gegen 19 Uhr ins Bett, aber --früh-- ist er halb 6 wach. Das alleine wäre ja nicht so das Problem, --wenn-- er nicht dann den ganzen Vormittag knatschig hoch 10 wäre! Schläft er nämlich selten mal länger, dann sind die Vormittage bis zur Mittagruhe --gold--! Es ist dann so, dass einer von uns sich eben mit Kind um halb 6 rausquält um dann mitzuerleben (das bin dann wochentags natürlich ich), wie er nach spätestens drei Stunden so dermaßen rumknatscht, dass ich ihn noch mal hinlegen muß. Dann muß ich sehr aufpassen, dass er nicht zu lange schläft, aus purem Eigenschutz. Tut er das nämlich, dann schläft er Mittags nicht mehr richtig (und ich lege mich immer mit hin) und ist auch schon gegen17 Uhr wieder extrem knatschig. Die Lösung wäre hier: Einfach länger als bis halb 6 schlafen. Hahaha ... Mich macht das auch fertig.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“